In knapp zwei Monaten startet die Gamescom 2025: Die laufend aktualisierte Spiele-Liste von GamesWirtschaft zeigt, auf welche Neuheiten sich die Fans freuen dürfen.
Üblicherweise müssen sich Gamescom-Wochen bis in den August hinein gedulden, bis letzte Gewissheit mit Blick auf das Spiele-Line-Up der Aussteller besteht. Denn die Studios und Publisher schrauben buchstäblich bis zur letzten Minute an vorzeig- oder spielbaren Versionen ihrer Neuheiten.
Um Gamescom-Besuchern die Orientierung zu erleichtern, protokolliert GamesWirtschaft täglich frisch, welche Spiele in Köln zu sehen sind. Die meisten Zugänge sind erfahrungsgemäß im Juni und erst recht im Juli zu erwarten.
Die Gamescom 2025 ist das weltgrößte Videospiele-Event und steigt vom 20. bis zum 24. August auf dem Gelände der Koelnmesse. Alle Informationen finden Sie in unserer Gamescom-Rubrik, etwa zu Themen wie Tickets, Ausstellern und Programm. Ein ausführliches FAQ beantwortet Fragen rund um die Gamescom.
Gamescom 2025: Laufend aktualisierte Spiele-Liste
Stand: 10.6.2025
- Anno 117: Pax Romana – Ubisoft (Halle tba)
- Onimusha: Way of the Sword – Capcom (Halle tba) NEU
- Resident Evil Requiem – Capcom (Halle tba) NEU
- Steel Hunter – Wargaming (Event Arena / Halle 1)
- World of Tanks – Wargaming (Event Arena / Halle 1)
- World of Warships – Wargaming (Event Arena / Halle 1)
Capcom
Eben noch auf dem Summer Game Fest angekündigt – wenigen Wochen später schon in Köln anspielbar, und zwar lange vor dem Release im Februar 2025: Auf fast 1.000 Quadratmetern zeigt Capcom unter anderem Resident Evil Requiem (Details).
Nintendo
Dass der Super-Mario-Konzern in Köln dabei sein würde, war mit Blick auf den Launch der Nintendo Switch 2 am 5. Juni naheliegend. Nintendo hat sich bislang nicht dazu geäußert, welche Spiele konkret gezeigt werden – gleichwohl spricht viel dafür, dass mindestens die Launch-Titel (etwa Mario Kart World) an den Spielstationen zugänglich sind.
Üblicherweise beherbergt Nintendo auch befreundete Studios und Publisher.
Ubisoft
Der französische Publisher hat bereits öffentlich gemacht, dass Anno 117: Pax Romana einen Schwerpunkt auf dem Gamescom-Stand bildet. Aus Gründen: Erstens wird das Aufbau-Spiel keine 200 Kilometer von Köln entfernt entwickelt, nämlich bei Ubisoft Mainz. Zweitens erscheint der Titel noch in diesem Jahr, nämlich am 13. November.
Die offizielle Ubisoft-Release-Liste sieht zum jetzigen Zeitpunkt vorerst keine weiteren Blockbuster-Einträge vor, doch das kann (und wird) sich natürlich noch ändern.
Beitrag wird laufend aktualisiert.