Start Events Spielesause 2022 für Herbst geplant

Spielesause 2022 für Herbst geplant

0
Gastgeber der Spielesause 2022: Trymacs, Gronkh, Papaplatte (Abbildungen: 1Up Management)
Gastgeber der Spielesause 2022: Trymacs, Gronkh, Papaplatte (Abbildungen: 1Up Management)

Nach erfolgreicher Gamescom-Premiere sind Trymacs, Papaplatte und Gronkh auch 2022 wieder Gastgeber der ‚Spielesause‘ – allerdings mit neuem Termin.

Wo sich zum selben Zeitpunkt Abertausende Spielefans durch die Halle 1 der KoelnMesse geschoben hätten, durften sich im vergangenen Jahr Influencer wie Gronkh, Papaplatte, Trymacs und Phunkroyal vier Tage lang auf 12.000 Quadratmetern austoben: Denn parallel zur Gamescom-Woche ging 2021 erstmals das Streaming-Format Spielesause über die Bühne, das sich zum Ziel gesetzt hatte, das Gamescom-Feeling trotz abgesagtem Vor-Ort-Messebetriebs auf die heimischen Bildschirme zu transportieren.

Die beteiligten Agenturen 1UP Management (Gronkh, Zombey, Pandorya, Tobinator, Kaya Yanar) und Newbase (Papaplatte, Space Frogs) hatten dazu 33 Live-Kameras, einen Halfpipe-Park, eine Show-Küche, ein Fußballfeld und Live-Acts wie Tokio Hotel und Clueso aufgeboten – unter anderem. Publisher wie Ubisoft, Nintendo, Astragon Entertainment und Bandai Namco nutzten das Format zur Promotion von Neuheiten.

Twitch, Twitter, Instagram, YouTube: Das Programm stieß auf so große Resonanz, dass die Veranstalter schon unmittelbar nach der Premiere laut über eine Fortsetzung des Livestreaming-Marathons nachdachten.

Und dazu wird es auch kommen – allerdings unter anderen Vorzeichen: Zwar sind Papaplatte, Trymacs und Gronkh wieder als Gastgeber am Start, doch die zweite Ausgabe der Spielesause ist erst für das 4. Quartal 2022 eingeplant. Bedeutet: Das Format ist Stand jetzt kein Bestandteil der Gamescom 2022, die als Hybrid-Messe (vor Ort plus Digitalangebot) vom 24. bis 28. August 2022 stattfinden soll.