Start Events Ludicious Zürich Game Festival stellt Betrieb ein (Update)

Ludicious Zürich Game Festival stellt Betrieb ein (Update)

0
Das Ludicious Zürich Game Festival 2020 startet am 1. Juli 2020 (Abbildung: Ludicious)
Das Ludicious Zürich Game Festival 2020 startet am 1. Juli 2020 (Abbildung: Ludicious)

Eines der größten Games-Festivals im deutschsprachigen Raum schließt die Pforten: Nach sieben Jahren endet die Schweizer Konferenz Ludicious.

Update vom 19.1.2021 (13:30 Uhr): Am Mittag hat sich auch Ludicious-Programmdirektor Tobias Kopka bei Twitter zum Aus des Games-Festivals geäußert. Darin bedankt er sich bei den Rednern, Partnern, Ausstellern und Besuchern und erinnert an „wundervolle Momente“ und „verrückte Herausforderungen“, die er in den dreieinhalb Jahren seiner Amtszeit erlebt hat.

Kopka selbst will sich neuen Projekten widmen und die Arbeit für die kroatische Konferenz Reboot Develop fortsetzen.

Meldung vom 19.1.2021 (9:45 Uhr): Die Stadt Zürich und die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia haben entschieden, das Ludicious Zürich Game Festival nach sieben Jahren einzustellen. Das teilten die Veranstalter via Twitter mit. Die Stadt will die Schweizer Spiele-Studios künftig mit anderen Formaten unterstützen, während sich Pro Helvetia auf internationale Konferenzen und Messen fokussiert.

Der Mix aus Vorträgen, Workshops, Präsentationen, Diskussionsrunden, Vernissagen und Preisverleihung hatte seit 2014 regelmäßig Teilnehmer aus der ganzen Welt in die Schweizer Finanz-Metropole gelockt. Zuletzt musste die Ludicious 2020 Anfang Juli pandemiebedingt als reines Online-Event stattfinden. 800 Teilnehmer trafen sich in fast 70 Online-Formaten und Livestreams. Bei den traditionellen Ludicious Awards setzten sich The Longing (Studio Seufz) und Unrailed! (Indoor Astronaut) durch.

„Ich bin sehr traurig, Ludicious nach jahrelangem Wachstum verschwinden zu sehen. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass wir dabei geholfen haben, die Schweizer Spiele-Entwickler zusammenzubringen und zu unterstützen“, erklärt Ludicious-Präsident Chris Bergstresser.

Auch das Jahr 2021 bleibt für die Messe- und Event-Landschaft herausfordernd: Die wenigen bislang angekündigten Formate finden entweder in digitaler Form statt oder wurden bereits in die zweite Jahreshälfte verlegt. Für die Gamescom 2021 im August streben die Veranstalter ein Hybrid-Format aus Livestreams und Vor-Ort-Betrieb an.