Als Hybrid-Format war die 13. Hamburg Games Conference konzipiert, die am 2. und 3. März 2022 über die Bühne ging.
Update vom 14. Februar 2022: Der Mix aus Vor-Ort-Programm und Livestreams hat 600 Konferenz-Teilnehmer aus 35 Nationen zur Hamburg Games Conference 2022 versammelt, wie die Veranstalter heute mitteilen.
Wer nicht in der Hamburger Gaming-Location Rcadia dabei sein konnte, schaute sich die 18 Vorträge am heimischen Rechner an oder bewegte seinen Avatar durch die eigens gebaute Konferenz-Spielwelt: Im Schnitt haben die virtuellen Besucher vier Stunden damit zugebracht, die Online-Plattform zu erkunden und Kontakte zu schließen.
„Die Hamburg Games Conference ist ein jährliches Highlight und hat in diesem Jahr erneut den Auftakt für internationale Branchenevents gemacht“, bilanziert Gamecity-Hamburg-Leiter Dennis Schoubye. „Mit der Konferenz laden wir die Games-Branche dazu ein, ihren Blick in Richtung Hamburg als zentralen Games-Standort in Europa zu werfen.“
Als „voller Erfolg“ wird die Veranstaltung von Ralph Oliver Graef gewertet, dessen Sozietät die Hamburg Games Conference mitveranstaltet: „Wir freuen uns, dass wir online zahlreiche B2B-Gäste aus der ganzen Welt begrüßen konnten und für einen Teil unserer Gäste auch endlich einen persönlichen Austausch von Angesicht zu Angesicht ermöglichen konnten.“
Update vom 3. Februar 2022: „Moving Markets“ – so lautet das Motto der diesjährigen Hamburg Games Conference. In Bewegung ist auch der Veranstaltungsort: Anstelle der ursprünglich geplanten Zeise-Kinos wird die neu eröffnete Gaming-Location Rcadia in Hamburg-Bergedorf als Treffpunkt für den Präsenzteil mit bis zu 200 Business-Gästen dienen.
Das Matchmaking- und Networking-Event findet unter 2G-Plus-Bedingungen statt – zusätzlich zur vollständigen Impfung oder Genesung ist also ein Covid-19-Test erforderlich. Wer nicht live vor Ort in Hamburg dabei sein möchte, kann die Inhalte alternativ über eine digitale Konferenzplattform abrufen.
„Unseren Businessgästen ermöglichen wir so den persönlichen Austausch und die Gelegenheit, von Angesicht zu Angesicht Kontakte zu knüpfen“, so Mitveranstalter Ralph Oliver Graef von der Graef Rechtsanwälte. „Unsere Online-Gäste begrüßen wir auf unserer Hamburg Games Conference Online-Plattform, die bei unserer letzten Konferenz sehr gut angenommen wurde und dazu geführt hat, dass wir 2021 erstmals mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer weltweit begrüßen durften.”
Gamecity Hamburg-Leiter Dennis Schoubye: „Mit unserer Hamburg Games Conference Hybrid können wir die Vorteile von Präsenz- und Online-Veranstaltungen vereinen. Unsere digitale Konferenzplattform ist das perfekte Tool, um Teilnehmenden zu ermöglichen, in digital zugänglichen Vorträgen, Panel-Diskussionen und Q&A-Runden neue Impulse zu erhalten, Konferenz-Feeling auf der Online-Expo zu erleben und zu netzwerken.“
Das erweiterte Programm mitsamt der Vortragenden und den Ticket-Shop finden Sie auf der Veranstaltungs-Website.
Update vom 9. Dezember 2021: Die Ausrichter der Hamburg Games Conference 2022 (2. und 3. März 2022) haben erste Schwerpunkt-Themen und Experten bekannt gegeben, die die Keynotes und Diskussionsrunden des Hybrid-Formats bestreiten.
So wird es unter anderem einen eigenen Konferenz-Track zum Thema Games-Förderung geben, der die Programme von Bund und Ländern beleuchtet.
Auszug aus der Sprecher-Liste:
- Blockchain-Gaming-Experte Joost van Dreunen (NYU Stern School of Business, New York)
- TinyBuild Games-Gründer Alex Nichiporchik (Hello Neighbor)
- Twisted Ramble-Gründerin Kerstin Schütt (Duru)
- Game-Designer Jakub Stokalski vom polnischen Studio 11 Bit Studios (Frostpunk 2)
- Spieldesigner Jared Gerritzen von IllFonic
- Jana Grünewald (Dachverband Tanz Deutschland)
Weitere Informationen zu Programm, Rednern, Terminen und Tickets finden Sie auf der offiziellen Website.
Meldung vom 19. Oktober 2021: Unter dem Motto „Moving Markets“ begrüßen die Veranstalter der Hamburg Games Conference 2022 am 2. und 3. März 2022 abermals internationale Experten und Fachbesucher zum Austausch. Vorgesehen sind Vorträge und Diskussionen zu den sich stetig verändernden Märkten und Geschäftsmodellen der Games-Industrie – die Einreichungsphase für englischsprachige Themenvorschläge hat begonnen (Einsendeschluss: 30. November 2021).
Den Vor-Ort-Besuchern in den Hamburger Zeise-Kinos sollen Netzwerk-Events, ein Expo-Bereich und eine Matchmaking-Komponente geboten werden. Weil die Konferenz erstmals hybrid ausgerichtet wird, können Ticket-Inhaber zusätzlich auf einer ’spielerischen‘ Konferenzplattform miteinander in Aktion treten. Die Hamburger Agentur Super Crowd Entertainment lichtet dafür abermals den Anker eines virtuellen Kreuzfahrtschiffs, dessen Decks im Browser angesteuert werden können.
„Wachstum und Wandel der Games-Industrie haben durch die globale Pandemie im vergangenen Jahr weiteren Schub bekommen, der bis heute anhält“, erklärt Ralph Graef vom Co-Veranstalter Graef Rechtsanwälte. „Wir freuen uns, auf der Hamburg Games Conference aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und gemeinsam Ausblicke in die Zukunft zu wagen.“
„Mit der Erfahrung der Hamburg Games Conference Online in 2021 im Rücken bieten wir internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die nicht die Reise nach Hamburg antreten können, erneut Event-Feeling auch zu Hause“, erläutert Gamecity-Hamburg-Projektleiter Dennis Schoubye. „Über die Online-Plattform vernetzen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Hamburg mit Branchen-Kontakten auf der ganzen Welt. Wer die Gamecity Hamburg zur Konferenz mit einem Besuch beehrt, bekommt zusätzlich am 3. März das komplette Programm vor Ort inklusive unserem Gamecity Treff am Abend geboten.“
An der rein digitalen Hamburg Games Conference 2021 nahmen 650 Online-Besucher teil – die Vorgänger-Veranstaltung im Februar 2020, also unmittelbar vor den ersten Lockdowns, lockte 400 internationale Teilnehmer an.
Tickets für die Hamburg Games Conference 2022 sind ab sofort erhältlich – bis zum 10. Dezember gelten Frühbucher-Tarife.