Start Events Gamevention 2023 entfällt – Veranstalter planen für 2024

Gamevention 2023 entfällt – Veranstalter planen für 2024

0
Staatskanzlei-Chef Dirk Schrödter (Mitte, blauer Anzug) eröffnet die Gamevention 2022 (Foto: Staatskanzlei Schleswig-Holstein)
Staatskanzlei-Chef Dirk Schrödter (Mitte, blauer Anzug) eröffnet die Gamevention 2022 (Foto: Staatskanzlei Schleswig-Holstein)

25.000 Besucher verzeichnete die Gamevention 2022 – die Nachfolge-Veranstaltung Gamevention 2023 wurde überraschend abgesagt.

Ursprünglich sollte die Gamevention 2023 vom 19. bis zum 21. Mai 2023 auf dem Gelände der Holstenhallen Neumünster stattfinden. Wer den Ticket-Shop für das Games- und E-Sport-Festival aufruft, stellt allerdings fest: Der Vorverkauf wurde vorzeitig beendet.

In einem Video verweist Gamevention-Veranstalter Oliver Welling auf die zunehmend schwierigere Planung mit Blick auf Materialpreise und Inflation. Anhand der Vorverkaufszahlen habe sich zudem abgezeichnet, dass auch die Besucher sparen müssten. Nach Rücksprache mit den Partnern habe man sich daher entschieden, die nächste Gamevention auf das Jahr 2024 zu verschieben. Neuer Termin: 14. bis 16. Juni 2024.

„Für uns alle bedeutet das: Wir können einmal durchatmen und ein noch besseres Event in 2024 für euch gestalten“, so Welling. Wer bereits ein Ticket für die Gamevention 2023 gekauft hat, erhält als Dankeschön ein Wochenend-Ticket für die Veranstaltung im kommenden Jahr. Die erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit.

Zur Gamevention im Juli 2022 waren nach Angaben der We Love Esports GmbH mehr als 25.000 Besucher ins schleswig-holsteinische Neumünster angereist. Geboten wurde ein buntes Programm aus Games, Cosplay, E-Sport und Live-Musik auf 85.000 Quadratmetern.

Einen Überblick über Games-Konferenzen, -Messen und -Festivals im deutschsprachigen Raum finden Sie im GamesWirtschaft-Terminkalender.