Start Angebote PS5-Ticker: Die PlayStation 5-Lage am 28. Oktober 2021 (Update)

PS5-Ticker: Die PlayStation 5-Lage am 28. Oktober 2021 (Update)

75
Der PS5-Ticker von GamesWirtschaft
Der PS5-Ticker von GamesWirtschaft

PlayStation 5 bestellen – eine Stunde später abholen: Hunderten Smyths Toys-Kunden ist gestern gelungen, eine PS5 kaufen zu können.


Bitte beachten Sie die ‚Gebrauchsanweisung‘ für diesen PS5-Ticker im weiteren Verlauf dieses Beitrags.


PlayStation 5-Neuheiten im Oktober 2021:

  • NEU Alan Wake Remastered (5.10.2021) – bestellen*
  • NEU Back 4 Blood (8.10.2021)
  • NEU Dark Pictures Anthology: House of Ashes (22.10.2021)
  • NEU Far Cry 6 (7.10.2021) – bestellen*
  • NEU FIFA 22 (1.10.2021) – bestellen*
  • NEU Marvel’s Guardians of the Galaxy (26.10.21) – bestellen*
  • HEUE NEU Riders Republic (28.10.2021) – bestellen*
  • NEU Super Monkey Ball Banana Mania Launch Edition (5.10.2021)
  • PS5-Release-Liste 2021

Werbung

Nur bis zum 31. Oktober 2021: Jetzt einen Sony Bravia 4K-TV bei Expert kaufen – und mit etwas Glück eine fabrikfrische PlayStation 5 gewinnen (Lieferung im Dezember). Alle Details + Modelle im Überblick


Werbung

Nur noch bis Sonntag: 3 Games aus dem Aktions-Sortiment nach Wahl bei Saturn für 49 €  – große Auswahl an Spielen für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch und PC (nur bis 31. Oktober und solange Vorrat reicht).


Wir freuen uns, wenn Ihnen unsere Berichterstattung beim Kauf der Konsole geholfen hat. Wer mag, findet unsere digitale Redaktions-Kaffeekasse bei PayPal – natürlich völlig optional. Herzlichen Dank!


Werbung

Solange Vorrat reicht: Jetzt Tarif O2 Free M (20 GB) abschließen, 100 € Wechselbonus kassieren und die PlayStation 5 Digital Edition inklusive Zusatz-Controller für nur 1 € sichern (sofort lieferbar). Details und Konditionen


Update vom 28. Oktober 2021 (18:50 Uhr): Wir haben am heutigen Donnerstag eine irrsinnige Menge an Mails und Kommentaren zur PS5-Situation bei Von Floerke erhalten. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht auf jede Zuschrift sofort antworten können – dennoch ist jeder Hinweis natürlich extrem hilfreich, um ein vollständiges Bild zu bekommen.

Gegenüber dem Update von 11:15 Uhr haben sich noch keine frischen Erkenntnisse ergeben – wir sammeln aber laufend Informationen und stehen in Kontakt mit der Von-Floerke-Geschäftsführung, um offene Fragen zu klären.


Update vom 28. Oktober 2021 (18:45 Uhr): Bei Alternate* wird nach längerer Pause mal wieder ein neues PS5-Bundle gelistet: Für 769 € gibt es eine PlayStation 5 mit Zusatz-Controller, HD-Kamera, Fernbedienung und einem SteelSeries Arctis 7-Headset. Eine Freischaltung des Angebots kann jederzeit passieren.


Update vom 28. Oktober 2021 (18:15 Uhr): Ab dem kommenden Dienstag (2. November) stehen die neuen PS-Plus-‚Gratis‘-Spiele zum Download bereit. Wie angekündigt, dürfen sich PlayStation-VR-Nutzer auf drei zusätzliche Spiele freuen – Sony Interactive hat sich für Until You Fall, The Walking Dead: Saints & Sinners und The Persistence entschieden. Anlass ist das fünfjährige Jubiläum des Virtual-Reality-Systems.

Die Sony-Ingenieure arbeiten im Übrigen bereits am PSVR-Nachfolger, der die zusätzliche Power der PlayStation 5 nutzt – einen Termin gibt es allerdings noch nicht.


Update vom 28. Oktober 2021 (15:30 Uhr): Nachtrag zum Thema MediaMarkt* und Saturn*: Die heute Morgen angebotenen PS5-Mengen waren mikroskopisch klein. Dennoch haben Bestellungen geklappt – und zwar überwiegend bei denjenigen, die die Konsole seit dem vom letzten Drop im Warenkorb behalten haben.

Viele Kunden löschen den Artikel stumpf aus dem Warenkorb, wenn sie die Bestellung nicht abschließen können – ein Fehler: Denn es kommt laufend vor, dass den offenen Aufträgen nachträglich doch noch Konsolen zugewiesen werden können. Geduld zahlt sich auch in diesem Fall aus. Welchen der 400 MediaMarkt- und Saturn-Märkte Sie ausgewählt haben, spielt hingegen keine wesentliche Rolle.


Update vom 28. Oktober 2021 (15 Uhr): Zwischen November 2020 und September 2021 hat Sony Interactive in Summe 13,4 Millionen PS5-Konsolen ausgeliefert. Das geht aus den heute veröffentlichen Geschäftszahlen hervor. Alleine seit Juli sind weitere 3,3 Millionen Stück dazugekommen, exakt so viele wie zwischen Januar und März. Lediglich zwischen April und Juni gab es die bekannte „Delle“, die für monatelange PS5-Ebbe bei den Händlern gesorgt hat.

Auch wenn man als leidgeprüfter Konsolenjäger gelegentlich einen anderen Eindruck bekommen könnte: Mit Blick auf die Liefermengen ist Sony Interactive nach wie vor komplett auf Kurs. Bleibt es bei der aktuellen Schlagzahl, kann die geplante Menge von 20 Millionen Stück bis März 2022 in jedem Fall erreicht werden.

Spannendes Details aus dem Kleingedruckten: Sony zahlt bei jeder ausgelieferten PS5 nach wie vor drauf. Eigentlich lautete der Plan, bis Mitte 2021 die Gewinnschwelle zu erreichen – doch die Krise im Halbleiter-Sektor hat die Beschaffungskosten branchenübergreifend stark ansteigen lassen.


Update vom 28. Oktober 2021 (11:15 Uhr): Vor wenigen Minuten hat uns die Von-Floerke-Geschäftsführung informiert, wie es mit den PS5-Bestellungen weitergeht.

Zur Lage: Die überhitzte Gerüchteküche nebst wilder Spekulationen hätten dazu geführt, dass Kunden schon lange vor Ablauf des zugesagte Versandfensters (15. bis 31. Oktober) eine Beschwerde bei Klarna und Amazon Pay eingereicht haben. Mit der Folge, dass beide Zahlungsdienstleister die Geschäftsbeziehungen beendet haben – Von Floerke muss und wird diese PS5-Bestellungen also stornieren.

Die Kunden sollen demnach in den kommenden Tagen automatisch eine Benachrichtigung erhalten. Von Floerke empfiehlt, im Anschluss einen Käuferschutz-Antrag bei Klarna beziehungsweise einen A-Z-Garantieantrag bei Amazon zu stellen.

Wichtig: Wer vor Mitte Oktober per Kreditkarte bezahlt hat, soll seine Konsole in den nächsten Tagen auf jeden Fall bekommen – die Versandbestätigungen sind demnach in Vorbereitung.

Jene PS5-Besteller, die vom Amazon-/Klarna-Rückzug betroffen sind, sollen hingegen das Angebot erhalten, die Konsole unter Nutzung anderer Zahlungsmittel bei Von Floerke zu erwerben.

Wir bemühen uns weiterhin darum, offene Fragen rund um die PS5-Auslieferung des Online-Shops zu klären. Als gesichert gilt, dass Von Floerke die PlayStation 5 ausliefert: Auch am heutigen Vormittag haben uns Leser mitgeteilt, dass ihnen das PS5-Paket zugestellt worden sei.

Vorschau Produkt Preis
Dune (4K Ultra-HD) [Blu-ray] Dune (4K Ultra-HD) [Blu-ray] 17,99 EURAmazon Prime

Update vom 28. Oktober 2021 (10:50 Uhr): In diesen Minuten werden PS5-Bundles und -Konsolen bei MediaMarkt* und Saturn* freigeschaltet. Die Zusammenstellung der Pakete wechselt – im Einzelfall bitte Geduld haben und regelmäßig den Online-Shop aktualisieren.

Falls Ihre PS5-Bestellung aus einem vorangegangenen MediaMarkt-/Saturn-Drop noch im Warenkorb hängt, sollten Sie spätestens jetzt einen Blick in Ihr Kundenkonto werfen.


Update vom 28. Oktober 2021 (8:55 Uhr): Gleich vorneweg: Die gestrige Ausgabe der Sony-Neuheiten-Show State of Play war leider ein kompletter Reinfall – mit Ausnahme von Little Devil Inside. Keiner der gezeigten Titel von Drittherstellern hat auch nur ansatzweise vermittelt, was die PlayStation 5 zu leisten vermag. Entsprechend enttäuscht fielen die Reaktionen aus. Falls Sie sich das 20minütige Video dennoch ansehen wollen: bitte hier entlang.

Dass viele Kunden wochen-, teils monatelang auf ihre bestellte PlayStation 5 warten müssen, kommt leider immer noch vor. Und dann gibt es Fälle wie Smyths Toys: Die Spielwarenkette hat gestern Vormittag zum allerersten Mal die PlayStation 5 verkauft. Wem der Kauf trotz komplett überlastetem Online-Shop gelungen ist, der konnte die PS5 schon in den Mittagsstunden abholen – aus dem ganzen Bundesgebiet haben uns tolle Fotos erreicht. Vielen Dank dafür und viel Spaß mit der PS5!

Unser Leser Danilo Helm bei der Abholung der PlayStation 5 in der örtlichen Smyths Toys-Filiale (Foto: privat)
Unser Leser Danilo Helm bei der Abholung der PlayStation 5 in der örtlichen Smyths Toys-Filiale (Foto: privat)

Die Smyths-Kontingente pro Filiale fielen gering aus, oft nur 10, 15, 20 Stück, je nach Standort. Es spricht aber viel dafür, dass die Kette ab sofort regelmäßig beliefert wird – wir haben den Anbieter deshalb noch genauer auf dem Schirm und freuen uns natürlich über sachdienliche Hinweise (Kommentar oder Mail). Bitte informieren Sie sich vorab, ob sich eine Smyths-Filiale in Ihrer Nähe befindet, denn Sie müssen die Konsole vor Ort abholen (keine Lieferung).

Auch Amazon*-Kunden können davon ausgehen, dass die PS5 vor dem Wochenende zugestellt wird: Der Versender hat am gestrigen Mittwoch nach nur einwöchiger Pause wieder Konsolen angeboten – allerdings eine viel kleinere Menge als am 20. Oktober.

Dass Amazon in dieser Woche noch einmal Ware freischaltet, ist eher unwahrscheinlich. Dennoch raten wir dazu, sich schon jetzt auf den nächsten Drop vorzubereiten, für den Sie definitiv wieder eine Prime-Mitgliedschaft benötigen (14 Tage Gratis-Test*). Setzen Sie – sofern noch nicht geschehen – folgende Produkte auf Ihre Amazon-Liste:

Zum Dauerbrenner-Thema Von Floerke: Auf unsere Anfrage ist bislang noch keine Reaktion erfolgt – wir behalten die Lage aber natürlich aufmerksam im Blick. Wenn der zugesagte Lieferzeitraum (15. bis 31. Oktober) eingehalten werden soll, müssten die Konsolen bis zum Wochenende verschickt werden. In den zurückliegenden Tagen haben uns nur ganz wenige Mails von Kunden erreicht, die ihr PS5-Paket erhalten haben.

Und sonst? Der Donnerstag ist ein typischer Medimax-Tag – es wäre mal wieder an der Zeit, denn als einziger der großen Elektronikmarkt-Ketten hat es bei Medimax seit Anfang September keinen PS5-Verkauf mehr gegeben. Übliche Uhrzeit: gegen 14 Uhr. Eine Garantie gibt es logischerweise nicht.

Die Onlineshop-Favoritenliste für diese Woche:

  1. Alternate* / Medimax
  2. Müller / Euronics* / Otto* (Tipps)
  3. Computeruniverse / Cyberport / Baur* / MyToys / Smyths Toys
  4. Amazon* (Tipps) / Expert* (Tipps) / MediaMarkt* (Tipps) / Saturn* (Tipps)

Wer uns auf Twitter folgt, wird üblicherweise rechtzeitig über größere PS5-Drops informiert.

Geben Sie uns gerne per Mail Bescheid, wenn Sie Ihre vorbestellte PlayStation 5 geliefert bekommen oder abholen können (bei Social-Media-Postings bitte Hashtag #PS5gelandet verwenden).

Wann welcher Händler die PlayStation 5 seit Januar 2021 verkauft hat (Stand: 25. Oktober 2021)
Wann welcher Händler die PlayStation 5 seit Januar 2021 verkauft hat (Stand: 25. Oktober 2021)

Werbung

Jetzt bei 1&1: Internet-Flat plus PlayStation 5 und 2. DualSense-Controller – jetzt informieren!


Wann die großen Händler zuletzt die PlayStation 5 in ihren Online-Shops verkauft haben:


Speicherplatz-Erweiterung für die PS5 gefällig? Die SSD-Lieblinge unserer Leser (unbedingt tagesaktuelle Preise vergleichen!):

Wichtig: In den meisten Fällen wird zwingend ein separater Heatsink benötigt. Ausführliche Informationen finden Sie in diesem Beitrag.


Das Pulse 3D Wireless Headset in Midnight Black ist für 99,99 € vorbestellbar – die Auslieferung erfolgt ab dem 29. Oktober:


Wenn Sie Ihre frisch eingetroffene Konsole bei Twitter, Instagram und Facebook posten, verlinken Sie gerne GamesWirtschaft oder verwenden Sie den Hashtag #PS5gelandet – so finden wir Sie am schnellsten.


Gebrauchsanweisung für den PS5-Ticker von GamesWirtschaft

  • Der PS5-Ticker ist ein werktägliches Format. Heißt: Von Montag bis Freitag gibt es eine frische Ausgabe – die neuesten Entwicklungen finden Sie also immer nur im Beitrag des jeweiligen Tages.
  • Der PS5-Ticker wird mehrmals täglich aktualisiert – wir bemühen uns darum, alle wesentlichen Entwicklungen auf dem deutschsprachigen Markt im Blick zu behalten.
  • Sobald ein mindestens mittelgroßes PS5-Kontingent freigeschaltet wird, informieren wir Sie zunächst über unseren Twitter-Kanal.
  • Sie haben Tipps, Fragen und Hinweise? Sie erreichen die Redaktion per Kommentar, Twitter, Facebook oder E-Mail.
  • Bitte fallen Sie nicht auf Fake-Shops herein: Eine Liste renommierter und daher vertrauenswürdiger Sony-Handelspartner finden Sie am Ende des Beitrags.
  • Wir freuen uns, wenn Ihnen unsere Berichterstattung beim Kauf der Konsole geholfen hat. Wer mag, findet unsere digitale Redaktions-Kaffeekasse bei PayPal – natürlich völlig optional. Herzlichen Dank!

Aktuelle PS5-Marktpreise bei Ebay*


DualSense-Controller: Günstige Angebote im Überblick

Den DualSense-Controller für die PlayStation 5 gibt es in drei Farbausführungen: Weiß, Midnight Black und Cosmic Red. Die Preisunterschiede sind gewaltig – zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot liegen bis zu 15 Euro. Bei welchen Anbietern Sie den Controller derzeit besonders günstig bekommen:

Weiß (UVP 69,99 €)

  • TIEFPREIS Bundle aus Controller + NBA 2K22 Jumpstart – 59,07 € – bestellen*
  • Amazon – 64,99 € – bestellen*
  • Cyberport – 64,90 € – bestellen*
  • Euronics – 64,99 € – bestellen*
  • Otto – 64,99 € – bestellen*
  • MediaMarkt – 65,99 € – bestellen*
  • Saturn – 65,99 € – bestellen*
  • Lidl – 65,99 € – bestellen* (versandkostenfrei mit Code Vielfalt)

 Schwarz / Midnight Black (UVP 69,99 €)  

 Weinrot / Cosmic Red (UVP 79,99 €)  


Unser grundsätzlicher Tipp für alle PS5-Interessenten: Schon im Vorfeld ein Kundenkonto beim Wunsch-Händler einrichten, Adress- und Zahlungsdaten hinterlegen und bislang angebotene Konsolen und Bundles auf Merk-, Wunsch- und Einkaufslisten setzen.

Amazon

MediaMarkt

Saturn

Euronics


Wo Sie die PS5-Ladestation kaufen können

  • AUSVERKAUFT MediaMarkt.deauf Lager* (29,99 €)
  • AUSVERKAUFT Saturn.deausverkauft* (29,99 €)
  • AUSVERKAUFT Alternate.deausverkauft* (34,99 €)
  • AUSVERKAUFT Amazon.deausverkauft* (35,99 €)
  • AUSVERKAUFT Computeruniverse – ausverkauft (34,99 €)
  • AUSVERKAUFT Euronics.deausverkauft* (43,99 €)
  • AUSVERKAUFT Expert.de – ausverkauft (34,99 €)
  • AUSVERKAUFT Gamestop.de – ausverkauft (34,99 €)
  • AUSVERKAUFT Otto.deausverkauft* (29,99 €)

PS5 kaufen: Unsere Watchlist im Oktober 2021 (grün = Drops haben stattgefunden)


PS5 Heatmap: Wann die PS5-Drops im Jahr 2021 erfolgten

Die exklusiv bei GamesWirtschaft gepflegte PS5 Heatmap zeigt, an welchen Werktagen und zu welchen Uhrzeiten die PlayStation 5 im ersten Halbjahr 2021 verkauft wurde.

Grundsätzlich gilt: Die Chancen sind in den Vormittagsstunden deutlich höher als am Nachmittag – bereits ab 15 Uhr sinken die Wahrscheinlichkeiten für einen PS5-Verkauf rapide. Wer bei Amazon oder Müller zum Zuge kommen wollte, musste bislang früh aufstehen.

  • Amazon*: Dienstag / Mittwoch / Donnerstag / Freitag – ab 8:30 Uhr
  • MediaMarkt*: Dienstag bis Freitag – jeweils am Vormittag (10-13 Uhr)
  • Medimax: Dienstag ab 15:15 Uhr / Donnerstag ab 14 Uhr / Freitag ab 17 Uhr
  • Müller: Mittwoch / Donnerstag / Freitag ab 8:30 Uhr
  • Saturn*: Dienstag bis Freitag – jeweils am Vormittag (10-12 Uhr)

Am Wochenende finden üblicherweise keine PS5-Verkäufe statt – mit Ausnahme kleinerer Fachhändler.

PS5-Heatmap: Bisherige PlayStation-5-Verkaufszeitfenster zwischen Januar und Mai 2021 im deutschen Einzelhandel (Stand: 8. Oktober 2021)
PS5-Heatmap: Bisherige PlayStation-5-Verkaufszeitfenster zwischen Januar und Mai 2021 im deutschen Einzelhandel (Stand: 8. Oktober 2021)

Aktueller PS5-Lagerbestand bei Amazon.de (Stand: 28.10. / 8:30 Uhr)

  • AUSVERKAUFT PlayStation 5 (mit Laufwerk) ausverkauft*
  • AUSVERKAUFT PlayStation 5 Digital Edition ausverkauft*
  • AUSVERKAUFT PS5 Medienfernbedienungausverkauft* (27,99 Euro)
  • AUSVERKAUFT PS5 HD-Kameraausverkauft* (48,96 Euro)
  • LIEFERBAR PS5 DualSense Wireless-Controller – Weiß auf Lager* (63,99 Euro) / Cosmic Red auf Lager* (74,99 Euro) / Midnight Black ausverkauft* (64,99 Euro)
  • AUSVERKAUFT PS5 Pulse 3D Wireless Headsetausverkauft* (91,99 Euro)
  • AUSVERKAUFT PS5 DualSense-Ladestation ausverkauft* (35,99 Euro)

Diese Händler können derzeit das Pulse 3D Wireless Headset liefern:

  • LIEFERBAR Euronics.de – lieferbar* (90 Euro)
  • LIEFERBAR Amazon.de* – ausverkauft* (89,99 Euro)
  • LIEFERBAR Saturn.de – lieferbar* (92,99 Euro)
  • LIEFERBAR MediaMarkt.de – lieferbar* (92,99 Euro)
  • LIEFERBAR Cyberport.de – lieferbar* (95,90 Euro)
  • LIEFERBAR Expert.de – lieferbar* (99,99 Euro)
  • LIEFERBAR Otto.de – lieferbar* (99,99 Euro)
  • LIEFERBAR GameStop.de – lieferbar (99,99 Euro)
  • LIEFERBAR Alternate.de – lieferbar* (99,99 Euro)
  • LIEFERBAR Medimax.de – lieferbar (99,99 Euro)

PS5 kaufen: Autorisierte Sony-Partner in Deutschland (Auszug)

Autorisierte Sony-Partner in Österreich (Auszug)

  • Gamesonly.at
  • GameStop.at
  • GameWare.at
  • Electronic4you.at
  • Libro.at
  • MediaMarkt.at

Autorisierte Sony-Partner in der Schweiz (Auszug)

  • Digitec.ch
  • Fust.ch
  • Interdiscount.ch
  • MediaMarkt.ch
  • Meletronics.ch
  • World of Games / wog.ch

75 Kommentare

  1. Ich hätte eine Frage an die Redaktion.

    Bezieht sich freigeschaltet allein auf den Onlineshop?
    Befinden sich im Moment keine PS5 Konsolen in den Märkten um Vorort gekauft zu werden? (Bin in der Beziehung altmodisch)

    Ist was dran an Gerüchten, dass es ab November wieder möglich ist, in einer Media Markt bzw. Saturn Filiale eine PS5 vorzubestellen?

    • Freigeschaltet bedeutet Online-Shop – vor Ort sind keine Vorbestellungen möglich.

      Wir haben von vielen Kunden gehört, dass ihnen Anfang November als nächstes „Fenster“ genannt wurde. Bestätigt ist das nicht. Und nach Lage der Dinge wird es dafür auch keine Bestätigung geben.

  2. Hab bei Von Floerke angerufen,
    der freundliche Mensch am Telefon sagte meine Bestellung wurde storniert Geld soll innerhalb 5 Tagen zurück sein.

    • Ich bewundere Dich 🙂 ich versuche seit 3 Tage da jemand ans Telefon zu bekommen um zu fragen, aber ich komme nicht mal durch :-/

  3. Naja was hat VF sich bei der Aktion gedacht, das man 500,-€ quasi ins Nirvana schickt um dann Wochenlang mit NULL Infos (bis auf die von GW eingeholten / vielen Dank dafür!) ausharrt. Und natürlich gibt es Vorbesteller die nach Wochen keine Lust mehr hatten auf ihre imaginäre PS5 zu warten. Verstehe die Intension dieser Aktion nicht so ganz? Vor allem sind die Vorbestellungen immer wieder online geschaltet worden und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein so großes Kontingent zur Verfügung gestellt werden kann? Ansonsten wünsche ich allen Belieferten viel Spaß mit der Konsole! MfG

    • Welche weiteren Informationen hattest du denn erwartet? Der Auslieferzeitraum war doch klar benannt. Ich kenne keinen Shop der zwischen Bestellbestätigung und Versandbestätigung noch ständig mit mir kommuniziert.

      • Ich formuliere mal die Denkweise von vF in einem Gedankengang, ich glaube dann verstehst du das Problem: „Phu scheiße, jetzt hat uns Klarna die Geschäftsbeziehungen gekündigt, da sich so viele da beschwert haben, hm es könnte evtl. Sinnvoll sein, dass wir nicht mehr ständig Konsolen Restocken um die Wahrscheinlichkeit nicht zu erhöhen, dass auch Amazon uns kündigt… Ach scheiß drauf, lass uns weiter liquide bleiben und weiter Konsolen raushauen die wir gar nicht haben. […] Ah fuck! Jetzt hat uns Amazon auch noch gekündigt, vielleicht sollte ich den Kunden mal bescheid geben, die warten ja schon seit Monaten… ach ne ich schreib einfach eine Antwort-Mail nach Tagen an eine Online-Zeitschrift, die wird die schlechten News schon für mich verbreiten“.

        • Oder: jetzt tun wir so als ob die uns gekündigt haben, damit können wir rechtfertigen einen großen Teil der Bestellungen zu stornieren. UND wir können die Schuld auch noch auf die Kunden schieben… Sorry, aber auch der Hinweis jetzt darauf, dass die, die mit Kreditkarte bezahlt haben auf jeden Fall was bekommen hört sich doch wieder nur nach Hinhaltetaktik an. Lieferungen wurden ab dem 15.10. zugesagt, schon komisch, dass auch bis heute noch keine Massen versendet wurden…

          • Ja das sehe ich genau so. Am deprimierendsten an der Sache ist, das man bei einigen Vorbestellern eine Erwartungshaltung generiert hat die man aus welchen Gründen auch immer nicht immer einhalten konnte.

            Aber wie bereist geschrieben, allen die beliefert wurden bzw. werden wünsche viel Spaß mit ihrer PS5 Konsole!

        • Um fair zu bleiben: Die Reaktion auf die Anfrage erfolgte innerhalb von 24 Stunden – und auch nicht per Mail, sondern telefonisch. Müssen nicht drüber reden, dass die Lage unangenehm ist, für Kunden ebenso wie für das Unternehmen.

          • Das hat aber nichts mit „fair“ zu tun. Es ist Aufgabe von Floerke die Zahlungsdienstleister darüber zu informieren wann die Lieferung stattfindet, wenn laut Vertrag eine Klarnazahlung erst nach Lieferung der Ware fällig wird, von Floerke aber sofort die Zahlung anordnet, ist es nur logisch und richtig dass die Kunden die Zahlung bis zur Lieferung pausieren und dieses pausieren ist bei Klarna nurmal nur möglich indem man „ein Problem“ meldet.
            Die Schuld liegt hier einzig und allein beim Händler, das auf die Kunden abzuwälzen ist schon mehr als unprofessionell.

          • Aber in die Lage hat sich das Unternehmen doch selbst gebracht. Und die Schuld jetzt den Kunden in die Schuhe zu schieben ist schon schwach von vF. Eine offene bzw. überhaupt eine Kommunikation mit den Kunden (nicht über die Presse) hätte sicherlich das Vertrauen gestärkt. Ich komme mir ziemlich veräppelt vor. Habe Mitte September bestellt, Bezahlt mit Amazon Pay. Rechnung bekommen. Der Betrag wurde direkt vom Konto abgebucht. Die arbeiten also seit 7 Wochen mit meinem Geld. Dann erfahre ich ZWEI Tage bevor die Deadline abläuft, Aufträge sollen storniert werden. Das ganze erfahre ich dann aber aus der Fachpresse (Danke GW) und nicht von meinem Vertragspartner. Professionell ist das nicht.

          • Die Null-Kommunikation ist leider ein grundsätzliches Problem im Handel. Wir dürfen an die Situation bei MediaMarkt/Saturn vor einem Jahr erinnern, wo über Wochen hinweg exakt null Informationen an PS5-Vorbesteller rausgegangen sind – und MMS ist ja ein Milliarden-Konzern mit entsprechenden Strukturen. Wir würden uns auch wünschen, dass die Händler gerade bei der PS5 frühzeitiger und transparenter informieren würden – ein stumpfes FAQ würde schon Wunder wirken.

    • Als Leidtragender der damaligen Media/Saturn-Situation möchte ich aber fairerweise schon mal zu bedenken geben, das sich vF bis dato null-Komma-null hat zu Schulden kommen lassen. Das Zeitfenster für die Lieferung ist noch nicht mal rum und Ihr Beschwerd euch schon wg. einer Nichtlieferung. Verstehe ich nicht. Beschweren kann ich mich, wenn der 31.10 rum ist und ich nichts erhalten habe. Aber vorher? Beschwerd ihr euch auch anderweitig obwohl das Lieferdatum noch nicht erreicht ist?

      Von Professionalität was die Kommunikation betrifft braucht man nicht sprechen. es passiert hier aber immer noch mehr in dem Bereich, als damals bei Media/Saturn. Hier war über Monate Totenstille seitens den beiden und an der Hotline hat man nur Lügen aufgetischt bekommen.

  4. Also wird meine mit Amazon Pay bezahlte Von-Floerke-Konsole jetzt storniert, weil andere sich beschwert bzw. ihr Zahlung zurückgezogen haben? Ja super…

    • Das „tolle“ ist: Bis jetzt hat vF seine Käufer ja noch nichtmal drüber informiert, lediglich her die eine Presse-Anfrage kurz vor knapp beantwortet.

    • Da wird man keine Auskünfte bekommen. Kein Zahlungsdienstleister wird Kundenbeziehungen öffentlich kommentieren.

      • Schade, habe ich mir fast gedacht. Ich denke es ist evtl. angebracht, dadrüber zu diskutieren vF öffentlich keine Platform mehr zu geben.

  5. Ich habe nun auch letzte Woche meine wohl einzige Chance bei Floerke genutzt und mit Amazon Pay bezahlt. Ich hoffe mal, dass diese jetzt nicht auch storniert werden. Wegen der ganzen Abstürze auf Amazon ist es wirklich eine Frechheit, was sich manche Personen dann auch noch erlauben, nur um Geld zu verdienen.

  6. @gameswirtschaft
    Ich hab bei von Floerke mit Kreditkarte bestellt und zwar am 21.10.21 und das wurde auch schon abgebucht.
    Meint ihr, dass ich mit einer Auslieferung rechnen kann, so wie oben im Artikel beschrieben?

  7. Ich habe jetzt bei Mediamarkt ein Bundle im Warenkorb.

    Nut in München kann man sie anscheined nicht abholen.Woher weiß ich denn, in welchem markt sie verfügbar ist??

    • Ich versteh auch nicht, wie das funktionert. Ich hab seit Monaten bei MM eine Konsole im Warenkorb, aber für meinen Markt wird nie Abholung angezeigt.

  8. Also ich habe heute meine von Floerke Bestellung „storniert“. Mir ist das mittlerweile auch zu blöd.
    Vor allem wenn man den Artikel zu vonFloerke (in***.de, ich weiß nicht ob ich die verlinken darf) auf einer anderen Seite liest.
    Erstmal Bestellungen annehmen und dann die verfügbare Ware verlosen geht gar nicht. Erklärt natürlich auch die immer wieder „verfügbare“ Ware. Eine Bestellbestätigung ist ja auch noch keine Garantie dafür, dass ich die Ware bekomme.
    Ich sehe es auf jeden Fall nicht ein weiter mein Geld bei denen liegen zu lassen. Telefonisch erreicht man dort keinen und per Mail wird nicht reagiert. Spricht ja vielleicht auch für sich @Gameswirtschaft wenn ihr auch noch keine Rückmeldung erhalten habt. Die vorherigen schnellen Rückmeldungen seitens vonFloerke sprechen so im nach hinein sehr für eine Hinhaltetaktik.
    Mit weiser Voraussicht habe ich über AmazonPay bezahlt und 1 Minute nach Beantragung der Rückerstattung von Amazon bereits eine Bestätigung der Rückzahlung erhalten. Spricht ja vielleicht auch für sich.

    Ich Danke euch auf jeden Fall für eure sehr ausführliche Berichterstattung, und freue mich für alle glücklichen unter euch, wenn ihr entgegen meiner Meinung vielleicht doch noch ALLE beliefert werdet. Ich werde nun mein Glück bei den größeren versuchen 😉

    • Wenn alle beliefert würden, die vor 1 Monat bestellt haben, müssten sich hier doch die Versandbestätigungen häufen. Davon lese ich hier nichts?

      Die einzigsten die die VF-Versand-Frequenz einschätzen können ist GW anhand ihrer Mail-Rückmeldungs-Statistik. An dieser Stelle VIELEN DANK Frau Fröhlich das sie hier den Überblick behalten und uns jeden Tag mit Infos versorgen!

      • Ergänzung: Gerade erst den GW-Beitrag oben gelesen, dann den neuen PS5 + belieferten Besitzern viel Spaß mit der Konsole! MfG

    • Ich habe meine Vorbestellung storniert (hatte bei der langen Wartezeit ein ungutes Bauchgefühl). Ich meine 1 Anbieter nimmt Vorbestellungen entgegen (Anzahl sicherlich im 4’stelligen Bereich?) und ist IMO nicht in der Lage das logistisch abzuwickeln. Und da sprechen wir noch nicht über das „Vitamin B“ das man für eine solch hohe Anzahl an Geräten (als nicht Triple A Händler) sicherlich haben muss!?

      • …meinte nicht die eigene Stornierung sondern die vom Anbieter, ich habe eine gesonderte Rechnung von vF bekommen.

  9. Ich warte leider immer noch auf eine Benachrichtigung vom MM Duisburg Großenbaum für die Vorbestelleraktion vom 15.10…
    Hat sie vielleicht schon jemand dort abholen können und ich wurde mit der Benachrichtigung nur vergessen?

    • „Ich konnte meine Konsole gestern bei Media Markt abholen (Vorbestellung 15.10.2021). Ich musste mich nur selbst melden und nachfragen, anscheinend hat etwas mit der Benachrichtigung nicht geklappt (die meisten hatten ihre Konsole bereits abgeholt).“

  10. eben gab es einen Bundle Drop bei Mediamarkt :
    PS5 mit Deathloop und Death Stranding für 589€
    War innerhalb weniger Sekunden weg

  11. Ich muss sagen, dass ich das Verhalten von Floerke ziemlich lächerlich finde. Ich habe wie so viele andere auch mit Klarna bestellt und das Datum der Zahlung, von Klarna, auf Ende Oktober ändern lassen. Ich habe lediglich von Klarna eine Info bekommen, dass ich nichts mehr zahlen muss weil der Artikel retouniert oder storniert wurde.
    Von Floerke kam nicht die geringste Information, auch wird nicht auf Rückfragen geantwortet.

    Im Endeffekt wüsste ich ohne eure super Berichterstattung nicht einmal was hier los ist.

  12. Moin!

    Ich konnte meine Konsole gestern bei Media Markt abholen (Vorbestellung 15.10.2021). Ich musste mich nur selbst melden und nachfragen, anscheinend hat etwas mit der Benachrichtigung nicht geklappt (die meisten hatten ihre Konsole bereits abgeholt).

    Ich wünsche den Übrigen ganz viel Spaß mit der Konsole bzw. viel Erfolg beim Kauf.

    @Games Wirtschaft:

    Ihr macht eure Arbeit richtig gut. Vielen Dank dafür! Es ist das erste Mal das ich mich bei sowas wie hier beteilige (Foren, Kommentare schreiben etc.).

    Danke!

    😉

  13. Gestern kam meine PS5 Disc Version von Otto an (bestellt 21.10.).
    Noch einmal Danke an den Ticker hier und allen anderen noch viel Erfolg.
    Gruß

  14. Moin zusammen,
    bitte mal kurz kommentieren wer vllt. heute eine Versandbestätigung von Von Floerke erhalten hat.
    Ich warte immernoch …

  15. Hatte letzte Woche endlich die chance bei Amazon zu bestellen. Nach 3 Tagen wurde mir gesagt, dass das Paket verloren gegangen ist. Hat sich der privat Fahrer von Amazon wieder gegönnt.

  16. @Gameswirtschaft Bis gestern sollten ja alle Von Floerke Bestellungen mit Klarna storniert werden, ich habe wie scheinbar viele andere aber immer noch keine Stornierung erhalten. Trotz Klarna Bestellung Mitte September. Wisst ihr was das jetzt für uns bedeutet? Können wir nun doch auf eine Konsole hoffen oder müssen wir uns selbst um die Stornierung unsere Bestellung kümmern, was ein ziemliches Armutszeugnis für diesen Shop wäre?

    • Die Lage bei den Klarna-Kunden ist unübersichtlich. Wir haben eine lange Liste an Rückmeldungen, dass die Stornierung erfolgt ist. Gleichzeitig ist das bei einem Teil der Kunden offenkundig nicht der Fall.

      Die Aussage von Von Floerke war glasklar (uns gegenüber und gegenüber Kunden): Alle Klarna-Aufträge müssen storniert werden. Wir fragen nach.

      • weil von floerke einfach bullshit labert und die gar nichts am start haben und so versuchen die jetzt die bestellungen die sie versenden müssen zu bestellen und der rest wird storniert die wollten einfach nur mit der kohle die kommt arbeiten

        ich will ne originale von floerke konsole gerne mal sehen oder eine versandbestätigung

        • Wir haben in der Tat Fotos vorliegen, weil wir einige Leser explizit drum gebeten haben – Paket inkl. Konsole und Lieferschein. Aber das sind natürlich nur eine Handvoll (zumindest jene, die sich bei uns gemeldet haben).

          • Aber bei der Vielzahl von kleineren Drops werden die doch MINDESTENDS vierstellig verkauft haben.

            Das bedeutet ja das wenigstens 2-300 Leute was bei 2-3000 Konsolen nur 10% wären sich sicher bei euch gemeldet hätten oder auf Twitter geposted hätten oder was auch immer.

            Also ich glaub die haben sich wahrlos überschätzt, heute ist der 28. und ich würde diesen Shop als unseriös einstufen stand jetzt.

            Ich habe nichts Storniert und noch keine Stornierung bekommen, aber ich hab denen sogar ne E-Mail geschrieben das ich meine Konsole EGAL WO abhole!
            -KEINE ANTWORT! =D und wenn es wirklich SOO viele Stornierungen wegen Klarna und Amazon gegeben hat wären se doch froh die rauszuhauen, NEE ende November…..was passiert mit den Stornos?? Die bleiben liegen oder was??Sorry liebes GW Team aber da müsst ihr doch zustimmen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.