Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Sonntag

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Sonntag

335
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Am heutigen Sonntag pausiert die PlayStation-5-Auslieferung bei MediaMarkt und Saturn – am morgigen Montag (14.12.) geht es weiter.

Nach zweieinhalb Monaten des Wartens und Bangens erreichte Tausende von MediaMarkt- und Saturn-Kunden in der vergangenen Woche die erlösende Botschaft: Die PlayStation 5 ist auf dem Weg – entweder per DHL nach Hause oder (ebenfalls per DHL) in die Filiale.

Wenige Tage vor Weihnachten sind allerdings noch etliche Bestellungen offen. Die Zeit wird knapp: Wir schätzen die Menge der noch auszuliefernden Kartons immer noch auf eine niedrige fünfstellige Zahl.

Nach Auswertung der Leser-Rückmeldungen (danke für Ihr Vertrauen!) stellt sich die Lage wie folgt dar:

  • Seit dem 4. Dezember (Freitag) werden PS5-Bestellungen mit den Auftragsnummern 915x, 916x und 917x verschickt oder in den Geschäften bereitgestellt.
  • Der Nummernkreis 915x – also Besteller der ersten Welle (16./17. September) – scheint weitgehend abgebaut zu sein. Zuletzt erreichten uns Meldungen am Freitag (11. Dezember).
  • Die Auslieferung der PS5 Digital Edition startete zunächst schleppend, im Lauf der Woche kamen aber täglich weitere Kontingente hinzu.
  • Am größten sind die Nachschub-Probleme derzeit noch in den Filialen: Einige Geschäfte wurden in dieser Woche gar nicht oder nur mit sehr wenigen Exemplaren beliefert. Ein Filialleiter sprach wörtlich davon, dass die Ware nur „langsam hereintröpfelt“. An Standorten in größeren Städten fehlen noch mehr als 50 Konsolen.
  • Die Auswertung zeigt, dass es immer wieder zu Unterbrechungen kommt: So wurde die 9164x am Donnerstag und Samstag bearbeitet, nicht aber am Freitag. Umgekehrt war die 9168x am Donnerstag und Freitag dran, nicht aber am Samstag.
  • Die Belieferung von 916x (MediaMarkt) ist noch in vollem Gange – am Freitag startetet die 9163x-Charge, mittlerweile haben wir 9166x, 9167x und 9168x erreicht. Mit diesen Tranchen geht es mutmaßlich auch direkt in der Nacht von Sonntag auf Montag weiter.
  • Bei den Saturn-Kunden sind wir am Freitag (endlich) bei 9180x angelangt, auch 9181x wird seit diesem Wochenende ausgeliefert. Wir rechnen damit, dass 9182x, 9183x und 9184x im Lauf der Woche versandt werden.
  • Grundsätzlich sollen alle bestehenden PS5-Bestellungen vor Weihnachten, spätestens aber bis Jahresende ausgeliefert werden. Ob das klappt, hängt von vielen Faktoren ab – Sony, Speditionen, Paketdienste, Lockdown-Auswirkungen. Garantieren kann das leider niemand.
  • Die Lieferungen werden noch in der kompletten Kalenderwoche 51 (ab 14.12.) fortgesetzt – wer noch keine Nachricht erhalten, darf also weiter hoffen. Behalten Sie den Posteingang inklusive Spam-Ordner im Auge!
  • Besondere Aufmerksamkeit ist jetzt von Filial-Abholern gefordert: Nach Medienberichten droht ein harter Lockdown, die meisten Geschäfte sollen bereits am Mittwoch schließen. Dieser Vorlauf sollte reichen, um die Ware, die für die Filialen bestimmt ist, direkt an die Kunden per DHL zuzustellen. Einige Märkte wollen Abhol-Stationen einrichten. Allerdings ist das baulich nicht immer möglich – häufig befinden sich MediaMarkt- und Saturn-Filialen in großen Einkaufszentren und Malls, die möglicherweise ab Mittwoch nicht mehr zugänglich sind. Details erwarten wir im Lauf des Sonntags und am Montagvormittag.

Weiterhin sind wir auf Ihre Hinweise angewiesen: Falls Sie in der kommenden Woche eine Versand- oder eine Abholbescheinigung erhalten, können Sie sich gerne bei uns melden – per Facebook, Kommentar, Mail oder Twitter (Hashtag #WoBleibtMeinePS5). Für unsere Statistik relevant: Händler (MediaMarkt / Saturn), Modell (Disc / Digital), Stadt / Region und die ersten vier Ziffern der Bestellnummer.

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Wenn wir Ihnen mit unseren Recherchen und Updates rund um PS5-Vorbestellungen weiterhelfen konnten/können, freuen wir uns natürlich sehr über Ihre Unterstützung – zum Beispiel via PayPal (einmalig oder monatlich) oder Patreon (bereits ab 1 Euro pro Monat). Das ist und bleibt allerdings freiwillig: Alle GamesWirtschaft-Inhalte sind kostenlos. Wir werden die Updates solange fortsetzen, bis die letzte vorbestellte PS5 das MediaMarkt-/Saturn-Lager verlassen hat.

Wann die Benachrichtigungen in den vergangenen Tagen erfolgten:

MediaMarkt

  • 9158x Mittwoch
  • 9159x Mittwoch Donnerstag Freitag
  • 9160x Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
  • 9161x Donnerstag Freitag Samstag
  • 9162x Donnerstag Freitag Samstag
  • 9163x Freitag Samstag
  • 9164x Donnerstag Samstag
  • 9165x Samstag
  • 9166x Freitag
  • 9167x Samstag
  • 9168x Donnerstag Freitag
  • 9169x vermutlich ab Montag/Dienstag

Saturn

  • 9172x Mittwoch
  • 9175x Samstag
  • 9176x Mittwoch Freitag Samstag
  • 9177x Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
  • 9178x Donnerstag Freitag Samstag
  • 9179x Donnerstag Freitag Samstag
  • 9180x Freitag Samstag
  • 9181x Samstag
  • 9182x vermutlich ab Montag/Dienstag
  • 9183x vermutlich ab Dienstag/Mittwoch
  • 9184x vermutlich ab Mittwoch/Donnerstag

Alle Prognosen ohne Gewähr!

335 Kommentare

  1. Ich hab seit Mittwoch eine Versandbestätigung und steht immer noch Paket ist elektronisch angekündigt jetzt wart ich bestimmt noch 3 Wochen. Ich will keinem die Hoffnung nehmen aber Versandbestätigung ist nicht gleich ps5 vor Weihnachten. Wünsche trotzdem allen viel Glück.

    • Bei mir ist es seit Donnerstag mit der Disk-Version genauso. Bin mal gespannt ob morgen was vorwärts geht.
      Laut Saturn ist das Paket schonbei DHL die seien nur überlastet.

      Witzigerweise wurde meine digitale Version am Freitag verschickt und ist laut DHL schon im Weitertransport. Alles irgendwie komisch aber es ist 2020, so what?

      • Ja hoffen wir mal das Beste.
        Ich bin schon froh wenn ich die PS5 überhaupt erhalte würde mich aber auf eine Bratpfanne auch freuen 🤣🤣🤣🤣🤣

      • Hatte Samstag Versandbestätigung, dann wurde es von der dhl mitgenommen jetzt steht halt da die soll morgen kommen

    • Du wirst deine vor Weihnachten bekommen, keine Sorge. Bei DHL brennt gerade nur der Baum. Lockdown, Corona, alles geht nur noch online. Dazu das Weihnachtsgeschäft. Die sind einfach hoffnungslos überlastest.
      Und dann gibt es Leute noch (nicht ihr beiden) die dann dhl als „Scheißladen“ beschimpfen…

    • Das ist regional bedingt. Samstag 11:34 “die Sendung wurde elektronisch angekündigt”
      15:40 “die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur zustellbasis transportiert”.
      Zustellung morgen aber naja werd es erst Dienstag haben weil meine Nachbarn meist nix annehmen. Zuviel Rentner. Bis die die Tür aufmachen ist der Fahrer schon wieder weg. Und in der Postfiliale kam man es meistens erst am nächsten Tag 10uhr abholen. Aber egal bin froh dass es vor lockdown und Weihnachten endlich nach 1monat warten da ist.

  2. Ich bin 91815er. Ich kann doch jetzt wirklich mal mit einer Versandbestätigung am morgigen Montag rechnen oder nicht?

  3. Leute bleibt entspannt und schaut mal richtig hin
    -heute sonntags wird nicht geliefert!
    Gameswirtschaft hat extra eine Auflistung gemacht wann wer bis jetzt die ps5 erhalten hat. Seit 9 wird geliefert. Ich selbst habe die 9165…
    1x Disc
    1x digital und warte auch noch drauf .. denke mal das es morgen übermorgen endlich mal soweit ist

  4. Ich habe Bestellnummer 9158x mit Versand von Media Markt. Noch immer keine Lieferung oder etwas gehört.
    Vor 3 Tagen sagte man telefonisch das ich eine erfolglose Bestandsreservierung im System drin stehen hätte. Was auch immer das heißt.
    Wohl das es noch etwas viel länger dauern wird.
    Ich bin Stink sauer.

    • Die schreiben doch wieso jedesmal etwas anderes. Bei mir gabs 3 verschiedene Aussagen.Zuerst: Bestellung ist in Bearbeitung , dann Bestellung steht noch auf eingegangen und zum Schluss Bestellung ist offen und wird noch nicht für den Versand vorbereitet.

      Ich glaube der Chat bringt irgendwie nicht viel.
      Hab 9165××××

      • Also weder Chat noch Anruf. Deine Nummer müsste doch schon längst in der Versandvorbereitung sein. Aber ist wieso das totale Chaos. Hoffen wir das es nächste Woche weitergeht mit den Versandbestätigungen.

    • Ich hatte am 16.11 die Auskunft, das ich zu denen gehöre die beliefert werden. Und siehe da, bin trotzdem hier. Da kannst nix drauf geben.

  5. Langsam fühlts sich an wie Spammen, aber irgendwie sind das so viele Themen zu denen man was sagen möchte das man das nicht in einen Post fassen kann.

    Ich lese hier grad die ganze zeit die „nie wieder mms“ vs. „ich geh weiter da einkaufen“ Diskussion.

    Ja, die aktuelle Situation is ne blöde Situation, keine Frage. Aber ich hab so Sachen auch mit Amazon schon erlebt. Dieses und letztes Jahr sehr heufig sogar. Und ich bestell trotzdem weiter bei Amazon, weil ausserhalb dieser Vorfälle der service soweit ansonsten immer in Ordnung war. Ich hab bei mir im Saturn auch Leute die Ahnung von ihren Abteilungen haben ( bzw. damals war das so als ich da Praktikum gemacht hab, ~2003 glaub ich, arbeiten aber zum grossteil noch da)
    Ich denke das hier vieles auf der Subjetiven erfahrung des Einzelnen und aktuell dem Frust das man 400€-500€ vorrausgezahlt hat und keine informationen bekommt, beruht.

    Ich hatte das Gleiche was wir jetzt haben, 2013 mit der PS4. Vorbestellt bei Amazon zum Release am 29.11.13 bekommen habe ich sie am 28.12.13. Und Amazon hat da auch nur die eine Mail verschickt das die Konsole später kommt und dann 2 Tage vorher, das sie dann in den Versand geht, da hab ich aber muss ich sagen weniger Terz gemacht als heute.
    korrektur: Ich will nicht lügen, ich hab grad in die Bestellemail geguckt, damals hat Amazon verkauft ohne Lieferdatum zu wisse,n in der Bestellbestätigungsemail steht drin
    „sobald wir ein versand datum wissen melden wir uns“. Hätte MMS sowas gemacht wärs kein Thema gewesen für mich.
    Ich hab dieses Jahr ein Spiel inner Collectors Edition zum Release ende Oktober bei Amazon vorbestellt. Ich habs bis heute nicht bekommen das wurde 4 mal! verschickt und ich hatte jedes mal ne DHL tracking nummer (ab 18 Versand). Es hing irgendwo in nem Paketlager fest, einmal fehlten Daten, einmal dies einmal das, einmal war es 2 wochen auf Weitertransport wird vorbereitet.
    Letztes Jahr wollt ich Pokemon spielen, vorbestllt zum Release … das wurd mir, weil der Amazon eigene Lieferdienst „unfähig“ ist, 3 mal ausm Briefkasten geklaut, weil man muss nicht klingeln man, schiebt es so in den Breifkasten das es 20cm raussteht und es jeder Idiot mitnehmen kann…

    So also soll heissen: Amazon is genauso unfähig wie MMS an der Stelle. Und ich glaube das es auch jemanden geben wird, der das über Gamestop oder Otto oder sonst wen der liefert sagen kann.

    • also man muss hier unterscheiden:
      MMS hat eine feste lieferterminzusage genannt. Amazon hat das ja in deinem fall nicht gemacht. das ist schonmal fundemental anders, da dann das lieferdatum nicht bestandteil des kaufvertrages ist.
      Zum anderen bucht amazon das geld immer erst vor dem versand final ab. davor ist das geld nur auf der CC reserviert um sicher zu stellen, dass auch genug guthabe übrig ist. MMS hat das geld von sekunde eins an abgebucht. Somit kam bei MMS ein bindender kaufvertrag mit garantiertem liefertermin zustande. das ist rechtlich bindend. bei deinem fall von amazon hattest du nur eine einseitige willenserklärung deinerseits über eine lieferung zu „wenn verfügbar“. Da liegen welten dazwischen. Was MMS hier macht ist rechtswiedrig, was Amazon gemacht hat völlig legal.

      • jap was ich an dem beispeil meine und auch leider immer verwechsel ich hatte einen ps4 bestellt als sie angekündigt wurde mit lieferung am erscheinugnstag die hab ich storbiert weils nen angebot gab mit 3 spiele controller und kamera für 500
        da war dann sobald verfügbar, => keine scalper bei ebay weil jeder konnte bestellen mit „sobald verfügbar“ hätte dann jetzt MMS uns so ne mail geschrieben jedem mit kommt leider nicht am 19 kommt sobald verfügbar mit begründugn warum alles kein thema

    • und für die lieferprobleme kann ja amazon nur bedingt etwas. klar ist das auch doof, aber eben nix illegales sondern einfach nur „blöd gelaufen“.

    • Dennis R. was redest du Pfosten hier?
      Es geht nicht darum, dass MMS nicht geliefert hat. Es geht um die absolut nicht vorhandene Kommunikation. Statt sich hinzustellen und zu sagen „Schaut her, wir haben 90.000 offene Bestellungen und können im November nur 10.000 davon bedienen“ dann zwei Wochen später sowas wie „Wir werden nun jede Woche von Sony 20.000 Einheiten bekommen und bauen so Woche für Woche also 20.000 Einheiten ab“.

      KAM NICHTS. ABSOLUT NICHTS. So einen schlechten Kundenservice habe ich nie erlebt. Ich hab schon Rasierer nun über Amazon bestellt, statt wie ich es sonst gemacht hätte im MMS. Auch alle zukünftigen Ps5 Spiele, werde ich mir über Amazon bestellen. Du kannst gerne weiter in deinem MMS einkaufen aber hör auf hier sowas zu relativieren. Oder arbeitest du dort bzw. bist selbst Filialleiter?…..

    • Ich gehe morgen zu Saturn, löse dort einen Gutschein ein den ich noch von denen habe und kaufe mir 3 Spiele zum Preis von 2. Bei Saturn habe ich auch die ps5 bestellt, ich hoffe das die 91820 morgen bzw Dienstag in Bewegung kommt.

  6. Hallo,
    Ich habe am 18. August vorbestelt leider im Markt selber und nicht online. Kein Mensch hatte mir dann oder später mitgeteilt das ich lieber online ordern sollte
    Bis zum heutigen Tage habe ich nichts von saturn gehört, nicht einmal eine email.
    Ich habe darauf hin ein paar mal dort angerufen, im markt selber.
    Die weigern sich auch nur am PC nachzuschauen, Aussage immer gleich “ sie können ja das Geld zurück kriegen “ und fertig.
    Mittlerweile seit letzter Woche bekomme ich die Antwort das ich frühestens im März 2021 oder realistisch sogar erst im Mai 2021, meine Konsole bekommen werde. Natürlich behaupteten sie das ist meine Schuld, ich hätte ja online vorbestellen können. Wenn es mir jemand gesagt hätte. Die art der Mitarbeiter ist unfreundlich und frech von oben herab, ich habe mich noch nie so mies behandelt gefühlt und die Bande hat mein Geld seit August.

    Markt hamburg saturn mönckebergstraße
    Bestellnummer 9434
    Für mich doppelt blöd, bin schwer erkrankt. Kann nicht ohne Rollstuhl, aber auch nur selten draußen, weil mein Körper immer schwächer wird und es ist wahrscheinlich mein letztes xmas. 🙁 richtig sch***e ) !

  7. Jemand Erfahrung damit wenn man bei gamestop mit Abholung bestellt? Habe am 3 Dezember bestellt und habe heute eine Nachricht auf meiner Mailbox gehabt von gamestop vom 9.12 das die ps5 abgeholt werden kann. Leider erst heute gemerkt. Aber auf der Seite steht das Reservierung nur für 48 Stunden zurück gelegt werden. Muss ich mir nun Sorgen machen das die ps5 morgen nicht mehr da ist wenn ich sie abholen will? Angezahlung wurde bereits gemacht.

      • Das Problem ist das keine mail gekommen ist. Ich habe jeden Tag geguckt und am bestell Status hat sich auch nie was geändert. Heute erst die Nachricht auf der Mailbox gehört da sie komischerweise heute auch erst angekommen ist.

          • Leider nicht weil bei uns im Dorf total blödes Netz ist. Hätte ich den Anruf mitbekommen wäre ich auf jeden Fall ran gegangen. Wie gesagt heute erst die Benachrichtigung der Mailbox bekommen. Naja werde morgen früh direkt hinfahren und dann mal schauen was dabei rauskommt. Vielleicht hab ich ja Glück. Email adresse haben die. Hab ja auch die ganze Zeit auf eine Email gewartet aber statt dessen haben sie versucht anzurufen.

      • Und das bedeutet? In der Bestellbestätigung steht Release am 15.12.20. Reservierte Artikel werden für 48 Stunden zurück gelegt. Das Problem ist das eben keine Mail kam von gamestop sondern nur die Nachricht auf der Mailbox die komischerweise heute erst angezeigt wurde.

  8. Kunden bekommen plötzlich ne Disk statt ner Digi geliefert, für 399!
    Wenn dann sollten alle Vorbesteller mit Langer Wartezeit eine Entschädigung bekommen!

  9. @GamesWirtschaft

    gab es , oder gibt es irgendwo gesicherte Informationen was denn nun eigendlich schief gelaufen ist ?

    Hat MMS einfach haillos zu viel vorbestellungen angenommen ohne zu wissen wie hoch das kontingent wird das sie verkaufen können ?

    Hatte Sony im Vorfeld ne grössere menge zugesagt und dann nach dem vorverkauf gesagt ätsch gibts nich?

    Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen wie unfähig einer sein muss der zum release der ps5 nichtmal die erste welle komplett bedienen kann und sogar noch ne 2. besteller welle offen aht die nochmal grösser war. Da muss doch irgendwo nen extremer kommunikationsfehler zwischen Sony und MMS vorhanden sein oder ?

    wäre extrem toll falls es da infos gibt wenn Ihr die mit uns teilen könntet 🙂

    • Dazu kann Ich nur 2 Sachen sagen.
      1. MMS hat die Mwts. Senkung an Ihre Kunden nicht weiter gegeben (Gamestop z.B hat das getan)
      2. Die Jahresbilanz lässt sich ohne Mühe um einen Mehrstelligen Millionenbetrag pushen.

      Da so ein vorgehen von einigen auch noch in Schutz genommen wird, können Sie es ohne Konsequenzen machen und im Nachgang auf den Hersteller schieben

  10. Kann jemand sagen wie lange es dauert von „In Bearbeitung“ bis Ankunft im Markt?
    Trotz Lockdown wird es in Sachsen ja teilweise Selbstabholung geben.

    Ich habe 9167x und weiß das seit gestern mein Status auf „In Bearbeitung“ ist.

    • Wir hatten bis gestern (12.12.) auch gar keine Infos bis auf die Email dass die Ps5 unterwegs wäre. Per direktem nervenden Kontakt bei der Saturn-Filiale, war sie dann gestern doch kurz vor Ladenschluss im Lager. Als wir auf dem Weg waren, kam dann auch die Abholbenachrichtigung. Mein Fazit: Hartnäckigkeit zahlt sich aus 😉
      Achja, Bestellnr. 9178xxxx, 2te Welle, Abholung und Bezahlung im Markt, Region Bayern

  11. Freitag den 11.12.2020 Versand Bestätigung bekommen. Sonntag 13.12.2020 Abholbestätigung bekommen.

    Saturn / Disc / Duisburg / NRW / 9178

    Vielen Dank für die detaillierten Infos !!! Viel Glück weiterhin.

  12. Wieso schlechter Beitrag?-
    Genau,auf Rechnung ging es bei vielen nicht.Es musste alles ganz schnell gehen und man konnte froh sein überhaupt so ein Teil im Einkaufswagen zu haben.
    Warum?Weil die Nachfrage einfach enorm war.
    Bei mir genauso.
    Nichts desto trotz,hätte man sich ja später auch woanders eine bestellen können wenn man Glück hätte umd die erstere stornieren🤷‍♂️Hat er Recht?Hat er!!!
    Was ich damit sagen will,seid froh DAS wir das Glück haben und überhaupt eine bekommen.Ernsthaft.
    Mittwochabend sieht es schon wieder ganz anders aus,bis dahin sind schon wieder Tausende Vorbesteller glücklich weil sie Bestätigung haben.Kopf hoch…ich warte ja auch.Ist doof gelaufen…..aber wir bekommen sie

  13. Ist so!
    Selbst wenn Media Markt heute verschickt ist das keine Garantie das es rechtzeitig oder überhaupt ankommt.Kann sich ja auch n Fahrer oder sonstwer untern Nagel reissen.Soll ich dann DHL auch meiden?
    Also echt quatschige Diskussion hier,weil hier nur Frust herrscht.
    Flensburger,ich bin ganz bei dir.Vielleicht sind wir Nordlichter einfach entspannter.
    Das Gerät kommt doch früher oder später……alles entspannt….dann kann man die verbuggten Spiele zocken 😉

  14. Irgendwie Schade das man hier so viele nette Leute kennegelernt hat und das man sich wenn die 5 dann eintrudelt vermutlich nie wieder lesen wird. Die umstände unter denen man sich hier dann getroffen hat sind aber auch nicht die besten muss ich ja sagen ^^

    Sollte der Artikel morgen vor 7:30 Uhr Online gehen stell ich noch Kaffe Kakao und Plätzchen hin für alle bevor ich los muss erstmal. wenn nicht mach das bitte wer anders ^.-

    • Ein paar Leute bleiben sicherlich hier hängen, auch weil hier Informationen und Themen aufbereitet werden, die es auf den ‚klassischen’ Webpages der Spieleindustrie nicht in der Form oder nur am Rande gibt.

      • Habe vorgestern 0:46 Uhr Versand Bestätigung bekommen.
        Bin trotzdem immernoch hier um meinen Brüdern viel glück zu wünschen das die Konsole endlich kommt.🙏🏼
        Aber auch so, hier ist chillig alle haben das gleiche leid.😅

        • Ja. Geht mir genauso. Meine ist seit gestern morgen unterwegs. Letztlich kommt sie wohl Montag. Aber auch so. Wir sind Schwestern und Brüder in unserer Ungeduld und haben gemeinsam gelitten. Brüder des Antimediamarxismus.

    • Da haste recht, Dennis. Meine PS% wird wohl auch Montag oder Dienstag kommen, wenn alles glatt läuft, aber trotzdem bin ich morgen wieder hier. Hatten ja alle den gleichen Leidensweg.
      Ich bin GW unendlich dankbar für diese „PS% Intensivstation“ 😉

  15. Trotz der unbeschreiblich schlechten Kommunikation seitens MediaSaturn werde ich Kunde bleiben. Klar, das war unter aller Sau, wie wenig Kommuniziert wurde, und auch mir wurde (als 9181er) die Vorfreude ein wenig genommen. Trotzdem bin ich froh, schon seit September ganz entspannt auf den Release bzw. die Lieferung zu warten. Andernfalls hätten wir alle ständig in den Shops hängen müssen, um eine Konsole zu ergattern. So wissen wir jedenfalls, das wir bald dran sind, bei anderen steht es noch komplett in den Sternen. Verspätete Lieferung hin oder her, auf diese Wochen kommt es nun auch nicht mehr an. Eine Lieferung vor Weihnachten wäre natürlich wünschenswert, zumal einige hier bestimmt die Konsole als Geschenk für den kleinen gekauft haben. Das verstehe ich. Trotzdem muss man sagen, das es wichtig ist, diesen Konzern weiterhin zu unterstützen. Im Elektronikfachhandel ist dieser einer der wenigen, der ein dichtes Netz an Filialen hat und einen hervorragenden Service bieten. Mir, und das sollte es auch anderen sein, ist es unglaublich wichtig, das ich noch in die Filiale gehen kann, die Produkte anfassen. Mit den Mitarbeitern quatschen. Nur MediaSaturn kann hier noch gegen Amazon mithalten. Amazon ist zu groß, irgendwann geben sie den Preis einfach vor. Leute, unterstützt unsere lokalen Märkte, sichert Arbeitsplätze. Wenn sie erstmal weg sind, werden viele erst merken, wie praktisch es doch war, um 18 Uhr noch schnell einen neuen Toaster für heute Abend zu holen. Das wollte ich einmal loswerden, genau wie ein Danke an GM für diese unglaubliche Mühe hier. Ihr erleichtert mir das Warten erheblich, danke dafür!

    • Sehe ich genauso.Media Markt sagte ja ,es KANN zu VERZÖGERUNGEN kommen.
      Was sollen die denn machen wenn SONY nicht liefert?
      Kann MM doch nichts für.Sony hätte den Release verschieben müssen bis sie genügend produziert hätten.Ganz einfach.
      Wenn ich MM Mitarbeiter wäre,wäre uch auch irgendwann genervt wenn man wochenlang nur an der Strippe hört:Ist meine Konsole schon da.Es gibt ja auch noch Kunden mit anderen Artikeln.
      Media Markt hat ALLE PS5 Vorbesteller gewarnt.Pflicht erfüllt!

      • Sie hätten damit anfangen können Ihre Kunden über den aktuellen Stand zu informkeren statt mit kassierter Kohle zu schweigen.

        Sony ist also Schuld dass MMS tausende Konsolen über Ihrer zugesagten Menge verkauft hat?

        Wäre das bei anderen Händlern auch passiert, gätte Ich zumindest einen Funken von Verständniss aufbringen können.
        Da Sie allerdings die einzigen sind, gebe Ich diesem Verein die Alleinschuld.

        • 1.Es hat dich ja keiner gezwungen bei MM zu bestellen.Hattest doch genug Händler zur Wahl.Klappte nur nicht weil die Nachfrage (ohhh wen wunderts-extrem hoch war).
          Du kannst ja jederzeit stornieren und die über ebay eine holen wenn es soooo dringend ist.
          Bei Otto gab es auch Ärger oder bei Gamestopp.Da hast auf einmal ne Storno bekommen….genauso scheisse,oder?

          2.Du hättest ja auch per Rechnung zahlen können wenn du jetzt der Kohle hinterhertrauerst.Im schlimmsten Falle bekommst du die Kohle ja wieder.

          MM hat doch informiert:Verzögert sich!

          • Jap. Auf Rechnung ging auch bei mir nicht. Und egal was sonst. Mindestens Ne offensivere Kommunikation ist was man fordern muss. Und ja. Die anderen hatten auch einige Überbestellungen. Ja. Aber mir wäre es lieber gewesen direkt ne Info zu bekommen und nicht ne Woche vor Release so ein wages vielleicht, vielleicht nicht. So haben hier viele ihren Urlaub verbraten. Könnte ja doch kommen. Hätte man mir gesagt kommt erst Mitte Dezember oder zumindest nicht am 19.11 hätte ich mir das Warten an den Tagen gesparrt.
            Das wäre das mindeste gewesen. Abgesehen vom Rest.

      • Also zum einen sollte man nur so viel verkaufen, wie einem rechtzeitig von Herstellerseite zugesichert wurde. Das war Fail No.1. Noch schlimmer ist doe Kommunikation und das fehlende Schuldbewusstsein. Ich für meinen Teil kaufe bei MMS nie wieder etwas. Nicht mal Batterien.

      • Blödsinn. Was kann Sony dafür wenn MMS unfähig ist ein sinnvolles Bestellmodell zu erstellen. Wenn man weit mehr Bestellungen entgegen nimmt wie man ware zugesichert bekommt dann liegt die Schuld voll und ganz bei MMS. Otto, usw. haben es doch auch einigermaßen hinbekommen. Und die größte Frechheit ist die fehlende Kommunikation. Wenn nicht einmal alle von der ersten Welle die Konsole zum Release bekommen haben, dann hat es MMS schon mega verkackt. Nie mehr MMS. Sollen sie ruhig pleite gehen. Wenn ich nen Toaster oder so brauche dann bestell ich bei Amazon und am nächsten Tag ist er da. Lieferung bei Großelektrogeräten ist sogar ins Haus kostenlos dabei und nicht wie bei MMS mit Aufpreis. Und der Kundenservice ist im Vergleich zu MMS unglaublich gut.

      • Ist halt schon komisch das es bei allen anderen nicht so Schwierigkeiten gab… Sony scheint ja explizit MM/S nicht zu mögen wenn es denen als einzigen zu wenig schickt… Wie kann es denn sein das andere Shops die 3te und 4te Welle beliefern und MediaSaturn schon Einser ersten Probleme hat? Alleine an Sony kann es nicht liegen… Und wenn dich nicht weiß wieviele Konsolen ich als Händler bekomme, dann kann ich halt auch nicht unbegrenzt viele verkaufen…

      • So ein Gelaaber. MMS sind die einzigen die Lieferprobleme in diesem Ausmaß haben! Warum? Weil se die einzigen sind die bereits die Konsolen bis zur 3,5-4. Welle vertickt haben. Sony kann nix für die schlechten EDVler von Media.

        Langsam glaub ich du bist n eingeschleuster MMS Mitarbeiter. So viel Müll pro MMS hab ich hier noch nicht gelesen!

    • Spätestens nach dieser Nummer ist es mir völlig egal ob dieses Unternehmen für immer in der Versenkung verschwindet.
      Wer nicht mit der Zeit geht, geht eben mit der Zeit.

      Produkte kann Ich auch über Amazon anfassen und bei nicht gefallen direkt zurück schicken ohne murren und Komplikationen.
      Brauche keinen inkompetenten und unmotivierten Mitarbeiter der mir den Text von der Verpackung abliest.

      MMS hat mir die chance genommen bei einem anderen Händler zu bestellen weill Sie mein Geld bereits am 25.09 kassieer haben und seitdem schweigen.

      Mir soll lieber die Hand abfaulen becor Ich jemals wieder auch nur einen Staubsauger Beutel bei denen kaufe.

      • Warum soll ich eine Firma vertrauen, die keine Ahnung über meine Ware hat?

        Business is trust, einfach so.

        Die machen Fehler, das ist klar aber wie vermeidet sie mit denen ist die Frage und die Massnahme soweit ich sehe ist null.

        • Was sollte MM denn deiner Meinung nach machen?
          Die Konsolen herzaubern?Du siehst doch wie schleppend die hier ankommen.Das liegt doch null an MM sondern an Sony und auch daran das wir ’ne Seuche auf diesem Planeten haben.
          Können doch froh sein wenn nichts stornieet wird,dann schauen wir nämlich richtig in die Röhre

          • 1 Monate nach Release brauchen Sie auch nicht damit anfangen.
            Dieser Zug ist inzwischen abgefahren.

            Entweder man lernt aus der Geschichte und macht einen Bogen um diesen Laden, oder man rennt wieder hin „wegen dem deutschen Einzelhandel“ – lol

            Ich könnte dir aus dem Stehgreif 5 Sachen aufzählen die man hätte machen können/müssen.
            Aber wie man in Ihrem Ursprungskommentar liest, ist das nicht nötig (man geht eh wieder hin, egal was Sie machen)

          • Es gibt kein Zauber hier, sondern Plannung und Logistik.

            Amazon ist noch Mal eine gute Beispiel, deshalb Gründen sie amazon Logistik, um alle Prozesse überzunehmen.

            Mms und Saturn haben auch gesagt dass es „enger Austausch/ Kommunikation mit dem Hersteller“ ich weiss nicht genau was das bedeutet wegen meines Deutsch aber das ist bull****

            Warum? Es ist viel zu spät, die sollen das bevor Bestellungen öffnen, viel früher nicht jetzt.

            Leider ist ähnlich wie unser lockdown, wenn die Regierung es schneller macht, haben wir z.m weniger Opfer

            Aber es ist ein anderes Thema

          • Warum sollte das an nicht an MMS liegen??? Wer mehr Bestellungen annimmt wie Konsolen zugesichert sind ist daran Schuld. PUNKT UND ENDE. Es ist ja nicht nur bei der PS5 der Fall. Nur beispielsweise aus meinem Bekanntenkreis:
            -JBL Kopfhörer bestellt, Geld kassiert, Lieferung auf unebstimmte Zeit verschoben
            -Philips Hue Starter Set bestellt, Geld kassiert, keine Lieferung, nach Wochen nach Aufforderung stoniert und Geld nach 6 Wochen erst wieder erhalten
            -TV im Angebot gekauft, ohne Grund seitens MMS stoniert, und 2 tage danach wieder verfügbar zum regulären Preis. 400€ mehr

            Sowas ist einfach das allerletzte und hat meiner Meinung nach nur noch die Pleite verdient.

            Hab meine Benutzerkonten bei MM und S löschen lassen. Werde bei MMS nur noch die Waren anschauen und woanders bestellen

      • Wenn das die Zukunft sein soll, alles zu bestellen, um es dann anzufassen bzw zu testen, und es dann wieder zurück zu schicken, sehe ich schwarz. Die Firmenpolitik von Amazon ist unfassbar, das meiste wird direkt entsorgt, Mitarbeiter werden schlecht behandelt, sie zahlen kaum Steuern. Wie kann sowas angehen, bei dem Umsatz? Die Zukunft sollte nicht Amazon gehören, nur weil sie schnell Retouren abwickeln. Wir sollten gesellschaftlich umdenken, und dafür dann halt mal 2-3 Tage länger warten. Preislich ist da auch gar kein Problem zwischen Amazon und MS, mein Markt in Flensburg macht mir grundsätzlich den Preis, den Amazon hat. Völlig ok. Letztens hat ein Abteilungsleiter TV den Preis für mich so gesenkt, das die Garantieverlängerung für mich günstiger ist. Astrein. Ich bin immer sehr zufrieden und hole die Ware gerne im Markt ab, wenn ich mal online bestelle. Mit den Garantien habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Die PS5-Aktion war nun das erste mal, das etwas schief lief. Das ist schade, aber erträglich.

        • Ist so!
          Selbst wenn Media Markt heute verschickt ist das keine Garantie das es rechtzeitig oder überhaupt ankommt.Kann sich ja auch n Fahrer oder sonstwer untern Nagel reissen.Soll ich dann DHL auch meiden?
          Also echt quatschige Diskussion hier,weil hier nur Frust herrscht.
          Flensburger,ich bin ganz bei dir.Vielleicht sind wir Nordlichter einfach entspannter.
          Das Gerät kommt doch früher oder später……alles entspannt….dann kann man die verbuggten Spiele zocken 😉

        • Haben ja zum Glück die freie Marktwirtschaft.
          War vor dieser Nummer auch ein Einzelhandel „Patriot“ und habe es nur bei MMS versucht ohneüberhaupt bei Amazon zu schauen.
          Bin von dieser Illusion aber entgültig geheilt.

          Die Zukunft wird zeigen welches Geschäftsmodel überlebt.

    • Ich sag mal Jein zu deiner Aussage. Vor Ort bedeutet bei mir 30km fahren. In Städten mag das anders sein. In 90% aller Fälle hast dann noch schlecht geschultes Personal. Fragen brauchst da keine Stellen. Zu was brauch ich den dann? Einfach um schnell ein Produkt zu erwerben? Die 1-2 Tage bis es von Amazon oder woanders herkommt, hab ich dann auch. Wenn die bei MMS ein bisschen fähiger wären, könnten die übern Onlineshop direkt Konkurrenz von MMS sein, aber wie wir merken klappt das ja auch nicht. Wohlgemerkt ist das generell so, das man bei MMS immer 4-5 Tage auf die Lieferung warten muss. Im direkten Vergleich stinken die also ebenfalls ab. Und wenn wir schon beim vergleichen sind, die Kommunikation bzw. Die Kulanzregelungen bei Amazon laufen reibungslos ab. Und selbst wenn’s mal nur nen Gratusmonat Prime gibt, besser als nix. In Summe kann ich also auf MMS locker verzichten. Klingt hart, aber is so.

      • Amazon ist vom Service genauso wie MMS. Da habe ich auch schon oft genug Palaver mit gehabt.

        Und in der Regel gibt es bei MMS auch aus Kulanz einen Gutschein. Wenn jedoch jeder Besteller von der PS5 einen Gutschein erhält, wäre es hier ein Verlust Geschäft geworden. Nicht MMS verdient hier die gute Marge, sondern Sony steckt sich das Geld ein….

        • Das glaubst du ja selbst nicht, was du da von dir gibst. Warum sollten Media, Amazon und wie die alle heißen, die Arbeit für Sony machen ohne vernünftige Marge? Wenn ihr betriebswirtschaftlich keinen Dunst habt, dann lasst eure Meinung bei euch.

          Ich hatte noch nie ein Problem bei Amazon und ich hab schon etliches darüber bestellt.

          Wenn sich MMS nicht so schlecht verkauft hätte, würde niemand nach einer Kulanz fragen.

          Aber du darfst gern weiterhin dort einkaufen, is ein freies Land. Mich sehen die beiden so schnell nicht mehr.

          • PS. Wenn MMS vom Service so ist wie Amazon, warum warten wir dann hier seit ewigen Zeiten auf unsere Bestellung die uns zum 19.11. versprochen wurde?

            Es mag sein das andere auch Überbestellungen hatten und stornierten, aber da wusste man zumindest Bescheid und bekam sein Geld umgehend zurück.

            Hatte bei Media ne Doppelbestellung welche storniert wurde. Das war kein Problem. Mein Geld erhielt ich nicht mal automatisch zurück sondern musste denen nach über 2 Wochen hinterher rennen. Zahlart war Vorkasse. Und diesen Sevice nennst du vergleichbar mit Amazon? Wach mal auf!

            Bestell mal bei Amazon Prime den gleichen Artikel bei Media? Du wartest mindestens 2 Tage länger darauf. Ich hatte bei Media noch keinen Versand unter vier Tagen.

    • Schließe mich da ganz deiner Meinung an Flensburger. Wo das Kaufverhalten von vielen hier führt ist eine Monopolstellung von Amazon.

      Und jeder der was von VWL versteht weiß, dass ein Monopol nicht gut ist. Gerade bei Amazon. Der Konzern beruht darauf den Preis aktuell anzupassen auf den niedrigsten Preis eines Wettbewerbers. Wenn keine Wettbewerber mehr da sind legt Amazon den Preis selbst fest nach dem Motto „Friss oder Stirb“.

    • Bei mir ist des letzte Mal gewessen das ich bei mm/s kauf mit so einen scheiß Service und anschauen braucht man nicht Kannst ja wieder zurück schicken.
      Kauf jetzt nur noch bei Amazon

    • Sorry ich werde auf keinen Fall noch Kunde von MM und Saturn bleiben.. Warum auch? Was MM und Saturn von Ihren Kunden halten, haben Sie ja jetzt gezeigt. Nähmlich nichts.. Wenn ich Kunden halten und an mich binden möchte, dann verhält man sich nicht so mies gegenüber seinen Kunden. Wenn MM und Saturn Kunden verlieren, ist das alleine Ihre Schuld. Es gibt übrigens auch noch andere Händler neben Amazon. Also muss man wegen Amazon nicht so ein Schreckgespenst aufbauen. Außerdem, wer hindert den MM und Saturn daran, verlorene Kunden zurück zu gewinnen? Dazu müsste man aber halt sein Verhalten gegenüber Kunden ändern.. Gerade das scheint MM und Saturn wohl äußerst schwer zu fallen.. Nun dann muss der Markt das eben halt richten..

Kommentarfunktion ist geschlossen.