Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Sonntag

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Sonntag

MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Am heutigen Sonntag pausiert die PlayStation-5-Auslieferung bei MediaMarkt und Saturn – am morgigen Montag (14.12.) geht es weiter.

Nach zweieinhalb Monaten des Wartens und Bangens erreichte Tausende von MediaMarkt- und Saturn-Kunden in der vergangenen Woche die erlösende Botschaft: Die PlayStation 5 ist auf dem Weg – entweder per DHL nach Hause oder (ebenfalls per DHL) in die Filiale.

Wenige Tage vor Weihnachten sind allerdings noch etliche Bestellungen offen. Die Zeit wird knapp: Wir schätzen die Menge der noch auszuliefernden Kartons immer noch auf eine niedrige fünfstellige Zahl.

Nach Auswertung der Leser-Rückmeldungen (danke für Ihr Vertrauen!) stellt sich die Lage wie folgt dar:

  • Seit dem 4. Dezember (Freitag) werden PS5-Bestellungen mit den Auftragsnummern 915x, 916x und 917x verschickt oder in den Geschäften bereitgestellt.
  • Der Nummernkreis 915x – also Besteller der ersten Welle (16./17. September) – scheint weitgehend abgebaut zu sein. Zuletzt erreichten uns Meldungen am Freitag (11. Dezember).
  • Die Auslieferung der PS5 Digital Edition startete zunächst schleppend, im Lauf der Woche kamen aber täglich weitere Kontingente hinzu.
  • Am größten sind die Nachschub-Probleme derzeit noch in den Filialen: Einige Geschäfte wurden in dieser Woche gar nicht oder nur mit sehr wenigen Exemplaren beliefert. Ein Filialleiter sprach wörtlich davon, dass die Ware nur „langsam hereintröpfelt“. An Standorten in größeren Städten fehlen noch mehr als 50 Konsolen.
  • Die Auswertung zeigt, dass es immer wieder zu Unterbrechungen kommt: So wurde die 9164x am Donnerstag und Samstag bearbeitet, nicht aber am Freitag. Umgekehrt war die 9168x am Donnerstag und Freitag dran, nicht aber am Samstag.
  • Die Belieferung von 916x (MediaMarkt) ist noch in vollem Gange – am Freitag startetet die 9163x-Charge, mittlerweile haben wir 9166x, 9167x und 9168x erreicht. Mit diesen Tranchen geht es mutmaßlich auch direkt in der Nacht von Sonntag auf Montag weiter.
  • Bei den Saturn-Kunden sind wir am Freitag (endlich) bei 9180x angelangt, auch 9181x wird seit diesem Wochenende ausgeliefert. Wir rechnen damit, dass 9182x, 9183x und 9184x im Lauf der Woche versandt werden.
  • Grundsätzlich sollen alle bestehenden PS5-Bestellungen vor Weihnachten, spätestens aber bis Jahresende ausgeliefert werden. Ob das klappt, hängt von vielen Faktoren ab – Sony, Speditionen, Paketdienste, Lockdown-Auswirkungen. Garantieren kann das leider niemand.
  • Die Lieferungen werden noch in der kompletten Kalenderwoche 51 (ab 14.12.) fortgesetzt – wer noch keine Nachricht erhalten, darf also weiter hoffen. Behalten Sie den Posteingang inklusive Spam-Ordner im Auge!
  • Besondere Aufmerksamkeit ist jetzt von Filial-Abholern gefordert: Nach Medienberichten droht ein harter Lockdown, die meisten Geschäfte sollen bereits am Mittwoch schließen. Dieser Vorlauf sollte reichen, um die Ware, die für die Filialen bestimmt ist, direkt an die Kunden per DHL zuzustellen. Einige Märkte wollen Abhol-Stationen einrichten. Allerdings ist das baulich nicht immer möglich – häufig befinden sich MediaMarkt- und Saturn-Filialen in großen Einkaufszentren und Malls, die möglicherweise ab Mittwoch nicht mehr zugänglich sind. Details erwarten wir im Lauf des Sonntags und am Montagvormittag.

Weiterhin sind wir auf Ihre Hinweise angewiesen: Falls Sie in der kommenden Woche eine Versand- oder eine Abholbescheinigung erhalten, können Sie sich gerne bei uns melden – per Facebook, Kommentar, Mail oder Twitter (Hashtag #WoBleibtMeinePS5). Für unsere Statistik relevant: Händler (MediaMarkt / Saturn), Modell (Disc / Digital), Stadt / Region und die ersten vier Ziffern der Bestellnummer.

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Wenn wir Ihnen mit unseren Recherchen und Updates rund um PS5-Vorbestellungen weiterhelfen konnten/können, freuen wir uns natürlich sehr über Ihre Unterstützung – zum Beispiel via PayPal (einmalig oder monatlich) oder Patreon (bereits ab 1 Euro pro Monat). Das ist und bleibt allerdings freiwillig: Alle GamesWirtschaft-Inhalte sind kostenlos. Wir werden die Updates solange fortsetzen, bis die letzte vorbestellte PS5 das MediaMarkt-/Saturn-Lager verlassen hat.

Wann die Benachrichtigungen in den vergangenen Tagen erfolgten:

MediaMarkt

  • 9158x Mittwoch
  • 9159x Mittwoch Donnerstag Freitag
  • 9160x Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
  • 9161x Donnerstag Freitag Samstag
  • 9162x Donnerstag Freitag Samstag
  • 9163x Freitag Samstag
  • 9164x Donnerstag Samstag
  • 9165x Samstag
  • 9166x Freitag
  • 9167x Samstag
  • 9168x Donnerstag Freitag
  • 9169x vermutlich ab Montag/Dienstag

Saturn

  • 9172x Mittwoch
  • 9175x Samstag
  • 9176x Mittwoch Freitag Samstag
  • 9177x Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
  • 9178x Donnerstag Freitag Samstag
  • 9179x Donnerstag Freitag Samstag
  • 9180x Freitag Samstag
  • 9181x Samstag
  • 9182x vermutlich ab Montag/Dienstag
  • 9183x vermutlich ab Dienstag/Mittwoch
  • 9184x vermutlich ab Mittwoch/Donnerstag

Alle Prognosen ohne Gewähr!

335 Kommentare

  1. So, habe meine auch jetzt endlich…9181xxxx, Köln-Innenstadt, mit Disc, zum Selbstabholer, bezahlt mit PayPal….für alle, die ihre noch nicht haben (vorallem kölner Raum)…hinfahren und die Kollegen vor Ort ansprechen…

    ..ich habe meine vorhin „ohne“ Abholbestätigung abgeholt…ich hatte die letzten Tage immer wieder bei der Hotline angerufen gehabt, dort teilte man mir jedes Mal mit, dass die Konsole schon in den Markt geliefert sein soll…und ich mich noch gedulden soll bis die Abholbestätigung per Mail an mich verschickt wird…ist sie aber bis jetzt noch nicht…so bin ich selbst hingefahren und hab denen vor Ort alles geschildert…dann gaben sie mir meine raus….die Dinger liegen bei denen seit Tagen schon, werden aber einfach nicht bearbeitet…Stichwort: Weihnachtsgeschäft, Lockdown, etc…ich rate jedem selbst hinzufahren, auch ohne Abholbestätigung…ansonsten viel Glück für diejenigen, die die Konsole noch nicht haben…usw. 😉

  2. Ich warte leider auch noch vergeblich und wurde schon mehrfach vom Kundendienst vertröstet und auch fehlinformiert.

    Hat sich irgendjemand schon mit dem Thema Sammelklage auseinandergesetzt? Bzw. gibt es schon eine zum aufsatteln?

  3. Hallo guten Abend.
    Hab 9166xxx Bestellnummer. 2.Welle,Disc Version, paypal bezahlt, Lieferung nach Hause in Kaiserslautern.
    Hab bis heute noch keine Statusänderung erhalten. Hab Email an Mediamarkt geschrieben, und bekam folgende Antwort.
    Vielen Dank für ihre Anfrage,

    Leider muss ich ihnen mitteilen das wir keine Termin für eine Lieferung der Ps5 angeben können, da wir auf Ware seitens des Herstellers Warten , Die wir angefordert haben.

    Der Hersteller hat sich bisher nicht weiter da zu geäußert wann die Ware die wir bestellt haben um alle Vorbestellungen auszuführen , an uns geliefert wird .
    Ich bitte sie um Entschuldigung das wir ihren Auftrag nicht so schnell bearbeiten können.

    Wir haben Jetzt Ware bekommen und Versuchen alle Bestellungen vor Weihnachten auszuliefern. Aufgrund Der imomentigen Situation dauert es aber leider länger als wir das gerne hätten.
    Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten .
    Viele Grüße

    Da fällt mir nix mehr dazu ein.

    • Standardantwort. Solange du Sie nicht zu Hause hast oder eine Abholbestätigung hast, ist jede andere Aussage vom Callcenter nicht ernst zu nehmen. Spart euch die Anrufe beim MM, die wissen nicht mehr wie ihr.

  4. Ich habe heute Vormittag mit Saturn telefoniert. Bei den vorhergehenden Telefonaten hieß es Status auf ‚in Bearbeitung‘
    Heute sagte mir der nette Mann, dass der Status nun auf ‚versendet‘ sei, er sagte, dass es quasi bei DHL abgegeben ist und ich nur noch auf die Ankunft im Markt warten müsse. Ich wollte sein Herz küssen, wenn das stimmt, küsse ich sein Herz 😂

    Ich hab in der 2. Welle bestellt und per Paypal bezahlt, mit Laufwerk, Bestellnummer 9179xxxx bei Saturn im Markt abholen.

  5. Hallo Leute,

    Heute gegen 11 Uhr Versandbestätigung erhalten. 9179 – Digital Edition. Viel Glück euch allen!

  6. Hi also Saturn teilte mir eute telefonisch mit das meine bestellung 9181XXX heute bzw mit mittwoch versendet wird 🙂

    sonst sate mann immer im engen austausch hihi

    hoffen wir mal

  7. 25.9.bestellt online bei MM Digital Edition
    Bestellnr. 9160xxx
    87561 PLZ Leider keinerlei Reaktion auf Nachfragen,Email…nichts im Gegenteil man wird einfach aus Leitung geschmissen bei Nachfragen der Bestellung.

  8. Bestellung vom 25.9. in Oberstdorf ….Online bei MM DIGITAL PLAYSTATION 9160xxx immer noch nix gehört und bekommen. Bei Anruf Nachfrage wird nach 20 bis 30 min Wartezeit dann einfach aufgelegt mehrmals passiert. Jetzt geht nur noch AB ran und wird nicht mit Kundenservice persönlich mehr verbunden. Das ist ne Frechheit….Ich hoffe das sie noch vor Weihnachten kommt..

  9. Meine eigene ps5 ist schon angekommen…aber die zweite die ich bestellt habe noch nicht. Echt nervig, dass ich jetzt nur im Wohnzimmer spielen kann und die dann abbauen muss wenn ich im Schlafzimmer spielen möchte…hoffe die zweite kommt bald!

  10. Hallo.
    Bei mir mit 19666 immer noch alles unverändert. Keine Nachricht.
    Disc Version, paypal, Versand nach Hause, 2.Welle, 67657 Kaiserslautern
    Hoffe dass sich jetzt langsam was tut

  11. Meine wurde angeblich Freitag verschickt.
    2.welle,mm,disk 9162xxxx,vorkasse PayPal.

    Hoffe das Sie heute, spätestens Morgen ankommt. Sonnst habe ich bezgl. Lockdown wahrscheinlich ein Problem 😅😅

  12. Guten Morgen, viel Glück euch allen. Mögen wir spätestens Ende dieser Woche unsere ps5 in den Händen halten.

  13. MM 9165xxxx, Disc Versand nach Düsseldorf – gerade gewechselt in „Bestellung ist in Bearbeitung“

  14. Bei mir ist der Status mittlerweile auf in Bearbeitung gewechselt. Bestellnr. 9165X Hoffe da ist dann demnächst mit der Versandbestätigung zu rechnen. 🙂

  15. Mir wurde am Samstag gesagt, dass meine Konsole zur Filiale geschickt worden sei. Ich hoffe sehr, dass sie heute oder morgen (vor dem Lockdown) ankommt.

    9179 Raum Stuttgart, Disc, Gast

    • Mir wurde auch am Samstag Nachmittag im media markt gesagt das sie Samstag früh ins DHL Fahrzeug geladen wurde und Anfang der Woche also Montag/Dienstag im markt ankommt
      Ich hoffe einfach das ich sie nachher abholen kann

      Wird aber bestimmt in den Städten jetzt richtig voll die wollen jetzt bestimmt alle noch schnell vor mittwoch einkaufen

      Media Markt 9160 Digital 2.Welle Abholung

  16. So, ich hab heute gebetet, den Teppich gen Mekka ausgerollt, die Voodoopuppe frisch bestückt, schwarze Katzen vom Grundstück vertrieben, meinen Schornsteinfeger gedrückt und zu guter letzt mir 13mal mitn Hammer aufn Daumen gehauen. Das muss doch diese Woche was werden!! Wünsche allen viel Glück in der Versandverlosung. Wollen wir hoffen das, wenn DHL schon überlastet ist, wenigstens dem Weihnachtsmann seine Rentiere noch Puste haben.

  17. Morgen gehts wieder los 🙂
    Also hoffen wir mal das beste !!!

    Sollten manche in dieser Woche keine Konsole bekommen ….sehe ich schwarz die Konsole bis zum Weihnachtsfest in den Händen zu halten.

    Gehe trotzdem davon aus das in dieser Woche viele viele Konsolen verschickt werden aber auch alle? Niemals!

    Die übergangszeit vom Release der Konsole und vom Erhalt neuer Konsolen hat einfach zu lange gedauert. Dementsprechend sind MM und Saturn dazu genötigt die Konsolen nur Häppchenweise zu verschicken.

    Da wir nun auch auf den Lockdown zu steuern, wird es noch schwerer für MM und Saturn…. ich gehe davon aus da wir spätestens im Januar alle unsere Konsolen haben und MMS erst neue Bestellungen im Februar annehmen wenn sie genügend eingelagert haben.

    Trotzdem wünsche ich euch allen eine gute Woche und vill liegt die Konsole ja doch noch unter eurem Weihnachtsbaum:)

      • Es gibt noch unzählige offene 9178/9er die auch offen sind, würde dementsprechend mir nicht allzu große Hoffnungen machen, außer Saturn macht es halt nicht nach der Reihe. Nichtsdestotrotz viel Glück jedem der wartet.

        • Wenn du mal betrachtest, wie schnell saturn die woche über war. Kannst du dir den Rest ja selbst denken

        • Saturn war ziemlich schnell aus geh ich davon aus das 9184 auch nächste Woche beliefert werden Abholer sowie normale Lieferungen

  18. Lieber Mediamarkt Kunde, sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an. Sollten sie Fragen zu ihrer Playstation 5 Bestellung haben, steht ihnen unser kompetentes Fachpersonal jeden fünften Dienstag im Monat zwischen 09:05 und 09:10 zur Verfügung. Ihr Mediamarkt Kundenservice

    • Sorry der Blödsinn kam mir gerade in den Kopf als ich an den Kundenservice gedacht habe. Wünsche allen hier viel Glück nächste Woche in der MMS-Versandlotterie

  19. Ich hab seit Mittwoch eine Versandbestätigung und steht immer noch Paket ist elektronisch angekündigt jetzt wart ich bestimmt noch 3 Wochen. Ich will keinem die Hoffnung nehmen aber Versandbestätigung ist nicht gleich ps5 vor Weihnachten. Wünsche trotzdem allen viel Glück.

    • Bei mir ist es seit Donnerstag mit der Disk-Version genauso. Bin mal gespannt ob morgen was vorwärts geht.
      Laut Saturn ist das Paket schonbei DHL die seien nur überlastet.

      Witzigerweise wurde meine digitale Version am Freitag verschickt und ist laut DHL schon im Weitertransport. Alles irgendwie komisch aber es ist 2020, so what?

      • Ja hoffen wir mal das Beste.
        Ich bin schon froh wenn ich die PS5 überhaupt erhalte würde mich aber auf eine Bratpfanne auch freuen 🤣🤣🤣🤣🤣

          • Ja denke schon durch die 4k beschichtung soll das Fleisch super scharf werden. 🤣🤣🤣

      • Hatte Samstag Versandbestätigung, dann wurde es von der dhl mitgenommen jetzt steht halt da die soll morgen kommen

    • Du wirst deine vor Weihnachten bekommen, keine Sorge. Bei DHL brennt gerade nur der Baum. Lockdown, Corona, alles geht nur noch online. Dazu das Weihnachtsgeschäft. Die sind einfach hoffnungslos überlastest.
      Und dann gibt es Leute noch (nicht ihr beiden) die dann dhl als „Scheißladen“ beschimpfen…

    • Das ist regional bedingt. Samstag 11:34 “die Sendung wurde elektronisch angekündigt”
      15:40 “die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur zustellbasis transportiert”.
      Zustellung morgen aber naja werd es erst Dienstag haben weil meine Nachbarn meist nix annehmen. Zuviel Rentner. Bis die die Tür aufmachen ist der Fahrer schon wieder weg. Und in der Postfiliale kam man es meistens erst am nächsten Tag 10uhr abholen. Aber egal bin froh dass es vor lockdown und Weihnachten endlich nach 1monat warten da ist.

  20. Ich bin 91815er. Ich kann doch jetzt wirklich mal mit einer Versandbestätigung am morgigen Montag rechnen oder nicht?

  21. Leute bleibt entspannt und schaut mal richtig hin
    -heute sonntags wird nicht geliefert!
    Gameswirtschaft hat extra eine Auflistung gemacht wann wer bis jetzt die ps5 erhalten hat. Seit 9 wird geliefert. Ich selbst habe die 9165…
    1x Disc
    1x digital und warte auch noch drauf .. denke mal das es morgen übermorgen endlich mal soweit ist

  22. Ich habe Bestellnummer 9158x mit Versand von Media Markt. Noch immer keine Lieferung oder etwas gehört.
    Vor 3 Tagen sagte man telefonisch das ich eine erfolglose Bestandsreservierung im System drin stehen hätte. Was auch immer das heißt.
    Wohl das es noch etwas viel länger dauern wird.
    Ich bin Stink sauer.

    • Die schreiben doch wieso jedesmal etwas anderes. Bei mir gabs 3 verschiedene Aussagen.Zuerst: Bestellung ist in Bearbeitung , dann Bestellung steht noch auf eingegangen und zum Schluss Bestellung ist offen und wird noch nicht für den Versand vorbereitet.

      Ich glaube der Chat bringt irgendwie nicht viel.
      Hab 9165××××

      • Also weder Chat noch Anruf. Deine Nummer müsste doch schon längst in der Versandvorbereitung sein. Aber ist wieso das totale Chaos. Hoffen wir das es nächste Woche weitergeht mit den Versandbestätigungen.

    • Ich hatte am 16.11 die Auskunft, das ich zu denen gehöre die beliefert werden. Und siehe da, bin trotzdem hier. Da kannst nix drauf geben.

  23. Langsam fühlts sich an wie Spammen, aber irgendwie sind das so viele Themen zu denen man was sagen möchte das man das nicht in einen Post fassen kann.

    Ich lese hier grad die ganze zeit die „nie wieder mms“ vs. „ich geh weiter da einkaufen“ Diskussion.

    Ja, die aktuelle Situation is ne blöde Situation, keine Frage. Aber ich hab so Sachen auch mit Amazon schon erlebt. Dieses und letztes Jahr sehr heufig sogar. Und ich bestell trotzdem weiter bei Amazon, weil ausserhalb dieser Vorfälle der service soweit ansonsten immer in Ordnung war. Ich hab bei mir im Saturn auch Leute die Ahnung von ihren Abteilungen haben ( bzw. damals war das so als ich da Praktikum gemacht hab, ~2003 glaub ich, arbeiten aber zum grossteil noch da)
    Ich denke das hier vieles auf der Subjetiven erfahrung des Einzelnen und aktuell dem Frust das man 400€-500€ vorrausgezahlt hat und keine informationen bekommt, beruht.

    Ich hatte das Gleiche was wir jetzt haben, 2013 mit der PS4. Vorbestellt bei Amazon zum Release am 29.11.13 bekommen habe ich sie am 28.12.13. Und Amazon hat da auch nur die eine Mail verschickt das die Konsole später kommt und dann 2 Tage vorher, das sie dann in den Versand geht, da hab ich aber muss ich sagen weniger Terz gemacht als heute.
    korrektur: Ich will nicht lügen, ich hab grad in die Bestellemail geguckt, damals hat Amazon verkauft ohne Lieferdatum zu wisse,n in der Bestellbestätigungsemail steht drin
    „sobald wir ein versand datum wissen melden wir uns“. Hätte MMS sowas gemacht wärs kein Thema gewesen für mich.
    Ich hab dieses Jahr ein Spiel inner Collectors Edition zum Release ende Oktober bei Amazon vorbestellt. Ich habs bis heute nicht bekommen das wurde 4 mal! verschickt und ich hatte jedes mal ne DHL tracking nummer (ab 18 Versand). Es hing irgendwo in nem Paketlager fest, einmal fehlten Daten, einmal dies einmal das, einmal war es 2 wochen auf Weitertransport wird vorbereitet.
    Letztes Jahr wollt ich Pokemon spielen, vorbestllt zum Release … das wurd mir, weil der Amazon eigene Lieferdienst „unfähig“ ist, 3 mal ausm Briefkasten geklaut, weil man muss nicht klingeln man, schiebt es so in den Breifkasten das es 20cm raussteht und es jeder Idiot mitnehmen kann…

    So also soll heissen: Amazon is genauso unfähig wie MMS an der Stelle. Und ich glaube das es auch jemanden geben wird, der das über Gamestop oder Otto oder sonst wen der liefert sagen kann.

    • also man muss hier unterscheiden:
      MMS hat eine feste lieferterminzusage genannt. Amazon hat das ja in deinem fall nicht gemacht. das ist schonmal fundemental anders, da dann das lieferdatum nicht bestandteil des kaufvertrages ist.
      Zum anderen bucht amazon das geld immer erst vor dem versand final ab. davor ist das geld nur auf der CC reserviert um sicher zu stellen, dass auch genug guthabe übrig ist. MMS hat das geld von sekunde eins an abgebucht. Somit kam bei MMS ein bindender kaufvertrag mit garantiertem liefertermin zustande. das ist rechtlich bindend. bei deinem fall von amazon hattest du nur eine einseitige willenserklärung deinerseits über eine lieferung zu „wenn verfügbar“. Da liegen welten dazwischen. Was MMS hier macht ist rechtswiedrig, was Amazon gemacht hat völlig legal.

      • jap was ich an dem beispeil meine und auch leider immer verwechsel ich hatte einen ps4 bestellt als sie angekündigt wurde mit lieferung am erscheinugnstag die hab ich storbiert weils nen angebot gab mit 3 spiele controller und kamera für 500
        da war dann sobald verfügbar, => keine scalper bei ebay weil jeder konnte bestellen mit „sobald verfügbar“ hätte dann jetzt MMS uns so ne mail geschrieben jedem mit kommt leider nicht am 19 kommt sobald verfügbar mit begründugn warum alles kein thema

    • und für die lieferprobleme kann ja amazon nur bedingt etwas. klar ist das auch doof, aber eben nix illegales sondern einfach nur „blöd gelaufen“.

    • Vertreter wohl müssen Interessen? Jeder Einzelne hier wird seine Konsequenzen ziehen, egal wie sie aussehen!

    • Dennis R. was redest du Pfosten hier?
      Es geht nicht darum, dass MMS nicht geliefert hat. Es geht um die absolut nicht vorhandene Kommunikation. Statt sich hinzustellen und zu sagen „Schaut her, wir haben 90.000 offene Bestellungen und können im November nur 10.000 davon bedienen“ dann zwei Wochen später sowas wie „Wir werden nun jede Woche von Sony 20.000 Einheiten bekommen und bauen so Woche für Woche also 20.000 Einheiten ab“.

      KAM NICHTS. ABSOLUT NICHTS. So einen schlechten Kundenservice habe ich nie erlebt. Ich hab schon Rasierer nun über Amazon bestellt, statt wie ich es sonst gemacht hätte im MMS. Auch alle zukünftigen Ps5 Spiele, werde ich mir über Amazon bestellen. Du kannst gerne weiter in deinem MMS einkaufen aber hör auf hier sowas zu relativieren. Oder arbeitest du dort bzw. bist selbst Filialleiter?…..

    • Ich gehe morgen zu Saturn, löse dort einen Gutschein ein den ich noch von denen habe und kaufe mir 3 Spiele zum Preis von 2. Bei Saturn habe ich auch die ps5 bestellt, ich hoffe das die 91820 morgen bzw Dienstag in Bewegung kommt.

  24. Hallo,
    Ich habe am 18. August vorbestelt leider im Markt selber und nicht online. Kein Mensch hatte mir dann oder später mitgeteilt das ich lieber online ordern sollte
    Bis zum heutigen Tage habe ich nichts von saturn gehört, nicht einmal eine email.
    Ich habe darauf hin ein paar mal dort angerufen, im markt selber.
    Die weigern sich auch nur am PC nachzuschauen, Aussage immer gleich “ sie können ja das Geld zurück kriegen “ und fertig.
    Mittlerweile seit letzter Woche bekomme ich die Antwort das ich frühestens im März 2021 oder realistisch sogar erst im Mai 2021, meine Konsole bekommen werde. Natürlich behaupteten sie das ist meine Schuld, ich hätte ja online vorbestellen können. Wenn es mir jemand gesagt hätte. Die art der Mitarbeiter ist unfreundlich und frech von oben herab, ich habe mich noch nie so mies behandelt gefühlt und die Bande hat mein Geld seit August.

    Markt hamburg saturn mönckebergstraße
    Bestellnummer 9434
    Für mich doppelt blöd, bin schwer erkrankt. Kann nicht ohne Rollstuhl, aber auch nur selten draußen, weil mein Körper immer schwächer wird und es ist wahrscheinlich mein letztes xmas. 🙁 richtig sch***e ) !

  25. Jemand Erfahrung damit wenn man bei gamestop mit Abholung bestellt? Habe am 3 Dezember bestellt und habe heute eine Nachricht auf meiner Mailbox gehabt von gamestop vom 9.12 das die ps5 abgeholt werden kann. Leider erst heute gemerkt. Aber auf der Seite steht das Reservierung nur für 48 Stunden zurück gelegt werden. Muss ich mir nun Sorgen machen das die ps5 morgen nicht mehr da ist wenn ich sie abholen will? Angezahlung wurde bereits gemacht.

    • Evtl hast du dir damit selbst is Knie geschossen, hättest mal öfter mails checken sollen, ruf da Morgen an

      • Das Problem ist das keine mail gekommen ist. Ich habe jeden Tag geguckt und am bestell Status hat sich auch nie was geändert. Heute erst die Nachricht auf der Mailbox gehört da sie komischerweise heute auch erst angekommen ist.

        • Bei deiner Onlinebestellung hast du doch ne Email Adresse angegeben, oder?
          Am besten Morgen schnell anrufen

          • Leider nicht weil bei uns im Dorf total blödes Netz ist. Hätte ich den Anruf mitbekommen wäre ich auf jeden Fall ran gegangen. Wie gesagt heute erst die Benachrichtigung der Mailbox bekommen. Naja werde morgen früh direkt hinfahren und dann mal schauen was dabei rauskommt. Vielleicht hab ich ja Glück. Email adresse haben die. Hab ja auch die ganze Zeit auf eine Email gewartet aber statt dessen haben sie versucht anzurufen.

      • Und das bedeutet? In der Bestellbestätigung steht Release am 15.12.20. Reservierte Artikel werden für 48 Stunden zurück gelegt. Das Problem ist das eben keine Mail kam von gamestop sondern nur die Nachricht auf der Mailbox die komischerweise heute erst angezeigt wurde.

  26. Kunden bekommen plötzlich ne Disk statt ner Digi geliefert, für 399!
    Wenn dann sollten alle Vorbesteller mit Langer Wartezeit eine Entschädigung bekommen!

  27. @GamesWirtschaft

    gab es , oder gibt es irgendwo gesicherte Informationen was denn nun eigendlich schief gelaufen ist ?

    Hat MMS einfach haillos zu viel vorbestellungen angenommen ohne zu wissen wie hoch das kontingent wird das sie verkaufen können ?

    Hatte Sony im Vorfeld ne grössere menge zugesagt und dann nach dem vorverkauf gesagt ätsch gibts nich?

    Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen wie unfähig einer sein muss der zum release der ps5 nichtmal die erste welle komplett bedienen kann und sogar noch ne 2. besteller welle offen aht die nochmal grösser war. Da muss doch irgendwo nen extremer kommunikationsfehler zwischen Sony und MMS vorhanden sein oder ?

    wäre extrem toll falls es da infos gibt wenn Ihr die mit uns teilen könntet 🙂

    • Dazu kann Ich nur 2 Sachen sagen.
      1. MMS hat die Mwts. Senkung an Ihre Kunden nicht weiter gegeben (Gamestop z.B hat das getan)
      2. Die Jahresbilanz lässt sich ohne Mühe um einen Mehrstelligen Millionenbetrag pushen.

      Da so ein vorgehen von einigen auch noch in Schutz genommen wird, können Sie es ohne Konsequenzen machen und im Nachgang auf den Hersteller schieben

  28. Kann jemand sagen wie lange es dauert von „In Bearbeitung“ bis Ankunft im Markt?
    Trotz Lockdown wird es in Sachsen ja teilweise Selbstabholung geben.

    Ich habe 9167x und weiß das seit gestern mein Status auf „In Bearbeitung“ ist.

    • Wir hatten bis gestern (12.12.) auch gar keine Infos bis auf die Email dass die Ps5 unterwegs wäre. Per direktem nervenden Kontakt bei der Saturn-Filiale, war sie dann gestern doch kurz vor Ladenschluss im Lager. Als wir auf dem Weg waren, kam dann auch die Abholbenachrichtigung. Mein Fazit: Hartnäckigkeit zahlt sich aus 😉
      Achja, Bestellnr. 9178xxxx, 2te Welle, Abholung und Bezahlung im Markt, Region Bayern

  29. Freitag den 11.12.2020 Versand Bestätigung bekommen. Sonntag 13.12.2020 Abholbestätigung bekommen.

    Saturn / Disc / Duisburg / NRW / 9178

    Vielen Dank für die detaillierten Infos !!! Viel Glück weiterhin.

  30. Wieso schlechter Beitrag?-
    Genau,auf Rechnung ging es bei vielen nicht.Es musste alles ganz schnell gehen und man konnte froh sein überhaupt so ein Teil im Einkaufswagen zu haben.
    Warum?Weil die Nachfrage einfach enorm war.
    Bei mir genauso.
    Nichts desto trotz,hätte man sich ja später auch woanders eine bestellen können wenn man Glück hätte umd die erstere stornieren🤷‍♂️Hat er Recht?Hat er!!!
    Was ich damit sagen will,seid froh DAS wir das Glück haben und überhaupt eine bekommen.Ernsthaft.
    Mittwochabend sieht es schon wieder ganz anders aus,bis dahin sind schon wieder Tausende Vorbesteller glücklich weil sie Bestätigung haben.Kopf hoch…ich warte ja auch.Ist doof gelaufen…..aber wir bekommen sie

  31. Ist so!
    Selbst wenn Media Markt heute verschickt ist das keine Garantie das es rechtzeitig oder überhaupt ankommt.Kann sich ja auch n Fahrer oder sonstwer untern Nagel reissen.Soll ich dann DHL auch meiden?
    Also echt quatschige Diskussion hier,weil hier nur Frust herrscht.
    Flensburger,ich bin ganz bei dir.Vielleicht sind wir Nordlichter einfach entspannter.
    Das Gerät kommt doch früher oder später……alles entspannt….dann kann man die verbuggten Spiele zocken 😉

  32. Irgendwie Schade das man hier so viele nette Leute kennegelernt hat und das man sich wenn die 5 dann eintrudelt vermutlich nie wieder lesen wird. Die umstände unter denen man sich hier dann getroffen hat sind aber auch nicht die besten muss ich ja sagen ^^

    Sollte der Artikel morgen vor 7:30 Uhr Online gehen stell ich noch Kaffe Kakao und Plätzchen hin für alle bevor ich los muss erstmal. wenn nicht mach das bitte wer anders ^.-

    • Ein paar Leute bleiben sicherlich hier hängen, auch weil hier Informationen und Themen aufbereitet werden, die es auf den ‚klassischen’ Webpages der Spieleindustrie nicht in der Form oder nur am Rande gibt.

      • Habe vorgestern 0:46 Uhr Versand Bestätigung bekommen.
        Bin trotzdem immernoch hier um meinen Brüdern viel glück zu wünschen das die Konsole endlich kommt.🙏🏼
        Aber auch so, hier ist chillig alle haben das gleiche leid.😅

        • Ja. Geht mir genauso. Meine ist seit gestern morgen unterwegs. Letztlich kommt sie wohl Montag. Aber auch so. Wir sind Schwestern und Brüder in unserer Ungeduld und haben gemeinsam gelitten. Brüder des Antimediamarxismus.

    • Da haste recht, Dennis. Meine PS% wird wohl auch Montag oder Dienstag kommen, wenn alles glatt läuft, aber trotzdem bin ich morgen wieder hier. Hatten ja alle den gleichen Leidensweg.
      Ich bin GW unendlich dankbar für diese „PS% Intensivstation“ 😉

  33. Trotz der unbeschreiblich schlechten Kommunikation seitens MediaSaturn werde ich Kunde bleiben. Klar, das war unter aller Sau, wie wenig Kommuniziert wurde, und auch mir wurde (als 9181er) die Vorfreude ein wenig genommen. Trotzdem bin ich froh, schon seit September ganz entspannt auf den Release bzw. die Lieferung zu warten. Andernfalls hätten wir alle ständig in den Shops hängen müssen, um eine Konsole zu ergattern. So wissen wir jedenfalls, das wir bald dran sind, bei anderen steht es noch komplett in den Sternen. Verspätete Lieferung hin oder her, auf diese Wochen kommt es nun auch nicht mehr an. Eine Lieferung vor Weihnachten wäre natürlich wünschenswert, zumal einige hier bestimmt die Konsole als Geschenk für den kleinen gekauft haben. Das verstehe ich. Trotzdem muss man sagen, das es wichtig ist, diesen Konzern weiterhin zu unterstützen. Im Elektronikfachhandel ist dieser einer der wenigen, der ein dichtes Netz an Filialen hat und einen hervorragenden Service bieten. Mir, und das sollte es auch anderen sein, ist es unglaublich wichtig, das ich noch in die Filiale gehen kann, die Produkte anfassen. Mit den Mitarbeitern quatschen. Nur MediaSaturn kann hier noch gegen Amazon mithalten. Amazon ist zu groß, irgendwann geben sie den Preis einfach vor. Leute, unterstützt unsere lokalen Märkte, sichert Arbeitsplätze. Wenn sie erstmal weg sind, werden viele erst merken, wie praktisch es doch war, um 18 Uhr noch schnell einen neuen Toaster für heute Abend zu holen. Das wollte ich einmal loswerden, genau wie ein Danke an GM für diese unglaubliche Mühe hier. Ihr erleichtert mir das Warten erheblich, danke dafür!

    • Sehe ich genauso.Media Markt sagte ja ,es KANN zu VERZÖGERUNGEN kommen.
      Was sollen die denn machen wenn SONY nicht liefert?
      Kann MM doch nichts für.Sony hätte den Release verschieben müssen bis sie genügend produziert hätten.Ganz einfach.
      Wenn ich MM Mitarbeiter wäre,wäre uch auch irgendwann genervt wenn man wochenlang nur an der Strippe hört:Ist meine Konsole schon da.Es gibt ja auch noch Kunden mit anderen Artikeln.
      Media Markt hat ALLE PS5 Vorbesteller gewarnt.Pflicht erfüllt!

      • Sie hätten damit anfangen können Ihre Kunden über den aktuellen Stand zu informkeren statt mit kassierter Kohle zu schweigen.

        Sony ist also Schuld dass MMS tausende Konsolen über Ihrer zugesagten Menge verkauft hat?

        Wäre das bei anderen Händlern auch passiert, gätte Ich zumindest einen Funken von Verständniss aufbringen können.
        Da Sie allerdings die einzigen sind, gebe Ich diesem Verein die Alleinschuld.

        • 1.Es hat dich ja keiner gezwungen bei MM zu bestellen.Hattest doch genug Händler zur Wahl.Klappte nur nicht weil die Nachfrage (ohhh wen wunderts-extrem hoch war).
          Du kannst ja jederzeit stornieren und die über ebay eine holen wenn es soooo dringend ist.
          Bei Otto gab es auch Ärger oder bei Gamestopp.Da hast auf einmal ne Storno bekommen….genauso scheisse,oder?

          2.Du hättest ja auch per Rechnung zahlen können wenn du jetzt der Kohle hinterhertrauerst.Im schlimmsten Falle bekommst du die Kohle ja wieder.

          MM hat doch informiert:Verzögert sich!

          • Jap. Auf Rechnung ging auch bei mir nicht. Und egal was sonst. Mindestens Ne offensivere Kommunikation ist was man fordern muss. Und ja. Die anderen hatten auch einige Überbestellungen. Ja. Aber mir wäre es lieber gewesen direkt ne Info zu bekommen und nicht ne Woche vor Release so ein wages vielleicht, vielleicht nicht. So haben hier viele ihren Urlaub verbraten. Könnte ja doch kommen. Hätte man mir gesagt kommt erst Mitte Dezember oder zumindest nicht am 19.11 hätte ich mir das Warten an den Tagen gesparrt.
            Das wäre das mindeste gewesen. Abgesehen vom Rest.

      • Also zum einen sollte man nur so viel verkaufen, wie einem rechtzeitig von Herstellerseite zugesichert wurde. Das war Fail No.1. Noch schlimmer ist doe Kommunikation und das fehlende Schuldbewusstsein. Ich für meinen Teil kaufe bei MMS nie wieder etwas. Nicht mal Batterien.

      • Blödsinn. Was kann Sony dafür wenn MMS unfähig ist ein sinnvolles Bestellmodell zu erstellen. Wenn man weit mehr Bestellungen entgegen nimmt wie man ware zugesichert bekommt dann liegt die Schuld voll und ganz bei MMS. Otto, usw. haben es doch auch einigermaßen hinbekommen. Und die größte Frechheit ist die fehlende Kommunikation. Wenn nicht einmal alle von der ersten Welle die Konsole zum Release bekommen haben, dann hat es MMS schon mega verkackt. Nie mehr MMS. Sollen sie ruhig pleite gehen. Wenn ich nen Toaster oder so brauche dann bestell ich bei Amazon und am nächsten Tag ist er da. Lieferung bei Großelektrogeräten ist sogar ins Haus kostenlos dabei und nicht wie bei MMS mit Aufpreis. Und der Kundenservice ist im Vergleich zu MMS unglaublich gut.

      • Ist halt schon komisch das es bei allen anderen nicht so Schwierigkeiten gab… Sony scheint ja explizit MM/S nicht zu mögen wenn es denen als einzigen zu wenig schickt… Wie kann es denn sein das andere Shops die 3te und 4te Welle beliefern und MediaSaturn schon Einser ersten Probleme hat? Alleine an Sony kann es nicht liegen… Und wenn dich nicht weiß wieviele Konsolen ich als Händler bekomme, dann kann ich halt auch nicht unbegrenzt viele verkaufen…

      • So ein Gelaaber. MMS sind die einzigen die Lieferprobleme in diesem Ausmaß haben! Warum? Weil se die einzigen sind die bereits die Konsolen bis zur 3,5-4. Welle vertickt haben. Sony kann nix für die schlechten EDVler von Media.

        Langsam glaub ich du bist n eingeschleuster MMS Mitarbeiter. So viel Müll pro MMS hab ich hier noch nicht gelesen!

    • Spätestens nach dieser Nummer ist es mir völlig egal ob dieses Unternehmen für immer in der Versenkung verschwindet.
      Wer nicht mit der Zeit geht, geht eben mit der Zeit.

      Produkte kann Ich auch über Amazon anfassen und bei nicht gefallen direkt zurück schicken ohne murren und Komplikationen.
      Brauche keinen inkompetenten und unmotivierten Mitarbeiter der mir den Text von der Verpackung abliest.

      MMS hat mir die chance genommen bei einem anderen Händler zu bestellen weill Sie mein Geld bereits am 25.09 kassieer haben und seitdem schweigen.

      Mir soll lieber die Hand abfaulen becor Ich jemals wieder auch nur einen Staubsauger Beutel bei denen kaufe.

      • Warum soll ich eine Firma vertrauen, die keine Ahnung über meine Ware hat?

        Business is trust, einfach so.

        Die machen Fehler, das ist klar aber wie vermeidet sie mit denen ist die Frage und die Massnahme soweit ich sehe ist null.

        • Was sollte MM denn deiner Meinung nach machen?
          Die Konsolen herzaubern?Du siehst doch wie schleppend die hier ankommen.Das liegt doch null an MM sondern an Sony und auch daran das wir ’ne Seuche auf diesem Planeten haben.
          Können doch froh sein wenn nichts stornieet wird,dann schauen wir nämlich richtig in die Röhre

          • 1 Monate nach Release brauchen Sie auch nicht damit anfangen.
            Dieser Zug ist inzwischen abgefahren.

            Entweder man lernt aus der Geschichte und macht einen Bogen um diesen Laden, oder man rennt wieder hin „wegen dem deutschen Einzelhandel“ – lol

            Ich könnte dir aus dem Stehgreif 5 Sachen aufzählen die man hätte machen können/müssen.
            Aber wie man in Ihrem Ursprungskommentar liest, ist das nicht nötig (man geht eh wieder hin, egal was Sie machen)

          • Es gibt kein Zauber hier, sondern Plannung und Logistik.

            Amazon ist noch Mal eine gute Beispiel, deshalb Gründen sie amazon Logistik, um alle Prozesse überzunehmen.

            Mms und Saturn haben auch gesagt dass es „enger Austausch/ Kommunikation mit dem Hersteller“ ich weiss nicht genau was das bedeutet wegen meines Deutsch aber das ist bull****

            Warum? Es ist viel zu spät, die sollen das bevor Bestellungen öffnen, viel früher nicht jetzt.

            Leider ist ähnlich wie unser lockdown, wenn die Regierung es schneller macht, haben wir z.m weniger Opfer

            Aber es ist ein anderes Thema

          • Warum sollte das an nicht an MMS liegen??? Wer mehr Bestellungen annimmt wie Konsolen zugesichert sind ist daran Schuld. PUNKT UND ENDE. Es ist ja nicht nur bei der PS5 der Fall. Nur beispielsweise aus meinem Bekanntenkreis:
            -JBL Kopfhörer bestellt, Geld kassiert, Lieferung auf unebstimmte Zeit verschoben
            -Philips Hue Starter Set bestellt, Geld kassiert, keine Lieferung, nach Wochen nach Aufforderung stoniert und Geld nach 6 Wochen erst wieder erhalten
            -TV im Angebot gekauft, ohne Grund seitens MMS stoniert, und 2 tage danach wieder verfügbar zum regulären Preis. 400€ mehr

            Sowas ist einfach das allerletzte und hat meiner Meinung nach nur noch die Pleite verdient.

            Hab meine Benutzerkonten bei MM und S löschen lassen. Werde bei MMS nur noch die Waren anschauen und woanders bestellen

      • Wenn das die Zukunft sein soll, alles zu bestellen, um es dann anzufassen bzw zu testen, und es dann wieder zurück zu schicken, sehe ich schwarz. Die Firmenpolitik von Amazon ist unfassbar, das meiste wird direkt entsorgt, Mitarbeiter werden schlecht behandelt, sie zahlen kaum Steuern. Wie kann sowas angehen, bei dem Umsatz? Die Zukunft sollte nicht Amazon gehören, nur weil sie schnell Retouren abwickeln. Wir sollten gesellschaftlich umdenken, und dafür dann halt mal 2-3 Tage länger warten. Preislich ist da auch gar kein Problem zwischen Amazon und MS, mein Markt in Flensburg macht mir grundsätzlich den Preis, den Amazon hat. Völlig ok. Letztens hat ein Abteilungsleiter TV den Preis für mich so gesenkt, das die Garantieverlängerung für mich günstiger ist. Astrein. Ich bin immer sehr zufrieden und hole die Ware gerne im Markt ab, wenn ich mal online bestelle. Mit den Garantien habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Die PS5-Aktion war nun das erste mal, das etwas schief lief. Das ist schade, aber erträglich.

        • Ist so!
          Selbst wenn Media Markt heute verschickt ist das keine Garantie das es rechtzeitig oder überhaupt ankommt.Kann sich ja auch n Fahrer oder sonstwer untern Nagel reissen.Soll ich dann DHL auch meiden?
          Also echt quatschige Diskussion hier,weil hier nur Frust herrscht.
          Flensburger,ich bin ganz bei dir.Vielleicht sind wir Nordlichter einfach entspannter.
          Das Gerät kommt doch früher oder später……alles entspannt….dann kann man die verbuggten Spiele zocken 😉

        • Haben ja zum Glück die freie Marktwirtschaft.
          War vor dieser Nummer auch ein Einzelhandel „Patriot“ und habe es nur bei MMS versucht ohneüberhaupt bei Amazon zu schauen.
          Bin von dieser Illusion aber entgültig geheilt.

          Die Zukunft wird zeigen welches Geschäftsmodel überlebt.

    • Ich sag mal Jein zu deiner Aussage. Vor Ort bedeutet bei mir 30km fahren. In Städten mag das anders sein. In 90% aller Fälle hast dann noch schlecht geschultes Personal. Fragen brauchst da keine Stellen. Zu was brauch ich den dann? Einfach um schnell ein Produkt zu erwerben? Die 1-2 Tage bis es von Amazon oder woanders herkommt, hab ich dann auch. Wenn die bei MMS ein bisschen fähiger wären, könnten die übern Onlineshop direkt Konkurrenz von MMS sein, aber wie wir merken klappt das ja auch nicht. Wohlgemerkt ist das generell so, das man bei MMS immer 4-5 Tage auf die Lieferung warten muss. Im direkten Vergleich stinken die also ebenfalls ab. Und wenn wir schon beim vergleichen sind, die Kommunikation bzw. Die Kulanzregelungen bei Amazon laufen reibungslos ab. Und selbst wenn’s mal nur nen Gratusmonat Prime gibt, besser als nix. In Summe kann ich also auf MMS locker verzichten. Klingt hart, aber is so.

      • Amazon ist vom Service genauso wie MMS. Da habe ich auch schon oft genug Palaver mit gehabt.

        Und in der Regel gibt es bei MMS auch aus Kulanz einen Gutschein. Wenn jedoch jeder Besteller von der PS5 einen Gutschein erhält, wäre es hier ein Verlust Geschäft geworden. Nicht MMS verdient hier die gute Marge, sondern Sony steckt sich das Geld ein….

        • Das glaubst du ja selbst nicht, was du da von dir gibst. Warum sollten Media, Amazon und wie die alle heißen, die Arbeit für Sony machen ohne vernünftige Marge? Wenn ihr betriebswirtschaftlich keinen Dunst habt, dann lasst eure Meinung bei euch.

          Ich hatte noch nie ein Problem bei Amazon und ich hab schon etliches darüber bestellt.

          Wenn sich MMS nicht so schlecht verkauft hätte, würde niemand nach einer Kulanz fragen.

          Aber du darfst gern weiterhin dort einkaufen, is ein freies Land. Mich sehen die beiden so schnell nicht mehr.

          • PS. Wenn MMS vom Service so ist wie Amazon, warum warten wir dann hier seit ewigen Zeiten auf unsere Bestellung die uns zum 19.11. versprochen wurde?

            Es mag sein das andere auch Überbestellungen hatten und stornierten, aber da wusste man zumindest Bescheid und bekam sein Geld umgehend zurück.

            Hatte bei Media ne Doppelbestellung welche storniert wurde. Das war kein Problem. Mein Geld erhielt ich nicht mal automatisch zurück sondern musste denen nach über 2 Wochen hinterher rennen. Zahlart war Vorkasse. Und diesen Sevice nennst du vergleichbar mit Amazon? Wach mal auf!

            Bestell mal bei Amazon Prime den gleichen Artikel bei Media? Du wartest mindestens 2 Tage länger darauf. Ich hatte bei Media noch keinen Versand unter vier Tagen.

    • Schließe mich da ganz deiner Meinung an Flensburger. Wo das Kaufverhalten von vielen hier führt ist eine Monopolstellung von Amazon.

      Und jeder der was von VWL versteht weiß, dass ein Monopol nicht gut ist. Gerade bei Amazon. Der Konzern beruht darauf den Preis aktuell anzupassen auf den niedrigsten Preis eines Wettbewerbers. Wenn keine Wettbewerber mehr da sind legt Amazon den Preis selbst fest nach dem Motto „Friss oder Stirb“.

    • Bei mir ist des letzte Mal gewessen das ich bei mm/s kauf mit so einen scheiß Service und anschauen braucht man nicht Kannst ja wieder zurück schicken.
      Kauf jetzt nur noch bei Amazon

    • Sorry ich werde auf keinen Fall noch Kunde von MM und Saturn bleiben.. Warum auch? Was MM und Saturn von Ihren Kunden halten, haben Sie ja jetzt gezeigt. Nähmlich nichts.. Wenn ich Kunden halten und an mich binden möchte, dann verhält man sich nicht so mies gegenüber seinen Kunden. Wenn MM und Saturn Kunden verlieren, ist das alleine Ihre Schuld. Es gibt übrigens auch noch andere Händler neben Amazon. Also muss man wegen Amazon nicht so ein Schreckgespenst aufbauen. Außerdem, wer hindert den MM und Saturn daran, verlorene Kunden zurück zu gewinnen? Dazu müsste man aber halt sein Verhalten gegenüber Kunden ändern.. Gerade das scheint MM und Saturn wohl äußerst schwer zu fallen.. Nun dann muss der Markt das eben halt richten..

  34. Nach diesem Desaster sollte wohl das minimale Ziel sein die September Vorbesteller bis Weihnachten zu bedienen.

    Leider liest man inzwischen täglich von Leuten die über Familie/Freunde bei MMS an Konsolen gekommen simd ohne jegliche Vorbestellung.

    Frage mich wieklich ob dieses Unternehmen mit Gewalt in die Insolvenz will. Wenn sogar Führungskräfte mit solchen Methoden arbeiten.
    Oder ist es kalkuliert? Weill Sie wissen dass 90% der Leute trotzdem wieder hin rennen.

    • Ich nehm diese „mein Onkel is Chef vom Saturn inner Stadt und hat mir 5 Ps5 für mich und meine Freunde besorg“ irgendwie immer sehr skeptisch solang ich da keinen Beleg für seh. Und da bezweifle ich mal, das jemand sowas irgendwie beweisen kann.

      Ich kann aber aus eigener Erfahrung da sagen, das war mir auch damals garnicht so bewusst, das mir ein bekannter der im Saturn gearbeitet hat eine „nicht abgeholte“ Xbox 360 am Releasetag verkauf hat. Also weiss ich aus eigener Erfahrung das es sowas gibt.

      Was ich mir aber auch denken könnte, das die Teilweise von den Mitarbeitern vorbestellt wurden und die einfach nur ihren Verwandten und bekannten garnichts davon gesagt haben.

      zu dem wieder hin rennen:

      der Stationäre Handel hat bis auf den Namen mit dem Online Handel nur zu tun, das sie die Waren quasi selber über den eigenen Store beziehen. Ein und die Selbe Logistik die waren beim Eingang auf die einzelnen Lieferkunden und die Märkte verteilt. Heisst der Laden kann nichts für das Kommuinikationsdesaster zwischen Sony MMS Uns
      Ich für meinen Teil bin froh überhaupt eine bekommen zu haben und ja am 19.11. wäre schöner gewesen, sicherlich, aber wenn ich sehe wieviele garkeine bekommen bis vermutlich Feb. rum, muss ich Trotz allem, und steinigt mich jetzt nicht, MMS dafür danken das sie uns das überhaupt so ermöglichen hoffentlich bald dann endlich hand an den dualsense legen zu können. ( ich hab seit 12.11. einen hier mit Ladesstation und seit freitag auch das Headset *cry* xD)

      • Kann man natürlich auch so sehen.
        Ich sehe das ganze als Täuschung an.

        Es wurden wissentlich mehr Konsolen verkauft als man überhaupt Monate nach Release aualiefern kann.

        – Kommunikation nicht vorhanden
        – Lügen seitens Kundenservice
        – Hinhalte Taktiken und Worthülsen wie „enger Austausch“

        Ist jedem selbst überlassen was er aus dieser Erfahrung macht.
        Ich lasse mich allerdings keine 2 mal von den selben Verbrechern verarschen.

    • Was ich so geil finde das hier Leute eine disc Version bekommen die ne digitale bestellt haben und andere mit disc version dann zu kurz kommen 🙄

  35. An der Stelle ein fettes Dankeschön an GW für all die Mühe und die Berichterstattung sowieso die Zusammenfassung. Von MMs wurden wir alleine im Regen stehen gelassen und wie Dreck behandelt. Ihr habt uns auf jeden Fall viel Hoffnung gegeben und eine bessere Auskunft als MMS. Als kleines Dankeschön selbstverständlich was gespendet.
    Mit meiner 9183 disc und 9184 digital werd ich hier noch ne Weile bleiben müssen. Viel Glück euch allen, dass wir vor Weinachten unsere Ps5 bekommen die uns schon lange zusteht.

  36. „Derweil haben sich Bund und Länder über einen harten Lockdown ab Mittwoch verständigt. Der Einzelhandel muss vom 16. Dezember bis zum 10. Januar schließen, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel am Vormittag nach Beratungen mit den Ministerpräsidenten mitteilte. Von der neuen Regelung ausgenommen sind Geschäfte für den täglichen Bedarf. Dazu zählen der Lebensmittel-Einzelhandel, Wochenmärkte, Direktvermarkter von Lebensmitteln, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Kfz-Werkstätten, Fahrradwerkstätten, Banken und Sparkassen“

    Abhol und Lieferung sind zumindest möglich, soweit ich sehe.

    Die Frage ist, wie MMS und Saturn reagieren….

      • Keine Ahnung, es ist nicht so spezifisch.

        DHL ist auch eine Lieferungdienst und es liefert durch lockdown.

        Mms und Saturn haben auch Warenaufgabe und können das benutzen(wenn die klug sind)

        • Ist im Kontext etwas unspezifisch, daher mein Einwand.
          Ich gehe aktuell auch nicht davon aus, dass sie den Online-Handel unterbrechen. Warum auch?!
          Warten wir mal ab, was die nächsten Tage noch als Statement kommt.
          Lage ist natürlich insgesamt katastrophal für den Einzelhandel, wenn das länger andauert.

          • Korrektur, nicht Online-Handel unterbrechen, sondern Lieferung und Abholung (wenn möglich) war natürlich gemeint.

      • Ja, genau so ist es. Ob man auch in Baumärkten oder Elektronikmärkten abholen darf, ist zumindest noch unklar.

        • Ich sehe 3 Möglichkeiten:

          1. Abholungen sind noch im Warenaufgabe möglich
          2. Mit DHL an Kunden senden
          3. Macht nichts-> mega blöd und es ist auch schaden für MMS und Saturn

          Sorry für mein Deutsch

          • Mehr Optionen bleiben ja auch nicht. Abholstationen an den Märkten mit vernünftigem Konzept und Zugang über bspw. Parkplatz würde zumindest DHL etwas entlasten, wenn man mal alle Online-Bestellungen berücksichtigt.
            Aber ich glaube das würde der Intention der Bundesregierung widersprechen. Auch würde es kleine Unternehmen benachteiligen, die das dann eben nicht können.
            Lassen wir uns überraschen.

            Keine Entschuldigung dafür nötig.

  37. Einen schönen 3. Advent an die gesamte Community 🙂
    Bald hat das Warten ein Ende und ich hoffe MM/S auch irgendwann 🙂

  38. Also ich hab 91815xxx, ich hoffe, dass ich meine ps5 mit disc Montag oder Dienstag abholen kann, bevor der lockdown losgeht, da bin ich aber guter Dinge.

  39. 25.09 Bestellung Paypal Saturn 9180X Digital Edition Raum Hamburg! Seit Wochen nichts gehört.. Noch jemand oder wurde ich „übersprungen“?🙄🙈

    • Nein nicht übersprungen, die Digi wurde erst angeliefert, hat doch meine ich GW geschrieben, evtl bekommst du ne Disk weil nicht genügend Digi geliefert wurden

    • Du redest von 9180 von übersprungen ? Vielleicht haben im 917er Bereich noch nichtmal alle ne Digitale?!

    • Ich hab auch 9180XXX, Raum Hamburg, aber eine Disc-Version. Im Chat hat man mir mitgeteilt das die Bestellung für den Versand vorbereitet wird, aber ich habe noch keine Versandbestätigung. Ich rechne morgen oder Dienstag mit einer Versandbestätigung.

  40. Habe eine Versandbestätigung am Donnerstag erhalten
    Nun ist das Paket seitdem in Greven und wird für den weitertransport vorbereitet, erst sollte das paket Freitag kommen, dann am Samstag und nun steht kein datum mehr dabei..
    Ich bin erst glücklich wenn die konsole tatsächlich eintrifft.
    Achja und das Entschuldigungsschreiben von MM war ja auch der blanke Hohn.

  41. Vielen Dank für Eure Mühen, aber traurig, dass ihr als Drittanbieter deutlich bessere Informationen zur Verfügung stellt als Media Markt (= null). Kannte Eure Seite davor nicht, werde jetzt aber regelmäßig vorbeischauen. Warte auf 91645x in Hessen, Disk Version

  42. Habe 913xx. MM. 2. Welle Hat noch jemand keine Abholbestätigung bekommen, kommt die wohl am Montag oder Dienstag erst? Weiß das jemand?

    • Habe auch 91631xxx. Warte auch noch auf die Abholbestätigung. Fahre morgen nach der Arbeit mal hin und frage nach ob die schon was im System sehen wann und ob die Lieferung ankommt. Per Live-Chat wurde mir am Freitag mitgeteilt, dass mein Paket in Versandvorbereitung ist

      • Wenn du Versandvorbereitung hast dann wurde dir schon eine Konsole zugeteilt, war bei mir auch so am Donnerstag, von Freitag auf Samstag Versand, es sind doch Hunderte von Geräten, dauert halt bissl, Disk oder Digi?

        • Disk, wäre ja top wenn es noch vor Mittwoch was wird mit der Abholung. Hoffe ich bin morgen Nachmittag schlauer.

  43. @Cyberkid, erzähl hier kein Quatsch! Die Lieferung wird auch im lockdown fortgesetzt. Das mms Lager läuft normal weiter, gerade in der Weihnachtszeit! Auch DHL wird weiterhin ausliefern!
    Diese kiddis dir hier mega die Panikmache verbreiten

    • Stimme dir zu, allerdings wird sich der komplette Lockdown nicht gerade positiv auf etwaige Lieferzeiten auswirken.
      Andererseits kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger nun auch nicht mehr an.

    • Betriebe sollen prüfen ob es möglich ist Betriebsferien zu machen. Da ich ich im Lager tätig bin und meine Firma Bescheid sagte das wir bis nächstes Jahr in die Betriebsferien gehen. Ich geh von aus das Media Markt und Saturn das auch nutzen. Da die Regierung es erwünscht. Also findet euch damit ab das die Konsolen nicht mehr alle erreichen vor Weihnachten.

        • Warst du das nicht auch der vor ca anderthalb Wochen meinte das dein Onkel eine hohe Position in mms ist? Und das erstmal keine Konsolen raus gehen? 😄

      • So ein Schmarrn, MMS kann es sich gar nicht leisten aufn Weihnachtsgeschäft zu verzichten. Sonst gehen alle zu Amazon. Die machen wie beim letzten Mal nämlich einfach weiter. Ihr solltet vorher mal nachdenken bevor ihr Schwachsinn verbreitet.

        • Die Rationalität geht hier langsam abhanden. Einfach abwarten, alles andere beschleunigt die Lieferung in keinster Weise.

      • So ein Schwachsinn. MMS wird (wie im Frühjahr) den Onlinehandel forcieren. Die Mitarbeiter werden nicht „Betriebsferien“ machen, insbesondere in den Versandzentren. Ich denke nicht, dass die Konsolen dadurch später versendet werden. MMS wird sämtliche Konsolen sofort nach Erhalt an den Kunden versenden. Das einzige Problem aktuell wird sein, dass die Lieferdauer ein bisschen länger dauern wird, da DHL etc. in den nächsten Wochen an die Grenzen kommen wird.

    • Sehr interessante Ansicht, welche Du hast. Nach deinem Schreibstil zur Folge, so vermute ich, bist Du eher das „Kiddie“. Ebenso ist die Aussage von mir meine persönliche Sichtweise und ist auf keinen Fall verbindlich. Aber ja…. Du hast ja so viel Ahnung 🙂 #dntfeedthetroll

  44. Interessant wird es sicherlich, wenn MM/S noch bis Dienstag die Ware zur Abholung anliefert (/anliefern sollte), und Mittwoch (völlig überraschend) die Türen schließt.
    Will nicht schwarzmalen, zumindest aber bei Apple war im Zuge des ersten Shutdowns die Situation derer, die bspw. ihre Ware zur Reparatur im Store gelassen haben, arg misslich.
    Man sollte natürlich meinen, das Unternehmen stellt umgehend auf Versand an Rechnungsadresse um, aber hey, it’s just MM/S.
    Bleibt alle gesund!

    • Ich hoffe auch auf mein (MM)Digital 9162××× aber leider vergeblich .
      Hätte ich lieber von Amazon bestellt, schade.

      Nie wieder MM, ich war halt blöd

  45. Da mir am Samstag morgen im Media Markt Servicechat gesagt wurde meine Bestellung befindet sich schon im Lager meines Marktes, bin ich mal auf gut Glück hin gefahren.
    Direkt zum Abholpoint, dem guten man den Screenshot von dem chat gezeigt darauf hin hat er im PC nachgesehen und sagte mir das meine Konsole erst Samstag morgen von DHL abgeholt worden ist und sie Montag spätestens Dienstag bei ihm ankommt.

    Ich natürlich sofort Panik geschoben wegen des drohenden lockdowns.

    Er sagte mir daraufhin das ich sobald ich die abholbestätigung bekomme ich ihn doch bitte anrufen soll ob sie eine Abholstation eingerichtet haben oder ob die Konsole mir dann auf Rechnung zu geschickt wird.

    Erster Gedanke oh man noch länger auf die ps5 warten

    Aber ich hab ja zum Glück, Glück im Unglück 😂 und der lockdown beginnt erst Mittwoch

    PS5 Digital Edition
    Media Markt
    2. Welle
    9160
    Abholung (Bezahlung im Markt)
    Account Bestellung

    • Sag mal, kommst du da wohl mit der Telefonnummer deines Marktes direkt da raus? Ich lande da immer direkt in der Zentrale 🙁

  46. Kann es sein, dass 9166xxx Bestellung hautsächlich Süddeutschland also BW und Bayern betreffen?

    An alle die schon eine Versandbestätigung bekommen haben: wann ist bei euch der Status auf „in Bearbeitung“ gewechselt?

  47. Wenn ich das hier so lese, dann bin ich wohl wirklich einer der wenigen glücklichen der seine ps5 Disc Edition schnell bekommen hat. Hatte am 3.12. Erst bestellt, hab sie vor ein paar Tagen aber schon bekommen. 😊 Ich wünsche euch noch weiter viel Erfolg.

  48. Wie ist das eigentlich wenn man bei Gamestop bestellt hat und click and collect ausgewählt hat also halt zur Abholung. Wenn nun der neue Lockdown kommt und ab Mittwoch alles geschlossen ist wird dann versendet anstatt das man sie abholt. Hat vielleicht jemand schon Infos dazu? Habe am 3 Dezember bestellt und Status ist bis jetzt immer noch “ In Bearbeitung „.

    • GameStop hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass auf Versand umgestellt wurde. Am besten mal dort durchklingeln.

      • Gamestop hat versucht mich am 9.12 anzurufen um mir mitzuteilen das meine ps5 abgeholt werden kann. Gerade die Mailbox gecheckt. Habe aber gelesen das reservierte Artikel 48 Stunden zurück gelegt werden. Die sind ja nun vorbei. Heißt das die ps5 kann ich nun vergessen? Jemand Erfahrung damit?

  49. Ich habe immer noch nichts von meiner Bestellung gehört sie wurde nicht mal versendet bisher 9181x Saturn.

  50. Zum Thema Digital, ich konnte Donnerstag meine Digital-Bestellung mit der 9160 im Markt abholen.
    Erwartet hat mich dort aber eine Disc Edition. Den Aufpreis wollte ich aus Prinzip nicht zahlen und hab ein wenig Theater gemacht.
    Ende vom Lied, der Filialleiter meinte, es gäbe viel zu wenige Digitale und er hat mir als Entschädigung die Disc Edition für 499€ Verkauft, inklusive der 3Jahresgarantie im Wert von 50€.

    • Super 👌🏻 es gibt aber auch noch genug leute die eine disc bestellt haben… Und nun wahrscheinlich wieder einer der seine nicht bekommt… Nichts gegen dich… Du kannst da nix für…
      Welche region war das denn?

  51. 9182x Bestellung eingegangen egal ab Montag geht es los denke ich da und vor Weihnachten werden auch alle ihre ps5 bekommen die

    • Habe leider bis heute noch keine Sendebestätigung bekommen mit der Nummer 9181 habe gerade in Saturn angerufen und der Mitarbeiter sagte mir dass die PlayStation ausverkauft wäre und sie auf eine neue Lieferung warten

    • Habe leider bis heute noch keine Sendebestätigung bekommen mit der Nummer 9181 habe gerade in Saturn angerufen und der Mitarbeiter sagte mir dass die PlayStation ausverkauft wäre

  52. 9178..
    2 Welle Saturn
    Disk Version
    Düsseldorf

    Mittwoch Bestellung bearbeitet
    Donnerstag bei DHL (Nohra)
    Freitag in Bochum und kamm am Freitag an.

    Ich drücke allen die noch warten müssen die Daumen.

  53. Wer wartet auch sehnsüchtig auf seine digitale?
    9160xxx
    Ich hoffe das diese Woche mal die digitalen überwiegend raus gehen…. 🙁

    • Hab eine 9160 Digital bestellt, laut Mediamarkt keine Digital mehr vorrätig und habe eine Disc-Edition bekommen. Alternative wäre die Stornierung gewesen…

        • Gestern vor Ort im Markt, als ich meine Lieferung holen wollte.
          Erstmal große Verwirrtheit seitens der Mitarbeiter weil sie nur noch eine PS5 mit Laufwerk hatten, meine Lieferung aber im Markt hätte sein sollen.
          Der Filialleiter hat dann aufgeklärt mit der Aussage „Digitale sind aus, sie können die mit Laufwerk haben oder wir stornieren das ganze“

          • Da hast du recht viel Glück gehabt das du eine bekommen hast andere warten immer noch auf die playstation 5 und außerdem die machen auch ihre Arbeit hättest verzichten können und ein anderer Mensch wäre Glücklich gewesen also ich bitte dich bleib auf dem Teppich und reg dich nicht auf. Habe meine auch abgeholt und war einer der auserwählte die Verkäuferin sagte es sind nur 5 stück gekommen und ihr junge war nicht dabei also sei froh darüber

        • Auch mein Bruder hat statt einer Digital, eine mit Disc zugeschickt bekommen. Aufpreis musste nicht gezahlt werden.

    • Woran et jelegen hat, fragst dich immer. Woran hat et jelegen? Na jut die Frage stellt sich hinterher immer woran et jelegen hat. Eine Legende das Interview.
      Ich warte auch noch auf meine VB.
      91809xxx
      Raum NRW
      Disc

  54. Ich warte immer noch auf die Abholung meiner PS5 (Digital) bei Saturn (Hamburg, 2. Welle, 9178…).

    Mittlerweile ist es mir aber fast egal, wann sie kommt.

  55. @gameswirtschaft danke für Eure tolle Recherche und Unterstützung,Ihr seid mein letzter Strohhalm in dieser „Vorbesteller-Zeit“. Hab zwar null Info von MM,aber Ihr gibt mir jedesmal wieder ein kleines Stück Hoffnung, dass es vielleicht doch noch klappen könnte mit der PS5 dieses Jahr

  56. Danke für die aufgearbeiteten Informationen!

    Einmal zur Info: habe die 9157x und leider auch noch nichts gehört…

    Komisch, aber bleibt nichts als abzuwarten.
    Grüße!

    • 91593xxx und noch keine Versandbestätigung.
      MM, 2. Welle, Lieferung, Disc Version, S-H, Kreis Segeberg, 23xxx

      Habe im Chat folgendes bekommen:

      Jonathan Brandt: Hallo, mein Name ist Jonathan Brandt. Wie kann ich dir helfen? 
      xx: Hallo. Guten Abend. 
      xx: Ich wollte mich erkundigen über meine Bestellung 91593xxx. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Wie ist der bestellstatus und kann ich bald mit der PS5 rechnen ?
       Jonathan Brandt: Dein Lieferauftrag wurde ans Lager übermittelt.
      Du bekommst in den nächsten Tagen Deine Versandbestätigung mit der Sendeverfolgung. Dann kannst Du sehen wann es ankommt.
      xx: Oh wirklich ? Das ist ja super. Das klingt sehr gut. 
      xx: Vielen Dank. Ich hoffe sie kommt dann nächste Woche 
       Jonathan Brandt: Das sieht ganz gut aus
       Jonathan Brandt: Schönes Wochenende!
       xx: Super. Gleichfalls 🙂

      Hoffe also auf nächste Woche ….

  57. @GamesWirtschaft
    Könnte es den Digital Bestellern zum Verhängniss werden das einige Diskbesteller nicht ihre bestellte Disk Edition sondern eine Digital Edition erhalten haben mit dem Ultimatum entweder diese zu nehmen oder die Bestellung ganz zu stornieren?

    Kam ja jetzt auch schon einigemale hier im Kommentarbereich vor.
    LG, Zephyr

    • Eher nicht. Das waren (zum Glück) nur wenige – und dieser Friss-oder-stirb-Stunt ist als solcher natürlich schon ein starkes Stück.

      Der Disc-Anteil ist viel größer – die Digital Edition kommt aber seit Mitte der Woche auch in seriösen Stückzahlen ins Land. Muss man mal beobachten, wie sich das am Montag/Dienstag entwickelt.

      • Danke, das gibt mir neue Hoffnung, da man bis her wenig bis gar keine guten Neuigkeiten zur Digital gehört hat… 🙂

  58. 9123xxx vorbestellung der ersten welle mm. Abholung und bezahlung im markt. Raum bw. Noch nichts gehört.

  59. Wie würde die Umstellung von Abholung auf Versand ablaufen? Direkt an die Rechnungsadresse? Das wäre bei mir großer Mist, weil ich am 01.12. umgezogen bin…
    Kann man das noch beeinflussen? Oder bei DHL sobald man ne Sendungsankündigung hat?

  60. Ich habe mir ne XBOX bestellt. Auf MMS kann man sich ja nicht verlassen. Wird vor Weihnachten nicht geliefert, storniere ich die PS5. Auf Überhitzung, Spulenfiepen oder Rattern habe ich eh keinen Bock. Spätestens im Sommer wird sie überhitzen. Keine Lust auf das Theater mit Gewährleistung bei Mediamarkt

  61. Vielen Dank für Eure Arbeit und Unterstützung! Unabhängig davon wie MM/Saturn mit dieser Lage umgehen, und den schlechtesten Kundenservice aller Zeiten anbieten…, gehe ich davon aus, dass ein gewisser Teil an Vorbestellungen an den neuen Lockdown-Richtlinienscheitern werden. Wenn die Länder in den kommenden Tagen sich einigen, die Betriebsferien vorzuziehen und somit Betriebe und Dienstleistungen einzustellen, dann wirkt sich dies natürlich negativ auf unsere Lage aus. Dann gibt es weder Abholung noch Lieferung! Es bleibt also spannend… mit wenig Hoffnung.

  62. Auch von mir vielen Dank. Ich hoffe es klappt mit meiner Ps5 dieses Jahr noch. 9165x würde nämlich gerne Cyberpunk damit spielen.:)

    • ich hoffe auch, dass die bestellnummet 9165xxx nach hamburg ausgeliefert wird. irgendwie wird 9165xxx nur im rest des landes ausgeliefert und hamburg steht aussen vor.
      2. welle, disc, 9165xxx, paypal, hamburg
      nie wieder media markt. ich bin doch nicht blöd

    • Geht mir exakt genauso wie dir Luna.
      Habe auch die 9165xxxx und noch nix passiert und jetzt verzögert sich auch noch die CE von Cyberpunk durch DHL 🙁

      • Ich drücke uns allen die Daumen. Cyberpunk dauerte bei mir 5 Tage bis es da war. Die Post scheint im Moment auch überlastet zu sein.Hoffe dein Spiel kommt Montag an. Und nächste Woche für uns alle die Ps5 .

        • ich sehe es schon kommen, dass wegen dem harten lockdown die lieferung der ps5 sich stark verzögert und wir die ps5 erst ab mitte januar 2021 bekommen. oh man. nie mehr mm

Comments are closed.