Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Freitag (Update)

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Freitag (Update)

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MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Tausende MediaMarkt- und Saturn-Kunden warten immer noch auf ihre vorbestellte PlayStation 5 – und bis Weihnachten verbleiben nur wenige Tage.

Update vom 19. Dezember 2020 (12 Uhr): Eine Zusammenfassung der Ereignisse und einen Ausblick finden Sie hier.

Update vom 18. Dezember 2020 (20 Uhr): So frustrierend die MediaMarkt-/Saturn-Mail vom Abend auch anmutet: Zumindest herrscht jetzt Klarheit – eine Klarheit, die man sich auch schon vor vier Wochen gewünscht hätte.

Dass der Umgang mit den Kunden die selbstgesteckten Service- und Qualitätsstandards gerissen hat, räumt der deutsche Elektronikmarkt-Marktführer immerhin ein. Unverständlich bleibt das laute Schweigen von MediaMarktSaturn trotzdem: Durch rechtzeitige, regelmäßige Kommunikation hätten sich Image-Schaden, Enttäuschung und Hotline-Überlastung mindestens lindern lassen.

Aktuell raten wir Ihnen, bei aller Wut nicht überstürzt zu handeln – zur Eile besteht nur dann Anlass, wenn Sie im September vorausbezahlt haben und das Geld schnellstmöglich wieder haben möchten.

Ist das Entschädigungs-Angebot nun fair? Ja und nein. MediaMarktSaturn hätte alle ‚überschüssigen‘ Aufträge zwischen September und Anfang Dezember stornieren können, so wie es fast alle Mitbewerber (Ausnahme: Amazon) gehandhabt haben. Insofern ist eine weiterhin aktive Vorbestellung grundsätzlich besser als keine aktive Vorbestellung. Denn die Alternative lautet: Spekulieren auf die nächste Welle – oder Ebay.

Wer noch kein PS-Plus-Mitglied ist, bekommt mit der Guthabenkarte zwölf Wochen Zugriff auf Online-Modi und monatlich wechselnde Gratis-Spiele sowie die (kostenlose) PS-Plus-Collection, in der 20 hochkarätige PS4-Klassiker enthalten sind. Bei bestehenden PS-Plus-Abos verlängert sich die Mitgliedschaft entsprechend um drei Monate.

Wir werden den Vorgang noch einmal in einem separaten Beitrag aufbereiten. In der Zwischenzeit können Sie sich gerne an dieser Umfrage beteiligen, die ein Leser und Community-Mitglied erstellt hat. Danke für Tausende von Mails, Hinweisen und Kommentaren – wir bleiben natürlich weiter am Ball. Den Kommentarbereich lassen wir heute bis ca. 23 Uhr geöffnet.


Wenn wir Ihnen in den vergangenen Wochen mit den täglichen Vorbesteller-Updates helfen konnten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Die digitale Redaktions-Kaffeekasse steht bei PayPal und bei Patreon (natürlich freiwillig und optional, die Website bleibt kostenlos). 


Update vom 18. Dezember 2020 (18 Uhr): Punkt 18 Uhr hat MediaMarktSaturn eine E-Mail an alle Kunden mit offener PS5-Vorbestellung versandt. Das Unternehmen räumt darin ein, dass in diesem Jahr keine Belieferung mehr erfolgen kann – einen neuen Termin gibt es nicht.

Als Entschädigung wird den Kunden eine PlayStation-Plus-Guthabenkarte (3 Monate) angeboten – Warenwert: 24,99 Euro. Alternativ kann der Auftrag gegen Kaufpreis-Erstattung storniert werden.

Der Wortlaut der E-Mail:

„Vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung einer PlayStation Plus Card (3 Monate) anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet.“

Update vom 18. Dezember 2020 (17 Uhr): Über den Tag verteilt konnten wir nur extrem wenige Erfolgsmeldungen verzeichnen – überwiegend handelte es sich um Abholungen von Konsolen, die schon gestern angekündigt worden waren. Wo das nicht möglich ist (etwa in Thüringen), erfolgt die Zustellung per Paketdienst.

Leider hat sich die MediaMarktSaturn Retail Group bis zum Abend noch nicht geäußert, wie mit den fehlenden Konsolen verfahren wird und ob die Zustellung bis Heiligabend (oder zumindest vor Jahresende) klappt. Auch die Auskünfte des Kunden-Supports bleiben unkonkret.

Wie geht es jetzt weiter? Weil nicht klar ist, wann Deutschlands Händler wieder eine PS5-Verkaufsaktion starten können, empfehlen wir weiterhin die Beibehaltung bestehender Vorbestellungs-Aufträge – auch wenn es schwer fällt. Denn die Stückzahlen der nächsten ‚Welle‘ werden erneut bei weitem nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken.

Selbst wenn die Bestellung anstandslos durchläuft: Die zurückliegenden Verkaufs-Aktionen haben gezeigt, dass es trotzdem zu massenhaften Stornierungen durch den Versender kommen kann, um technisch bedingte Überhänge abzubauen.

Aktuell rechnen wir nicht damit, dass am morgigen Samstag weitere Bescheinigungen erfolgen (abgesehen von Einzelfällen): Die Lagerhallen sind geräumt. Sollte wider Erwarten Nachschub eintreffen, wird dieser Beitrag natürlich sofort aktualisiert – auch am Wochenende. Gleiches gilt für Verlautbarungen von MediaMarktSaturn.

Meldung vom 18. Dezember 2020 (9 Uhr): Seit dem 4. Dezember – also seit exakt zwei Wochen – mühen sich MediaMarkt und Saturn, die angelieferten PS5-Konsolen möglichst schnell zu den wartenden Vorbestellern zu transportieren. Bis Mittwoch hat das auch gut geklappt, seit dem gestrigen Donnerstag ist der Nachschub ins Stocken geraten.

Dennoch erhalten wir weiterhin vereinzelte Rückmeldungen über versandte Konsolen (Bestellnummern 9160x, 9161x, 9162x, 9163x, 9166x, 9179x) sowie Abholbescheinigungen (9162x, 9165x, 9166x, 9181x). Die Abholung ist in den allermeisten Bundesländern nach Vereinbarung möglich, mittlerweile auch in Baden-Württemberg. Disc Edition und Digital Edition sind gleichermaßen vertreten.

Ein fleißiger Leser hat außerdem eine Umfrage erstellt, um herauszufinden, in welchen Nummernkreisen derzeit noch die größten Lücken bestehen. Die Ergebnisse sind natürlich nicht repräsentativ, aber trotzdem spannend: Demnach ‚führen‘ die Saturn-Bestellnummern 9182x und 9184x vor den MediaMarkt-Nummern 9166x bis 9168x. Die Resultate scheinen auch den Eindruck zu bestätigen, dass die Bestellungen der ersten „Welle“ (16./17.9.) weitgehend abgearbeitet sind.

In Summe gehen wir davon aus, dass weiterhin eine fünfstellige Zahl an PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsolen warten, die Ende September gekauft und größtenteils bezahlt wurden.

MediaMarktSaturn hat sich seit dem 6. November, also seit sechs Wochen, nicht mehr bei den betroffenen Kunden gemeldet. Auf erneute Nachfrage bei der Konzernzentrale gab es heute Morgen keine konkrete Auskunft mit Blick auf Lieferzeiten und möglichen Entschädigungen sowie der Frage, warum die reduzierte Mehrwertsteuer trotz gegenteiligem Versprechen nicht an die PS5-Käufer weitergegeben wurde.

Wir sind aber guter Dinge, dass Feedback noch vor dem Wochenende eintrifft.

#WoBleibtMeinePS5-Dashboard: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am 18.12.2020

GamesWirtschaft protokolliert das Geschehen mit täglichen Updates und dem #WoBleibtMeinePS5-Dashboard. Zur Stunde haben wir zu wenige Rückmeldungen vorliegen, um von einem echten ‚Trend‘ sprechen zu können. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird dieser Beitrag sofort aktualisiert.

Falls Sie neue Hinweise beisteuern können, erreichen Sie uns auf verschiedenen Wegen – per Mail, Kommentar, Facebook und Twitter.

913 Kommentare

  1. Wollt ihr mal lachen, weinen?
    Habe bei der 2ten Welle, wegen der fehlenden Bestellbestätigung, 2 mal bei Saturn bestellt.
    Die 1 Bestellung war Abholung und Zahlung im Markt mit Bestellnr. 9178*.
    2te Best. ist auch Abholung im Markt, aber per PayPal gezahlt Bestellnr. 9184*.
    Im Okt. dann verständlicherweise die Stornierung einer Bestellung, komischerweise 1te Best. 9178*. Dann folgten halt die üblichen Mails und das man die Playsi im Dezember erhält.
    Heute nach der 18 Uhr Mail, ist mir dann der Kragen geplatzt, den bis Weihnachten hätte ich warten können. Daraufhin hab ich das erste mal den Service kontaktiert, um zu fragen warum damals die 1te Best. storniert wurde und nicht die 2te und wann man den jetzt mit der Lieferung rechnen kann.
    Beim ersten Anruf, wurde nach mitteilen der stornierten Best. einfach aufgelegt und beim zweiten Anruf und erfragen des Namens des glücklicherweise netten Herren.
    Hat dieser mir nicht sagen können warum, nur das es falsch war, das die erste Best. storniert wurde ( bei anderen wurde die 2+++ Best. storniert ). Was mich auch nicht aufgeheitert hat, war seine Aussage, das alle noch offenen Best. dieses Jahr versendet werden. Mal schauen was noch kommt….

  2. Ich hab weder eine Versandbestätigung noch diese Mail bekommen das keine mehr lieferbar sind :-/ geht das nich jemandem so?

    Digital / 25.09. / Kreditkarte / 9163xxx

        • Vergessen? Möglich aber doch unwahrscheinlich, oder? Läuft doch alles über ein System. Denke die haben heute die letzte Lieferung bekommen und haben noch paar Bestellungen bearbeitet. Der Rest hat eben diese email bekommen. Aber bei Mediamarkt ist alles möglich

          • Sandro ich will dir ja nicht die letzte Hoffnung nehmen aber ich hatte schonmal im November eine Mail von Saturn bekommen das meine Wahre versand wurde und auf dem Weg in den Markt ist, es stellte sich dann auf nachfragen Meinerseits nach 7 Tagen heraus das die Mail irrtümlich aufgegeben wurde und wenn man garnichts vom Verkäufer hört ist es meistens noch schlechter um die Wahre bestellt.
            Fakt ist Sie schreiben in der Nail dieses Jahr wirds nichts mehr..auch wenn Sony schreibt es kommt noch dieses Jahr Nachschub ..ichvdenke damit war der Nachschub von anfang der Woche gemeint und somit verpufft doch langsam die Hoffnung oder schwindet in weiter Ferne ins 2 Corona Jahr 2021….

    • Wer kann mir die Bedienreihenfolge erklären? Wenn ich online einen Artikel bestelle bekomme ich eine Bestellnummer zugeordnet. Bei mir war es 9163xxx, viele Nummern danach haben ihre PS5 bekommen, ich bekomme sie dieses Jahr nicht mehr. Die Bestellungen sind demnach nicht komplett nach der Reihenfolge abgearbeitet worden! Wie auch immer die das festgelegt haben, FAIR ist das nicht!

    • Auch keine Mail wie oben bekommen – 25.09, Paypal – angeblich auf den Weg in den Markt.
      – 9162 – BW Kirchheim unter Teck – digital

    • Das kann sich noch ändern. Meine ist heute plötzlich angekommen. 9163xxx digital edition BW Marktabholung. Digital sind weniger im Umlauf. Drücke allen hier die Daumen dass ihr sie ebenfalls bekommt.

  3. Hallo zusammen,

    meine PS5 mit der Bestellnummer 91640* (Disk + Versand, Vorbesteller 25.09.) wurde am 12.12.2020 laut MM verschickt. Am 13.12.2020 bei DHL eingeliefert.
    Seitdem liegt sie ohne Statusänderung 1 Schrott vor der Auslieferung bei DHL und es bewegt sich einfach nichts. „Problemfall“ bei DHL geöffnet, aber bislang ohne Rückinfo.

    Da wird wohl ein DHL Angestellter jemandem im privatem Umfeld glücklich machen, und mein Paket ist „vom Band gefallen“.

    Ich habe noch nie eine so grotesk überall schlechte Leistung gesehen. Sony, MM oder DHL, jeder spielt mit den Kunden.

  4. Ich hab gemacht was ich nie machen wollte:
    Ich hab bei eBay Kleinanzeigen die Disc Version für 650 € gekauft und heute abgeholt. Ich bin glücklich im Lockdown spielen zu können und verärgert das ich schwach geworden bin.

    Ich werde die Bestellung wohl aufrecht erhalten und wenn sie dann kommen sollte versuchen auch für 650 € zu verkaufen.

    Entschuldigt mein Verhalten!

    • Alles richtig gemacht und auch ein guter Kurs würde ich sagen. Ich überlege mir bis morgen ob ich storniere, ich denke schon. Allein schon die witzige Entschädigung von Saturn. Eine Nacht drüber schlafen und dann werde ich stornieren, würde ich es jetzt machen bekomme ich ne Anzeige von denen. Lach

    • Ne is ja bespielt für 300 würd ich die konsole dir abkaufen mit controler natürlich. Der ist das beste an dem gerät

    • Sorry Lulu…ich spiel kein Call of Duty und das Teil schnurrt schön wie ein Kätzchen…
      Dir frohe Weihnachten <3

      • Außerdem war das ein Student in einer ziemlichen Bruchbude der in Mitten von Corona auch schwer zu kämpfen hatte.

        Ich als Gut-Verdiener hatte im Anschluss ein weniger schlechtes Gewissen – verstehe aber deine Ansicht auch wenn man sich gesitteter Ausdrücken kann 😉

  5. Habe ebenfalls diese Mail erhalten, daraufhin habe ich nochmal nachgefragt, meine Digital ist nun seit drei Tagen in der Versandvorbereitung, bin gespannt wie lange sich das nun hinzieht….

    2. Welle / Digital / 9163XXXX / MM

  6. Da werden jetzt die Preise bei ebay und Kleinanzeigen gut nach oben gehen, so kurz vor Weihnachten mit dem Wissen, Sony liefert erstmal nicht mehr. Habe ich ja am Mittwoch doch alles richtig gemacht. 3 Monate PSN Account, lächerlich!

  7. Ich habe die Email gelesen und ich finde es ist wirklich Böse.

    Die hattet Angst, dass die Kunden in einer anderen Handel einkaufen.

    jetzt wissen die, dass es keine mehr PS5 in der lage im Deutschland gibt und sie kann die Email jetzt schicken.

    Ich habe gefühl, dass Saturn mich noch mal verarscht hat 😐

    Sorry für mein Deutsch

  8. Mein Beileid an alle Geschädigten, absolute Frechheit was Sony und Partnerhändler da abgezogen haben. Man könnte das Problem ganz einfach dadurch lösen dass in Zukunft erst Bestellungen angenommen werden dürfen wenn die Ware im Lager ist, wird aber sicher nicht passieren dazu sind alle Beteiligten viel zu geldgeil. Also wird die Verarsche weitergehen Welle 4 incoming

    • In diesem Fall waren es ja Vorbestellungen. Das wird in dieser Form erst wieder ca. 2027 vorkommen bei der PlayStation 6 😉

    • Tut mir leid das ich jetzt grad deinen post nutze ich find den button für eigene posts nicht… ich hab heut die nachricht bekommen: Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation, können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

      Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.
      Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung eine PlayStation Plus Card 3 Monate anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

  9. Scheinbar gibt es auch Nummern mit 9186. Zumindest eben auf Twitter gelesen.

    9184er!!! Hergehört!!! Wir sind nicht die letzten 🥳🥳🥳🥳

    • juhu… ein Trost …. ach warte, wir bekommen trotzdem dieses Jahr keine 😀
      Naja heute Immortals Fenyx Rising für 30 Euro bei Epic Games gekauft und einen neuen Controller für meinen PC.
      Fast das gleiche Gefühl … ob ich Demon Souls damit spielen kann? Liegt hier so schön Unausgepackt neben mir …

  10. Weiß denn jemand wie lange die PS+ Collection verfügbar ist?
    Nicht dass wir dann Mitte Januar unsere PS5 kriegen und die dann gar nicht mehr verfügbar ist. :/

  11. Ich habe soeben meine Versandbestätigung erhalten.
    Disk Edition
    91661x
    2. Welle
    Hamm (bei Dortmund)
    Wünsche allen tapferes Durchhalten
    Lg

  12. Gameswirtschaft@ wie ist eure Einschätzung?
    1. Was denkt ihr wann eine Leute Lieferung eintrifft?
    2. Wird diese Lieferung die komplette vorbesteller bedienen?
    😊

    • 1. Wir rechnen mit der zweiten Januar-Hälfte.
      2. Unmöglich zu prognostizieren – hängt davon ab, wie viele Konsolen in Summe nach Deutschland gelangen.

  13. Wenn man zu viele Bestellungen annimmt als Ware da ist, ist es dann noch eine Vorbestellung oder eine Warteliste? Bei Vorbestellungen mit Bezahlung geht man einfach von einer Lieferung zeitnah zum Erscheinen des Produktes aus.

    So viele Fehlentscheidung bei MMS. Zu viele Bestellungen angenommen, keine Kommunikation, trotz des Wissens, dass sie nicht liefern können (und sie wussten es bereits am 6.11.) keine Regung BIS Freitagnachmittag, 18.00 Uhr 6 Tage Vor Weihnachten.
    Die PSN Card, die vermutlich für MMS nich nicht mal was kostet, ist unzureichend. Wir alle kaufen die doch für ein Jahr, meistens im Angebot. Auch die, die jetzt stornieren, würden leer ausgehen, obwohl sie ebenfalls warteten und warteten und eben bis Weihnachten keine bekommen haben.

    Immer noch kein Termin zu kennen, ist in meinen Augen wieder kein gutes Zeichen. D. H. MMS weiß immer noch nicht, welche Mengen sie bei Lieferungen beliefern können. Man man man, MMS muss soooo dermaßen seine Bestellungen überzogen haben.

    Und ich denke auch bis Anfang Januar wird sich nicht viel bewegen. Und ab Mitte Januar werden wir die gleiche Taktik des MMS Unternehmens sehen wie seit September. Nichts sagen u d die Kunden immer weiter vertrösten. Das gleiche Spiel wird weitergehen.

    Die PSN Card ist wirklich ein Witz.

    • Sieh es doch mal anders.
      Immerhin bist du in der Warteschleife drin.
      Wenn sie nur soviel Bestellungen angenommen hätten wie verfügbar, müsstest du bei jeder Welle imer und imme wieder versuchen, eine Bestellung abzuschicken.

      Aber so bist du zumindest damit durch.

      Ich hab 9182x, hab auch diese Mail bekommen.
      Na gut, wäre schön gewesen, aber immerhin läuft meine PS4 noch einwandfrei.

      Und vielleicht hat Sony zwischendurch immerhin das Problem mit dem Aufkleber gelöst, der durch den Lüfter unangenehme Geräusche macht.

      So tröste ich mich jedenfalls.

      Also, lasst die Köpfe nicht hängen.
      die 3 Monate PS Plus sind zwar nicht der Hit, aber dann muss man seine Verlängerung halt erst 3 Monate später starten.

    • PeterBond du führst hier alle Fakten auf und triffst den Nagel auf den Kopf.
      Ich probier im Januar bei Amazon eine zu bekommen ich glaube nämlich langsam das Saturn das nicht mal bis März gestemmt bekommt und Sobald bei Amazon neue Kontingente eingehen und ich eine abbekomme hol ich mit Paypal meine Kohle zurück.

    • MMS hat bewusst die Kunden hinters Licht geführt. Das ist so ärgerlich. Sie wussten Bescheid und haben mit dem Kunden U d dessen Erwartung gespielt, die Konsole zeitnah und zumindest vor Weihnachten zu bekommen. Ja, sicher, sie haben es nirgends geschrieben und dennoch konnte man das erwarten, als Vorbesteller. Durch die bewusste vorenthaltene Information (der einfach zu viel angenommenen Bestellungen) hat man den Kunden die freie Wahl geklaut. Denn dieser hatte nie die Information, dass es vor Weihnachten nichts wird. Er hätte dann selbst entschieden eventuell noch bei anderen Wellen mitzumachen, ganz drauf zu verzichten oder andere Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Das Verhalten von MMS ist m. E. auch eine Einladung an die Reseller gewesen. Die Preise sind dadurch auf Ebay zusätzlich gestiegen.

      Naja, was soll jetzt. Der Laden wird dennoch immer Geschäfte machen. Der Verkauf von ps5 ist bei einem 20.8 Mrd Umsatz Konzern tatsächlich peanuts. Die Auswirkungen sind vermutlich für die Holding Verschmerzbar. In der Öffentlichkeot spielt das erste Welt Problem sowieso keine Rolle. Für die ist es eben kein Skandal. Und solange das so nicht ist, ist es auch dem Unternehmen egal. Deshalb auch das konsequente Ignorieren der Kommunikation. Schade, aber so ist es eben.

  14. @gameswirtschaft gibt es also auch keine Antwort bezüglich der Mehrwertsteuersenkung? Es wird auf deren Homepage versprochen und bei der Playstation war das ja offensichtlich nicht der Fall. Kommt da also nichts mehr?

    • Zum Thema Mehrwertsteuer gibt es noch kein Feedback, kommt aber noch. Dass die Mwst. erlassen wird, ist unwahrscheinlich, aber wir sind selbst sehr gespannt auf die Erklärung. Uns fällt keine gute ein.

  15. Ich habe meine Konsole jetzt storniert und investiere das Geld erstmal in neue Monitore für meinen neuen Rechner und kaufe lieber bei nem laden der die Kunden mehr ernst nimmt (Amazon, Otto)

    Die Entschädigung können die sich sonst wo hinstecken habe mir bereits im black friday bei Amazon 1 Jahr für 42€ geholt.

    Media Markt und Saturn haben mich definitiv als Kunden verloren und da ich eh seid Jahren Prime Kunde bin bei Amazon werde ich da auch weiterhin bestellen.

  16. Also ernsthaft:
    Bevor jetzt alle stornieren, ich würde ne Disk-Edition noch für nen Kumpel nehmen, der sich auch nächstes Jahr freut..

  17. Media Markt ich bin doch wohl blöd… Das sollte deren Werbespot sein!!! Ich bin einfach nur noch sauer!!!!!

  18. So gerade XBox Series S für 290 Euro als Rettung für Weihnachten bei Amazon bestellt, Lieferung Montag. DANKE MMS 😠 nie wieder wird da was gekauft 🤬

  19. Wen bis Ende keine Lieferung erfolgt Stornierung och meine Bestellung nach 6 Monaten ist das Geld welches per Paypal gezahlt wurde sonst nicht rückbuchbar.

    • Wen bis Ende Januar keine Lieferung erfolgt Storniere ich meine Bestellung nach 6 Monaten ist das Geld welches per Paypal gezahlt wurde sonst nicht rückbuchbar.

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