Start Wirtschaft Wann kann man die PlayStation 5 wieder kaufen? (Update)

Wann kann man die PlayStation 5 wieder kaufen? (Update)

1116
Wann kann man die PlayStation 5 wieder kaufen? Die PS5-Lage im Februar 2021 (Abbildung: Sony Interactive)
Wann kann man die PlayStation 5 wieder kaufen? Die PS5-Lage im Februar 2021 (Abbildung: Sony Interactive)

Der Kauf einer PlayStation 5 bleibt auch im Februar 2021 vor allem eines: Glückssache. Wie die Chancen auf eine PS5 in der zweiten Februar-Hälfte stehen.


Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert, sobald sich neue Verkaufs-Aktionen abzeichnen.


Update vom 22. Februar 2021 (8 Uhr): Aus Gründen der Übersichtlichkeit setzen wir die PS5-Updates für die Kalenderwoche 8 in diesem Beitrag fort. Der Kommentar-Bereich dieses Artikels bleibt natürlich geöffnet.

Update vom 19. Februar 2021 (20:30 Uhr): Wegen unzähliger Nachfragen auf allen Kanälen: Erfahrungsgemäß ist an Wochenenden nicht mit PS5-Angeboten zu rechnen – auch deshalb, weil in solche Aktionen üblicherweise IT, Vertrieb, Social Media und Kunden-Service eingebunden sind.

Daher unser Tipp: Genießen Sie das sonnige Frühlings-Wetter am Wochenende – in der kommenden Kalenderwoche gibt es neue Chancen auf die PlayStation 5.

Update vom 19. Februar 2021 (17 Uhr): „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der letzten Verkaufswelle der PlayStation 5“, bilanziert Euronics-Einkaufsleiter Björn Abels. Die Handelskette hatte die Konsole am Mittwoch angeboten. „Wie auch bei den letzten Wellen der PS5 war die Nachfrage der Endkunden auf diese sehr begehrliche Ware unfassbar hoch und deutlich größer als unsere verfügbaren Kontingente.“

Im Interesse der Kunden sei diesmal ein spezielles Konzept zur Vermeidung von Überverkäufen und Bot-Attacken zum Einsatz gekommen, darunter eine Captcha-Rechenaufgabe und weitere technische Maßnahmen. „Es gab ein sauber strukturiertes Warteschlangenkonzept auf www.euronics.de*, welches den Kunden ermöglicht hat, die Bestellung sowie den Payment-Prozess (Zahlungsvorgang, Anm. d. Red.) sauber abzuschließen.“

In der Spitzenzeit nach rund eineinhalb Stunden hatten sich mehr 130.000 Nutzer in die Wareschlange eingereiht. Nachdem das komplette Kontingent abverkauft worden war, sei der Verkauf gestoppt worden.

Der Versand beider PlayStation-5-Modelle (Disc, Digital) sei bereits in vollem Gange – ein Großteil der Konsolen ist bereits auf dem Weg zu den Kunden. „Wenige restliche Geräte werden Mitte nächster Woche versendet, so dass alle Kunden ihre PS5-Konsolen allerspätestens in der ersten März Woche erhalten werden“, verspricht Abels.


Wir freuen uns für alle PlayStation-5-Besteller, denen unsere Berichterstattung beim Kauf der Konsole eine Hilfe war und ist. Wegen regelmäßiger Nachfragen: Die digitale Redaktions-Kaffeekasse steht bei PayPal und bei Patreon – natürlich völlig optional. Von Herzen danke für Ihr Vertrauen und das großartige Feedback!


Update vom 19. Februar 2021 (16:30 Uhr): Expert hat die PS5-Besteller via Mail informiert, dass die Lieferung für die kommende Kalenderwoche (22. bis 26. Februar) vorgesehen ist. Sobald die Pakete per DPD auf die Reise gehen, erfolgt eine Versandbestätigung inklusive Sendungsnummer. Abholungen in den Expert-Filialen sind jedoch nicht möglich.

Update vom 19. Februar 2021 (14:30 Uhr): Am gestrigen Donnerstag war es zwischen 12 und 14 Uhr möglich, eines von drei PS5-Bundles auf saturn.de zu bestellen. Seitens der Unternehmenskommunikation heißt es auf Anfrage, dass der Abverkauf „ordnungsgemäß und problemlos“ verlaufen sei. „Die Konsolen gehen nun in den regulären Zustellprozess. Stornierungen von Bestellungen können wir derzeit nicht bestätigen“, so eine Sprecherin gegenüber GamesWirtschaft.

Mittlerweile liegt eine große Zahl an Rückmeldungen zu Saturn-Versandbestätigungen vor.

Update vom 19. Februar 2021 (14:15 Uhr): Die Absage eines weiteren Großversenders stützt unsere Einschätzung, dass vor dem Wochenende keine PS5-Konsolen mehr in den Verkauf gehen, zumindest in Deutschland. Völlig auszuschließen sind Überraschungs-Verkäufe jedoch nie – mit dieser Kurzfristigkeit und Ungewissheit müssen alle PlayStation-5-Interessenten derzeit leben.

Update vom 19. Februar 2021 (14 Uhr): Die aktuelle PlayStation-5-Großwetterlage ist auch Thema in der heutigen Ausgabe unserer wöchentlichen Kolumne.

Update vom 19. Februar 2021 (10:30 Uhr): Auf Anfrage teilt eine Euronics-Sprecherin mit, dass der Versand der Konsolen bis Ende nächster Woche (also noch im Februar) geplant ist. Einige Kunden hätten sich für die Versandmethode „Zur Abholung beim Händler“ entschieden – in diesem Fall kann die PlayStation 5 erst nach diesem Wochenende abgeholt werden.

Ob und wann Euronics erneut mit PlayStation-5-Konsolen beliefert wird, ließe sich zu diesem Zeitpunkt nicht verbindlich vorhersagen. Auch die Handelspartner von Sony würden nur mit kurzem Vorlauf über bevorstehende Lieferungen informiert.

Update vom 19. Februar 2021 (7:30 Uhr): Leser berichten, dass am heutigen Morgen kontinuierlich Bundle-Versandbenachrichtigungen von Saturn.de verschickt werden – etwaige Stornierungen sind bislang ausgeblieben.

Update vom 19. Februar 2021 (7 Uhr): Wir hoffen auf Versender-Stellungnahmen zu den Themen Liefertermin, Stornierungs-Risiko und #WoBleibtMeinePS5 – noch immer gibt es Kunden, die seit Herbst 2020 auf ihre PlayStation 5 warten und von Woche zu Woche vertröstet werden.

Für den heutigen Freitag liegen keine Informationen zu unmittelbar bevorstehenden PS5-Verkaufsaktionen vor – und ja, das schließt MediaMarkt.de ein. Sollte es wider Erwarten dennoch zu einem Überraschungs-‚Drop‘ kommen, erfahren Sie es bei Twitter und an dieser Stelle. Die Artikel-Aktualisierung kann allerdings erfahrungsgemäß einige (entscheidende) Sekunden länger in Anspruch nehmen. Auf unserer Facebook-Seite verzichten wir auf Hinweise zu PS5-Angeboten, weil Sie die Benachrichtigung zu spät erreichen würde.

Ihre Hinweise per Kommentar, Facebook, Twitter oder Mail sind weiterhin unverzichtbar – danke dafür.

Update vom 18. Februar 2021 (19:30 Uhr): Das ging fix: Viele Kunden, die heute kurz nach 12 Uhr eines der PS5-Bundles auf saturn.de bestellen konnten, haben seit dem frühen Abend bereits die Versandbestätigung vorliegen. Die Konsole wird per DHL verschickt und trifft mit Glück bereits am Samstag ein.

Wem die Bestellung geglückt ist, der sollte auch an Zubehör wie einen Zweit-Controller denken. Während der Handel weiterhin auf Ladestation-Nachschub wartet, ist das regelmäßig vergriffene Sony Pulse 3D Wireless Headset derzeit zumindest bei Saturn* und MediaMarkt* lieferbar oder in der Filiale abholbar. Bei Amazon ist das Headset ebenso ausverkauft wie der Controller*.

Update vom 18. Februar 2021 (18 Uhr): Nach mehreren Telefonaten und Mails stellt sich die Lage folgendermaßen dar:

Händler, die in den vergangenen Tagen PS5-Konsolen verkauft haben, sind zunächst mit der schnellstmöglichen Auslieferung der Bestellungen beschäftigt – der Vorgang wird sich bis zur Kalenderwoche 8 (22. – 26. Februar) hinziehen. Mit Blick auf mögliche Stornierungen holen wir derzeit weitere Informationen ein; bislang sieht es vielversprechend aus.

Bitte geben Sie uns gerne per Kommentar, Facebook, Twitter oder Mail Bescheid, falls Sie Post oder Auskünfte von Ihrem Versender erhalten.

Ob es vor dem Wochenende erneut zu Verkaufsaktionen kommt, ist Stand jetzt noch nicht seriös zu beantworten. Der Grund: Die Termine für die Freischaltung der Sony-Kontingente ändern sich kurzfristig – dann wird aus 12 Uhr schnell 16 Uhr oder aus dem geplanten Montag ein Dienstag oder Mittwoch. Auf diese unternehmens-internen Entscheidungen haben wir als Fachpresse naturgemäß keinen Einfluss – da bitten wir um Ihr Verständnis. Außerdem ist jederzeit mit Nacht-und-Nebel-Aktionen wie im Falle von Expert zu rechnen.

Damit PS5-Interessenten nicht sinnlos Stunde um Stunde vor dem Rechner verbringen, wollen wir uns nicht an Spekulationen beteiligen. Heißt: Wir warnen nur dann vor, wenn die Informationen nach unserem Eindruck verlässlich sind. Sollten Kontingente überraschend in den Verkauf gehen, ist Twitter derzeit unser Kanal mit der geringsten Latenz (‚Benachrichtigungen‘-Glocke aktivieren).

Für Nachschub ist zumindest gesorgt. Auch in der kommenden Woche soll es – Stand jetzt (Donnerstag, 18 Uhr) – PS5-Bestell-Möglichkeiten geben.

Update vom 18. Februar 2021 (15:15 Uhr): Gegen 15 Uhr wurden auf MediaMarkt.at drei PS5-Bundles freigeschaltet, die aber offenkundig fix vergriffen waren. Achtung: Eine Lieferung an Kunden außerhalb Österreichs war/ist nicht möglich!

  • PS5 + Assassin’s Creed Valhalla für 569 Euro
  • PS5 + Assassin’s Creed Valhalla Ultimate Edition für 609 Euro
  • PS5 + Watch Dogs Legion für 569 Euro

Wie schon im Falle von Saturn.de handelt es sich um durchaus faire Tarife.

Rückschlüsse von MediaMarkt Österreich auf MediaMarkt Deutschland und umgekehrt sind nicht möglich: Es handelt sich um eigenständige Landesgesellschaften mit separater Logistik und eigener Sortiments-Gestaltung.

Update vom 18. Februar 2021 (14:15 Uhr): Die letzte uns vorliegende, aktenkundige Saturn-Bestellung datiert von 13:45 Uhr. Wir gehen derzeit davon aus, dass vorerst alle lieferbaren Bundles verteilt sind. Nach ersten Hochrechnungen liegt der Umfang des Saturn-Kontingents deutlich über den Expert- und Euronics-Mengen in dieser Woche.

Aufgrund der offenkundigen technischen Schwierigkeiten sind Stornierungen nicht komplett auszuschließen – wir bemühen uns um offizielle Stellungnahmen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Konzernschwester MediaMarkt heute noch nachlegt, liegt nach unseren Informationen bei nahe Null.

Update vom 18. Februar 2021 (13:30 Uhr): Seit 12 Uhr war und ist es durchgängig möglich, die PS5-Bundles bei Saturn zu bestellen – allerdings ist viel Geduld und Hartnäckigkeit gefragt, bis der Artikel nach wiederholter Aktualisierung im Warenkorb auftaucht. Aktuell haben wir noch keinen Hinweis auf einen finalen Ausverkauf – auch in den vergangenen Minuten sind Bestellungen nachweislich durchgegangen.

Ob am Nachmittag weitere Kontingente erfolgen, finden wir gerade heraus. Weiterhin viel Erfolg – und Gratulation all jenen, denen der Kauf geglückt ist.

  • PS5 + Spider-Man Miles Morales für 549,99 Euro – bestellen*
  • PS5 + Spider-Man Miles Morales Ultimate Edition für 569,99 Euro – bestellen*
  • PS5 + Assassin’s Creed Valhalla für 539,99 Euro – bestellen

Die Bundles sind durchgehend fair bepreist: So liegt der Marktpreis von Assassin’s Creed Valhalla derzeit bei rund 50 Euro. Alle Preise und Angebote gelten nur, solange Vorrat reicht.

Update vom 18. Februar 2021 (12:05 Uhr): Bei Saturn* sind verschiedene Bundles aus PlayStation 5 plus Spider-Man* aufgetaucht.

Update vom 18. Februar 2021 (11:30 Uhr): Wie schon bei zurückliegenden Aktionen ist das Zeitfenster derzeit leider nicht genauer einzugrenzen – auch bei den Verkaufs-Aktionen dieser Woche kam es zu extrem kurzfristigen Plan- und Termin-Änderungen.

Es ist übrigens nicht erforderlich, diese Website regelmäßig aufzurufen – weil erfahrungsgemäß jede Sekunde zählt, ist Twitter das ’schnellere‘ Medium.

Update vom 18. Februar 2021 (7:30 Uhr): Auch für den heutigen Donnerstag erwarten wir mindestens eine PS5-Verkaufsaktion. Sobald Kontingente freigeschaltet werden, informieren wir Sie wie gewohnt an dieser Stelle und via Twitter.

Die ’nackte Konsole‘ wird in der zweiten Februar-Hälfte eher die Ausnahme sein, wie das Beispiel Alternate zeigt. Stattdessen gelangen zunehmend Hardware-/Software-Pakete in den Verkauf.

Autorisierte Sony-Handelspartner im deutschsprachigen Raum (Auszug):

Deutschland:

Österreich:

  • Libro.at
  • MediaMarkt.at

Schweiz:

  • Fust.ch
  • MediaMarkt.ch
  • World of Games / wog.ch

Update vom 17. Februar 2021 (18:30 Uhr): Expert war der erste Versender, der in dieser Woche die PlayStation 5 verkauft hat. Viele Besteller fragen sich: Wann werden die Konsolen verschickt? Und: Ist womöglich mit Stornierungen zu rechnen?

Laut Expert-Unternehmenssprecherin werden die getätigten Bestellungen derzeit durch die Fachabteilung geprüft – die Käufer würden „zeitnah“ kontaktiert.

Auch andere Versender haben angekündigt, die eingegangenen PS5-Aufträge systemseitig und manuell zu überprüfen. Dadurch sollen Mehrfachbestellungen nach Möglichkeit ausgeschlossen werden.

Update vom 17. Februar 2021 (17:45 Uhr): Wegen exorbitant vieler Nachfragen: DIE PS5-Welle gibt es nicht (mehr) – warum das so ist, steht in diesem Beitrag. Stattdessen wird der Einzelhandel kontinuierlich beliefert, weshalb seit vergangener Woche laufend kleine und mittelgroße Kontingente auftauchen. Gleiches gilt im Übrigen für die Xbox Series X.

Übersetzt: Die PlayStation-5-Welle ist nicht vorbei, sondern in vollem Gange. Das gilt auch für die kommenden 24 Stunden. Die bisherige Chronologie:

  • MediaMarkt / Saturn – 22. Januar bis 8. Februar (nur Vorbesteller)
  • Otto – 2. Februar
  • Amazon – 2. Februar
  • GameStop – 10. Februar
  • World of Games (wog.ch) – 10. Februar
  • MediaMarkt.at – 11. Februar
  • Medimax – 11. Februar
  • Fust.ch – 11. Februar
  • Expert.de* – 16. Februar (0:30 Uhr)
  • Euronics.de* – 17. Februar (11:30 Uhr)
  • Alternate.de* – 17. Februar (16:30 Uhr)
  • to be continued

Update vom 17. Februar 2021 (17:15 Uhr): Die PS5-Lagerbestände bei Alternate sind für den heutigen Tag leergeräumt – daher sind Anrufe bei der Hotline zwecklos.

Update vom 17. Februar 2021 (16:45 Uhr): Die Alternate-Pakete sind mittlerweile vergriffen – der Alternate-Shop war dem Ansturm nicht gewachsen. Die aufgerufenen Tarife für die beiden Bundles lagen dezent über den gängigen Marktpreisen, allerdings noch im Rahmen.

PS5-Interessenten sollten sich darauf einstellen, dass in den kommenden Tagen auch bei anderen Anbietern mit vergleichbaren Konsolen-Spiele-Zubehör-Bundles zu rechnen ist (siehe Update vom 15. Februar).

Update vom 17. Februar 2021 (16:30 Uhr): Bei Alternate ist die PlayStation 5 jetzt bestellbar (solange Vorrat reicht) – Achtung: Seite ist extrem überlastet.

Bundles:

  • PS5 Digital Edition + 2. Controller + Kamera + 12 Monate PS Plus für 599 Euro*
  • PS5 Disc Edition + 2. Controller + DIRT5 + Nioh Collection für 719 Euro*

Update vom 17. Februar 2021 (14:15 Uhr): Fast drei Stunden nach dem Start der Euronics-Verkaufsaktion sind beide PS5-Kontingente (Disc / Digital) ausverkauft. Wir freuen uns sehr für alle, denen es gelungen ist, eine PlayStation 5 zu bestellen – die Geduld hat sich in vielen Fällen gelohnt. Schon jetzt viel Spaß mit der PS5!

Falls Sie die Warteschlange zu spät entdeckt haben: Allzu lange müssen Sie nicht auf die nächste Chance warten – in den nächsten 48 Stunden wird es weitere Bestellmöglichkeiten geben. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass wir an dieser Stelle nicht die konkreten Handelspartner offenlegen können.

Wir geben uns aber Mühe, zumindest die Zeitfenster etwas einzugrenzen. Bei Euronics hat das schon gut geklappt und spätestens am morgigen Donnerstag gehen weitere PS5-Konsolen in den Verkauf. Abgesehen von den großen Versendern ist es prinzipiell immer möglich, dass zwischendurch kleinere Positionen unangekündigt freigeschaltet werden.

Update vom 17. Februar 2021 (13:30 Uhr): Euronics nutzt für die Bestell-Abwicklung der PlayStation 5 ein cleveres Wartenummer-System, das die Kunden vor der entwürdigenden Dauer-Aktualisierung der Website bewahrt. Jeweils nach Ablauf von 30 Sekunden aktualisiert sich die Seite von selbst. Die Kunden können also vergleichsweise entspannt abwarten.

Euronics weist darauf hin, dass „ein Platz in der Warteschlange nicht gewährleistet, dass das Kontingent ausreicht, um die jeweilige Warteschlangen-Position zu bedienen.“ Seit mittlerweile zwei Stunden läuft das Verfahren bereits. Nach wie vor gibt es offenbar Ware, denn wir erhalten weiterhin Rückmeldungen erfolgreicher Bestell- und Zahlungsvorgänge.

Nach dem ersten Eindruck ist das Euronics-Modell das bislang fairste Verfahren, um zu verhindern, dass der Online-Shop zusammenbricht oder dass die Bestände binnen weniger Minuten von Bot-Netzwerken leergekauft werden.

Update vom 17. Februar 2021 (11:30 Uhr): Bei Euronics.de ist die PlayStation 5 JETZT bestellbar – Disc* / Digital*

Update vom 17. Februar 2021 (10 Uhr): Auf GamesWirtschaft-Anfrage erklärt eine Unternehmenssprecherin von Expert, warum die PlayStation-5-Konsolen in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 0:30 Uhr verkauft wurden – zudem ohne Ankündigung.

Demnach wurde das „begrenzte Kontingent kurzfristig zur Verfügung gestellt“. Die verfügbaren Konsolen waren binnen weniger Minuten ausverkauft. Für die laufende Woche sind von Expert keine weiteren Verkaufsaktionen dieser Art zu erwarten.

Update vom 17. Februar 2021 (7.30 Uhr): „Am Aschermittwoch ist alles vorbei“ heißt es in einem alten Karnevals-Klassiker. Zum Glück gilt das nicht für PlayStation-5-Nachlieferungen.

Weiterhin dürfen wir leider keine konkreten Versender und Zeitfenster nennen. Auch auf den Websites und Social-Media-Kanälen der Online-Shops wird es wohl keine Ankündigung geben – Stand jetzt. Deshalb müssen wir uns zum Start in den Tag auf den Tipp beschränken, heute und morgen die großen Online-Shops im Auge zu behalten.

Update vom 17. Februar 2021 (7 Uhr): Warum es künftig die gewohnten PlayStation-5-‚Wellen‘ nicht mehr geben wird und weshalb die Händler zuletzt keine besonders glückliche Figur abgegeben haben, beleuchten wir in diesem Kommentar zur PS5-Lage.

Update vom 16. Februar 2021 (6:30 Uhr): Zu einer besonders kundenfreundlichen Zeit – nämlich gegen 0:30 Uhr – hat Expert in der Nacht von Montag auf Dienstag eine Ladung PlayStation 5 Digital Edition verkauft. Die Konsolen sollen noch in dieser Woche zugestellt werden.

Eine Vorwarnung seitens des Händlers hat es auch diesmal nicht gegeben. Der Grund ist offensichtlich: Trotz der Uhrzeit war der Online-Shop von expert.de nach Rückmeldungen von Lesern spürbar überlastet. Nach wenigen Minuten war der Spuk vorbei: Alle Konsolen vergriffen.

Die PlayStation 5 wird man im Wochenverlauf noch bei weiteren (großen) Anbietern kaufen können – dann hoffentlich zu christlichen Uhrzeiten.

Meldung vom 15. Februar 2021: Da muss man nicht um den heißen Brei herumreden: Die 4. Welle hat bislang nicht allzu viele frei verkäufliche PlayStation-5-Konsolen ins Land gespült. Was auch an einer deutschen Besonderheit liegt: Die mit Abstand meisten LKW-Ladungen wurden dazu eingesetzt, um die Vorbestellungen von MediaMarkt- und Saturn-Kunden abzuarbeiten – was in 99,9 von 100 Fällen gelungen ist.

Zwar werden in den kommenden Tagen kontinuierlich Kontingente nach Europa gelangen, doch nicht immer treffen so viele Konsole ein, wie die Sony-Handelspartner erwartet und eingeplant haben – das erklärt die Verzögerungen und Termin-Änderungen, wie sie zuletzt zu beobachten waren.

In jedem Fall wird es noch einer erheblichen Kraftanstrengung seitens Sony bedürfen, um bis zum Ende des 1. Quartals (also 31. März) ähnlich viele Konsolen auszuliefern wie noch 2013/2014 bei der PlayStation 4. Damals wurden in den ersten viereinhalb Monaten 434.000 Stück in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft, davon rund 380.000 in Deutschland.

Folgende Händler haben im Rahmen der 4. Welle bislang PS5-Konsolen erhalten, angeboten und ausgeliefert:

  • MediaMarkt / Saturn – 22. Januar bis 8. Februar (nur Vorbesteller)
  • Otto – 2. Februar
  • Amazon – 2. Februar
  • GameStop – 10. Februar
  • World of Games (wog.ch) – 10. Februar
  • MediaMarkt.at – 11. Februar
  • Medimax – 11. Februar
  • Fust.ch – 11. Februar
  • Expert.de (neu) – 16. Februar

In Summe dürfte es sich um eine mittlere fünfstellige Menge handeln.

Die gute Nachricht: In der Kalenderwoche 7 und 8 (15. bis 19. Februar / 22. bis 26. Februar) wird man die PlayStation 5 erneut bestellen können – die Ware wurde entweder bereits Ende vergangener Woche angeliefert oder ist von Sony für die kommenden Tage angekündigt. Im Blick behalten sollte man insbesondere die Branchen-Riesen sowie Fachhandels-Ketten.

Die schlechte Nachricht: Der genaue Verkaufs-Tag und das Zeitfenster lassen sich – anders als im 4. Quartal – leider nicht mehr präzise eingrenzen. Sony selbst hat sich seit November (!) überhaupt nicht mehr zur Liefersituation geäußert, zumindest öffentlich.

Zudem wird die PlayStation 5 neuerdings so gut wie immer vorwarnungslos verkauft. Der Grund liegt darin, dass die Versender den Zusammenbruch von Warenwirtschafts- und Zahlungs-Systemen, Online-Shops und Apps vermeiden wollen – was zum Beispiel bei GameStop und MediMax viel besser geklappt hat als noch 2020.

In den kommenden Tagen ist auch mit weiteren ‚Finten‘ der Händler zu rechnen, um Bots, Scalper-Netzwerke und private Wiederverkäufer zumindest auszubremsen: Vorgeschaltete Wartelisten-Seiten (GameStop), limitierte Zugriffe und portionsweiser Abverkauf (MediMax), neu vergebene Artikelnummern, kurzfristig geänderte URLs und vor allem Bundles, wie sie bei World of Games, Otto oder Alternate zu besichtigen waren.

Heißt: Anstelle der nackten Konsole wird ein Paket aus PS5 beziehungsweise Xbox Series X plus Spiel und/oder Zubehör (Controller, Kamera, Fernbedienung) geschnürt – Interessenten müssen sich also darauf einstellen, mehr als die gewohnten 400 beziehungsweise 500 Euro investieren zu müssen, um diesmal zum Zug zu kommen.

Mehrfachbestellungen sind weiterhin nicht möglich: Die meisten Händler sortieren nachträglich aus oder lassen die Bestellung erst gar nicht zu.

Angespannt bleibt die Liefersituation im Übrigen auch beim offiziellen PlayStation-5-Zubehör: Bei Amazon gehen die Controller-Bestände* zuneige – die Ladestation und das Headset sind seit Weihnachten ohnehin chronisch ausverkauft und derzeit allenfalls kurzzeitig zu bekommen, wenn überhaupt.

1116 Kommentare

  1. Ich sehe es schon kommen:
    MMS wird morgen im Onlineshop verkaufen und die Marktbesteller werden übergangen.
    Das wäre MMN echt rotzfrech. Aber dann ist es so.
    Naja wie heißt es so schön: Geduld ist eine Tugend.

    • Sony hat eindeutig festgelegt das es keine Markverkäufe gibt. Alles online. Wenn Vorbestellungen angenommen wurden war das ein Fehler vom Markt und darf gar nicht sein. Also es wird da niemand übergangen. Das gibt es einfach gar nicht. Die Märkte bekommen keine Konsole. Die Konsolen die sie bekommen sind die die online per Marktabholung bestellt worden.

    • Es gibt einige, die die Konsole im Laden vorbestellt haben (Nach Bekanntgabe des Release Termins/ direkt zum Release). Wenn die Läden das einzeln machen ist das deren Schuld und nicht die der Kunden. Ganz einfach. Da muss MMN ne Lösung gefunden werden. Es sind keine anderen Bestellungen als Abholungsbestellungen.

      • Du scheinst es nicht zu verstehen. Sony hat festgelegt das die Konsole nur Online verkauft werden darf. Es darf nicht im Markt verkauft werden. Und ja da ist der Markt Schuld. Aber das hilft dir nichts. Du musst warten bis Sony Marktverkäufe frei gibt. Und das wird noch dauern…. Und doch es sind Andere Bestellungen. Online und Märkte sind verschiedene Zweige sogar. Kannst de gerne Media Markt anrufen. Das haben se mir lang und breit schon mal am Telefon erklärt.

        • Ich verstehe es schon. ABER:
          Was ist daran jetzt so schwer die Leute auf eine Liste zu schreiben (nach Zeitlicher Bestellung) und diese dann einfach zu Marktabholung zu beliefern. Die haben von mir Geld gesehen (auch wenn es nur eine Anzahlung war) und ich habe immer noch keine Ware erhalten. Sie arbeiten mit meinem Geld. Fertig Ende Aus. Das ist das gleiche Prinzip wie mit den Onlinebestellungen. Nehmen Geld und beliefern nicht.

          • Weil sie es nicht dürfen. Relativ einfach. Es ist dann keine Marktabholung sondern ein Marktkauf. Und der Markt bekommt nur Konsolen von der Marktabholung. Was sie machen könnte wäre alle Vorbesteller kontaktieren. Für sie einen Zugang zum bestellen einrichten. Jetzt haben die Leute wahrscheinlich unterschiedlich viel angezahlt…Also das ist viel Arbeit wahrscheinlich. Wenn sie es einfach online verkaufen wie sie es müssen wird es ihnen aus der Hand gerissen ohne Aufwand. Dann kann man sich mal überlegen was sie machen werden. Und sie sind ja auch nicht Schuld sondern die Mitarbeiter in den Filialen die unautorisiert Vorbestellungen angenommen haben ohne das zu dürfen.

        • In der Sony pressemitteilung steht das im Markt bestellte konsolen mit terminabsprache abgeholt werden können

          • Welche Pressemitteilung soll das sein? Hast de da ne Quelle? Da es gar keine im Markt bestellte geben darf würde mich das schon sehr wundern das sie es extra erwähnen das das gehen soll weil paar gegen die Regeln verstoßen. Der Markt hat Mist gebaut. Klar darf es jetzt der Kunde ausbaden.

          • Meines Wissens hat es Gamestop anfänglich auch gemacht. Unterm Strich wäre es Korrintenkackerei, wenn die Bestellungen nicht beliefert werde. Sonst hätte man auch Marktabholung verbieten müssen.

          • Mich würde tatsächliche die Pressemitteilung von MartyMcFly interessieren.
            Und ja das wäre Korrintenkackerei das ist ja was mich so dezent aufregen würde.
            Eines macht mir aber noch etwas Mut: wenn MMS noch Konsolen haben: Warum haben sie diese noch nicht zum Verkauf frei gegeben? Vlt sortieren sie ja gerade intern die Marktbestellungen. Wer weis. (kleine Hoffnung stirbt zuletzt)

  2. Warum nehmen die Händler den nicht einfach wieder Vorbestellungen an. Versteh ich nicht. Es kommt doch jetzt immer kontinuierlich was

    • So wirklich verstehen tue ich das auch nicht. Ich würde gern einfach bei einem Händler vorbestellen. Geliefert wird nach dem Moto First come first serve und alles ist gut. Dann wartet man halt bis man dran ist, hat aber nicht das Theater mit dem täglichen Gucken.

  3. @GamesWirtschaft

    Liefert Sony an die online Shops Kontingente zu unterschiedlichen Zeiten?
    Da in den letzten Wochen/Monaten die ps5 bereits bei Amazon, Otto oder MMS schon verfügbar war, so sind die Kontingente in den letzten Tagen eher bei kleineren Onlineshops wie z.B. alternativ, Euronics,… verfügbar.

    Das würde ja erklären wieso man z.b. von Amazon nichts mehr hört, oder?

    Ich Frage nur deshalb, sodass ich eine ungefähre

    • So ‚klein‘ sind Euronics, Expert und Alternate nicht – das sind einige der umsatzstärksten Elektronikhändler in Europa. Die Lieferungen sind zum Teil bereits erfolgt – zum Teil wird in den kommenden Tagen geliefert. Ganz unterschiedlich.

  4. Meine Prognose: Morgen um 12 dann nochmal 800 Disc-Konsolen bei Cyberport/Conrad (mit dem selben Theater wie heute)

      • Also der heutige Tag hat ja gezeigt, dass diese kleinen Kontingente einfach im Nichts versickern. Selbst wenn man heute bei Euronics direkt am Drücker war war der Wartelistenplatz ja irgendwas zwischen 1 und 10.000 – da müsste also ein entsprechendes Kontingent droppen damit da überhaupt merklich mal was ankommt. Und bisher klangen eure Teaser ja nicht danach, als wenn morgen MM, Saturn und Amazon die große Wundertüte aufmachen 😀

    • Heute: Das ist unmöglich zu sagen. Bauchgefühl: Eher nicht. Aber wer weiß – Expert kam auch aus dem Nichts.
      Morgen: Da sind die Chancen recht gut – wenn die Online-Shops durchhalten 😉

  5. @Gameswirtschaft: könnt ihr eine Uhrzeit nennen, wann man sich vom Bildschirm trennen kann?
    Also ab wann es unwahrscheinlich ist einen Drop zu verpassen?

  6. Wieviele Konsolen wurden schätzungsweise seit November in Deutschland geliefert und wie hoch ist der Bedarf noch bis der Markt der Earlyadopter einigermaßen gedeckt ist ?
    Irgendwann werden ja mal alle ungeduldigen eine Konsole bekommen haben bis Mitte des Jahres.

  7. Ich hab genau ab 16:30 versucht die Seite aufzurufen und hab mehrmals angerufen. Beides funktionierte nicht und als dann die Seite endlich mal geladen hatte, war die PS5 schon verkauft. Wie ist das überhaupt möglich.

    • Die glücklichen Kunden haben offenbar just die Millisekunde getroffen, in der die Bestellung möglich war. Die meisten kamen erst gar nicht auf die Seite…

  8. Es scheint sich ja abzuzeichnen,dass durch das Warteschlangenprinzip nicht alle Bots anschlagen. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der Twichbot xMellowbagx überhaupt keinen Treffer gemeldet?!
    Bisher hatte ich noch nicht das Glück eine Seite zum richtigen Zeitpunkt zu refreshen, um die „Vorwarnung“ zum Drop auf der jeweiligen HP sehen.
    Meine bisherigen Erfolge:
    Warteschange Gamestop
    Spot 28598 bei Euronics (ja,auch ich habe locker zweimal abgetippt,statt zu rechnen)
    Warenkorb Alternate (aber 720€ für Spiele die ich nichtmal kenne wären eh grenzwerrtig gewesen).

    Hoffe wie alle auf Amazon oder MMS, bin aber unsicher wie das Prinzip für die Apps umgesetzt wird? Kommen die Abrufe aus der App in den gleichen Topf?Evtl bevorzugt, da Kundenbindung/Kundenkonto?

    In der Zeit wo ich mich nicht ärgere hier soviel Zeit zu investieren freue ich mich auf die Konsole (hatte sie schon 3 Wochen leihweise daheim von einem Freund, der Vater geworden ist)

    Und der Dank an GW soll auch nicht fehlen, mir helfen eure Beiträge weiter 🙂

        • Vermutlich zwischen 00:00-23:59 Uhr ^^
          Sorry, aber das Team von GW macht doch schon was sie können bzw. dürfen – da muss nicht jede Stunde jemand anderes fragen, ob sie es nicht doch verraten können… Wenn sie das täten, würden sie in der Konsequenz keinerlei Infos mehr bekommen, auch bezüglich anderer Themen.

          @GW: Danke für euer Durchhaltevermögen bei diesem leidigen Thema!!
          @Marc: Nein, ich habe auch noch keine ergattert. Bin also genauso genervt, wie du.

      • Vielen Dank. Ich bin erst davon ausgegangen dass es mit Alternate ja alles gewesen sein könnte. Schön dass die Chancen auf eine PS5 doch noch weiter gehen.

  9. 30 Minuten in der Warteschleife bei Alternate verbracht. Gerade dran gewesen und die Info bekommen, dass alle – mehrere 100 – PS in 5 Minuten verkauft gewesen sind.. 🙁

    • Klar war korrekt, der erste vertickt ein Bundle schon wieder für 850 direkt bei kleinanzeigen.. lies mal seine Beschreibung der Anzeige durch.. zum kotzen.

      • Da sind schon mehrere drin:“Lieferung erfolgt, sobald das Gerät bei mir eingetroffen ist“
        Ich könnte echt durchdrehen mit diesen Idioten…

        Danke GW, dass ihr uns auf dem Laufenden haltet

    • Nein, wir haben Rückmeldungen per Mail bekommen – hat hingehauen. War aber ein überschaubares Kontingent.

      • Danke für den Support und die ganzen Updates. Denke wenn es so weiter geht können die bald die PS5 direkt mit Anti-Depressivum ausliefern ;D

      • Mich hatten nur die bots regelrecht angeschrien und ich wollte die Info schnell weitergeben.

        Ich hatte – theoretisch – Glück bei euronics und dachte es hilft evtl jemandem.

          • Ich seh gerade, dass es nicht die sondern der bot war. Der Twitter bot #iloveps_5 hatte sich via Twitter und Discord gemeldet.

        • Der Snsturm ist einfach noch zu riesig. Ohne richtig viel Glück wird das derzeit noch nichts.
          Danke trotzdem für deinen Hinweis 😉

          • Bevor du geschrieben hattest, war ich schon auf der Seite. Aber selbst da gab es schon technische Probleme mit dem Warenkorb und man konnte keine Ware hinzufügen. Dann ging es relativ schnell und alles war vergriffen und die Seite down.
            Mittlerweile weiß ich echt nicht wie viel früher man auf der Seite sein muss um eine Konsole zu bekommen.

        • Jetzt ist die Hotline dran. Kommt dieser Hinweis:

          Sehr geehrte ALTERNATE-Kunden,

          wir aktualisieren unsere Online-Präsenz für Sie, in Kürze sind wir wieder erreichbar. Ihre Bestellungen können Sie selbstverständlich gerne auch telefonisch oder per Fax durchgeben.

          Auf unserer Facebook-Präsenz sind wir weiterhin uneingeschränkt für Sie da:

          Vielen Dank für Ihr Verständnis,
          das Team von ALTERNATE

          allgemeine Bestellhotline
          (Mo-Fr: 8-19 Uhr)Tel: +49 (0) 6403 – 90 50 40

  10. Moin zusammen,

    hat einer der Glücklichen, die Heute Erfolg bei Euronics hatten, Informationen zur Lieferzeit?

    VG

    • Im Shop selbst waren angegeben: Gewöhnlich versandfertig in 1-3 Werktagen. Mehr Infos gab’s erstmal nicht.
      Es gibt auch erstmal nur eine Eingangsbestätigung. Die Auftragsbestätigung und damit der Vertragsschluss gibt es dann mit Bereitstellung/Versendung. Haben Sie nochmal explizit so geschrieben.

      • Hey Daniel,
        danke für Rückmeldung.

        Viel Spaß mit der PS5 bzw. erstmal viel Glück bis zum gültgen Kaufvertrag :).

        VG

Kommentarfunktion ist geschlossen.