Start Wirtschaft Meta Quest 3 erreicht Reiseflughöhe: Lufthansa kooperiert mit MSM.Digital

Meta Quest 3 erreicht Reiseflughöhe: Lufthansa kooperiert mit MSM.Digital

0
Filme, Games, Videos, Surfen und mehr im 'Travel Mode': Die Lufthansa startet ein Pilotprojekt mit Meta Quest 3 (Abbildung: Meta)
Filme, Games, Videos, Surfen und mehr im 'Travel Mode': Die Lufthansa startet ein Pilotprojekt mit Meta Quest 3 (Abbildung: Meta)

Damit die Reisezeit wie im Flug vergeht: Die Lufthansa testet ein VR-Inflight-Entertainment-Programm auf Basis der Meta Quest 3.

Sechseinhalb Stunden nach Dubai, neun Stunden bis New York JFK, ein halber Tag bis nach Los Angeles: Gerade auf Mittel- und Langstreckenflügen stehen Passagiere vor der Herausforderung, die Flugzeit möglichst kurzweilig zu überstehen. Mittlerweile sind die On-Board-Entertainment-Systeme der Jets mit riesigen Film-, TV-, Musik-, Podcast-, Hörspiel- und Games-Bibliotheken ausgestattet.

Einen Schritt weiter geht nun der US-Konzern Meta (Facebook, WhatsApp, Instagram) – und zwar in Richtung Metaverse: Der Anbieter der VR-/AR-Headsets Meta Quest 2 und Meta Quest 3 integriert den sogenannten Travel Mode. Meta-Boss Mark Zuckerberg persönlich hat die Neuheit in einem kurzen Instagram-Video vorgestellt.

Dieser Reisemodus zeigt Filme auf riesigen, virtuellen Leinwänden, ermöglicht VR-Videospiele ebenso wie Mediations-Apps und erlaubt die Nutzung des Browsers. Die Meta Quest verbindet sich dazu mit dem bordeigenen WLAN.

Der Clou: Die Algorithmen wurden an die Bewegungen des Flugzeugs angepasst, um mögliche Unverträglichkeiten (Stichwort: Motion Sickness) zu vermeiden. Das System ist dadurch grundsätzlich auch für andere Verkehrsmittel geeignet, weitere Umsetzungen sind in Planung. Als Beispiel nennt Meta den Zugverkehr.

Ein ganz ähnliches Konzept, allerdings mit dem Fokus auf Autos, verfolgt das in die Krise geratene Münchener Startup Holoride: In Kooperation mit Audi sollten Fond-Passagiere mit VR-Brillen ausgestattet werden. Im Unterschied zum Meta-Quest-Modell, dessen Travel-Mode ab Werk im Optionsmenü freischaltbar ist, setzt Holoride die Anschaffung eines ‚Starter-Pakets‘ samt Abschluss eines Abos voraus.

Als Teil eines ‚Pilot-Projekts‘ – seltener war diese Vokabel passender – kooperiert Meta nun zunächst mit Lufthansa: Auf ausgewählten Linien werden die Passagiere der Lufthansa Allegris Business Class Suite ab diesem Sommer mit maßgeschneiderten Mixed-Reality-Inhalten versorgt, die auf dem Travel-Mode der Meta Quest 3 basieren. Neben Filmen sind beispielsweise auch Tipps für Sehenswürdigkeiten und VR-Rundgänge für das Reiseziel integriert.

Die Kreation der Inhalte, die Einrichtung der Hardware, den Vertrieb und den technischen Support übernehmen die Hamburger Agenturen MSM.Digital AR/VR Labs und MSM.Digital Channel Marketing, die zur Unternehmensgruppe 1SP Agency Holding gehören.

Björn Becker, Head of Future Intercontinental Experience Lufthansa Group: „Die Lufthansa-Gruppe nutzt Extended Reality bereits seit geraumer Zeit für das Piloten-Training sowie Marketing-Aktivtäten – durch diesen Testlauf sind wir ‚First Mover‘ mit Blick auf innovative Entertainment-Angebote.“

Camillo Stark, Deputy Managing Director der MSM.digital AR/VR Labs: „Wir sind unglaublich dankbar für das Vertrauen, das Meta und Lufthansa in uns gesetzt haben. Das ganze Team hat mit großer Leidenschaft an diesem Projekt gearbeitet, und wir freuen uns sehr auf den baldigen Launch.“

Markus Oeller, Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von 1SP Agency:Ich bin stolz auf unser Team der MSM.digital AR/VR Labs, das wirklich Bahnbrechendes geschaffen hat. Dieses Projekt setzt neue Maßstäbe im Bereich des Inflight Entertainments mit dem Travel Mode der Quest 3 und demonstriert eindrucksvoll das innovative Potenzial unserer 1SP Agency. Durch die Nutzung modernster Mixed Reality Technologien wird das Reiseerlebnis unserer Kunden auf ein völlig neues Niveau gehoben.“