Start Marketing & PR 1SP Agency: MSM.Digital wird Teil der neuen Agentur-Holding

1SP Agency: MSM.Digital wird Teil der neuen Agentur-Holding

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Die Agentur-Gründer Markus Oeller und Torsten Oppermann bleiben auch nach dem BPE-Einstieg Anteilseigner bei MSM.Digital (Foto: MSM.Digital)
Die Agentur-Gründer Markus Oeller und Torsten Oppermann bleiben auch nach dem BPE-Einstieg Anteilseigner bei MSM.Digital (Foto: MSM.Digital)

Unter der neuen Dachmarke 1SP Agency bauen die MSM.Digital-Gründer Torsten Oppermann und Markus Oeller eine internationale Agentur-Holding auf.

Seit Gründung im Jahr 2018 betreuten die mehr als 100 Beschäftigten von MSM.Digital bereits Großkunden wie Electronic Arts, Amazon, Samsung, Microsoft, Warner Bros., Meta, Riot Games, Bandai Namco Entertainment, Epic Games oder Square Enix. Damit gehört die Digitalagentur zu den Schwergewichten der Branche.

Jetzt gehen die MSM.Digital-Gründer Torsten Oppermann und Markus Oeller den nächsten Schritt und bauen unter dem Namen 1SP Agency eine Holding auf, die als Dachmarke alle bestehenden und künftigen Unternehmen und Niederlassungen der Gruppe bündelt.

Markus Oeller: „Der Name ‚1SP‘ steht für ‚One Shared Passion‘. Alle jetzigen und zukünftigen Partner und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Agentur verbindet die absolute Leidenschaft zu Consumer Electronics, Gaming und Technologie, deren jeweiligen Zielgruppen und den verschiedensten Marketing-Aktivitäten, die wir kreieren. 1SP Agency ist nicht nur eine Agentur, sondern eine Gemeinschaft von Expert:Experten und Expertinnen, die ihre Leidenschaft für ihre Branchen leben und atmen. Sie verfügen über tiefgreifendes Verständnis und Erfahrung in ihren Disziplinen und teilen eine gemeinsame Vision: herausragende Lösungen für Kunden zu entwickeln, um ihnen zu mehr Bekanntheit und Umsatz zu verhelfen und um Marken erfolgreich auf dem internationalen Markt zu positionieren.“

Doch welche Neuerungen und Änderungen ergeben sich für die Kunden durch die neue Struktur? „Wir haben uns gefragt: Was ist es eigentlich, was uns zusammenhält, was uns alle jeden Tag antreibt in unserer Agentur? Was ist es, das die Kunden bewegt und mit uns verbindet? Was ist es, das die Konsumenten zum Spielen, zum Nutzen der neuesten Gadgets und Tech-Produkte bringt? Es ist die Passion, die Passion für Games, die Passion für Tech, die Passion für den Job. Für all das, was wir lieben und wir für unsere Kunden erfolgreich tun. Jeden Tag. Mit Passion.“, erklärt Torsten Oppermann gegenüber GamesWirtschaft.

Just diese „One Shared Passion“, die intern schon lange gelebt werde, wird mit 1SP Agency jetzt nach vorne gestellt: „Wir werden wachsen und damit einhergehend auch das Service-Portfolio. Mehr Services, mehr Länder, mehr Projekte, die aus einer Hand umgesetzt werden können. Davon profitieren unsere heutigen und zukünftigen Kunden enorm. Unser ‚One Shared Passion‘-Modell stellt außerdem sicher, dass alle Agenturen der Gruppe mir derselben Leidenschaft für Technologie und Gaming bei der Sache sind, wie wir“, so Oppermann. „Wir haben dadurch die Möglichkeit, nach dem ‚One Face to the Customer‘-Prinzip sämtliche Leistungen zum Bespielen der ‚Customer Journey‘ international in bald 29 Sprachen anbieten zu können.“

Gleichzeitig will 1SP Agency laut Oppermann auch international wachsen: „Wir haben zum einen die geographische Expansion im Auge und schauen aktiv nach Partnern in England, Frankreich, Spanien und auch Polen. Zudem wollen wir das Serviceportfolio erweitern und vertiefen in den Bereichen Performance, Content Creator-Marketing, Augmented Reality sowie Retail und Channel Marketing.“

Schon bislang gehören zu den MSM.Digital-Kunden eine ganze Reihe von Games-Weltmarktführern. Wie bewertet Oppermann die derzeit größten kommunikativen Herausforderungen in der Post-Corona-Phase?Der Spagat zwischen Online- und Offline ist sicherlich 2023 noch herausfordernder als in den Jahren zuvor. Die Zielgruppen wollen auch wieder offline begeistert werden, aber Messeauftritte und Events sind nicht günstiger geworden – im Gegenteil. Doch auch die digitale Kundengewinnung ist teuer wie nie. Hier sind kreative Konzepte gefragt, die möglichst kosteneffizient On- und Offline-Maßnahmen verzahnen und verstehen, wie die Konsumenten und Konsumentinnen ticken. Und da kommen wir ins Spiel. Organisches Marketing statt klassische Mediabuchungen. PR, Social Media, Creator- / Influencer Marketing, cleveres Experiential Marketing, Online- und Offline-Markenwelten., AR-VR. Das können wir und das funktioniert auch in diesen Zeiten – oder umso mehr in diesen Zeiten.“