Capcom und die Pokémon Go-Macher von Niantic planen mit Monster Hunter Now ein Mobile-Spiel, das sich vor allem an Gelegenheitsspieler richtet.
Während sich Pokémon Go anhaltender Beliebtheit erfreut, sorgt das Entwicklerstudio Niantic in Kürze für Nachschub im Segment der Geolocation-Games. In Kooperation mit Capcom erscheint im September 2023 das Mobile-Spiel Monster Hunter World, das auf ein bewährtes Gameplay-Prinzip setzt. Die Spieler schlüpft in die Rolle eines Jägers, dessen Aufgabe es ist, möglichst viele Monster zu finden und diese im Kampf zu bezwingen.
Dank einer verbesserten Augmented Reality–Technologie auf Basis von Niantics Lightship-Plattform können Spieler die Kreaturen über den Bildschirm ihres Smartphones in der realen Umgebung aufspüren. Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab und sollen vergleichsweise kurz ausfallen – maximal 75 Sekunden sind für die Gefechte mit den Monstern eingeplant.
Neben der Jagd nehmen auch Social-Features eine wichtige Rolle bei Monster Hunter World ein: Die Spieler können sich in Gruppen zusammenzuschließen, um besonders mächtige Kreaturen gemeinsam in die Knie zu zwingen. Die Einladung erfolgt ganz bequem über eine entsprechende Ingame-Funktion. Neben Gelegenheitsspielern soll der neue Mobile-Titel auch die vielen Millionen Fans der Marke Monster Hunter ansprechen.
Der Startschuss für einen geschlossenen Beta-Test von Monster Hunter Now soll bereits am 25. April 2023 fallen. Interessenten können sich ab sofort auf der offiziellen Webseite für diese Testphase anmelden. Allerdings ist bisher nicht bekannt, welche Inhalte im Rahmen der Beta zur Verfügung stehen.
Niantic-Gründer und -CEO John Hanke: „Monster Hunter Now wird das ultimative Spiel für alle, die schon immer davon geträumt haben, sich zusammen mit Freundinnen und Freunden in Kämpfe gegen epische Monster zu stürzen. Jede Menge verschiedener Fantasiewesen, fesselnde Jagden, ein kooperatives Gameplay und die perfekte Grafik für Mobilgeräte machen Monster Hunter Now zur idealen Umsetzung eines Real-World-Spiels.“
Auch Capcoms Monster Hunter-Produzent Ryozo Tsujimoto ist vom Erfolg des Spiels überzeugt: „Monster Hunter Now ist ein neues Spiel aus der Monster Hunter-Reihe mit einem nie dagewesenen Spielkonzept, das die Spielerinnen und Spieler dazu animiert, mit ihrem Palico loszuziehen und sich im echten Leben auf Monsterjagd zu begeben Die AR-Technologie von Niantic macht die Jagd zu einem reibungsglosen Echtzeiterlebnis, bei dem das Gameplay und die actionreichen Kämpfe gewahrt bleiben, die nur Monster Hunter bieten kann. Lasst uns nach draußen gehen und die Jagd genießen!“ (al)