Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Endspurt-Woche bei MediaMarkt und Saturn (Update)

#WoBleibtMeinePS5: Endspurt-Woche bei MediaMarkt und Saturn (Update)

WoBleibtMeinePS5: Die PS5-Lage bei MediaMarkt und Saturn in der Kalenderwoche 5 / 2021 (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn)
WoBleibtMeinePS5: Die PS5-Lage bei MediaMarkt und Saturn in der Kalenderwoche 5 / 2021 (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn)

Sony Interactive hat MediaMarkt und Saturn mit PS5-Konsolen beliefert – jetzt läuft der Versand auf Hochtouren. Alle Infos zum Vorbesteller-Endspurt!

Update vom 15.2.2021 (7 Uhr): Wir haben bei MediaMarktSaturn angefragt, wann die die noch ausstehenden Konsolen bereitgestellt oder ausgeliefert werden – Update folgt.

Update vom 8.2.2021 (13 Uhr): Aus mehreren Bundesländern werden uns seit der Mittagszeit erneut Abholbestätigungen gemeldet. Während viele Filialen bereits alle bestellten Konsolen aushändigen konnten, gibt es in einigen Städten und Regionen noch offene Aufträge.

Weiterhin gilt: Falls Sie von MediaMarkt oder Saturn angeschrieben werden oder eine verbindliche telefonische Auskunft erhalten, freuen wir uns über Hinweise aller Art – per Kommentar, Mail, LinkedIn, Facebook, Instagram, Twitter). Relevant: Bestellnummer (erste vier Ziffern) und Modell (Disc / Digital).

Update vom 5.2.2021 (17 Uhr): Am Ende einer ereignisreichen Woche ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Die gute Nachricht: Gefühlte 99,9 Prozent aller vorbestellten PlayStation-5-Konsolen haben ihre Empfänger erreicht. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass noch vereinzelt Geräte fehlen – uns liegen rund 50 bestätigte Fälle vor.

  • Versandbestätigungen: In den meisten Fällen handelt es sich um unerklärliche Verzögerungen beim Weitertransport oder bei der Zustellung durch DHL. Wir empfehlen hier, sowohl den Händler als auch DHL zu kontaktieren.
  • Markt-Bestellungen + Abholbescheinigungen: Die Filialen an einigen Standorten warten noch auf Konsolen – wir rechnen aber fest damit, dass fehlende Ware in den kommenden Tagen eintrifft.

Wir bleiben an der Sache dran und bemühen uns um weitere Updates.

Update vom 4.2.2021 (20 Uhr): Nach unseren Informationen gibt es mittlerweile so gut wie keine ausstehenden PS5-Aufträge mehr. Dies gilt zumindest für Lieferungen. Ausnahmen: Markt-Bestellungen vom 16./17. September sowie Filial-Abholungen – da kann es im Einzelfall den einen oder anderen Tag Verzögerung geben.

Falls Sie bis zum Freitagabend immer noch keine Ankündigung vorliegen haben, geben Sie uns bitte Bescheid.

Update vom 4.2.2021 (11 Uhr): Vor wenigen Minuten sind die ersten Abholbescheinigungen des heutigen Donnerstags bei den Vorbestellern eingetroffen – und zwar sowohl bei Saturn- als auch bei MediaMarkt-Kunden.

Update vom 4.2.2021 (8 Uhr): Es scheint so, als würde der Plan tatsächlich aufgehen, dass die MediaMarkt-/Saturn-Vorbesteller bis Ende der ersten Februar-Woche ihre PlayStation 5 in Händen halten. Denn heute Morgen sind uns viele weitere Versandbestätigungen gemeldet worden – bei normaler Laufzeit trifft das DHL-Paket am morgigen Freitag oder am Samstag ein.

Abholbescheinigungen sind wie üblich erst ab der Mittagszeit zu erwarten.

Wegen etlicher Nachfragen: Wer das ‚Glück‘ hatte, im September eine Konsole im Markt bestellen zu können, geht nach unserer Einschätzung nicht leer aus. Derzeit liegt (wieder) genügend Ware vor, um auch diese vergleichsweise kleine Gruppe zu bedienen. Andere stationäre Ketten haben diese Filial-Bestellungen bereits im Herbst 2020 flächendeckend storniert.

Heute bearbeitete Bestellnummern:

  • 9166x (MediaMarkt) – Digital NEU
  • 9167x (MediaMarkt) – Digital NEU
  • 9168x (MediaMarkt) – Disc + Digital NEU
  • 9169x (MediaMarkt) – Digital NEU
  • Bundesländer: Hessen (neu), Niedersachsen (neu), Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hamburg, Rheinland-Pfalz

Update vom 3.2.2021 (18 Uhr): Mit Ausnahme der Filial-Abholungen und weniger noch ausstehender Lieferungen sollten alle Vorbesteller entweder die Konsole oder zumindest die Versandankündigung erhalten haben.

Sollte wider Erwarten bis Donnerstagmorgen noch keine Information von MediaMarkt / Saturn vorliegen, bitten wir Sie um eine kurze Nachricht (Kommentar, Mail, LinkedIn, Facebook, Instagram, Twitter). Relevant: Bestellnummer (erste vier Ziffern) und Modell (Disc / Digital).

Update vom 3.2.2021 (12:30 Uhr): Seit der Mittagszeit werden auch heute wieder Abholbescheinigungen von den zuständigen Filialen verschickt. Wo dies noch nicht der Fall ist, sollte der heutige Tag abgewartet werden – oft tauchen die Mails erst am späten Nachmittag oder am Vorabend auf (Tipp: Spam-Ordner prüfen). Je nach Region und Markt kann es auch bis zum Wochenende dauern.

Nachdem heute Morgen erneut große PS5-Bestände von DHL verarbeitet wurden, sind nach unserem Eindruck nur noch ganz wenige Aufträge offen. Die nächste Chance ergibt sich ab ca. 14 Uhr.

Update vom 3.2.2021 (6:30 Uhr): Für weitere MediaMarkt- und Saturn-Kunden endet an diesem Mittwochmorgen eine monatelange Ungewissheit: Die PlayStation 5 ist (endlich) auf dem Weg. Die Versandbestätigungen erfolgen seit heute Morgen.

Heute bearbeitete Bestellnummern:

  • 9164x (MediaMarkt) – Digital NEU
  • 9166x (MediaMarkt) – Digital NEU
  • 9167x (MediaMarkt) – Digital NEU
  • 9168x (MediaMarkt) – Digital NEU
  • 9169x (MediaMarkt) – Disc NEU
  • Bundesländer: Brandenburg (neu), Sachsen (neu), Thüringen (neu), Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern

Falls wir Ihnen in den vergangenen Wochen mit den täglichen Vorbesteller-Updates helfen konnten, freuen wir uns immer über Unterstützung. Die digitale Redaktions-Kaffeekasse steht bei PayPal und bei Patreon (natürlich freiwillig und optional). Vielen Dank für den Support!


Update vom 2.2.2021 (18 Uhr): Analog zum Montag gab es auch am Dienstag-Nachmittag überwiegend Leser-Feedback zu Abholbestätigungen. Ob heute Abend noch Konsolen verschickt werden oder erst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, wissen wir nicht.

Update vom 2.2.2021 (16:30 Uhr): Weiterhin melden sich MediaMarkt-Kunden, die am Nachmittag eine PS5-Versandbestätigung erhalten haben. Es ist davon auszugehen, dass der Versand auch am Abend und nötigenfalls in der Nacht auf Mittwoch fortgesetzt wird. Bei normaler DHL-Laufzeit sollten die Konsolen vor dem Wochenende eintreffen.

Update vom 2.2.2021 (14:30 Uhr): MediaMarkt- und Saturn-Kunden, die ihre Konsole nicht mehr vor Weihnachten erhalten haben, bekommen als Entschädigung eine PS-Plus-Guthabenkarte. Den PS5-Lieferungen der aktuellen Woche ist die Karte bereits beigepackt – alle anderen erhalten den Gutschein mit separater Post. Mehrere Leser berichten, dass dieser Umschlag heute eingetroffen ist.

Update vom 2.2.2021 (14:15 Uhr): Seit 14 Uhr erfolgt wie erwartet der Versand der PlayStation 5 Digital Edition an MediaMarkt-Kunden.

Heute bearbeitete Bestellnummern:

  • 9164x (MediaMarkt) – Disc + Digital NEU
  • 9166x (MediaMarkt) – Disc + Digital NEU
  • 9167x (MediaMarkt) – Disc + Digital NEU
  • 9168x (MediaMarkt) – Disc + Digital NEU
  • 9169x (MediaMarkt) – Disc + Digital NEU
  • Bundesländer: Saarland (neu), Sachsen (neu), Schleswig-Holstein (neu), Bayern, Berlin, Niedersachsen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen

Update vom 2.2.2021 (12:15 Uhr): Vielen Dank für die überwältigende Zahl an Rückmeldungen in extrem kurzer Zeit. Der Eindruck hat sich durch Fakten bestätigt: Offenkundig sind derzeit nahezu ausschließlich MediaMarkt-Vorbestellungen des Modells PS5 Digital Edition (9164x, 9166x, 9167x, 9168x und 9169x) betroffen.

Den Erfahrungen der vergangenen Tage und Wochen nach zu urteilen erfolgt die Auslieferung ‚en bloc‘, heißt: Sobald die ersten Digital-Edition-Bescheinigungen eintreffen, folgt normalerweise auch der ‚Rest‘ zügig.

Es gibt auch gute Nachrichten: Pünktlich auf die Minute sind um 12 Uhr die ersten Abholbestätigungen vermeldet worden.

Update vom 2.2.2021 (12 Uhr): Nach unserem Eindruck sind nur noch wenige PS5-Aufträge offen, hauptsächlich PlayStation 5 Digital Edition. Ein Sonderfall sind die Abholbestätigungen, die ja direkt von der zuständigen Filiale verschickt werden.

Geben Sie uns gerne per Mail, Kommentar, LinkedIn, Facebook, Instagram oder Twitter Bescheid, falls Sie Ihre PlayStation 5 im September auf saturn.de oder mediamarkt.de zur Lieferung vorbestellt haben und bislang keine Versandbestätigung erhalten haben (relevant: erste vier Ziffern der Bestellnummer und Modell).

Update vom 2.2.2021 (7 Uhr): Tag 2 der #WoBleibtMeinePS5-Endspurt-Woche: Seit 6 Uhr sind unzählige Versandbestätigungen eingetroffen. Wir gehen davon aus, dass so gut wie alle MediaMarkt- und Saturn-Vorbestellungen heute im Laufe des Tages abgeräumt werden. Die Zustellung erfolgt dann meist schon morgen, spätestens bis Ende der Woche – Gleiches gilt für die Abholbestätigungen.

Wir wünschen schon jetzt viel Spaß mit der PlayStation 5.

Heute bearbeitete Bestellnummern:

  • 9166x (MediaMarkt) – Disc + Digital NEU
  • 9167x (MediaMarkt) – Disc NEU
  • 9168x (MediaMarkt) – Disc NEU
  • 9169x (MediaMarkt) – Disc NEU
  • Bundesländer: Saarland (neu), Sachsen (neu), Schleswig-Holstein (neu), Bayern, Berlin, Niedersachsen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen

Update vom 1.2.2021 (19 Uhr): Wegen enorm vieler Nachfragen: Wer sich bei der Bestellung für die Abholung im Markt entschieden hat, erhält keine Versandankündigung.

Stattdessen meldet sich die zuständige Filiale per Mail mit einer Abholbestätigung, sobald die PlayStation 5 im Markt angekommen und zur Abholung bereit ist – meist in den Nachmittagsstunden. Die Filialen werden auch während des Lockdowns täglich beliefert.

Update vom 1.2.2021 (18 Uhr): Seit ca. 17 Uhr ist das Volumen der Rückmeldungen zurückgegangen (Ausnahme: Abholbestätigungen). An Werktagen wie heute wird erfahrungsgemäß bis ca. 22 Uhr versandt – die nächsten Chargen sind dann ab 0 Uhr und dann wieder ab ca. 6 Uhr morgens an der Reihe.

Nach unserem Eindruck dürften sich die Saturn-Kontingente ihrem Abschluss nähern. Falls Sie auf Lieferungen mit der Nummer 9181x, 9182x oder 9183x warten, würden wir uns über Hinweise per Mail oder Kommentar freuen, um ein komplettes Bild der Lage zu bekommen.

Update vom 1.2.2021 (15 Uhr): Bei MediaMarkt wurden vor wenigen Minuten die ersten PS5-Versandbestätigungen des heutigen Tages verschickt. Außerdem berichten Saturn-Kunden, dass sie ihre PS5 in der Filiale abholen können.

Heute bearbeitete Bestellnummern (wird laufend aktualisiert):

  • 9168x (MediaMarkt) – Disc + Digital NEU
  • 9169x (MediaMarkt) – Disc NEU
  • 9180x (Saturn) – Disc NEU
  • 9183x (Saturn) – Disc
  • 9184x (Saturn) – Disc + Digital
  • Bundesländer: Brandenburg, Hamburg, Saarland, Bremen, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen

Im Februar können wieder fabrikfrische PlayStation-5-Konsolen bestellt werden. Informationen zur ersten PS5-Welle des Jahres 2021 finden Sie hier.


Update vom 1.2.2021 (14 Uhr): Offenbar hat sich MediaMarktSaturn entschieden, die PS-Plus-‚Wiederguthabenskarte‘ bei den derzeit verschickten Konsolen direkt dem PS5-Karton beizupacken. Bislang hieß es, die Karte wird im Nachgang separat verschickt. Warum das so ist, klären wir gerade – auch, wie lange die bereits belieferten Kunden auf diese Entschädigung warten müssen.

Auch in diesen Minuten erhalten ausschließlich Saturn-Kunden eine Versand- oder Abholbestätigung (überwiegend 9183x und 9184x). Es spricht viel dafür, dass die MediaMarkt-Aufträge direkt im Anschluss verarbeitet werden.

Update vom 1.2.2021 (10 Uhr): Nach GamesWirtschaft-Informationen wurde allen Vorbestellern mittlerweile eine Konsole zugewiesen – demnach wird niemand leer ausgehen. Wir gehen fest davon aus, dass die MediaMarkt-Auslieferung im Lauf des Tages startet.

Ein Leser hat uns außerdem informiert, dass seine heute Morgen gelieferte PlayStation-5-Konsole bereits die PS-Plus-Guthabenkarte enthielt. Ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt, finden wir gerade heraus.

Update vom 1.2.2021 (8 Uhr): Seit 7 Uhr wird die PS5-Auslieferung an Saturn-Kunden fortgesetzt – der Versand an MediaMarkt-Kunden dürfte zeitnah folgen. Außerdem ist ab der Mittagszeit mit Abholbescheinigungen zu rechnen (Tipp: Spam-Ordner prüfen).

Meldung vom 31.1.2021 (11 Uhr): Die ersten PlayStation-5-Konsolen des Jahres 2021 auf europäischem Festland gehen an MediaMarktSaturn-Vorbesteller: Seit Mitte Januar läuft der Versand der Geräte an Kunden, die seit dem 19. November 2020 auf ihre im September gekaufte PS5 warten.

Bevor in wenigen Tagen wieder frische PS5-Konsolen angeboten werden, sind zunächst die Vorbesteller an der Reihe. Stand heute sollen die noch fehlenden Kartons in der laufenden Woche an DHL übergeben werden. Heißt: Der Endspurt ist eingeläutet. Am heutigen Sonntag pausiert der Betrieb in den Logistikzentren.

Die nachfolgenden Erkenntnisse beruhen auf über 1.000 Rückmeldungen von Kunden, die uns seit Mitte Januar auf verschiedenen Kanälen erreicht haben (danke dafür):

Die Lage bei Saturn: Die Bestellnummern 9179x, 9180x und 9181x scheinen nahezu komplett abgeräumt. Am Donnerstag, Freitag und Samstag wurden fast ausschließlich die Aufträge 9182x, 9183x und 9184x bedient – hier gab es auch den größten Vorbesteller-Rückstau. Die noch fehlenden Bestellungen inklusive der Filial-Abholungen sind ab Montag an der Reihe. Bitte beachten: Die Abholung ist trotz Lockdown möglich – aber erst dann, wenn die entsprechende E-Mail des Marktes eintrifft.

Die Lage bei MediaMarkt: In der zweiten Januarhälfte wurden an einzelnen Tagen immer wieder PS5-Kontingente an Kunden ausgeliefert. Aber es fehlt noch Einiges – insbesondere bei den Bestellnummern 9166x, 9167x, 9168x und 9169x. Bis einschließlich 9165x sind die Aufträge erledigt, mit nur noch wenigen verbliebenen Ausnahmen. Auch hier gilt: Abholer müssen auf den Abholschein warten.

Wir rechnen mit der Wiederaufnahme der PS5-Auslieferung in der Nacht von Sonntag auf Montag oder am Montagvormittag. Wenn die ersten Informationen vorliegen, ergänzen wir diesen Beitrag. Sobald Sie Ankündigungen von MediaMarkt oder Saturn erhalten, geben Sie uns gerne Bescheid – per Mail, Kommentar, LinkedIn, Facebook, Instagram oder Twitter.

Bleibt die Frage #WoBleibtMeinePSPlusKarte: Auf mehrfache Anfrage wollte MediaMarktSaturn noch keine Stellung nehmen – wir bleiben aber dran. Die Wiedergutmachungs-Guthabenkarte wird separat per Post zugeschickt – Termin: unklar.  Wer bereits PS Plus noch auf der PlayStation 4 nutzt, konnte seiner Bibliothek bereits kostenlose PS5-Spiele wie Bugsnax und Maneater hinzufügen. Wer PS Plus hingegen noch nicht im Einsatz hat, muss darauf verzichten – für das aktuelle Gratis-Spiel Destruction AllStars (verfügbar bis Ende Februar) sollte es aber reichen. Der Zugriff auf die wertvolle PlayStation-Plus-Collection ist aber nach unserem Kenntnisstand nicht gefährdet.


1664 Kommentare

  1. @ GamesWirtschaft wo finde ich eigentlich die Konto Daten von Ihnen?

    Und an alle wartenden es ist echt ne Frechheit und tut mir unfassbar leid für euch ich hoffe und drücke die Daumen das die ps5 doch noch eintrudelt 🙏

  2. Auch von mir mal wieder ein Update ( falls hier überhaupt noch einer liest 😀 )

    Habe inzwischen 4 verschiedene Vorgangs Nummern offen und werde wie ein Spielball hin und her geschmissen.
    Glücklicherweise arbeite Ich im Außendienst und habe zwischen meinen Kunden oftmals 1-3 Stunden Fahrtzeit. Also schalte Ich jeden Morgen um ca. 8:30 meine Freisprechanlage auf mein Privat Telefon und rufe beim Kundendienst an.

    Dieser erzählt mir jedes mal was anderes. Mal ist DHL schuld, mal Corona, mal kommt die Lieferung ganz bestimmt in den nächsten 1-2 Tagen an und ab und zu wird der Fall an die Logistikabteilung weitergeleitet.

    Ich kann nur eins mit Sicherheit sagen: ALLES ERLOGEN! Dieser Konzern hat bei Trustpilot 1,3/5 Sternen und man muss mindestens 1 Stern vergeben.

    Ich warte noch den morgigen Tag ab und dann geht der erste Brief per Einschreiben raus. 11 Tage später folgt der zweite (ob Ich danach auf Geld oder Ware bestehe, überlege Ich noch)

    • PS: 91685xxx / Ankündigung bei DHL kam am 04.02 um 01:12 und VB um 05:42
      aktueller Status: „elektronisch angekündigt“

    • Auch bei mir hat sich nichts verändert, habe seit 03.02. den Status elektronisch angekündigt. Warte derzeit auch auf eine Antwort vom Support.

    • Welche Region seid ihr ?

      Meine 9166(Abholung NRW) ist seit dem 2.2 unterwegs. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice meinte die Dame sofort das dort was schiefgelaufen sein muss bei der Lieferzeit und sie das weitergibt an die Fachabteilung. Als Antwort(Ausschnitt) kam:

      „…Leider hatten wir in der Vergangenheit den Fall, dass es bei der Auslieferung seitens DHL zu einem Prozessfehler kam und Pakete ersatzlos in die Zentralläger retourniert und neu vergeben wurden….“

      Es prüft es aber noch genauer und wollte sich dann heute melden… ich warte noch auf die Stornierung seitens MM…

      • Region Bayern, heute habe ich eine Antwort vom Support bekommen. Bei meiner Bestellung sei was schiefgelaufen und eine Ersatzlieferung sei in Bearbeitung und wird in den nächsten Tagen zugestellt. Ich bleibe gespannt.

      • Ich komme aus Baden-Württemberg.
        Denke unsere Wohnorte haben nichts mit den Komplikationen zu tun.

        Denke es liegt an den Mitarbeitern bei MMS oder DHL.

        Ich habe jetzt auch nach einer Ersatzlieferung gefragt. Bisher leider keine Antwort bekommen

    • Das kann es ja nun wirklich nicht sein, daß man jetzt auch noch um seine Kohle streiten muss. Normalerweise ist da fetter Gutschein das mindeste, wenn sie schon keine PS5 liefern können. Diese Vorgangsweise ist echt unfassbar!

      • Wir haben heute eine weitere Anfrage gestellt bzgl. der Vorgehensweise bei noch ausstehenden Konsolen. Es sind wie gesagt nicht viele – aber es gibt keinen Grund, warum wieder Konsolen in den Verkauf gehen, ohne vorher die Vorbestellungen abzuschichten.

        • Ich glaube die sehen uns aber als „erledigt“ und gehen ungeachtet dessen in die nächste Welle.

          Glaube auch nicht dass es viele sein können aber auch wenn es gerade mal 50 Kunden sind.. wir warten fast 5 Monate und dann das?

          • Also ich habe jetzt erfahren das meine Konsole nicht existiert hab sie am 25 September vorbestellen können hab mich riesig gefreut das ich es geschafft habe nur um sowas zu erfahren 4 Monate einfach umsonst gewartet voller Hoffnung das ich sie bekomme und nächste Woche Freitag hab ich auch noch Geburtstag das wird Mal ein „schöner“ Geburtstag aber trotzdem Danke an gameswirtschaft für die guten Informationen die ihr die Monate raus gehauen habt

      • Würde mir schon genügen wenn Ich irgendwie an einen Mitarbeiter geraten könnte Der überhaupt etwas bewegen kann/will.

        Hatte über die Woche mit mehreren gesprochen und der heutige meinte: Ich kann zu Ihrem Problem keine einzige Vorgangsnummer finden.

        Die haben also erst einen „Vorgang“ angelegt, mir geschrieben dass Sie das Problem klären und danach wieder geschlossen.

  3. Und täglich grüßt der Henne.
    Habe heute mal Wieder nach längerer Zeit heute morgen gegen halb 10 Saturn kontaktiert. Habe gefragt wo meine Konsole bleibt, die meinten sie würden mein Anliegen an den betreffenden Saturn Markt weiterleiten und es würde sich gemeldet werden. Stand jz hat sich niemand gemeldet.

    Vorbesteller im Markt/Saturn Osnabrück/Disk Version

    • Fahre Mal zum Markt und schaue nach einem Aushang mit einer Telefonnummer vom Markt selbst. Sowas gab es bei meinem Mediamarkt als Info für Abholer.
      Die konnten mir zumindest sagen, ob es in Ihrem Lager etwas für mich gab.

      Gruß

      • Ich war vor 3 Wochen schon mal da, hab ne andere Bestellung abgeholt. Da ging nix. Bei Google steht die markt nr, wird man aber automatisch an die Hotline weiter geleitet.

        • Mist. Bei meinem Markt war es die Nummer des Warenausgangs um den Service „kontaktlose Warenannahme“ nutzen zu können

  4. Bestellung 9181…., online bestellt und bezahlt 24.09.2020, Option Abholung im Markt.
    Email-Kontakt mit Saturn. Nachdem erst eine Standard-Mail vom Januar (inkl. Neujahrswünsche) kam, nochmal nachgefragt.
    Dann endlich mal eine Mail eines Mitarbeiters. Trotz Option Abholung gibt es wohl einen Bestellstatus, der auf Versand hindeutet. Jetzt ist das in Bayern, also mutmaßen wir noch, dass das noch ein Überbleibsel aus der Zeit ist, als in Bayern Abholung nicht ging. Mal sehen, was raus kommt.

  5. Ich hab jetzt gerade mal in der Hotline angerufen und meinen Status abgefragt… die Dame war sehr nett und als ich Ihr die Bestellnummer gegeben habe kam nur ein leises “ hum…..“
    Als ich daraufhin meinte, dass das nicht gut klingt kam “ Da muss was schief gelaufen sein. Die Bestellung ist seitdem 1.2 unterwegs und hätte schon lange ankommen müssen“ 😀

    Sie kümmert sich drum und wollte sich telefonisch bei mir melden. Ich bin mal gespannt wann der Storno eintrudelt, weil nicht auffindbar…

    • Wie unten schon gesagt wird die woche auch nix passieren wegen dem wetter 😉 dhl ist bis heute nicht gefahren in os.

      • @Xsx natürlich fährt DHL rum. Ich hab bis jz jeden Tag DHL auf der Arbeit gesehen, die holen und bringen Pakete 🙂
        GW hat drum gebeten das man sie auf dem laufenden hält, das tue ich.

        • Also bei uns am Westerberg erst seit gestern erst wieder 😉 WEIß ja nicht wo du wohnst das dort dhl gefahren ist …
          Aber auch egal

    • Aber wie du merkst hat GW „die wo ist meine ps5 sache“ hier auslaufen lassen also es wird keinen mehr interessieren was mit deiner ps5 ist oder nicht. Das einzige was du machen kannst ist warten oder Geld zurück holen 😉

      • Nein, wir haben das nicht auslaufen lassen, sondern verfolgen das weiterhin genau – vielfach aber nicht öffentlich, sondern direkt. Wir bringen ein weiteres Update, sobald die Infos vorliegen. Aber in der Tat handelt es sich um wenige verbliebene Einzelfälle mit sehr individuellen Verläufen (angekündigt und nicht abgeholt, Paketzentrum, Abholung, im Markt bestellt etc.).

  6. Gibt es heute schon erfolgreiche Abholbestätigungen?

    Ich warte noch auf meine Online Disk Vorbestellung 9166…

  7. Bestellnummer 9160 mit Disc immer noch nicht da !!!
    Bestellt bei Mediamarkt. 4 mal such Auftrag gestellt 😡

    • Endlich jemand der die selbe Nummer hat wie ich ich dachte ich wäre der einzige hab auch ne disc Version bestellt 2.welle am 25 September 2020 und warte immer noch das ist zum Kotzen

      • Wie ist der Status bei euren Bestellungen? Auch elektronisch angekündigt?

        Ich vermute dass die Konsolen schon längst bei einem MM Mitarbeiter im Einsatz sind 😂

        • Bei mir steht immer noch das die Bestellung vorbereitete wird ich habe damals sogar die falsche bekommen die digitale Version dann wurde mir Angeboten die umsonst mitzunehmen und so lange damit Spielen zu dürfen bis meine richtige da ist die mit Laufwerk später wollte ich damit Spielen und dann war sie auch noch im Arsch so das ich sie zurück geben konnte das nenn ich mal Glück oder ? 😂 seitdem warte ich auf die richtige ps5 eigentlich traurig

          • Ok, diese Story klingt ja noch verrückter ala meine 😂

            Ich werde gerade hin und her geschoben aber bekomme mit jeder Weiterleitung nur noch mehr Ehrgeiz um die Sache zum Abschluss zu bringen.

            Hatte versucht durch einen Wunsch Zustelltag irgendwie Bewegung in die Sache zu bringen. Das hat jetzt dazu geführt dass MM meint die Konsole sei auf dem Weg und verweigert eine Stornierung.
            Jetzt haben Sie mir ein Retourelabel zugeschickt obwohl die Konsole noch irgendwo bei Ihnen liegt (wenn es Sie den wirklich gibt)

          • Ja dann müsste die PS6 dann nur noch einen aufgeladenen Akku verbaut haben, um das GPS-Modul ohne Strom aus der Steckdose betreiben zu können! 🤣

  8. Mein tägliches Update.
    Wieder ist die ersehnte e-Mail mit der Abholung nicht eingetroffen.
    Disk version-Markt Vorbesteller/Saturn Osnabrück

  9. Ich bin inzwischen in den Kampf um mein Geld eingestiegen (Konsole ist wie es aussieht wirklich weg)

    Heute Telefonat mit MM Support:
    Verweis auf DHL und nachdem Ich das erste mal wirklich pampig geworden bin, wurde mir zugesagt Ihre interne Logistikabteilung mit dem Fall zu beauftragen.

    Telefonat mit DHL:
    Paket steht unverändert bei MM und wurde nur elektronisch angekündigt. Inzwischen wäre es längst mitgenommen worden, wenn es wirklich da gewesen wäre.
    Zudem die Anmerkung dass solche Kunden Reklamationen oft von MM Kunden kommen.
    MM muss einen Nachforschubgsauftrag mit 2-30 Tagen Bearbeitungszeit starten, sofern Sie nachweisen können dass das Paket abgeholt wurde.

    Ich will nur noch mein Geld und nie wieder etwas von dieser Amateurtruppe hören 😒

    • Mein Verpackungskarton war ganz, aber der von der PS5 war unten aufgerissen und an den Seiten auch! Unten hat sich jemand die Mühe gemacht den Karton mit durchsichtigem Packband zu zukleben und da war ein Haar drunter. Die Siegel waren ganz und von Media Markt kommt nur die Frage ob die PS5 kaputt sei! Was für ein Drecksladen.

      • Funktioniert die denn? Wenns dir um den karton geht ich kann dir meinen schicken der ist noch heil.

    • Wow, das klingt wirklich nach einer Kaskade des Grauens … von dieser Sorte haben wir nicht zu viele Fälle. Viel Kraft 🙁

      • Media Markt hat mir inzwischen eine Standart
        Mail mit Ticketnummer zugeschickt in der Sie erklären dass DHL versucht das Paket bald zuzustellen.
        Ich denke das wurde gemacht um eine interne Nummer für die Logistikabteilung zu haben.

        Danke Gameswirtschaft!
        Werde mit eurer Hilfe versuchen eine bei der nächsten Welle zu ergattern 😊

    • Mir geht es ähnlich, das Paket hängt seit fast 2 Wochen in Dorsten im Paketzentrum.

      Media Markt ignoriert Anfragen einfach komplett, bei DHL läuft die Nachforschung, die ich angestoßen habe…
      Ich versuche diese Woche eine Konsole bei einem seriösen Shop zu bestellen und dann hole ich mir das Geld über Pay Pal zurück.

      • Ich warte noch die aktuelle Woche ab und gehe dann auch den Weg über den Käuferschutz. Habe vorsorglich bei meinem Anwalt nachgefragt ob solche Fälle von Rechtschutz gedeckt sind.

        Er meinte nur dass in so einem Fall ein Anwaltsschreiben ausreicht um sein Geld direkt zurück zu bekommen.

    • Oh Mann, das tut mir echt leid. Ich decke die Daumen, dass es bald ein gutes Ende nimmt…

  10. Jetzt macht Saturn doch einfach eine Aktion wo man die 19% Mehrwertsteuer bekommt.
    Hauptsache bei uns Vorbestellern (16%) die 3% noch mit eingezogen.

    • Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Außerdem ist die Mehrwertsteuer nicht wirklich geschenkt. Gezahlt wird die ja trotzdem man bekommt halt 19% rabatt und wenn die ps5 zum verkauf da wäre würde das Angebot auch für die PS5 gelten.🤗

      • Ja ich meine nur, da MMS damals geworben hat, die Mehrwertsteuersenkung direkt an den Kunden weiterzugeben. Aber kein einziger Vorbesteller davon was gesehen hat.

  11. Wirklich einfach nur noch lächerlich, was hier mit den Marktvorbestellungen abgezogen wird. Das war definitiv das letzte mal, dass dieser Saftladen MMS mein Geld gesehen hat…

  12. Lottozahl 91599xxxx wurde immernochnicht gezogen
    Abholer im Markt
    Digital
    Im Kundencenter erneut angefragt wo die Konsole bleibt: „auf dem weg in den Markt“. Hieß es da wieder, ich gesagt der status hat sich seid 2 Monaten nicht geändert , dann wurd ich zur filiale weiter geleitet damit die mir sagen das die konsole auf dem weg in den markt sei. Kb mehrauf den scheiss.

    • Meinst du mich?
      Bei mir hat sich nichts bewegt. Werde aktuell wie ein Ping-Pong Ball zwischen MM Kundendienst und DHL geschoben

      • Oh man das tut mir leid. Fenke bei dir urde ein versandlabel ausgedruckt und jetzt wird auf ne Konsole f7r dich gewartet

        • Ich denke eher dass die Konsole noch im Warenausgang gestohlen wurde.

          MM verweigert jetzt sogar eine Stornierung weill die Konsole ja bereits auf „dem Weg“ sei.

          Dir Geschichte hat sich zu einem Albtraum entwickelt.

          • Bei dem ungeduldigem Käufer der hier 200 mal am Tag schrieb war es ja ähnlich. Da war es über einem Monat elektronisch angekündigt. Das ist echt ein scheiss Laden.

      • Scheiss Autokorrektur, ja ich meinte dich. 😬 Klasse Entwicklung. Bleibt nur das beste zu hoffen. Viel Glück noch, voll. Klappt’s ja doch noch.

    • Moin! Bei mir hat sich auch nichts getan. Immer noch seit 21.01. elektronisch angekündigt und keine Rückmeldung von Saturn seit 02.02. Der Fall liegt angeblich in einer Fachabteilung die aber weder für den Kundenservice noch für mich erreichbar ist. Will ungern stornieren…

  13. Ich wundere mich ein wenig. Als Vorbesteller im Markt(Saturn Köln Weiden) habe ich bisher noch überhaupt keine weitere Meldung von Saturn oder meinem Markt erhalten.

    Allerdings frage ich mich auch ob die Vorbesteller im Markt nicht noch immer außen vor sind, weil Sony ja gesagt hat „Wir beliefern Märkte nicht!“

    Auf jeden Fall enttäuscht mich die ganze Situation ziemlich und ich frage mich echt mittlerweile nur noch wie Saturn/Media Markt diese Systeme getrennt von einander gepflegt haben.

    • Mich würde interessieren ob überhaupt jemand der im markt bestellt hat eine ps5 bekommen hat.

      • Würde ich auch gerne wissen. Auf meine Support Anfrage bei Sony meinten diese übrigens, sie hätten keinen Einfluss auf das Handeln der Handelspartner… Ja ne is klar, der entschluss, nur Onlinebestellungen zu beachten, kam nicht von Sony?

        • Ich weiß nicht, was daran so schwer ist entsprechend die Konsolen dann einfach vom Haupt Lager in die entsprechenden Läden zu schicken, klappt ja bei online Bestellungen auch. Einfach nur peinlich der laden

        • Gfd nein falls es so einen entschluss gibt kam der nicht von Sony. Sony hat nur gesagt das es die PS5 zur veröffentlichung nicht im Geschäft zu kaufen gibt sondern erstmal nur online. Ich schätze was und wie die Märkte tun und handeln interessiert Sony nicht und haben da auch keinen einfluss. Genau genommen war also die Bestellung im Markt so nicht geplant und konnte man ja auch nicht in allen Märkten bestellen. Vieleiicht sagt ja auch Saturn gerade den Marktleitern “ Selber schuld wenn Ihr ungefragt Bestellungen im Markt annimmt. Jetzt seht selber woher Ihr die PS5 herbekommt.

        • Die komplette Endkunden-Kommunikation läuft über den Handel – mit allen Vor- und Nachteilen. Das ist wie beim Impfstoff: Die einen stellen her – die anderen sind für die Verteilung zuständig. Klare Aufgabenteilung. Dass in den Märkten für kurze Zeit Bestellungen angenommen wurden, liegt daran, dass die Befehlskette aus den Zentralen Lücken hatte. Sehr ärgerlich, aber man kann davon ausgehen, dass bestehende Aufträge erfüllt werden. An der Ware scheitert es nicht.

      • Habe bis jetzt auch nichts gehört, Vorort im Markt haben sie gesagt das sie noch keine Lieferung bekommen haben und auch nichts wissen wann was kommt. (War da um was anderes abzuholen)

          • Das heißt ihr rechnet damit das die Marktbesteller auch demnächst beliefert werden und nicht erst nach dem Lockdown. Habt ihr da irgendwelche Insider Infos?

            Ich meine rein logisch erscheint das schon: WENN MMS tatsächlich noch Kontingente hat, warum gibt es keine Bestellungen auf deren Seiten? Um vielleicht die Markbestellungen abzufrühstücken. Aber allzuviel Hoffnungen will ich hier gar nicht machen.

            Mich würde mal interessieren wie viele Marktbestellungen es tatsächlich gibt, ob wir uns da in einer relativ kleinen Menge bewegen oder eher nicht.

  14. @9164*** Digital
    Bei mir ist auch nichts passiert

    Mein letzter Status lautet:
    Fr, 05.02.2021, 18:45
    Die Zustellung am gewünschten Liefertag 08.02.2021 wurde gewählt.

    Die Konsole ist nach wie vor nur elektronisch angekündigt Hatte Hoffnung dass der Wunsch Zustelltag evtl. etwas in Gang bringt, dem war leider nicht so.

    • Ich wünsche dir das es klappt, in 2 Tagen kann sich einiges tun. bestimmt hält du sie am Montag in deinen Händen.

      • Habe mich davon weitesgehend verabschiedet. Geht mir inzwischen eigentlich auch nur noch ums Prinzip.
        4.5 Monate lang Geld einbehalten und danach auch noch den Versand vergeigen ist schon eine Nummer für sich.
        Zum zocken hab Ich auch ohne die ps5 mehr als genung hehe.

        Denke für euch Marktbesteller wird es die kommende Woche auch endlich welche geben 🙂

        • Saftladen. Hab seit 3 Wochen die PS5 und die haben immer noch kein Geld abgebucht. Nachher verlangen die noch Zinsen von mir.😒 Ich hoffe aber das deine PS5 bald kommt.

          • Deine Sorgen hätte Ich gerne 😀
            Ne Spass bei Seite, Ich denke die werden spätestens zum 15.02 belasten. Manche Unternehmen haben feste Buchungszeiträume

    • Meine war damals (im November) von Dienstagnacht bis Samstagabend „elektronisch angekündigt“, dann lag sie noch 2 Tage in Thüringen bei DHL rum und bekommen hab ich sie am Dienstag drauf, also eine Woche nach Versandinfo. Ich drück Dir die Daumen, dass es bald weitergeht.

      Ansonsten freue ich mich, dass MMS es offensichtlich dann doch geschafft hat, alle PS5-Vorbestellungen auszuliefern. Habt viel Freude daran!

  15. Auch heute keine Benachrichtigung erhalten,
    vorbesteller im markt. disk Version. Saturn Osnabrück

  16. Tja, da war ich eine der ersten, die bei Saturn nach dem Live-Stream erfolgreich vorbestellt haben, seit 16.11. einen Bearbeitungsstand von „in Bearbeitung“ haben, die 2 Monate lang erzählt bekommen haben, dass die Konsole auf dem Weg zum Markt sei, dann plötzlich behauptet wurde, ich hätte bei Saturn gar nicht vorbestellt und es würde nichts vorliegen und dann nach einem Screenshot-Beweis ein „Sorry, tut und leid. Haben es wiedergefunden und versenden jetzt!“ bekommen haben und nun seit zwei Wochen hören, es sei in der Versandvorbereitung. Ich glaube daher nicht mehr, dass die mich überhaupt noch beliefern möchten / wollen / werden.
    Bestellt wurde eine Disc-Version für die Marktabholung in einem Markt in RLP.
    Wenigstens hatte ich hier etwas Spaß! 🙂

  17. Guten Tag zusammen,

    Ich wollte den PS5 Kauf auf meine Mediamarkt Club Karte zuordnen lassen. Die Antwort ist, das es nicht immer geht.

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir verstehen, dass Sie eine baldige Nachbuchung Ihres Einkaufs auf Ihr Club-Konto wünschen und arbeiten stets daran, dies für jeden eingereichten Kassenbon zu realisieren. Leider ist uns dies aus technischen Gründen nicht für jeden Einkauf möglich, auch wenn wir Ihnen gerne helfen würden.

    Bitte beachten Sie, dass keine rechtlich bindende Verpflichtung zur Nachbuchung bei Nicht-Vorzeigen der Karte während des Bezahlvorgangs besteht, sondern dies lediglich ein freiwilliger Service ist, den wir Ihnen seitens des MediaMarkt Clubs anbieten.

    • Musstest du als Gast bestellen? Wenn ja, ich hab bei Saturn das gemacht:
      Angeschrieben, mit dem Vermerk, dass bei der Bestellung nur als Gast bestellt werden konnte, bedingt durch einen technischen Defekt, bzw. ein technisches Problem beim Login.

      Saturn hat nun die 5000 Bits gutgeschrieben.

      Folgende Email mit Angaben hatte ich an Saturn versendet: (Angaben zur Karte usw hab ich jetzt ausgelassen):

      Guten Tag,

      beim Bestellvorgang der PS5 im September letzten Jahres kam es ja zu Schwierigkeiten mit dem Login.
      Nun möchte ich den Kauf bitte meiner Karte zuordnen.
      Kartennummer:
      Rechnungsnummer:
      Bestellnummer :
      Bestellung vom

      • Hey ich habe als Gast bestellt und per PayPal bezahlt und dann eine E-Mail mit fast identischen Angaben geschrieben.
        Ich verstehe das leider nicht, dass es nicht klappen soll.

        Gruß

        • Guten Tag Der T,

          vielen Dank für Ihre Nachricht.

          hiermit teilen wir Ihnen mit, dass im Club Programm keine Punkte vergeben werden. Sie erhalten unter anderen Vorteile die digitale Rechnung, 28 Tage Umtauschrecht, 0% Finanzierung bis zu 20 Monaten und Ihre Geburtstagsüberraschung.
          Melden Sie sich immer über „mein Konto“ an und kaufen dann ein.

          Viel Spaß im MediaMarkt Club!

          Der MediaMarkt Club: „Hier geht’s um mich“

          Ein Mediamarkt Mitarbeiter bestätigte mir das und sagte mir, dass es bei MM schon länger gkeine Bits oder Punkte mehr gibt

  18. Bei mir steht die Konsole seit Mittwoch 00:50 auf „elektronisch angekündigt“. Aber ob jetzt heute, nächste Woche oder in 2 Wochen is mir mittlerweile auch schon egal.
    Naja viel Spaß euch allen wenn ihr sie schon habt.

    • Meine steht seit Donnerstag um 01:17 auf „elektronisch angekündigt“
      Habe den Montag als Wunsch Zustelltag gewählt und kurz darauf eine Email von MM bekommen.
      Da stand dann sinngemäß „Gute Nachrichten für Sie, Ihre Lieferung wird in kürze bei Ihnen eintreffen“

      Schade dass DHL scheinbar nichts von diesen guten Nachrichten wissen will. Die Konsole steht nämlich noch immer bei MM (oder ein Mitarbeiter hat Sie schon bei ebay eingestellt)

      • Das mit dem Liefertermin habe ich auch gemacht, konnte heute angeben, aber ich bezweifle dass die Heute kommt.

        • Melde dich mal bitte Heute Abend und berichte ob Sie evtl. Doch angekommen ist.

          Bei mir meinte der Kundendienst dass er sich ab dem 09.02 darum kümmern würde falls sich nichts bewegt.

  19. Weiß einer ob die Märkte samstags zur Abholung beliefert werden?

    Lt. Meinem Abholmarkt wurde am 2.2 ein Beleg erstellt( Was auch immer das heißt), aber die Konsole ist leider noch nicht da.

  20. Eine Frage wie lange dauert es für marktvorbesteller nur ein ungefähres Datum wäre schön ich habe am 17 September bestellt.

  21. 9167xxxx disc Raum Dresden

    Heute die Abholbestätigung bekommen und die Nachricht das sie per UPS zu mir nach Hause geschickt wird, da in Sachsen Abholung verboten ist.
    In der App ist sie aber auf „Ware wurde abgeholt“ gesprungen, weiß jemand ob das normal ist?

  22. Gestern Bestätigung bekommen zum abholen / liefern. heute email von Media Markt das ich unzufrieden mit meiner ps5 bin und es storniert haben soll. Ich hab das Paket nochnicht mal in der Hand gehabt. Naja wieder eine neue Masche von Media Markt also Leute wenn ihr eine Bestätigung bekommt , kann auch das schief gehen.

  23. Schließe mich Henne an und poste hier auch mein finales Update:
    9168x / Disc Version / 04.02 01:17 elektronisch angekündigt und 05:11 ist die VB gekommen.

    Support reagiert nur mit Lügen und frechen Antworten.
    „DHL ist wegen dem Lockdown völlig überlasstet“

    Ist ja nicht so dass Amazon Pakete täglich nach 1-2 Tage Versand hier aufschlagen, andere PS5 über Nacht zugestellt werden und auch sonst alles andere funktioniert.

    • Aber ein Tag nach Versandbestätigung ist ja noch kein Kriminalfall eingetreten – oder interpretieren wir das falsch?

      • Im Endeffekt weis das keiner so genau.
        Media Markt behauptet dass DHL die Ware noch nicht abgeholt hat und DHL behauptet dass die Ware nicht bereitgestellt wurde.

        Ich gebe der Sache noch bis Montag Zeit und mache mich dann an die mühsame Arbeit um mein Geld zurück zu bekommen.

        Eventuell habe Ich kommende Woche mehr Glück bei einem seriösen Händler.

        • Bei mir hatte es im Dezember 5 Tage gedauert bis es von DHL abgeholt wurde.
          Einen Tag später war es dann bei mir. Also einfach Geduld haben.

          • Ich habe nach einem Hinweis mal den Montag als Wunsch Lieferung angegeben. Bisher hat sich noch nichts bewegt aber mir bleibt ja nichts als zu warten.

  24. Hallo, hier das gewünschte Update falls die Konsole nicht eintrifft.
    Markt Vorbesteller. 16.09 Saturn Osnabrück
    Keine Mail erhalten zum abholen, oder das meine Konsole da ist. @gameswirtschaft

Comments are closed.