Start Wirtschaft Saturn: Schleichender Rückzug zugunsten von MediaMarkt (Update)

Saturn: Schleichender Rückzug zugunsten von MediaMarkt (Update)

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Bei Neueröffnungen - wie hier im brandenburgischen Wildau - setzt MediaMarktSaturn auf die Marke MediaMarkt (Abbildung: MediaMarktSaturn Holding)
Bei Neueröffnungen - wie hier im brandenburgischen Wildau - setzt MediaMarktSaturn auf die Marke MediaMarkt (Abbildung: MediaMarktSaturn Holding)

Wo eine Saturn-Filiale verschwindet, eröffnet ein neuer MediaMarkt – kein Zufall, sondern Folge eines strategischen Umbaus im Elektronik-Imperium.

Update vom 11. November 2024: Ein echtes Bekenntnis zur Marke Saturn sieht anders aus: Aktuell sei er allerdings froh, zwei Marken bespielen zu können, sagt Ceconomy-CEO Karsten Wildberger im OMR-Podcast. Auf Dauer sei es wichtig, eine klare Differenzierung zwischen MediaMarkt und Saturn zu finden – zumindest in der Außendarstellung.

So sei das Thema Gaming etwas stärker mit Saturn verknüpft, etwa in Form der Xperion-Standorte in Köln und Berlin. Klar ist aber auch: Bei Neueröffnungen hat die Marke MediaMarkt klare Priorität. Ein Team sei damit beauftragt, „alle Möglichkeiten“ zu prüfen. Intern spiele die Abgrenzung keine große Rolle mehr.

Gegenüber OMR kündigt Wildberger an, das Service-Angebot in den Filialen verbessern zu wollen. So sollen flächendeckend Termin-Buchungen für Beratung und Reparaturen möglich werden, um Wartezeiten zu vermeiden.


Update vom 4. November 2024: Eine laufend aktualisierte Übersicht über verbliebene Saturn-Standorte in Deutschland finden Sie in diesem Beitrag.


Saturn: Schleichender Rückzug zugunsten von MediaMarkt

Meldung vom 29. Oktober 2024: „Was wird aus Saturn?“ fragte eine GamesWirtschaft-Kolumne im Juli 2021. Die Frage darf man sich weiterhin stellen. Denn auch wenn MediaMarkt und Saturn seit Anfang 2023 ganz offensiv gemeinsam am Markt und in der Werbung auftreten, ist der schleichende Saturn-Rückbau offenkundig. Einkauf, Logistik und Online-Vertrieb sind ohnehin längst geeint.

Zwar betreibt die Konzernmutter Ceconomy derzeit 396 Märkte mit mehr als 20.000 Beschäftigten in Deutschland, doch der Anteil der ungleich stärkeren Marke MediaMarkt wächst monatlich zulasten von Saturn. Bundesweit gibt es nur noch 87 Saturn-Filialen – einst waren es über 200.

Und es werden laufend weniger: Kein Monat vergeht, ohne dass ein Saturn-Standort schließt, um im Anschluss als MediaMarkt wieder zu eröffnen – zuletzt etwa an der Hamburger Mönckebergstraße, in Hannover, in Moers, in Marl, in Celle, in Köln-Hürth, in Solingen, in Münster oder in den Erlangen Arcaden. Dieser Trend wird sich nach Auskunft der Unternehmenskommunikation fortsetzen: Allein im November würden fünf neue Märkte in Deutschland eröffnen – allesamt unter der MediaMarkt-Flagge.

Außerhalb Deutschlands wurden längst Fakten geschaffen: Bereits seit Oktober 2020 ist Saturn nicht mehr in Österreich präsent – alle 50 Filialen wurden zu MediaMarkt umgebaut. In der Schweiz führt der Zukauf von 20 Melectronics-Filialen dazu, dass es dort künftig 45 MediaMarkt-Stores gibt.

Aus dem altehrwürdigen Saturn an der Mönckebergstraße in Hamburg ist ein hypermoderner MediaMarkt entstanden (Foto: MediaMarktSaturn)
Aus dem altehrwürdigen Saturn an der Mönckebergstraße in Hamburg ist ein hypermoderner MediaMarkt entstanden (Foto: MediaMarktSaturn)

Dessen ungeachtet betont die Ingolstädter MediaMarktSaturn Retail Group auf Anfrage, man sei stolz auf MediaMarkt und Saturn – das Bekenntnis zu beiden Marken habe daher Bestand. Die Kunden würden zum Beispiel davon profitieren, dass sie Zugriff auf das gemeinsame Sortiment hätten. Umtausch und Reparatur sind in Märkten beider Marken möglich – unabhängig davon, wo die Produkte gekauft wurden. Gleiches gilt für die Einlösung von Gutscheinen.

Zwangsläufige Folge: Die Kundschaft unterscheidet zunehmend weniger zwischen Saturn und MediaMarkt, wie die unternehmenseigene Marktforschung belegt. Entscheidend sei ohnehin die Abgrenzung zu Mitbewerbern, nicht innerhalb der eigenen ‚Familie‘.

Saturn: Schleichender Rückzug zugunsten von MediaMarkt

Mit dem gemeinsamen Werbeauftritt und dem europaweit eingesetzten Claim „Let’s Go“ einher geht auch eine neue Bild- und Motiv-Sprache, die sich bewusst vom krawalligen „Ich bin doch nicht nicht blöd“-Image der 2000er absetzt. Anstatt entlang von Testimonials wie Oliver Pocher, Mario Barth oder Sophia Thomalla auf den Faktor Preis abzuheben, stehen mittlerweile Services und Beratung im Fokus.

MediaMarkt-Saturn verpflichtet Meister-Trainer Jürgen Klopp als Markenbotschafter (Foto: MediaMarkt-Saturn)
MediaMarkt-Saturn verpflichtet Meister-Trainer Jürgen Klopp als Markenbotschafter (Foto: MediaMarkt-Saturn)

Jüngster ‚Markenbotschafter‘-Neuzugang im MediaMarktSaturn-Team ist Meister-Trainer Jürgen Klopp: Doch wer in den Werbe-Sports (YouTube) genau hinsieht, wird feststellen, dass auf seinem Käppi ausschließlich das MediaMarkt-Logo abgebildet ist. Und selbst auf den blauen Shirts der Saturn-Angestellten ist anstelle des erwartbaren Saturn-Planeten der MediaMarkt-Kreisel zu sehen.

Sicher kein Zufall – und ein weiteres Indiz dafür, wie die MediaMarktSaturn-Gruppe sowohl die Kundschaft als auch die Belegschaft auf eine Zukunft vorbereitet, in der Saturn keine wahrnehmbare Rolle mehr spielt.

Die eingeleiteten Restrukturierungs- und Optimierungs-Maßnahmen zeigen unterdessen Wirkung: Bei Umsatz und Profit kann der Einzelhändler zulegen, wie aus heute veröffentlichten Vorab-Zahlen die Ceconomy AG hervorgeht – dank hoher Nachfrage nach Haushaltsgeräten und Smartphones. Rückläufig entwickelt sich hingegen das Geschäft mit Software und Games.

1 Kommentar

  1. Ist jetzt ja nun nicht wirklich schlimm, nur die logische Konsequenz zur Schaffung einer starken Marke.

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