Nach Um- und Ausbau startet MediaMarkt-Saturn heute offiziell die „größte Technik-Erlebniswelt Europas“ in Hamburg – inklusive dem dritten Xperion.
Ungeachtet von Online-Vertrieb und Uber-Express-Lieferung bleiben die bundesweit rund 400 Filialen eine wichtige Umsatzsäule der MediaMarkt-Saturn-Gruppe. Mehr noch: Der Mutterkonzern Ceconomy nimmt viel Geld in die Hand, um insbesondere in die Jahre gekommene Flaggschiff-Betriebe wie in Köln (Hansaring) oder Berlin (Alexa) auf den technisch neuesten Stand zu bringen.
Das gilt auch und gerade für den Saturn-Markt in der Hamburger Einkaufsmeile Mönckebergstraße, der am heutigen 5. September offiziell für das Publikum öffnet. Das Gebäude wurde seit dem Jahreswechsel mit großem Aufwand saniert und zählt nun zu den wenigen Vorzeige-Märkten, die auf dem ‚Lighthouse‘-Konzept basieren, von denen bis 2026 europaweit 20 Häuser geplant sind.
Der nunmehr unter MediaMarkt firmierende Elektronikmarkt in der Hansestadt ist der größte seiner Art in ganz Europa und vereint die Konzepte Tech Village und Xperion unter einem Dach.
MediaMarktSaturn spricht von einem „Technik-Erlebnis der Superlative“, die neue Maßstäbe im stationären Handel setzen werde: Auf fünf Etagen und 15.000 Quadratmeter verteilen sich Erlebniszonen zu Themen wie E-Mobilität, Kaffee und Vinyl – plus ‚Marken-Boutiquen‘ großer Hersteller wie Microsoft, Apple, LG, Samung, Sony, DeLonghi oder Dyson. Selbst Musikinstrumente und Spielzeug sind erstmals im Sortiment: Mattel betreibt eine ‚Barbie-Boutique‘ – LEGO zeigt einen Klemmbaustein-Lamborghini in Originalgröße.
Allein der Zugang soll zum Erlebnis werden: Denn der Zutritt im Erdgeschoss erfolgt durch einen LED-Tunnel, an dessen Ende eine animierte 3D-LED-Wand die Kunden begrüßt. Dort präsentieren außerdem Studenten und Künstler der Hamburger Hochschule der Bildenden Künste ihre Werke.
Alleine 3.500 Quadratmeter der vierten Etage umfasst das mittlerweile dritte Games-Mekka Xperion: 25 Anbieter wie Meta, Acer, Logitech, Razer, Intel und HP Omen zeigen dort ihre neuesten Produkte. Zusätzlich stehen 130 Gaming-Plätze, ein Streaming-Bereich und eine ‚Event-Arena‘ mit 200 Sitzplätzen, Bühne und LED-Wand zur Verfügung, wo künftig E-Sport und Influencer-Aktionen stattfinden sollen. Das Xperion ist während der regulären Öffnungszeiten ohne Altersbeschränkung zugänglich (für einzelne Veranstaltungen können Ausnahmen gelten).
Sascha Mager, CEO MediaMarktSaturn Deutschland: „Neben dem Ausbau unserer Online-Fähigkeiten investieren wir in unser stationäres Geschäft und setzen auf das richtige Format an der richtigen Stelle. Die Mönckebergstraße als eine der bekanntesten Shopping- und Flaniermeilen Deutschlands bietet perfekte Voraussetzungen, einen zentralen Erlebnisort für technikinteressierte Kundinnen und Kunden zu etablieren.“
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky