Start Wirtschaft Rockfish Games: Everspace-Entwickler feiern Jubiläum

Rockfish Games: Everspace-Entwickler feiern Jubiläum

0
Auf 25 Beschäftigte ist das Team von Rockfish Games angewachsen (Foto: Rockfish Games)
Auf 25 Beschäftigte ist das Team von Rockfish Games angewachsen (Foto: Rockfish Games)

Party-Stimmung in Hamburg: Am Wochenende beging das 25köpfige Team von Rockfish Games (Everspace 2) das 10jährige Betriebs-Jubiläum.

Binnen zehn Jahren hat sich Rockfish Games zu einem etablierten Mittelständler und einer festen Säule in der deutschen Indie-Studio-Landschaft entwickelt: Das von Christian Lohr und Michael Schade gegründete Unternehmen hat sich auf Weltraum-Simulationen spezialisiert und seit 2014 mehr als zwei Millionen Exemplare der Everspace-Reihe für PC und Konsole verkauft.

Ein Erfolgsfaktor: Lohr und Schade haben frühzeitig erkannt, welches Potenzial in Kickstarter-Kampagnen steckt – sofern sie gut geplant und noch besser durchgeführt werden. Die Crowdfunding-Plattform diente sowohl bei Everspace als auch bei Everspace 2 abseits des eingesammelten Kapitals als Marketing- und Community-Katalysator.

Michael Schade, Co-Gründer und Geschäftsführer von Rockfish Games: „Everspace kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Roguelikes waren im Aufwind und unser Weltraum-Shooter-Twist kam bei den Fans gut an. Doch was Rockfish Games ausmacht, ist unser Team. Wir hätten es ohne die talentierten Entwickler, die Christian und mir von unserem vorherigen Projekt gefolgt sind und von denen die meisten auch heute noch bei uns sind, sowie die Teammitglieder, die sich uns seit Studiogründung angeschlossen haben, nicht geschafft.”

Die Produktqualität spiegelt sich nicht nur in Kundenbewertungen wider, sondern auch in den Bilanzen: Everspace 2 – verfügbar für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S – soll die Verkaufszahlen von Everspace mehr als verdreifachen und die Einnahmen vervierfachen.

Rockfish-Gründer Schade: „Unsere Reise durch den Early Access mit Everspace 2 in den letzten Jahren war sehr aufregend. Der Wechsel von unseren Roguelike-Wurzeln zu einem Open-World-Action-RPG-Looter-Shooter war ein kalkuliertes Risiko, da dies viel mehr unserer ursprünglichen Vorstellung der Everspace-Serie entsprach. Ich freue mich, dass Spieler und Medien auf der ganzen Welt diese Veränderung gefeiert haben. Wir haben noch so viele frische Ideen, so viele erstaunliche Geschichten zu erzählen und fantastische Abenteuer für Weltraumfans rund um den Globus in petto.“

Neu im mittlerweile 25köpfigen Team: Sci-Fi-Erzähler Chris L’Etoile (Mass Effect 1 und 2, The Outer Worlds) und Art Director Bleick Bleicken.

Derzeit arbeitet Rockfish Games am kostenlosen Update Incursions, das im Frühjahr 2024 erscheinen soll. Außerdem in Planung: die Erweiterung The Companions, die vom Bundeswirtschaftsministerium mit 1,649 Mio. € bezuschusst wird – eines der größten Projekte im Rahmen der Bundes-Förderung.