Start Wirtschaft #ProjektNikolaus: MediaMarkt und Saturn setzen PS5-Auslieferung fort (Update)

#ProjektNikolaus: MediaMarkt und Saturn setzen PS5-Auslieferung fort (Update)

2202
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Gute Nachrichten für alle PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt und Saturn haben mit der Auslieferung der PS5-Vorbestellungen begonnen.


Nach über 2.000 Kommentaren lassen wir aus Gründen der Übersichtlichkeit keine neuen Beiträge zu. Aktuelle Informationen finden Sie in diesem Beitrag.


Update vom 5. Dezember 2020 (19 Uhr): In den vergangenen Stunden sind größere Mengen Konsolen an Saturn-Kunden mit Bestellnummer 917x verschickt worden. Dass diese Charge gefühlt „vor“ 915x, 916x usw. bearbeitet wird, ist kein Grund zur Beunruhigung – die Bearbeitung erfolgt in „Wellen“ und in unterschiedlichen Logistikzentren. Besten Dank für alle Hinweise und schon mal viel Spaß mit der PS5!

Update vom 5. Dezember 2020 (16:30 Uhr): Seit ca. 15 Uhr sind offenbar schwerpunktmäßig PS5-Bestellungen mit der laufenden Nummer 917x an der Reihe – allerdings geschieht die Verarbeitung auch parallel, so dass weiterhin Lieferungen anderer Kontingente (915x, 916x) auf die Reise gehen. Analog zum gestrigen Freitag dürften auch noch am Abend weitere Bestätigungen erfolgen.

Wegen vieler Nachfragen: Zu den 918x-Aufträgen liegen uns bislang keine Informationen vor. Hinzugekommen sind allerdings weitere Abholbescheinigungen, tendenziell aus dem norddeutschen Raum.

Update vom 5. Dezember 2020 (14:30 Uhr): Inzwischen haben sich mehrere Leser gemeldet, die gegen Mittag eine Versandbestätigung ihrer Bestellung mit der Auftragsnummer 916x erhalten haben.

Deutlich früher als erwartet – nämlich schon heute Nachmittag – konnten einige Kunden ihre vorbestellte PlayStation 5 im Markt abholen. Rückmeldungen haben wir unter anderem aus Niedersachsen und aus dem Großraum Berlin. Kunden aus Baden-Württemberg erfuhren vor Ort oder telefonisch, dass sie ihre Konsole Anfang kommender Woche abholen können. Weitere Städte und Bundesländer folgen sicherlich bald.

Sehr grundsätzlich raten wir Abholern, in Ruhe die Bescheinigung abzuwarten. Das kann im Einzelfall noch heute der Fall sein – wahrscheinlicher ist aber die kommende Woche, weil viele LKWs noch unterwegs sind.

Update vom 5. Dezember 2020 (13:30 Uhr): Wir möchten alle Leser ganz herzlich bitten, in den Kommentaren einen zivilisierten Umgangston an den Tag zu legen.

Wir wissen um das angespannte Nervenkostüm und die quälende Warterei, aber Beleidigungen, Drohungen und durch nichts begründete Spekulationen gegenüber Mit-Diskutierenden oder der Belegschaft von MediaMarkt / Saturn / Sony können und wollen wir nicht dulden.

Deshalb die Bitte: Contenance wahren – und weiterhin Geduld aufbringen. Die vielen Rückmeldungen von gestern und heute zeigen, dass es voran geht.

Update vom 5. Dezember 2020 (12:30 Uhr): Mittlerweile gibt es auch vielversprechende Informationen für MediaMarkt- und Saturn-Kunden, die sich für eine Abholung der PlayStation 5 in ihrem regionalen Markt entschieden haben.

Mehrere Filialen haben auf Nachfrage bestätigt, dass bereits heute und am Montag weitere Paletten eintreffen – der komplette Bedarf kann damit aber noch nicht gedeckt werden. Deshalb soll sich die Belieferung über die komplette Kalenderwoche 50 erstrecken.

Achtung, diese Auskunft ist noch nicht offiziell von MediaMarktSaturn bestätigt und beschränkt sich möglicherweise auf einzelne Städte oder Regionen (Update folgt)

Update vom 5. Dezember 2020 (12 Uhr): In den vergangenen Minuten sind auch weitere PS5-Pakete für Saturn-Kunden angekündigt worden (Bestellnummer 917x).

Die Nummern-Blöcke wechseln sich weiterhin ab – daran wird sich auch in den kommenden Stunden und Tagen nichts ändern. Abhängig davon, in welchem Lager die Aufträge gerade verarbeitet werden, kann es durchaus vorkommen, dass vermeintlich ’später‘ erfolgte Bestellungen mit höheren Rechnungsnummern etwas früher konfektioniert werden. Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung. Die PS5-Logistik läuft auf Hochtouren – bitte Geduld.

Update vom 5. Dezember 2020 (11 Uhr): Seit ca. 10:30 Uhr werden nachweislich Versandbenachrichtigungen verschickt – aktuell sind (wieder) MediaMarkt-Kunden mit der Bestellnummer 915x an der Reihe.

Wer eine andere Auftragsnummer vorliegen hat: Keine Panik, Ruhe bewahren, Tee trinken (wahlweise Punsch oder Kaffee). Das Nikolaus-Wochenende hat gerade erst begonnen.

Update vom 5. Dezember 2020 (9 Uhr): Hier kommt das Samstag-Morgen-Update:

  • Bis in die späten Abendstunden des Freitags wurden Versandbenachrichtigungen an MediaMarkt- und Saturn-Kunden verschickt. Wir gehen von einer niedrig vierstelligen Zahl an Konsolen aus – einige PS5-Pakete sollen laut Sendungsverfolgung bereits am heutigen Samstag eintreffen (Update folgt).
  • Bescheinigungen für die „Abholung im Markt“ liegen bislang nicht vor. Diese Mails werden erst dann verschickt, wenn die PS5-Paletten physisch in einem der mehr als 400 Geschäfte eintreffen. Wir haben bislang keine Anhaltspunkte, dass dies noch an diesem Samstag geschieht – das war allerdings auch nicht zu erwarten.
  • Der offizielle Stand seitens der MediaMarktSaturn Retail Group lautet weiterhin: ‚enger Austausch‘ mit Sony, keine Neuigkeiten zum Lieferzeitpunkt. Dies ist auch die Information, die seitens der Hotline in Chats und am Telefon kommuniziert wird.
  • Die Redaktion ist das ganze Wochenende über auf Standby und wird neue Erkenntnisse sofort weitergeben. Sofern Sie eine Versandbenachrichtigung erhalten oder eine Veränderung des Bestellstatus im Kundenkonto feststellen, bitten wir Sie um einen Hinweis. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht jede Frage beantworten und jeden Einzelfall bewerten können – allein am gestrigen Freitag trafen über 1.500 Mails ein.
  • Unser Kenntnisstand ist seit vergangenem Montag unverändert: Sony verteilt seit Ende dieser Woche große Mengen an Konsolen in Europa und auch in Deutschland – davon werden in den kommenden Tagen und Wochen auch die vielen tausend Vorbesteller profitieren, die immer noch auf ihre PlayStation 5 warten. Behalten Sie Ihren Posteingang oder die DHL-App im Auge.
  • Bonus-Tipp: Am gestrigen Freitag war es wieder möglich, wochenlang ausverkauftes PS5-Zubehör (Ladestation, Headset) zu bestellen. Auch im stationären Handel ist mit Nachschub zu rechnen.

Update vom 4. Dezember 2020 (22 Uhr): Auch am Abend treffen quasi minütlich E-Mails von Saturn-Kunden ein: Überwiegend handelt es sich um Bestellungen mit den Auftragsnummern 916x und 917x.

Gleichzeitig gibt es weiterhin regelmäßig Berichte, wonach Hotline- und Filial-Mitarbeiter den Versand von PS5-Konsolen hart als „Fake News“ und „Gerücht“ dementieren – woher diese Diskrepanz rührt, können wir uns nicht erklären. Mittlerweile liegt eine deutlich dreistellige Zahl positiver Rückmeldungen vor, überwiegend belegt mit Screenshots.

Update vom 4. Dezember 2020 (18:30 Uhr): Während am Vormittag ausschließlich MediaMarkt-Kunden benachrichtigt wurden, sind seit dem späten Nachmittag überwiegend Saturn-Vorbesteller an der Reihe. Wir rechnen damit, dass auch in den folgenden Stunden sowie am Wochenende weitere Versandbenachrichtigungen erfolgen (quer durch alle Bestellnummern).

Obwohl erst heute morgen veröffentlicht, verzeichnet dieser Beitrag bereits jetzt über 1.000 Einträge. Zwecks Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit bitten wir Sie, sich auf Fragen sowie Meldungen zu erfolgten Belieferungen zu beschränken.

Und: Vielen, vielen Dank für die freundlichen Worte per E-Mail, Telefon, Kommentar, Twitter und Facebook – freut uns sehr, dass wir weiterhelfen können.

Update vom 4. Dezember 2020 (16:30 Uhr): Ungezählte Nachfragen erreichen uns zum Thema „Abholung im Markt“. Wir haben darauf noch keine seriöse Antwort.

MediaMarkt und Saturn betreiben über 400 Filialen im ganzen Bundesgebiet – am 19. November konnte dort nur ein Teil der vorbestellten Konsolen übergeben werden. Einigen Kunden wurde heute von der Hotline mitgeteilt, dass die Bereitstellung bereits am Samstag oder Anfang kommender Woche erfolgt. Inwieweit dies für mehrere oder nur für einzelne Märkte gilt, konnten wir bislang nicht verifizieren.

Update vom 4. Dezember 2020 (16 Uhr): Wie erwartet, haben seit 15:20 Uhr nun auch die ersten Saturn-Kunden eine PS5-Versandbestätigung erhalten (Bestellnummer 917x) – entsprechende Belege liegen der Redaktion vor.

Wegen vieler Nachfragen: Auch Bestellungen mit der Nummer 915x werden noch laufend abgearbeitet.

Unser Rat: Weiterhin Geduld haben.

Update vom 4. Dezember 2020 (15 Uhr): Seit heute Morgen um 6 Uhr melden sich MediaMarkt-Kunden, die eine PS5-Versandbenachrichtigung per Mail erhalten haben – der Zustrom an Mails hält weiter an, auch am Nachmittag. Die Abarbeitung erfolgt offenbar in ‚Wellen‘, weil es immer wieder zu gut einstündigen Pausen kommt.

Falls der Versand Ihrer Konsole angekündigt wurde (Bestell-Nummer 915x, 916x, 917x oder 918x), freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Update vom 4. Dezember 2020 (11 Uhr): In Foren und auf Social-Media-Kanälen kursieren Links zu einer Website, auf der man angeblich kostenlos den Status der PlayStation-5-Vorbestellung durch Eingabe der Bestellnummer prüfen lassen kann. Es handelt sich um einen sehr plumpen, aber leider wirkungsvollen Phishing-Versuch.

Wir warnen dringend davor, die Bestell/Rechnungsnummer abseits der offiziellen MediaMarkt-/Saturn-Kommunikation weiterzugeben oder zu veröffentlichen (gilt auch für Screenshots von Versandbenachrichtigungen, Hotline-Chats und Kundenkonto-Status).

Update vom 4. Dezember 2020 (10 Uhr): Nach einem ersten Schwung in den Nachtstunden erfolgen seit 9 Uhr weitere Benachrichtigungen – fast ausschließlich an MediaMarkt-Kunden mit der Bestell-/Rechnungsnummer 915x aufwärts.

Wann Saturn-Kunden an der Reihe sind, wissen wir (noch) nicht. Ganz grundsätzlich ist es so, dass MediaMarkt erheblich größere PS5-Stückzahlen verkauft hat und deshalb auch zwangsläufig mehr Ware auf die Reise schickt.

Ebenfalls unklar ist, ab wann und in welchem Umfang die Filialen beliefert werden – da wird es mutmaßlich auch regionale Unterschiede geben. Wer „Abholung im Markt“ vereinbart hat, braucht zwingend die Abholbescheinigung, die ebenfalls per Mail verschickt wird.

Wir raten MediaMarkt-/Saturn-Vorbestellern weiterhin zu Geduld: Während des heutigen Tages, am Wochenende und in der kommenden Woche ist mit weiteren Nachlieferungen zu rechnen. Für Hinweise per Mail zu erfolgten Versandbestätigungen mit der Bestell-/Rechnungsnummer 916x (MediaMarkt / Saturn), 917x (Saturn) und 918x (Saturn) sind wir dankbar, um die Information an andere Leser weitergeben zu können.

Meldung vom 4. Dezember 2020 (8 Uhr): Die monatelange Hängepartie steuert auf ein gutes Ende zu: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist der Versand der PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller von MediaMarkt und Saturn angelaufen. Uns haben mittlerweile Dutzende Rückmeldungen inklusive Screenshot-Beleg erreicht – vielen Dank.

Die bereits im September vorverkauften Konsolen (Welle 1 und 2) sollen ab der kommenden Woche zugestellt werden.

Nach GamesWirtschaft-Informationen erfolgt der Versand Zug um Zug – es kann durchaus noch einige Tage dauern, bis wirklich jeder PS5-Vorbesteller seine Konsole erhält. Auch am Nikolaus-Wochenende wird in Paketzentren, in den Speditionen und bei Paketdiensten gearbeitet: Es ist also stündlich mit weiteren E-Mails zu rechnen. Wie anfangs der Woche empfohlen, sollten MediaMarkt- und Saturn-Kunden weiterhin den Posteingang sowie das Kundenkonto im Auge behalten.

Einschränkend: Bislang liegen ’nur‘ Rückmeldungen von MediaMarkt-Vorbestellern vor – bei Saturn-Kunden soll der Versand allerdings ebenfalls zeitnah starten.

Am gestrigen Donnerstag hatte die MediaMarktSaturn Retail Group mit einem Twitter-Posting Befürchtungen ausgelöst, Kunden müssten noch deutlich länger auf die versprochenen „Neuigkeiten“ warten – zumal Mitbewerber bereits mit dem Versand von Konsolen begonnen haben, die zu einem deutlich späteren Zeitpunkt in den Wellen 3 und 3,5 verkauft wurden.

Weitere Updates folgen

2202 Kommentare

  1. Despite all the negativity, i just wanna say im truly happy for all of you’s who got their confirmation today ❤️❤️
    Nerve wrecking 2 months are gone for you!

    • i’m thinking of making a t-shirt with the sign „#NieWiederSaturn to wear for when i pick up the console.. IF i ever get to pick it up! and with my luck it will probably be the one with the lower quality fan and will be loud!

  2. 915xxx und gerade meine Versandbestätigung erhalten.

    Support wusste aber heute Morgen noch nichts, also sind die wirklich nutzlos.

    Hoffe jeder von euch bekommt seine auch in den nächsten Stunden oder Tagen.

  3. Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr. Wie kann es sein, dass MM hier richtig Kette gibt und von Saturn nichts kommt? Ich bin langsam ziemlich sicher, dass ich weder zum Wochenende noch in dieser Versandwelle eine Versandbestätigung erhalte…

    Saturn Gast 918

  4. 2.Welle Bestellnr. 915x leider bis jetzt noch keine Email bekommen. Auch heute nach Telefonat und Email mit MM keine Infos zum Stand der Dinge. Immer noch die immer gleich bleibende Antwort das man mit Sony in Kontakt sei ….bla bla bla.
    Es nervt einfach nur noch.
    Bin echt gespannt wieviele Vorbesteller tatsächlich diesen Monat noch bedient werden können.
    #DasLetzteMalMediaMarkt

  5. Können bitte alle ihre 4te Bestellnummer noch anhängen, damit man sieht ob es auch chronologisch ist und man ein bisschen hoffen kann?

    Bin selbst bei 916-3xxx

  6. Hallo zusammen,

    2. Welle bestellt bei MM und um 12:32 mein Versandbestätigung erhalten. Berlin mit Bestellnummer 915.

    Drücke allen die Dauemn das es noch wird 🙂

  7. habe gerade ein Mail von Saturn bekommen nach Androhung von rechtlichen Schritten:

    Vielen dank für Ihre Nachricht.

    Die 2.Vorbestellrunde ist als nächstes dran, bitte noch ein bisschen Geduld.

    Vielen dank.

    Viele Grüße
    Anna Sxxxxx

    SATURN Kundenservice

  8. Ich habe noch keine Versandbestätigung.
    Weiß jemand, wie es um die Bestellnr., die mit 916 anfangen, ist?
    Hat da schon jemand Versandbestätigungen erhalten?

  9. An alle die hier dauernd nur schlechte Dinge über MMS schreiben:

    Seid froh, dass Ihr überhaupt hier vorbestellen konntet. Ich habe es auf allen Kanälen versucht aber hatte keine Chance und werde bis nächstes Jahr warten müssen….

    Natürlich die Kommunikation war nicht in Ordnung und auch, dass das Geld direkt eingezogen wurde, aber ihr bekommt ja anscheinend immer noch die Konsole ans ganz viele anderen Interessenten….

    • Stell dir vor, Sony hätte die Kontingente von MMS direkt an Gamestop, Amazon, euronics, Otto, medimax usw geliefert. Dann hätte es vielleicht weniger Vorbestellungen gegeben, aber auch sehr viel weniger enttäuschte Kunden.

    • Wenn man nicht seit über 2 Monaten 500 Euro weniger hat ohne Gegenleistung dann kann man natürlich nicht mitmeckern.

      • Ich wäre froh, wenn die 500 € weg wären und ich wüsste, dass ich dafür in den nächsten Woche die Konsole bekommen würde 😀

        • Das sagt sich leicht. Mich hat es vor 2 Wochen massiv genervt, dass die seit Ewigkeiten mit meinem Geld „spielen“ und einfach gar keine Antwort kam. Dann noch das ewige Warten, bis aus der „elektronischen Ankündigung“ ein „richtiges Paket“ wurde, das dann noch ewig in Thüringen rum lag… Mir hätte eine Mail mit „Tut uns leid, wir hatten uns verzockt, kommt bis xxx“ gereicht, aber ich hatte zwischendurch dank des Schweigens der MMS-Lämmer ernsthaft Sorge, dass mein Geld verloren ist.

          Warum ich mit 917**** als Gastbestellerin der 2. Welle vor Erstbestellern beliefert wurde und meine PS5 seit letzter Woche Dienstag hier steht, verstehe ich dazu bis heute nicht, aber nur aufgrund der Kommunikationsflaute wird mich MMS nie wieder sehen. So geht man einfach nicht mit Kunden um. Erst recht nicht, wenn man in einem umkämpften Markt mitspielen will.

    • Ja hast recht. Trotzdem hätte man die Frustration niedriger halten können in dem Transparent sehr früh die Leute informiert hätte.. andere Händler haben find ich besser gehandelt und rechtzeitig storniert und somit hat man weiterhin dann die Möglichkeit sich woanderst z.b gestern umzuschauen ob man eine bekommt. Nicht jeder kann doppelt 500euro investieren und ich bin mir sicher das einige Evtl es früher so bekommen hätten wenn die z.b bei Amazon durch gekommen wären

      • Ja, ich gebe Dir Recht, die hätten einfach alle wieder stornieren können. Dann wäre man leider auch nicht weiter, als dass man die Chance hat bei anderen Läden sein Glück zu versuchen…

        • MMS hat Fehler gemacht zu viele Bestellungen anzunehmen ohne alle beliefern zu können. Mach das mal als Privat Person ???????? und Kassier das Geld ab melde dich nicht mal sehen was dir dann blüht. Und nicht jeden versprechen zu 100% am 19.11.2020 habt ihr die Konsole. Manchmal ist weniger mehr. Und um die BOTS mal nicht mitspielen zulassen macht es im Laden oder über das Telefon und sagt online Bestellungen sind nicht möglich, dann hättest du bestimmt auch eine bestellen können

    • Es geht immer nur um Kommunikation, hast Du das immer noch nicht begriffen? Dann wirst Du es auch in Zukunft nicht. Ist doch völlig Wurscht, wenn ich warten muss, aber die Art und Weise ist das Letzte. Ich bin 30 Jahre im Verkauf, aber so eine Vorgehensweise ist für das Image tödlich. Das hätte besser laufen müssen. Das die Kunden dann so reagieren ist mehr als menschlich!

      • Das ist richtig, aber glaubt ihr nicht, dass es z.B. in Verträgen mit Sony vereinbart ist, dass die Geschäfte zu manchen Punkten nicht äußern dürfen und z.B. nicht den schwarzen Peter auf Sony schieben dürfen….

        • Die haben sicher Verträge, und da steht sicher auch was von „Strafzahlungen“ drin, wenn nicht genug geliefert wird. Aber das gesamte Kommunikations-Nicht-Verhalten von MMS lässt einfach nur den Schluss zu, dass die sich massiv verzockt haben. Die haben wahrscheinlich auf Eigen-Stornierungen, geplatzte Lastschriften, zu spät gezahlte Vorkasse oder so spekuliert, und als das nicht im erhofften Maße eingetreten ist, haben sie Panik gekriegt und wahrscheinlich erst mal bei Sony angeklopft. Die haben aber auch nicht die Massen produziert (mMn bewusst, künstlich erzeugte Knappheit erhöht den Hype, das hat schon im kalten Krieg mit Südfrüchten in der Ex-DDR geklappt ????), so dass MMS sich Anfang November gezwungen sah, alle Käufer zu „informieren“, wahrscheinlich wieder in der Hoffnung, dass es ein paar Stornierungen gibt. Als das dann auch nicht passiert ist, nahm das Drama seinen Lauf.

    • Was hat man von einer „Vorbestellung“ die nicht geliefert wird. Da hätte ich lieber keine und würde im Februar ganz entspannt in den Laden gehen und mir eine vom Stapel nehmen.

      Saturn 25.09. #9180 keine Info nur BlaBla

  10. Oberes 915 Feld MM noch nicht erhalten, sobald was da ist geb ich bescheid, dann ist es auch nicht mehr weit bis zur 916 😉

  11. Das hat mir MediaMarkt am 24.011.2020 geschrieben
    Guten Tag Thomas Hoffmann,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Leider konnte Ihre Bestellung nicht zugestellt werden. Die Ware wurde an uns zurückgesendet.

    Wir haben unser Lager mit der Prüfung Ihrer Retoure bereits beauftragt. Wir versichern Ihnen, dass wir uns um die zügige Erstattung Ihrer Retoure bemühen, und bitten Sie die mögliche Verzögerung zu entschuldigen.

    Wir möchten Sie deshalb noch um etwas Geduld bitten und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Benjamin Klett
    MediaMarkt Kundenservice
    Und heute morgen kam diese Nachricht von MediaMarkt ich habe die Ps5 micht zurück geschickt das war DHL

    Guten Tag Thomas Hoffmann,
    wir bedauern, dass Sie mit dem Produkt Ihrer Bestellung  nicht zufrieden waren. Folgende Artikel sind heute in unserem Lager/ Markt eingegangen:

    Die Erstattung des Gutschriftsbetrags von 499,99 EUR erfolgt auf Ihr PayPal-Konto.

  12. Naja wass ich lesen sehe ich dass ich nur ps5 bekomme in januar, ich warte auch schon seit 19.11. Und kein info von saturn… so vileicht nur in januar oder so ab warten was soll mann machen ????????????????????????????????

  13. Anhand euer Kommentare sehe ich, dass die Bestellungen der 2. Welle für die PS5 ab 915xxxxxx bis 918xxxxxx gehen. Das Zeitfenster der 2. Welle ging nicht lange und somit könnte man ableiten, dass es sich um eine fortlaufende Bestellnummervergabe für die PS5 handelt. Das wären dann 100k – 300k PS5 Bestellungen. Ich glaube niemals, dass Sony diese Anzahl an MM/Saturn bist Ende diesen Jahres liefert.

    • Man bedenke, dass auch andere Artikel in der Zeit bestellt werden konnten und somit nicht alle Bestellnummern PS5 exklusiv sind.

      • Angesichts der Tatsache, dass man in der Zeit sehr große Probleme hatte, überhaupt irgendwie auf die Seite zu kommen, wage ich zu bezweifeln, dass viele andere Artikel im selben Zeitraum bestellt wurden ????

    • Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
      Aber 200.000 offene Bestellungen bei MM müssten doch viel größere Wellen schlagen.

    • Es haben dort auch Leute etwas anderes bestellt als PS5…sogar sehr viel 😉 Die haben ebenfalls solche Auftragsnummern. Alles gut (noch). 😉

    • Die verkaufen ja auch noch andere Artikel, wieviele ist halt die Frage um einen Rückschluss darauf zu geben wieviele PS5 Bestellungen das sind von 915-918.

    • MMS hat auch die erste Welle gehabt. das würde vermutlich um die 350-400k Konsolen NUR für MM bedeuten.

      Es gibt aber auch noch Otto, amazon DE, Esch und Gamestop DE um mal paar der Großen zu nennen. Das würde ja bedeuten, und wenn die zusammen so viele Vorbestellungen hatten wie MMS alleine (was ich bewzeifle, das müssen deutlich mehr sein) sind das ca 800k Konsolen das wären 8% der gesamten Produzierten Menge nur für Deutschland.

      Ich habe btw eine 916 (Media Markt) und eine 918 (Saturn) und die Saturn Bestellung habe ich eine ganze Weile vor der MM Bestellung durch bekommen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.