Start Wirtschaft PlayStation 5 kaufen: Die Lage in der Kalenderwoche 9 (Update)

PlayStation 5 kaufen: Die Lage in der Kalenderwoche 9 (Update)

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Auch ein Jahr nach Markteinführung nur mit Glück zu bekommen: PlayStation 5 (Abbildung: Sony Interactive)
Auch ein Jahr nach Markteinführung nur mit Glück zu bekommen: PlayStation 5 (Abbildung: Sony Interactive)

Neue Woche, neuer Monat, neue Chancen: Wie und wo Sie zwischen dem 1. und 5. März eine PlayStation 5 kaufen können.

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert. Die Liste der offiziellen Sony-Handelspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden Sie am Ende des Beitrags.


Update vom 8. März 2021 (9 Uhr): Wir setzen die Berichterstattung für die Kalenderwoche 10 in diesem Beitrag fort. Der Kommentarbereich bleibt natürlich geöffnet.

Update vom 5. März 2021 (14:45 Uhr): Kann man die PlayStation 5 auch bei Lidl kaufen? Bislang sind im Online-Shop von lidl.de lediglich PS4-Konsolen sowie PS5-Games und -Zubehör erhältlich – in den Filialen werden regelmäßig PS4-Bundles angeboten.

Auf Anfrage will sich Lidl Deutschland nicht aus der Deckung wagen, ob kurzfristig auch die PlayStation 5 ins Sortiment aufgenommen wird. Wörtlich heißt es: „Lidl orientiert sich bei der Sortimentsgestaltung vor allem an Kundenwünschen und greift Trends und Produktinnovationen auf, um das Angebot kontinuierlich zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu unserer künftigen Sortimentsgestaltung keine näheren Angaben machen.“

Update vom 5. März 2021 (12:15 Uhr): Das Ausmaß der Otto.de-Stornierungen ist weitaus größer, als noch vor wenigen Stunden befürchtet: Teils wurde die Bestellung vorwarnungsfrei annulliert – in anderen Fällen haben die Besteller eine Mail vom Kunden-Service erhalten.

Wörtlich heißt es in einer Nachricht: „Wir müssen Ihnen etwas gestehen: Ihr heutiger Auftrag der PlayStation 5 konnte nicht verarbeitet werden. Aufgrund eines enormen Ansturms auf die PS5 kam es online zu technischen Problemen. Es tut mir leid. Wir wissen, dass es sich aufgrund der Knappheit um ein sehr emotionales Thema handelt. Ich hätte Ihnen auch gern etwas anderes geschrieben.“

Die Stornierungen erfolgen offenkundig unabhängig vom konkreten Bestellzeitpunkt. Zuvor wurde den Kunden via Social Media oder auf telefonische Anfrage mitgeteilt, dass es keine Stornierungen geben werde. Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Eine Stellungnahme von Otto liegt noch nicht vor.

Update vom 5. März 2021 (10:20 Uhr): Jene Händler, die schon Anfang Februar vor einer kurzen Sony-Lieferpause im März warnten, sollten recht behalten: Die abgelaufene Kalenderwoche 9 hat nur ganz vereinzelt zu PS5-Aktionen geführt, etwa bei Spielegrotte und Otto.

Für die kommende Woche ist eine ähnliche Entwicklung zu erwarten: Hier und da wird man mit viel Glück eine PlayStation 5 erwerben können, doch das ungleich größere Kontingent ist erst für die zweite Märzhälfte angekündigt.

Die Lage bei Otto bleibt am Freitagvormittag weiterhin undurchsichtig: Wir haben sowohl Meldungen von versandfertigen Konsolen inklusive Tracking-Nummer als auch eine lange Liste an Stornierungen vorliegen. Wir bemühen uns um Feedback von Otto, was da konkret schiefgelaufen ist. Falls Sie Ihre Erfahrungen teilen möchten: Nutzen Sie gerne den Kommentarbereich oder schicken Sie uns eine Mail (wird selbstverständlich vertraulich behandelt).

Update vom 4. März 2021 (20 Uhr): Otto* hat weiterhin den PS5-Bestellprozess nicht im Griff: Am Abend haben sich bei der Redaktion eine ganze Reihe von Kunden gemeldet, die eine Stornierung ihrer Otto.de-Bestellung vom Vormittag erhalten haben.

Wörtlich heißt es in der E-Mail: „Leider müssen wir in den nächsten Stunden deine PS5-Bestellung stornieren. Hintergrund: Durch den großen Andrang kam es zu technischen Schwierigkeiten im Bestellvorgang. Obwohl die PS5 ausverkauft war, liefen noch für wenige Sekunden irrtümlich Bestellungen ein. Leider gehörte deine Bestellung dazu.  Wir können deine Enttäuschung sehr gut verstehen und möchten uns deshalb in aller Form bei dir entschuldigen.“

Bereits bei vorherigen PS5-Bestellaktionen hat Otto erheblich mehr Konsolen verkauft, als durch Sony zugesagt waren – in der Folge mussten die Aufträge annulliert werden. Mitbewerber wie Euronics, Medimax oder GameStop haben sich mit vorgeschalteten Warteseiten gegen eine technische Überlastung gewappnet.

Update vom 4. März 2021 (15 Uhr): Wegen unzähliger Nachfragen: Ganz grundsätzlich sollten sich PlayStation-5-Interessenten darauf einstellen, dass die nächste größere Konsolen-Lieferung erst ab Mitte März (Kalenderwoche 11 und 12) bei den Händlern eintrifft.

Zwischendurch kann es immer mal wieder passieren, dass kleinere Mengen wie heute im Falle von Otto oder gestern bei Spielegrotte kurzfristig vom Himmel fallen. In diesem Fall tun wir unser Möglichstes, Sie so schnell wie möglich via Twitter über einen ‚Drop‘ zu informieren.

Wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir diese Postings nur dann absetzen, wenn wir uns davon überzeugen konnten, dass es sich um ein „echtes“ Angebot handelt – einfach deshalb, um Gerüchte oder Stille Post nach Möglichkeit auszuschließen.


Wir freuen uns für alle PlayStation-5-Besteller, denen unsere Berichterstattung beim Kauf der Konsole eine Hilfe war und ist. Wer mag, findet unsere digitale Redaktions-Kaffeekasse bei PayPal und bei Patreon – natürlich völlig optional. Dankeschön fürs Vertrauen und die vielen wertvollen Hinweise!


Update vom 4. März 2021 (10:20 Uhr): Nach GamesWirtschaft-Informationen handelte es sich bei der Otto-PS5-Aktion um eine ausgesprochen kleine Menge, die kurzfristig in den Verkauf ging. Mit weiteren Otto-Kontingenten ist zunächst nicht zu rechnen. Allerdings melden sich immer wieder Otto-Kunden, denen der PS5-Kauf auch nach dem ‚offiziellen‘ Ausverkauf gelungen ist. Falls Sie Ihr Glück versuchen wollen:

  • PS5 + Spider-Man: Miles Morales Ultimate Edition für 569,99 Euro (ausverkauft*)
  • PS5 Digital Edition bei Otto für 399,99 Euro (ausverkauft*)

Update vom 4. März 2021 (9:10 Uhr): Die PS5-Angebote waren binnen weniger Minuten ausverkauft – die Freischaltung weiterer Kontingente im Tagesverlauf ist aber nicht ausgeschlossen (Anfrage bei Otto läuft).

Update vom 4. März 2021 (9:20 Uhr): Bei Otto ist die PlayStation 5 bestellbar* – zum einen die PS5 Digital Edition für 399,99 Euro, zum anderen ein Bundle aus PlayStation 5 und Spider-Man: Miles Morales Ultimate Edition für 569,99 Euro (lieferbar in 2-3 Werktagen).


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  • PS5 DualSense-Controller + Demon’s Souls für 129,99 Euro bei Otto.de
  • PS5 DualSense-Controller + Spider-Man: Miles Morales für 129,98 Euro bei Otto.de

Update vom 3. März 2021 (19:30 Uhr): Mythen und Legenden ranken sich um das Thema „PS5 telefonisch bestellen“ – die Berichte von geglückten Konsolen-Bestellungen bei der Hotline oder bei Anruf in den Filialen haben dazu geführt, dass Versender wie Otto.de inzwischen eine Ansage vorgeschaltet haben, wonach die Konsole wirklich ausverkauft ist.

Gleichzeitig haben sich mehrere Kunden gemeldet, die Mitte Februar bei ihrem lokalen Expert-Fachhändler eine PlayStation 5 bestellen konnten. Mittlerweile ist die Auslieferung erfolgt. Auf Anfrage teilt die Unternehmenszentrale mit, dass es sich de facto um Einzelfälle handelt: „Grundsätzlich wird es vorerst weiterhin so sein, dass verfügbare Kontingente online über expert.de verkauft werden.“

Auch die Auskünfte weiterer namhafter Ketten und Versender lauten sinngemäß: Ja, mag hin und wieder vorkommen. Aber die Wahrscheinlichkeit, auf gut Glück eine Konsole beim Callcenter-Mitarbeiter zu ergattern, liegt derzeit nahe Null. Aber: Sobald wieder größere Kontingente angeboten werden (also Richtung Mitte März), kann sich der Umweg über die Hotline lohnen.

Update vom 3. März 2021 (15:20 Uhr): Bei Electronic4you.at ist die PlayStation 5 für 499,99 Euro bestellbar – wie bei den meisten österreichischen Versendern erfolgt die Lieferung allerdings nur im Inland.

Update vom 3. März 2021 (11:45 Uhr): Inzwischen haben wir Rückmeldungen aus dem Einkauf und/oder Vertrieb zweier weiterer Elektronik-Filialisten vorliegen. Demnach verfestigt sich der Eindruck, dass nennenswerte PS5-Lieferungen erst in der Kalenderwoche 11 und 12 erfolgen – also ab dem 15. März.

Dies schließt nicht aus, dass zwischendurch immer mal wieder kleinere Kontingente auf den Markt gelangen (siehe Update von 11:15 Uhr) – wer hier zum Zug kommen will, braucht allerdings viel Glück und muss die Entwicklung sehr engmaschig verfolgen. Die weitaus besseren und entspannteren Chancen gibt es aufgrund der größeren Liefermengen erst ab der 3. März-Woche (Stand: jetzt).

Vergleichsweise unscharf ist die Lage weiterhin beim PS5-Zubehör: Hier gibt es aktuell noch keine konkreten Hinweise, wann Ladestation, Headset & Co. wieder flächendeckend erhältlich sind.

Update vom 3. März 2021 (11:30 Uhr): Der Spielegrotte-Verkauf ist offenkundig abgeschlossen – falls Ihnen die Bestellung gelungen ist, freuen wir uns über Rückmeldungen per Kommentar oder Mail.

Update vom 3. März 2021 (11:15 Uhr): Seit 11 Uhr verkauft der Fachhändler Spielegrotte.de ein Bundle bestehend aus PlayStation 5 plus Immortals: Fenyx Rising und einem Jahr PlayStation Plus für 619,99 Euro per Vorkasse – was der unverbindlichen Preisempfehlung der drei Komponenten entspricht.

Die Website ist massiv überlastet und nicht erreichbar. Wer es dennoch schafft, in den Online-Shop zu gelangen, bekommt ein 15minütiges Zeitfenster im Lauf der nächsten Stunden zugewiesen. Innerhalb dieses Zeitraums ist die Bestellung möglich. Die Lieferung soll bis Ende nächster Woche erfolgen.

Update vom 3. März 2021 (8 Uhr): Wir haben am gestrigen Dienstag eine ganze Reihe von Sony-Handelspartnern abtelefoniert, kleine wie große. Und die Auskünfte waren vergleichsweise ernüchternd: Aktuell scheint der PS5-Nachschub zu stocken – zumindest waren keine kurzfristigen Lieferungen in Sicht.

Gleichzeitig verweisen die Händler gebetsmühlenartig darauf, dass es sich um Momentaufnahmen handelt: Schon am heutigen Mittwoch könne sich die Lage wieder ändern. Heißt für uns: weitertelefonieren.

Immerhin: Die Konsolen, die in den vergangenen zwei Wochen verkauft wurden, sind nahezu komplett verschickt worden oder zumindest versandfertig. Der Handel ist also bereit für die nächste Charge.

Wegen mehrerer Nachfragen noch ein Hinweis zu Lidl und Real: Es stimmt, dass beide Händler von Sony mit Games, Zubehör und Konsolen beliefert werden. Dass in diesen Online-Shops in nächster Zeit PlayStation 5-Geräte auftauchen, halten wir allerdings für ausgeschlossen. Wir haben die Unternehmen dennoch auf die Watch-List genommen.

Die gelegentlich auftauchenden, preislich völlig überzogenen PS5-Angebote auf dem Real.de-Marktplatz (demnächst Kaufland.de) stammen im Übrigen von externen Händlern, die analog zum Amazon Marketplace lediglich die Plattform als Vertriebskanal nutzen.

Wie immer gilt: Sollte es zu überraschenden PS5-Verkaufsaktionen kommen, aktualisieren wir zuerst unseren Twitter-Kanal.


Diese Händler haben in den vergangenen zwei Wochen keine PS5 verkauft:


Update vom 2. März 2021 (15:45 Uhr): Auf GamesWirtschaft-Anfrage bestätigt eine Expert-Sprecherin, dass infolge des PlayStation-5-Verkaufs in der Nacht vom 15. auf den 16. Februar keine Bestellungen wegen Überverkäufen storniert werden mussten. Die meisten Expert-Kunden sollten ihre Konsole inzwischen erhalten haben – die verbliebenen Lieferungen befänden sich auf dem Weg.

Update vom 2. März 2021 (15 Uhr): Als Sony-Handelspartner verkauft der österreichische Spiel- und Schreibwaren-Spezialist Libro.at nicht nur PS5-Games und -Zubehör, sondern auch regelmäßig PlayStation-5-Konsolen. Bestellungen und Lieferungen sind allerdings nur an Adressen innerhalb Österreichs möglich.

Mehrere Leser haben uns darauf hingewiesen, dass Kunden mit internationalen IP-Adressen erst gar nicht auf die PS5-Produktseiten zugreifen konnten – offenkundig eine Schutzmaßnahme, um eine Überlastung der Server zu vermeiden. Genaueres ist bei Libro zu diesem Thema nicht zu erfahren: Auf Anfrage will das Unternehmen dazu keine Stellung nehmen.

Immerhin wurden die Libro-Kunden zuletzt via Newsletter ‚vorgewarnt‘, dass weitere Konsolen in den Verkauf gehen – ein Service, auf den derzeit nahezu alle anderen Versender verzichten.

Update vom 2. März 2021 (10 Uhr): Medimax hat mit dem Versand der PS5-Konsolen begonnen, die am vergangenen Donnerstag (25.2.) angeboten wurden.

Update vom 2. März 2021 (9 Uhr): Dass am Freitag und am gestrigen Montag keine PS5-Konsolen verkauft wurden, sollte nicht allzu sehr beunruhigen: Das ist ’normal‘. Üblicherweise konzentrieren sich die Verkaufs-Aktionen auf die Wochenmitte.

Allerdings haben einige Händler bereits durchblicken lassen, dass sie für diese Woche noch keine Zusage für frische Ware haben. Von einigen größeren Ketten liegt am Dienstagmorgen noch kein Feedback vor (Updates folgen).

Wegen vieler Nachfragen: Amazon ist und bleibt eine Blackbox – das Unternehmen kommentiert weder Lieferantenbeziehungen noch Einzelprodukte. Allerdings: Wenn der deutsche Technik-Handel in Summe eine größere Menge PS5-Konsolen erhält, kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass auch der Marktführer dabei ist.

Zuletzt konnte man die Konsole vor genau vier Wochen bei Amazon kaufen, auch wenn es sich nur um geringe Stückzahlen handelte: Mitbewerber MediaMarktSaturn hat zwischenzeitlich ein vielfach größeres Kontingent erhalten und angeboten. Überhaupt ist der Vorrat an PS5-Produkten bei Amazon ziemlich zusammengedampft: Nur noch Fernbedienung und HD-Kamera sind derzeit lieferbar*.

Meldung vom 1. März 2021 (9 Uhr): Wer unserem Rat von vor vier Wochen folgte, vorerst keine (überteuerte) PlayStation 5 bei Ebay zu kaufen, konnte bares Geld sparen: Weil immer mehr Konsolen nach Europa gelangen, sinken die Ebay-Tarife für die PS5* flächendeckend. Die Mondpreise von 800 bis 1.000 Euro für die nackte Konsole sind kaum noch durchsetzbar – was darauf hoffen lässt, dass Scalper-Gruppen zunehmend die Lust am PS5-Geschäft verlieren.

Schlechte Nachrichten für Reseller: Auch für die laufende Kalenderwoche 9 (1. bis 5. März) ist abermals mit mehreren kleinen und mittelgroßen Kontingenten zu rechnen. Die genauen Zeitfenster ergeben sich aber oft erst im Tagesverlauf und sind nicht (mehr) über mehrere Tage im Voraus verlässlich einzugrenzen.

Für uns als Fachpresse bedeutet das, dass wir uns wie schon in den vergangenen Monaten am Morgen sowie am späten Nachmittag bei unseren Kontakten im deutschen Handel umhören. Soweit wir Informationen ’spoilern‘ dürfen, werden wir das tun. Twitter ist unser schnellster Kanal (Tipp: Glocke aktivieren) – dort veröffentlichen wir die PS5-Hinweise zuerst, gefolgt von diesem Beitrag, der laufend aktualisiert wird.

Folgende Regeln für den PS5-Kauf gelten weiterhin:

  • Die Lieferungen an die Sony-Handelspartner erfolgen kurzfristig – genauso kurzfristig gehen die Kontingente in den Verkauf. Mit wenigen Ausnahmen gibt es daher keine Vorwarnungen (Newsletter, Social Media) durch die Händler.
  • Die besten Chancen bestehen dort, wo entweder längere Zeit kein Verkauf erfolgte oder wo das letzte PS5-Kontingent weitgehend komplett abgearbeitet wurde (siehe Liste unten).
  • Bundles sind der neue Gold-Standard: Analog zu MediaMarkt, Saturn oder Alternate werden Pakete aus Konsole plus Spiel und/oder Zubehör geschnürt.
  • Achten Sie nicht nur auf die ‚üblichen Verdächtigen‘ – auch Spielwaren-Ketten (MyToys, SmythsToys), Warenhäuser und Drogerieketten wie Müller werden von Sony beliefert.
  • Der Vormittag und die Mittagszeit sind tendenziell vielversprechender als der Nachmittag und die Abendstunden. Am Wochenende waren bislang keine PS5-Aktionen zu beobachten.
  • Finger weg von Fakeshops: Kaufen Sie ausschließlich bei autorisierten Sony-Handelspartnern.
  • Händler in Österreich und in der Schweiz liefern die PS5 nicht an Adressen in Deutschland – die Zustellung ist also bestenfalls über Umwege möglich.
  • Falls Ihnen der PS5-Kauf gelingt: Organisieren Sie sich baldmöglichst auch das dazugehörige Zubehör. Beispiel Amazon: Der Controller* ist derzeit nicht lieferbar, das Headset erst wieder ab dem 26. April (!) und für die Ladestation gibt es erst gar keinen Termin.
  • Zum Handel in Österreich und in der Schweiz sind unsere Kontakte nicht ganz so intensiv wie in Deutschland: Wir freuen uns immer über Hinweise per Mail, Kommentar, Facebook oder Twitter.

Autorisierte Sony-Partner in Deutschland

Autorisierte Sony-Partner in Österreich

  • GameStop.at
  • Electronic.at
  • Libro.at
  • MediaMarkt.at

Autorisierte Sony-Partner in der Schweiz

  • Digitec.ch
  • Fust.ch
  • Interdiscount.ch
  • MediaMarkt.ch
  • Meletronics.ch
  • World of Games / wog.ch

776 Kommentare

  1. Hermes klingelt morgen zwischen 9:30 und 13:30 Uhr bei mir und bringt das OTTO Bundle.

    Bestellt gestern um 10:05 Uhr. Bin Bestandskunden und hab direkt per Paypal gezahlt.

    Lg und viel Glück euch allen!

    • Hier kommen die beiden Bundles auch morgen. Gestern gegen 9:50 bestellt. Bestandskunde und ganz normal auf Rechnung bestellt. Hat also genauso gut geklappt wie die erste ps5 Bestellung zum Release letztes Jahr.

    • Lieferung bei mir morgen zwischen 11:30 und 14:30.
      Gerade Versandbestätigung bekommen. 😂😂💪💪👍👍

  2. Otto ist für mich seit deren überheblichem, zwanghaftem und hirnlos-gendergerechtem Gebaren auf Twitter eh tabu. Onlineshop können sie also auch nicht.

  3. Zum Thema Otto: Bestellt hatte ich die PS5 gestern noch bevor es im Twitter-Kanal publik gemacht wurde. Es kam noch am Vormittag die Bestellbestätigung und diese Nacht um 1 Uhr die Rechnung. Eben kam die Nachricht, dass die PS5 verschickt wurde und morgen zwischen 8 und 10 Uhr bei mir ankommen soll. Ich glaubs ja erst, wenn ich sie in den Händen halte, bin aber guter Dinge.

  4. Ich habe bei Otto bestellen können. Bisher steht es noch auf „Versand wird vorbeireitet“ mit Hermes trackingnummer. Hab noch keine Stornierung bekommen. Bestellt als Bestandskunde auf Rechnung. Ich hoffe die schicken die heute noch raus 😂

  5. Mittlerweile wurde die bestellte PS5 mit Hermes versandt. Ist unterwegs und kommt morgen an. Hat also geklappt. Bestellt um kurz nach 9 Uhr gestern.

      • Bei mir steht leider noch „elektronisch übermittelt an Hermes“ leider. Warte noch auf den Empfangs Tag und hab auch um kurz nach 9 Uhr bestellt sobald es freigeschaltet war.

  6. Bin seit November stiller Mitleser und wollte nun auch etwas loswerden. Wie viele hier hab ich es monatelang überall versucht und bin ständig gescheitert. Durch Riesenglück hab ich eine PS5 vor zwei Wochen bei einem Radiosender gewonnen.

    Auch wenn es ein schwacher Trost ist möchte ich denjenigen, die noch keine haben, sagen: Sobald sie mal da ist, lässt der Hype schnell nach. Getreu dem Motto: „The chase is better than the catch“.

    Momentan zocke ich auf der PS5 hauptsächlich (optimierte) PS4 Spiele, da es die richtig großen Titel, die speziell für die PS5 entwickelt wurden, noch kaum gibt. Ich muss weiterhin zugeben, dass auch ich kurz damit liebäugelte, wieder bei der „Jagd“ auf eine PS5 mitzumachen. Weil sie so ein knappes Gut ist und die Jagd auf sie so sehr reizt. Ich habe es aber dann gelassen, da ich niemandem einen Platz in einer Warteschlange wegnehmen möchte, der noch keine Konsole besitzt.

    Ich war wie gesagt lange Zeit ein Leidensgenosse und weiß genau, wie ihr euch fühlt. Daher nochmal: Auch wenn es ein schwacher Trost ist, früher oder später bekommt ihr eine PS5. Dann werdet auch ihr eurer Paket empfangen, den Karton sehen, ihn öffnen und eure PS5 voller Glück zum ersten Mal anschließen und austesten. Diesen Moment kann euch niemand nehmen und er wird sicher kommen… Und dann wird die PS5 schnell zur „Normalität“.

    Bis dahin genießt eure PS4, nutzt eure Zeit anderweitig und seid froh, dass ihr gesund und munter seid 🙂 Ich hoffe, dass bald viele neue Konsolen Kontingente freigeschaltet werden und wünsche allen Leuten hier weiterhin viel Glück bei der „Jagd“!

    • Probier mal Miles Morales, ist für mich das erste Spiderman, aber optisch und spielerisch richtig geul👍👍

  7. Schwer zu sagen, ob die Umfrage bei Let’s Plays Twitter Account repräsentativ ist, aber wenn man das umrechnet, wurden etwa 1/3 aller PS-Bestellungen bei Otto storniert.

  8. Ich gehöre zu den Glücklichen die seit dem 19.11. eine PS5 besitzen und kann mich Hendrik nur anschließen, echtes Next Gen feeling kommt nur bedingt auf. Hatte ich mir auch anders vorgestellt. Aber das gleiche Problem hat die Xbox Series X auch. Wer noch keine PS5 hat sollte sich nicht verrückt machen lassen. Außerdem sollte man auch immer bedenken das der entsprechende TV vorhanden sein sollte, ohne HDMi 2.1 hat man eh nicht die voll Pulle.

  9. Die Enttäuschung bei Otto über ausbleibende Benachrichtigungen bei Stornierung hat mich im vergangenen Jahr geärgert. Nach Bestellung wurde man aufgefordert eine anteilige Vorauszahlung zu leisten, der ich nach gekommen bin. Eher zufällig habe ich 2 Wochen später beim prüfen des Bestellstatus dann gesehen das die Bestellung stoniert wurde – keine Benachrichtigung über die Stornierung als auch der Verbleib der Vorauszahlung. Erst bei telefonischen Kontakt hat mir dann mitgeteilt das tatsächlich storniert wurde und die Vorauszahlung als Guthaben auf das Kundenkonto verbucht wurde.
    Ich habe deren Umgang mit solchen Situationen nochmals bei Otto schriftlich reklamiert woraufhin auch eine wirklich sehr nette und freundliche Email zurück kam.
    Die heutzutage vermeintlich einfache Kommunikation scheint vielen immer noch schwer zu fallen.
    Ach ja, eine Konsole haben wir bis heute nicht ergattern können….

  10. Was ich mich frage: Die Klage ist ja durch, der Einzelhandel (Media Markt & Co.) öffnet ab 08. März wieder. Wie lange dauert es, bis man die Ps5 im laden kaufen kann? Bzw. dort vorbestellen und abholen würde auch schon genügen. Oder wollen die Märkte weiterhin auf Online-Verkauf setzen? Find das einfach schrecklich.

    • Der Online-Verkauf wird sicher noch auf Monate hinaus fortgesetzt. Das ist auch keine deutsche ‚Spezialität‘, sondern wird in vielen europäischen Ländern ähnlich gehandhabt.

      • Aber es müsste doch dann trotzdem möglich sein, im Laden eine Bestellung aufzugeben und diese abzuholen, wenn die Ware eingetroffen ist. Ich meine, mit TVs, Nintendo Switch , Blurays etc. geht das doch auch? Warum nicht bei der Ps5? Das wäre viel angenehmer, wenn jeder nen Abholtermin bekommt und gut ist. Ganz zu Schweigen von weniger Aufwand, da dann das Online-Stornier-Mail Chaos wegfällt und man nicht 3000 Leute an der Strippe hat, denen man dasselbe erklären muss.

        • Die Vorgabe kommt von Sony. PS 5 gibt es nur Online und nicht in Geschäften. Daran müssen sie sich halten so lange Sony nichts anderes sagt…

          • Oh Mann. Wie deprimierend. Auf jeden Fall danke für die Aufklärung, das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Das erklärt so Manches ;D

  11. 9:02uhr bestellt
    Auf Rechnung
    Nicht storniert bzw Versand in Vorbereitung mit trackingnummer.
    Kein Neukunde

      • Bei mir hat sich der Bestellstatus nun auch auf „Versand wird vorbereitet“ gesetzt.

        Status davor war „Bestellt – in 5-8 Werktagen bei dir“

        Bestellungbestätigung um 10:06/ kein Neukunde / Kauf auf Rechnung

  12. Am Donnerstag um 10:10 Uhr Bestellbestätigung bekommen.
    Versand wir seit gestern 15:00 Uhr vorbereitet?

    Eine hermes sendungsnummer existiert, sollte ich mich auch einen Storno einstellen?

  13. @Gameswirtschaft
    Wie viele Konsolen wurden seit November in Deutschland verkauft ? Gibt es dazu Schätzungen ?
    In GB wurden angeblich schon 450.000 St. verkauft. Ich glaube dass wir in Deutschland nicht mal die Hälfte davon erreicht haben obwohl die Nachfrage quasi gigantisch ist.

  14. Ich hatte eine PS5 !DIREKT! nach Freischaltung bestellt, ca. 9:07 Uhr ungefähr, noch vor dem Tweet von GamesWirtschaft. Bestellbestätigung kam auch direkt. Ich muss also einer der Ersten gewesen ein. Leider habe ich die Bestellung „Auf Rechnung“ in der Aufregung übersehen und nicht per Vorkasse/Kreditkarte bestellt. In einem Anruf bei der Bestellhotline habe ich versucht die Zahlungsart im Nachgang zu ändern auf Vorkasse. Die Bearbeiterin dort teilte mir sofort mit, dass eine nachträgliche Änderung nicht möglich sei und dass mein Kundenkonto in ihren Daten auch nach meiner Bestellung als „Gesperrt“ vermerkt sei. Sie sagte mir wortwörtlich am Telefon, dass alle Bestellungen „Auf Rechnung“ storniert werden. Und so kam es auch, vor ca. einer halben Stunde kam die Mail mit der Stornierung, ANGEBLICH, weil zu viele Bestellungen reinkamen. Das kann aber in meinem Fall gar nicht sein, weil ich in diversen Tweets lesen kann, dass auch Leute die lange nach mir bestellt haben schon eine Versandmitteilung bekommen haben. Es wurden also nachweislich von OTTO die Bestellungen „Auf Rechnung“ bewusst aussortiert und storniert.

    • War das denn die erste Bestellung bei Otto? Gab es in der Vergangenheit schon mal Probleme?

        • Okay, in Kombination mit Rechnung kann das in der Tat zu einem „Sicherheits-Stopp“ führen. Das gibt es im deutschen Versandhandel relativ häufig. Die Händler wollen gerade bei der PS5 und anderen hochpreisigen Artikeln kein Risiko eingehen. Klären wir aber…

      • Ich hatte sogar noch eine Email an den OTTO Service geschickt und angeboten mit Vorkasse zu bezahlen. Darauf kam erst gar keine Antwort.

    • Also ich habe sie auf Rechnung bestellt und meine ps5 von Otto wartet nun auf Abholung von Hermes mit nen netten Symbol eines Paketes und einen Pfeil zu einen Lieferwagen. Dazu noch die Sendungsnummer. Die Rechnung habe ich heute früh direkt beglichen.

      • Es kommt schlicht und ergreifend auf den Kreditwürdigkeitsstatus bei Otto an. Ein Neukunde, der in der Hektik auf Rechnung bestellt, kann zu 100% mit nem Storno rechnen.

        Auch jemand der bei Otto noch keine ausreichende Bonität bewiesen hat (bspw. erst eine Bestellung o.ä.) kann sich (beim Kauf auf Rechnung) auf ein Storno gefasst machen.

        Ich vermute mal, dass bei den o.g. Kandidaten nie wirklich eine PS5 bestellt wurde. Die Stornos kamen lediglich verspätet. Das erklärt auch die Tatsache, dass über einen Zeitraum von ca. 2 Std. Bestellabschlüsse möglich waren.

    • Hab ungefähr zur gleichen Zeit bestellt (vor GW Tweet), auch versehentlich auf Rechnung, hatte bisher zwei Bestellungen bei Otto und hab wenigstens Bestätigung und Sendungsnummer (auch wenn sich seither im Lieferstatus nichts geändert hat) bekommen.
      Heißt: Sollte ich meine PS5 tatsächlich erhalten, würde das deine Theorie widerlegen, bzw. die Aussage der OTTO Mitarbeiterin.

    • Bei mir genau das gleiche. Sollte 180€ anzahlen, habe ich direkt gemacht und heute morgen die Stornierungs Mail erhalten.
      Konnte gestern keine andere Art zum Zahlen auswählen weil ich mein Geburtsdatum und Telefonnr. eingeben musste und dann direkt zum Ende gelangt bin. -.-

  15. Das Debakel für die OTTO-Kunden welche eine Stornierung der Playstation 5 erhalten haben wird daraus geschuldet sein, dass die Bestellungen/Aufträge an verschiedene Logistikzentren der OTTO Group aufgeteilt werden je nach Bestellzeitpunkt. Deshalb wäre nur der logische Schluss daraus zu ziehen, dass Alle die eher bestellt haben (9:00 Uhr bis 9:59 Uhr) als andere (10:00 Uhr bis 10:59) nicht an dem gleichem Logistik Zentrum bedient wurden. Jedes Logistik Zentrum wird eine gewisse Anzahl der Konsolen zu Verfügung und wenn die Kontingente an den jeweiligen Standorten vergriffen sind, werden die übrigen welcher nicht an der Reihe waren eben storniert und nicht an ein anderes Logistik Zentrum weitergeleitet.
    Ich habe auch auf Rechnung bestellt, keine Garantie abgeschlossen allerdings bin ich auch kein Neukunde.
    Und meine PS5 ist auf dem Weg laut OTTO.

      • Angekündigt nicht effektiv auf dem Weg.
        Aber ich habe Ende Dezember mein IPhone 12 auch bei OTTO bestellt und aus der Erfahrung heraus hat die Spanne von der Ankündigung bis zum tatsächlichen Versand auch 2-3 Werkstage gedauert.

          • Ich habe nochmal die Bestellhistorie angeschaut, es hat im Schnitt 3-8 Werkstage gedauert bis meine Bestellungen eingetroffen sind.
            Und an das iPhone kann ich mich noch gut erinnern, dass habe ich am 27.12.2020 Dezember bestellt und am 9.1.2021 erhalten.
            Man muss aber auch immer bedenken das es noch andere Kunden und Bestellungen gibt und sich bei OTTO nicht alles um die PlayStation 5 dreht. 🙂

        • Konnte deinem letzten Kommentar nicht antworten (wohl zu lang verschachtelt).

          Mir ist schon bewusst, dass Otto sich um mehr kümmert als die PS5. Hab auch noch Apple Homepods am 06.12.2021 bestellt, welche laut aktueller Auskunft erst (Tag heute 05.03.2021) in vier Wochen geliefert werden. Da frag ich mich warum die nicht storniert wurden. Dort scheint es ja auch massiv Probleme zu geben.

          Is halt komisch.

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