Start Wirtschaft PlayStation 5 kaufen: Die Lage in der Kalenderwoche 9 (Update)

PlayStation 5 kaufen: Die Lage in der Kalenderwoche 9 (Update)

776
Auch ein Jahr nach Markteinführung nur mit Glück zu bekommen: PlayStation 5 (Abbildung: Sony Interactive)
Auch ein Jahr nach Markteinführung nur mit Glück zu bekommen: PlayStation 5 (Abbildung: Sony Interactive)

Neue Woche, neuer Monat, neue Chancen: Wie und wo Sie zwischen dem 1. und 5. März eine PlayStation 5 kaufen können.

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert. Die Liste der offiziellen Sony-Handelspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden Sie am Ende des Beitrags.


Update vom 8. März 2021 (9 Uhr): Wir setzen die Berichterstattung für die Kalenderwoche 10 in diesem Beitrag fort. Der Kommentarbereich bleibt natürlich geöffnet.

Update vom 5. März 2021 (14:45 Uhr): Kann man die PlayStation 5 auch bei Lidl kaufen? Bislang sind im Online-Shop von lidl.de lediglich PS4-Konsolen sowie PS5-Games und -Zubehör erhältlich – in den Filialen werden regelmäßig PS4-Bundles angeboten.

Auf Anfrage will sich Lidl Deutschland nicht aus der Deckung wagen, ob kurzfristig auch die PlayStation 5 ins Sortiment aufgenommen wird. Wörtlich heißt es: „Lidl orientiert sich bei der Sortimentsgestaltung vor allem an Kundenwünschen und greift Trends und Produktinnovationen auf, um das Angebot kontinuierlich zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu unserer künftigen Sortimentsgestaltung keine näheren Angaben machen.“

Update vom 5. März 2021 (12:15 Uhr): Das Ausmaß der Otto.de-Stornierungen ist weitaus größer, als noch vor wenigen Stunden befürchtet: Teils wurde die Bestellung vorwarnungsfrei annulliert – in anderen Fällen haben die Besteller eine Mail vom Kunden-Service erhalten.

Wörtlich heißt es in einer Nachricht: „Wir müssen Ihnen etwas gestehen: Ihr heutiger Auftrag der PlayStation 5 konnte nicht verarbeitet werden. Aufgrund eines enormen Ansturms auf die PS5 kam es online zu technischen Problemen. Es tut mir leid. Wir wissen, dass es sich aufgrund der Knappheit um ein sehr emotionales Thema handelt. Ich hätte Ihnen auch gern etwas anderes geschrieben.“

Die Stornierungen erfolgen offenkundig unabhängig vom konkreten Bestellzeitpunkt. Zuvor wurde den Kunden via Social Media oder auf telefonische Anfrage mitgeteilt, dass es keine Stornierungen geben werde. Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Eine Stellungnahme von Otto liegt noch nicht vor.

Update vom 5. März 2021 (10:20 Uhr): Jene Händler, die schon Anfang Februar vor einer kurzen Sony-Lieferpause im März warnten, sollten recht behalten: Die abgelaufene Kalenderwoche 9 hat nur ganz vereinzelt zu PS5-Aktionen geführt, etwa bei Spielegrotte und Otto.

Für die kommende Woche ist eine ähnliche Entwicklung zu erwarten: Hier und da wird man mit viel Glück eine PlayStation 5 erwerben können, doch das ungleich größere Kontingent ist erst für die zweite Märzhälfte angekündigt.

Die Lage bei Otto bleibt am Freitagvormittag weiterhin undurchsichtig: Wir haben sowohl Meldungen von versandfertigen Konsolen inklusive Tracking-Nummer als auch eine lange Liste an Stornierungen vorliegen. Wir bemühen uns um Feedback von Otto, was da konkret schiefgelaufen ist. Falls Sie Ihre Erfahrungen teilen möchten: Nutzen Sie gerne den Kommentarbereich oder schicken Sie uns eine Mail (wird selbstverständlich vertraulich behandelt).

Update vom 4. März 2021 (20 Uhr): Otto* hat weiterhin den PS5-Bestellprozess nicht im Griff: Am Abend haben sich bei der Redaktion eine ganze Reihe von Kunden gemeldet, die eine Stornierung ihrer Otto.de-Bestellung vom Vormittag erhalten haben.

Wörtlich heißt es in der E-Mail: „Leider müssen wir in den nächsten Stunden deine PS5-Bestellung stornieren. Hintergrund: Durch den großen Andrang kam es zu technischen Schwierigkeiten im Bestellvorgang. Obwohl die PS5 ausverkauft war, liefen noch für wenige Sekunden irrtümlich Bestellungen ein. Leider gehörte deine Bestellung dazu.  Wir können deine Enttäuschung sehr gut verstehen und möchten uns deshalb in aller Form bei dir entschuldigen.“

Bereits bei vorherigen PS5-Bestellaktionen hat Otto erheblich mehr Konsolen verkauft, als durch Sony zugesagt waren – in der Folge mussten die Aufträge annulliert werden. Mitbewerber wie Euronics, Medimax oder GameStop haben sich mit vorgeschalteten Warteseiten gegen eine technische Überlastung gewappnet.

Update vom 4. März 2021 (15 Uhr): Wegen unzähliger Nachfragen: Ganz grundsätzlich sollten sich PlayStation-5-Interessenten darauf einstellen, dass die nächste größere Konsolen-Lieferung erst ab Mitte März (Kalenderwoche 11 und 12) bei den Händlern eintrifft.

Zwischendurch kann es immer mal wieder passieren, dass kleinere Mengen wie heute im Falle von Otto oder gestern bei Spielegrotte kurzfristig vom Himmel fallen. In diesem Fall tun wir unser Möglichstes, Sie so schnell wie möglich via Twitter über einen ‚Drop‘ zu informieren.

Wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir diese Postings nur dann absetzen, wenn wir uns davon überzeugen konnten, dass es sich um ein „echtes“ Angebot handelt – einfach deshalb, um Gerüchte oder Stille Post nach Möglichkeit auszuschließen.


Wir freuen uns für alle PlayStation-5-Besteller, denen unsere Berichterstattung beim Kauf der Konsole eine Hilfe war und ist. Wer mag, findet unsere digitale Redaktions-Kaffeekasse bei PayPal und bei Patreon – natürlich völlig optional. Dankeschön fürs Vertrauen und die vielen wertvollen Hinweise!


Update vom 4. März 2021 (10:20 Uhr): Nach GamesWirtschaft-Informationen handelte es sich bei der Otto-PS5-Aktion um eine ausgesprochen kleine Menge, die kurzfristig in den Verkauf ging. Mit weiteren Otto-Kontingenten ist zunächst nicht zu rechnen. Allerdings melden sich immer wieder Otto-Kunden, denen der PS5-Kauf auch nach dem ‚offiziellen‘ Ausverkauf gelungen ist. Falls Sie Ihr Glück versuchen wollen:

  • PS5 + Spider-Man: Miles Morales Ultimate Edition für 569,99 Euro (ausverkauft*)
  • PS5 Digital Edition bei Otto für 399,99 Euro (ausverkauft*)

Update vom 4. März 2021 (9:10 Uhr): Die PS5-Angebote waren binnen weniger Minuten ausverkauft – die Freischaltung weiterer Kontingente im Tagesverlauf ist aber nicht ausgeschlossen (Anfrage bei Otto läuft).

Update vom 4. März 2021 (9:20 Uhr): Bei Otto ist die PlayStation 5 bestellbar* – zum einen die PS5 Digital Edition für 399,99 Euro, zum anderen ein Bundle aus PlayStation 5 und Spider-Man: Miles Morales Ultimate Edition für 569,99 Euro (lieferbar in 2-3 Werktagen).


Werbung

  • PS5 DualSense-Controller + Demon’s Souls für 129,99 Euro bei Otto.de
  • PS5 DualSense-Controller + Spider-Man: Miles Morales für 129,98 Euro bei Otto.de

Update vom 3. März 2021 (19:30 Uhr): Mythen und Legenden ranken sich um das Thema „PS5 telefonisch bestellen“ – die Berichte von geglückten Konsolen-Bestellungen bei der Hotline oder bei Anruf in den Filialen haben dazu geführt, dass Versender wie Otto.de inzwischen eine Ansage vorgeschaltet haben, wonach die Konsole wirklich ausverkauft ist.

Gleichzeitig haben sich mehrere Kunden gemeldet, die Mitte Februar bei ihrem lokalen Expert-Fachhändler eine PlayStation 5 bestellen konnten. Mittlerweile ist die Auslieferung erfolgt. Auf Anfrage teilt die Unternehmenszentrale mit, dass es sich de facto um Einzelfälle handelt: „Grundsätzlich wird es vorerst weiterhin so sein, dass verfügbare Kontingente online über expert.de verkauft werden.“

Auch die Auskünfte weiterer namhafter Ketten und Versender lauten sinngemäß: Ja, mag hin und wieder vorkommen. Aber die Wahrscheinlichkeit, auf gut Glück eine Konsole beim Callcenter-Mitarbeiter zu ergattern, liegt derzeit nahe Null. Aber: Sobald wieder größere Kontingente angeboten werden (also Richtung Mitte März), kann sich der Umweg über die Hotline lohnen.

Update vom 3. März 2021 (15:20 Uhr): Bei Electronic4you.at ist die PlayStation 5 für 499,99 Euro bestellbar – wie bei den meisten österreichischen Versendern erfolgt die Lieferung allerdings nur im Inland.

Update vom 3. März 2021 (11:45 Uhr): Inzwischen haben wir Rückmeldungen aus dem Einkauf und/oder Vertrieb zweier weiterer Elektronik-Filialisten vorliegen. Demnach verfestigt sich der Eindruck, dass nennenswerte PS5-Lieferungen erst in der Kalenderwoche 11 und 12 erfolgen – also ab dem 15. März.

Dies schließt nicht aus, dass zwischendurch immer mal wieder kleinere Kontingente auf den Markt gelangen (siehe Update von 11:15 Uhr) – wer hier zum Zug kommen will, braucht allerdings viel Glück und muss die Entwicklung sehr engmaschig verfolgen. Die weitaus besseren und entspannteren Chancen gibt es aufgrund der größeren Liefermengen erst ab der 3. März-Woche (Stand: jetzt).

Vergleichsweise unscharf ist die Lage weiterhin beim PS5-Zubehör: Hier gibt es aktuell noch keine konkreten Hinweise, wann Ladestation, Headset & Co. wieder flächendeckend erhältlich sind.

Update vom 3. März 2021 (11:30 Uhr): Der Spielegrotte-Verkauf ist offenkundig abgeschlossen – falls Ihnen die Bestellung gelungen ist, freuen wir uns über Rückmeldungen per Kommentar oder Mail.

Update vom 3. März 2021 (11:15 Uhr): Seit 11 Uhr verkauft der Fachhändler Spielegrotte.de ein Bundle bestehend aus PlayStation 5 plus Immortals: Fenyx Rising und einem Jahr PlayStation Plus für 619,99 Euro per Vorkasse – was der unverbindlichen Preisempfehlung der drei Komponenten entspricht.

Die Website ist massiv überlastet und nicht erreichbar. Wer es dennoch schafft, in den Online-Shop zu gelangen, bekommt ein 15minütiges Zeitfenster im Lauf der nächsten Stunden zugewiesen. Innerhalb dieses Zeitraums ist die Bestellung möglich. Die Lieferung soll bis Ende nächster Woche erfolgen.

Update vom 3. März 2021 (8 Uhr): Wir haben am gestrigen Dienstag eine ganze Reihe von Sony-Handelspartnern abtelefoniert, kleine wie große. Und die Auskünfte waren vergleichsweise ernüchternd: Aktuell scheint der PS5-Nachschub zu stocken – zumindest waren keine kurzfristigen Lieferungen in Sicht.

Gleichzeitig verweisen die Händler gebetsmühlenartig darauf, dass es sich um Momentaufnahmen handelt: Schon am heutigen Mittwoch könne sich die Lage wieder ändern. Heißt für uns: weitertelefonieren.

Immerhin: Die Konsolen, die in den vergangenen zwei Wochen verkauft wurden, sind nahezu komplett verschickt worden oder zumindest versandfertig. Der Handel ist also bereit für die nächste Charge.

Wegen mehrerer Nachfragen noch ein Hinweis zu Lidl und Real: Es stimmt, dass beide Händler von Sony mit Games, Zubehör und Konsolen beliefert werden. Dass in diesen Online-Shops in nächster Zeit PlayStation 5-Geräte auftauchen, halten wir allerdings für ausgeschlossen. Wir haben die Unternehmen dennoch auf die Watch-List genommen.

Die gelegentlich auftauchenden, preislich völlig überzogenen PS5-Angebote auf dem Real.de-Marktplatz (demnächst Kaufland.de) stammen im Übrigen von externen Händlern, die analog zum Amazon Marketplace lediglich die Plattform als Vertriebskanal nutzen.

Wie immer gilt: Sollte es zu überraschenden PS5-Verkaufsaktionen kommen, aktualisieren wir zuerst unseren Twitter-Kanal.


Diese Händler haben in den vergangenen zwei Wochen keine PS5 verkauft:


Update vom 2. März 2021 (15:45 Uhr): Auf GamesWirtschaft-Anfrage bestätigt eine Expert-Sprecherin, dass infolge des PlayStation-5-Verkaufs in der Nacht vom 15. auf den 16. Februar keine Bestellungen wegen Überverkäufen storniert werden mussten. Die meisten Expert-Kunden sollten ihre Konsole inzwischen erhalten haben – die verbliebenen Lieferungen befänden sich auf dem Weg.

Update vom 2. März 2021 (15 Uhr): Als Sony-Handelspartner verkauft der österreichische Spiel- und Schreibwaren-Spezialist Libro.at nicht nur PS5-Games und -Zubehör, sondern auch regelmäßig PlayStation-5-Konsolen. Bestellungen und Lieferungen sind allerdings nur an Adressen innerhalb Österreichs möglich.

Mehrere Leser haben uns darauf hingewiesen, dass Kunden mit internationalen IP-Adressen erst gar nicht auf die PS5-Produktseiten zugreifen konnten – offenkundig eine Schutzmaßnahme, um eine Überlastung der Server zu vermeiden. Genaueres ist bei Libro zu diesem Thema nicht zu erfahren: Auf Anfrage will das Unternehmen dazu keine Stellung nehmen.

Immerhin wurden die Libro-Kunden zuletzt via Newsletter ‚vorgewarnt‘, dass weitere Konsolen in den Verkauf gehen – ein Service, auf den derzeit nahezu alle anderen Versender verzichten.

Update vom 2. März 2021 (10 Uhr): Medimax hat mit dem Versand der PS5-Konsolen begonnen, die am vergangenen Donnerstag (25.2.) angeboten wurden.

Update vom 2. März 2021 (9 Uhr): Dass am Freitag und am gestrigen Montag keine PS5-Konsolen verkauft wurden, sollte nicht allzu sehr beunruhigen: Das ist ’normal‘. Üblicherweise konzentrieren sich die Verkaufs-Aktionen auf die Wochenmitte.

Allerdings haben einige Händler bereits durchblicken lassen, dass sie für diese Woche noch keine Zusage für frische Ware haben. Von einigen größeren Ketten liegt am Dienstagmorgen noch kein Feedback vor (Updates folgen).

Wegen vieler Nachfragen: Amazon ist und bleibt eine Blackbox – das Unternehmen kommentiert weder Lieferantenbeziehungen noch Einzelprodukte. Allerdings: Wenn der deutsche Technik-Handel in Summe eine größere Menge PS5-Konsolen erhält, kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass auch der Marktführer dabei ist.

Zuletzt konnte man die Konsole vor genau vier Wochen bei Amazon kaufen, auch wenn es sich nur um geringe Stückzahlen handelte: Mitbewerber MediaMarktSaturn hat zwischenzeitlich ein vielfach größeres Kontingent erhalten und angeboten. Überhaupt ist der Vorrat an PS5-Produkten bei Amazon ziemlich zusammengedampft: Nur noch Fernbedienung und HD-Kamera sind derzeit lieferbar*.

Meldung vom 1. März 2021 (9 Uhr): Wer unserem Rat von vor vier Wochen folgte, vorerst keine (überteuerte) PlayStation 5 bei Ebay zu kaufen, konnte bares Geld sparen: Weil immer mehr Konsolen nach Europa gelangen, sinken die Ebay-Tarife für die PS5* flächendeckend. Die Mondpreise von 800 bis 1.000 Euro für die nackte Konsole sind kaum noch durchsetzbar – was darauf hoffen lässt, dass Scalper-Gruppen zunehmend die Lust am PS5-Geschäft verlieren.

Schlechte Nachrichten für Reseller: Auch für die laufende Kalenderwoche 9 (1. bis 5. März) ist abermals mit mehreren kleinen und mittelgroßen Kontingenten zu rechnen. Die genauen Zeitfenster ergeben sich aber oft erst im Tagesverlauf und sind nicht (mehr) über mehrere Tage im Voraus verlässlich einzugrenzen.

Für uns als Fachpresse bedeutet das, dass wir uns wie schon in den vergangenen Monaten am Morgen sowie am späten Nachmittag bei unseren Kontakten im deutschen Handel umhören. Soweit wir Informationen ’spoilern‘ dürfen, werden wir das tun. Twitter ist unser schnellster Kanal (Tipp: Glocke aktivieren) – dort veröffentlichen wir die PS5-Hinweise zuerst, gefolgt von diesem Beitrag, der laufend aktualisiert wird.

Folgende Regeln für den PS5-Kauf gelten weiterhin:

  • Die Lieferungen an die Sony-Handelspartner erfolgen kurzfristig – genauso kurzfristig gehen die Kontingente in den Verkauf. Mit wenigen Ausnahmen gibt es daher keine Vorwarnungen (Newsletter, Social Media) durch die Händler.
  • Die besten Chancen bestehen dort, wo entweder längere Zeit kein Verkauf erfolgte oder wo das letzte PS5-Kontingent weitgehend komplett abgearbeitet wurde (siehe Liste unten).
  • Bundles sind der neue Gold-Standard: Analog zu MediaMarkt, Saturn oder Alternate werden Pakete aus Konsole plus Spiel und/oder Zubehör geschnürt.
  • Achten Sie nicht nur auf die ‚üblichen Verdächtigen‘ – auch Spielwaren-Ketten (MyToys, SmythsToys), Warenhäuser und Drogerieketten wie Müller werden von Sony beliefert.
  • Der Vormittag und die Mittagszeit sind tendenziell vielversprechender als der Nachmittag und die Abendstunden. Am Wochenende waren bislang keine PS5-Aktionen zu beobachten.
  • Finger weg von Fakeshops: Kaufen Sie ausschließlich bei autorisierten Sony-Handelspartnern.
  • Händler in Österreich und in der Schweiz liefern die PS5 nicht an Adressen in Deutschland – die Zustellung ist also bestenfalls über Umwege möglich.
  • Falls Ihnen der PS5-Kauf gelingt: Organisieren Sie sich baldmöglichst auch das dazugehörige Zubehör. Beispiel Amazon: Der Controller* ist derzeit nicht lieferbar, das Headset erst wieder ab dem 26. April (!) und für die Ladestation gibt es erst gar keinen Termin.
  • Zum Handel in Österreich und in der Schweiz sind unsere Kontakte nicht ganz so intensiv wie in Deutschland: Wir freuen uns immer über Hinweise per Mail, Kommentar, Facebook oder Twitter.

Autorisierte Sony-Partner in Deutschland

Autorisierte Sony-Partner in Österreich

  • GameStop.at
  • Electronic.at
  • Libro.at
  • MediaMarkt.at

Autorisierte Sony-Partner in der Schweiz

  • Digitec.ch
  • Fust.ch
  • Interdiscount.ch
  • MediaMarkt.ch
  • Meletronics.ch
  • World of Games / wog.ch

776 Kommentare

  1. So also mittlerweile ist das Symbol von ein Paket was gepackt wird auf ein Auto mit nen Paket hinten umgeschwenkt wird vermutlich jetzt auf Abholung gewartet von Hermes.

  2. Ich habe sie gestern bekommen storniert wurde nichts aber in der Bestellung steht lieferbar in 2 Wochen.

  3. Ich habe gestern eine Ps5 bei Otto bestellt und um 9:17 die Bestellbestätigung erhalten. Der aktuelle Status im Kundenkontakt lautet: Versand wird vorbereitet.
    Eine Rechnung und Hermes Trackingnummer habe ich ebenfalls erhalten.
    Ich hoffe es geht alles gut…

  4. Ich war der erste der gestern hier kommentiert hat das endlich konnte ne ps5 bestellen…. Ich war so froh… jetzt erst ein Email bekommen das es Storniert wurde. Ich bin stinkt sauer!!!!!! Ich finde es unverschämt das Leute die später als ich bestellt haben ihre PS5 bekommen und ich nicht! NIE WIEDER OTTO

    • Um 9:14 ist meine Bestellung eingegangen ( bezahlt mit PayPal ) & wurde noch um 13:09 die Rechnung gezogen und seitdem habe schon eine Sendungsverfolgung erhalten. ( Kommt durch Hermes )

      • Ich hatte schon ein Konto und war angemeldet. Als ich bestellen wollte haben mir wieder mein Geburtsdatum und telefonnummer verlangt, danach konnte nur direkt bestellen. Und ist so auf Rechnung bestellt worden. Um 09.28 ist meine Bestellbestätigung gekommen…und hier bin ich, mit leeren Händen!

      • Also ich bin z.B. Neukunde bei Otto, habe auf Rechnung bestellt und es hat alles geklappt. Habe Rechnung und Sendungsnummer.

        • Um wieviel uhr hast du die Bestellbestätigung bekommen?? Weil als ausrede sagen sie mir das ich bestellt habe als schon ausverkauft war nur sie hatten ein Fehler und war noch online bestellbar… Das glaube ich kein Wort.

          • Kann schon sein. Schließlich hat Otto nicht das ganze Kontingent auf einmal angeboten, sondern alle 10-15 Minuten eine bestimmte Menge freigeschalten. Sprich, es kann bei jedem „Teildrop“ vorkommen, dass man bestellt, obwohl das Teilkontingent schon abverkauft war. Denke aber eher, dass sie nach Bezahlmethode und Bestandskundschaft aussortiert haben.

  5. Meine Bestellung von Otto ist mittlerweile im Status „Versand wird vorbereitet“ und eine Tracking Nummer gibt es auch schon. Vom Kundenservice gab es bisher keine Antwort, ob die Bestellung noch storniert wird.
    Also heißt es weiter Daumen drücken.

  6. Also ich habe gestern durch einen Twitterbot eine Benachrichtigung bekommen das die Digitale Version der PS5 bei Otto verfügbar ist. Die ist für mich aber nicht interessant. Habe aber darauf spekuliert das bei Otto noch was anders kommt. War auch so 5 Minuten später kam das Bungle mit Spidermen Ultimate. Finde ich zwar nicht so doll aber was soll es. Sofort den Link gefolgt ,Warenkorb und per Paypal bezahlt. Von Twitternachricht bis Bezahlung ca. 1 Minute. Sehr schnell die Bestätigung bekommen und heute war die Rechnung online samt Hermes Versand Versandnummer. Ich denke das passt schon.

    • Wenn deine PS5 für den Versand vorbereitet wird und eine Sendungsnummer vorhanden ist bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit safe. Bangen muss man wenn die Bestellung im Konto nur auf „bestellt“ steht. Stornierungen gingen gestern Abend und auch jetzt gerade wieder raus.

  7. Wenn man nach den Supportkorrespondenzen, die vereinzelt im PS5 Foraum Thread gepostet wurden, geht, scheint zum einen die von Sony versprochene Lieferung an PS5s nicht wie geplant eingetroffen zu sein (die Digital Edition scheint sogar ganz auf der Kippe zu stehen) und zudem noch mehr Konsolen verkauft worden zu haben als man an Lieferung erwartet hatte. Entsprechend scheint man nun überschüssige Bestellungen zu stornieren, wobei prioritär Bestellungen auf Rechnung ohne bisherigen Zahlungseingang von Neukunden storniert werden.

    • Hab auch seit gestern eine Sendungsnummer.

      Do, 04.03.2021, 13:46 Uhr:
      Die Sendung wurde Hermes elektronisch angekündigt.

      Aber seit dem nix mehr. Rechnung kam erst heute. Hab direkt per Paypal gestern bezahlt.

    • Stand vorher „lieferbar in 2-3 Werktagen..“

      Bei mir ist es gestern Nacht einfach auf „lieferbar in 5-8 Werktagen..“ gesprungen. E-Mail mit Verzögerung etc. kam nicht.

    • Also ich hatte von Otto gestern um 09:21 eine Bestellbestätigung erhalten und heute früh die Storno Mail. Obwohl scheinbar spätere Bestelleingänge eine Versandbestätigung erhalten. Völlig unverständlich. Und der kompetente Mitarbeiter in der Hotline wollte mir erzählen das gestern gar keine PS5 verkauft wurden. Mein Fazit: Nie wieder Otto

  8. Das wird hier für kaum jemanden ein Trost sein, aber ich habe meine PS5 jetzt seit ein paar Wochen und ganz ehrlich: im Nachhinein kann man sich da schon noch Zeit lassen. Da es die großen PS5-Kracher eh noch nicht gibt, hole ich gerade noch einige Titel von der PS4 nach. Den riesigen Mehrwert sehe ich aktuell noch nicht. Klar wird der kommen, aber jetzt ist es m.E. noch nicht soweit.
    Also wenn ich als alter Hase was an die aktuellen Jäger weitergeben darf: Entspannt euch. 😀

    • Laufen die alten Spiele jetzt wenigstens flüssiger? Merkt man einen Unteschied zur PS4, wenn man die alten Spiele auf der PS5 zockt?

      • Also Cyberpunk soll ein großer Unterschied sein…. obwohl es da noch kein richtiges PS5 update gibt

      • GTA 5: Ladezeit bei Story Mode ist 10%…20%…100% in 20 Sekunden. Online ist auch viel besser geworden
        Ghost of Tsushima: 60fps und smooth gameplay in 4k
        Fifa 21 ( PS5 Titel ) 60fps und wieder smooth in 4k
        Assassins Creed Valhalla ist auch so.
        Cyberpunk 2077 ist auch smooth, aber mit vielen Bugs.

        Also ich könnte schon der Unterschied sehen.

        • Bin zufrieden, dass ich mit einigen PS 4 Spielen noch bis zur PS 5 gewartet habe, es ist genau so wie von dir beschrieben.

      • Ja, es flutscht und auch die Ladezeiten sind spürbar kürzer. Klar hat die PS5 wesentlich mehr Power. Aber die wird aktuell eben auch noch bei weitem nicht ausgereizt. Also ihr landet eben nicht direkt in der nächsten Generation (NextGen), sobald die ankommt. Ich gebe die Konsole jetzt natürlich auch nicht mehr her, aber es wäre auch kein Drama gewesen, wenn ich noch hätte warten müssen. Hinterher ist man natürlich immer schlauer, aber ich wollte es einfach mal an alle weitergeben, die es bislang erfolglos versuchen. 😉

      • Großer Unterschied in Sachsen Ladezeit und das Bild läuft flüssiger. Es macht mir mehr Spaß meine PS 4 Spiele auf der Playstation 5 zu spielen.

      • Kommt drauf an wo du herkommst..

        Du hast mindestens PS4Pro Niveau, also von der Standard her dann schon eine Verbesserung, klar (es sei denn das Spiel weißt eines der – seltenen – Kompatibilitätsprobleme auf, wie Assassins Creed Syndicate mit dem Schattenproblem).

        Und wie andere schon schrieben, jetzt noch ne PS4Pro holen macht nur eingeschränkt Sinn, zumal diese zumindest bis Ende letzten/Anfang diesen Jahres oft nicht so viel günstiger angeboten wurde wie eine PS5. (.. mal abgesehen vom Verfügbarkeitsproblem).

        Ob Spiele darüber hinaus generell besser laufen ist nicht allgemeingültig zu sagen.

        Die speziellen PS5 Versionen.. klar. Manche PS4 Spiele haben Patches bekommen damit sie auch auf der PS5 mehr rausholen, mal mehr, mal weniger, das sind unter anderem diese ominösen „targeted enhancements for PS5“ bei PS4 Titeln.

        Cyberpunk als aktuelle Dauerbaustelle ist eh speziell. Aber ja, das läuft auf der PS5 um Welten besser als auf der PS4 Standard… (da ist es nach meiner Wahrnehmung nur mit sehr viel Toleranz überhaupt zu genießen, auf der PS5 war das schon was ganz anderes.. aber mal sehen was der März Patch bringt, sofern er kommt, und spannend wird das – kostenlose – PS5 Upgrade das – voraussichtlich – dann Ende des Jahres kommt).

    • Ja, das kann ich bestätigen Hendrik. Die Konsole ist zweifelsohne klasse und hat auch entsprechendes Potenzial, aber es sollte durchaus ein wenig trösten, wenn ihr noch eine Weile mit der PS4 Vorliebe nehmen könnt/müsst, da es schlichtweg noch keine Kracher gibt. Ich denke da wird auch noch eine Weile ins Land gehen.
      Aber sie macht jetzt schon Spaß und Lust auf mehr. Alleine schon der neue Dual Sense Controller ist genial. Ich spiele aber derzeit auch mehr „alte“ PS4 Titel. Das läuft alles problemlos und flüssig. Habt also noch etwas Geduld, es ist jetzt kein Weltuntergang, wenn ihr jetzt noch keine PS5 habt. Verpasst habt ihr bis jetzt noch nicht großartiges.

      • Tut mir leid, aber ihr habt gerade das Gegenteil bei mir erreicht. Ich bin absoluter Assassins Creed Fan und es endlich ruckelfrei und flüssig genießen zu können, wäre mein größter Wunsch. Meine PS4 Pro mit eingebauter SSD pfeift auf allen Löchern, von dem Krach den sie macht ganz abgesehen. Da möchte ich jetzt kein Jahr mehr warten, bis ich auf der PS5 spielen kann, dann ist AC nämlich auch schon wieder „alt“.

    • Kommt halt drauf an wo man her kommt. Ich hatte bis zuletzt meine PS4 der ersten Generation und hab daher nur in FullHD gezockt. Der Sprung auf 4K60 ist schon enorm. Klar hätte ich 4K auch mit einer Pro haben können, aber das Geld gebe ich jetzt nicht mehr aus.

    • Mit den 20 kostenlosen PS-Spielen lohnt es sich schon etwas, sofern man viele davon noch nicht hat. Auch Demons Souls ist ein Augenschmauss und Pflichtkauf, wenn man auf Soulslike Spiele steht. Sonst muss ich dir Recht geben, absolute Must-Have Knaller fehlen noch.

      • Ich habs weiter oben schon geschrieben, Miles Morales ist zwar mein erstes Spiderman, aber das Game ist optisch und spielerisch für mich und auch meine Kids ein wirkliches Highlight
        LG

  9. Ihr habt zumindest alle ne Storno Mail bekommen. Ich hab das Geld überwiesen, mit denen telefoniert und nochmals bestätigt bekommen. Und heute in der Früh schau ich einfach auf meinem Otto Account und da steht storniert. Keine mail, nichts. Und heute sollen alle Konsolen rausgehen. Frust meine Freunde Frust

  10. Hi zusammen, ich versuche mein Glück seit dieser Woche eine PS5 zu erwerben. Zu Release hatte ich noch kein Interesse, da ich mir die XSX ergattern konnte. Durch ständige News und mitverfolgen + mitfiebern der anderen hat nun mein Kaufrausch eingesetzt und ich will eine – am liebsten so schnell wie möglich.

    Gestern habe ich auch bei Otto bestellen können. Bestellbestätigung kam um 10:06 Uhr per E-Mail. Laut Bestellübersicht „lieferbar in 2-3 Tagen“. Dann ist mir aufgefallen, verdammt meine alte Anschrift ist bei Otto hinterlegt… Somit bin ca. 10min nach Bestellung in das Kundencenter und habe die Rechnungs- und Lieferanschrift geändert. Nach einigen Minuten habe ich nochmal auf meine Bestellung geklickt und siehe da die Anschrift wurde angepasst. Habe mich dann noch tel. bei Otto gemeldet um zu erfragen, welche Anschrift nun im System bei der Bestellung bei denen ersichtlich ist und es wurde mir bestätigt meine neu eingetragene ist drin.

    Hier nochmal die Details:
    Bestellbestätigung 10:06 Uhr per Mail / Kauf auf Rechnung / Keine Zusatzversicherung / Kein Neukunde – aber auch nur wenige Sachen gekauft.

    Nach den Storno Meldungen von heute morgen habe ich nun in mein Kundenkonto geschaut nun steht „lieferbar – in 5-8 Werktagen“.

    Hat jemand auch diese Änderung im Kundenkonto? Ich denke mal es ist besser als Storno aber zufrieden bin ich dadurch nicht…

  11. Hmmm, hab‘ eben meine Rechnung bezahlt, die heute morgen reingekommen ist….hoffe mal, dass da nicht plötzlich doch noch eine Stornierung reinflattert. Das wäre äußerst nervig, wenn ich jetzt meinem Geld hinterherrennen müsste.

    Laut Status ist die Konsole gerade in Versandvorbereitung. Dann warte ich mal ab…

    • In dem Falle ist die Konsole da. Da brauchst du eigentlich keine Angst mehr haben. Habe schon sehr Oft bei Otto bestellt. Wenn da steht in Versand vorbereitung und du ne Rechnung hast ist der Drops gelutscht. Da wird keine Stornierung mehr kommen. Glückwunsch zu deiner PS5 Viel Spaß damit beim Silent Daddeln 😀

    • Dann darf ich mich doch wieder freuen? Bei mir das gleiche, Rechnung da und seit heute morgen ist der Status auf „Versand wir vorbereitet“ gesprungen.

      Was ein auf und ab…würde mich freuen wenn’s klappt, wäre ja ein Riesen Glücksfall. Man schafft es in den warenkorb, dann kann man tatsächlich bezahlen und dann wird nicht storniert.

      Wenn das so kommt, tut es mir auch ein bisschen Leid, für alle bei denen es nicht so lief.

      Bleibt optimistisch 🙂

      • wäre sehr sehr merkwürdig sagen wir es mal so da Versand erst vorbereitet wird wenn die Ware weggepackt wurde. So meine Erfahrung bei Otto

  12. Bei mir wurde heute um 8:30 Uhr storniert. Einfach ne Mail ohne Angabe von Gründen. Die Frau im Kundencenter hat tatsächlich behauptet, dass ALLE Bestellungen storniert wurden. Angeblich hätten sie nie welche gehabt und es war nur n technischer Fehler dass man bestellen konnte… wer’s glaubt…

  13. Ich konnte gestern um 10:10 bei Otto eine PlayStation 5 bestellten, diese habe ich direkt mit Paypal bezahlt. Gestern hat sich nichts am Status geändert und ich hatte schon Muffensausen das meine Bestellung auch storniert wird. Was aber nicht der Fall ist hab vor 10min eine Email bekommen mit der Rechnung und Sendungsverfolgunsnunmer Hermes.
    Liegt das vllt daran das ich nicht auf Rechnung gezahlt habe sonder sofort mit Paypal bezahlt? Könnte mir vorstellen das die Kundne bevorzugt werden.

  14. „Otto* hat weiterhin den PS5-Bestellprozess nicht im Griff“

    Schöne Formulierung, Otto ist der reinste Sauhaufen, Entschuldigung für die Wortwahl.
    Ich habe folgende Meldung erhalten:
    „Leider gab es tehcnische Probleme. Deine Bestellung ist jedoch nicht verloren gegangen und wird zur manuellen Erfassung weitergeleitet. Eine erneute Bestellung ist nicht notwendig.“

    Niemand kann Auskunft geben, niemand weiß etwas und es werden mehr und mehr Konsolen storniert.

    Ich bin maßlos von Otto enttäuscht, so ein großer Onlinehandel und dann sowas.
    Das war meine letzte Bestellung dort.

    • Die Info habe ich auch bekommen gestern am Telefon, dass die Bestellung offen bleibt bis zur nächsten Lieferung von Sony. Aber wer weiß, ob die Info nur dazu war um einen abzuwimmeln oder nicht…

    • Wenn hier alle so konsequent handeln wie sie schreiben dürfte also demnächst keiner mehr irgendwas irgendwo bestellen.. wer die letzten Bestellaktionen verfolgt hat, dürfte ja mitbekommen haben dass bei sehr vielen Anbietern, egal ob klein ob groß, das im Chaos geendet ist.

      Insofern ist es bei Otto nicht schlimmer oder besser als bei vielen anderen.. mit der Maßgabe darf man auch nicht bei Media Markt/Saturn bestellen und bei einigen anderen auch nicht..

      Das ist nicht tröstlich und kein Kompliment an die Anbieter aber man sollte das mal doch in Relation bringen.

      • Mich verärgert tatsächlich am Meisten die fehlende Kommunikation und der Service/Support.
        Es wird einem suggeriert die Bestellung wird bearbeitet, man hört aber nie wieder etwas davon weil sie scheinbar nicht einmal im System gelandet ist.

        Das ist tatsächlich bei MM/Saturn anders.

        Natürlich ist das nicht tröstlich, im Grunde können die Händler auch nichts dafür.
        Sony hätte vor Release einfach alle Händler ausreichend versorgen müssen…aber das wird wohl nie funktionieren.

        Ich verstehe auch, dass die Situation für viele eine große Herausforderung ist, aber dann lieber eine Warteschlangenposition über 10.000 als eine stornierte Bestellung.

    • Kann ich bestätigen hatte die selbe Meldung und gestern kam dann noch die Stornierung

Kommentarfunktion ist geschlossen.