Start Wirtschaft Nitrado: FLEX Capital übernimmt Mehrheit am Games-Server-Anbieter

Nitrado: FLEX Capital übernimmt Mehrheit am Games-Server-Anbieter

0
Nitrado vermietet Game-Server, etwa für Minecraft (Abbildung: Marbis GmbH)
Nitrado vermietet Game-Server, etwa für Minecraft (Abbildung: Marbis GmbH)

Der Game-Hosting- und Server-Anbieter Nitrado bekommt mit dem Private Equity-Fonds FLEX Capital einen neuen Mehrheits-Eigner.

Wer nach einem Server für Minecraft, DayZ, Landwirtschafts-Simulator oder Counter-Strike fahndet, landet möglicherweise bei Nitrado: Das dahinter stehende Unternehmen – die Karlsruher Marbis GmbH – bietet Cloud-, Game- und Voice-Server, und das schon seit 2001. Mittlerweile betreibt das Unternehmen acht Rechenzentren auf vier Kontinenten; 76 Mitarbeiter betreuen Kunden in über über 100 Ländern. Der Umsatz lag zuletzt jenseits von 20 Millionen Euro.

Heute wurde bekannt, dass der Berliner Private Equity Fonds FLEX Capital die Mehrheit der Marbis-Anteile übernimmt. Mit dem Kauf sollen die globale Präsenz und das B2B-Geschäft ausgeweitet werden, etwa im Bereich Cyber-Security.

„Wir freuen uns, mit FLEX Capital einen starken Partner gewonnen zu haben, der uns durch seine vielfältigen unternehmerischen Erfahrungen unterstützen kann“, weiß Nitrado-CEO Marcel Bößendörfer. „Wir haben in den letzten Jahren ein gutes Fundament gelegt, auf dem wir gemeinsam aufbauen können. Ich bin überzeugt davon, dass die Expertise von FLEX im Online- und Softwaresegment ein wichtiger Baustein auf diesem Weg für uns ist.“

„Die Strahlkraft der Marke Nitrado in der Gaming-Community, die innovativen Software-Lösungen, gepaart mit der unternehmerischen Leistung, sich aus eigener Kraft zum globalen Tech-Champion zu entwickeln, haben uns von Beginn an sehr beeindruckt“, erklärt Peter Waleczek, Managing Partner bei FLEX Capital. „Diese Unternehmens-DNA passt hervorragend zu FLEX. Gemeinsam mit dem Management wollen wir diesen Wachstumspfad nun konsequent fortsetzen.“

Das Gründer-Team von FLEX Capital hat in der Vergangenheit in Unternehmen wie  Brands4Friends, Delivery Hero, Docusign, Netmoms und Whow Games investiert.