Start Wirtschaft Nintendo: Switch Lite-Verkaufszahlen brechen ein

Nintendo: Switch Lite-Verkaufszahlen brechen ein

0
Die Nintendo Switch Lite ist in fünf Farben erhältlich (Abbildung: Nintendo)
Die Nintendo Switch Lite ist in fünf Farben erhältlich (Abbildung: Nintendo)

Umsatz und Gewinn von Nintendo sind rückläufig – ein Grund: Es fehlt ein Blockbuster wie Animal Crossing: New Horizons.

Um 10 Prozent niedriger als im Vorjahr fallen die Einnahmen bei Nintendo zwischen April und Juni aus: Knapp 2,5 Milliarden Euro hat der japanische Videospiele-Konzern umgesetzt. Während das vergleichsweise kleine Mobilegames-Geschäft stagniert, sind die Umsätze mit Switch-Konsolen und -Spielen knapp zweistellig zurückgegangen.

Für diese Entwicklung gibt es mehrere Faktoren: So ist die Nachfrage nach der Nintendo Switch Lite (ca. 200 Euro) gegenüber 2020 förmlich eingebrochen, nämlich um mehr als die Hälfte (56,7 Prozent): Nur noch 1,14 Millionen Stück wurden abgesetzt. Bei der ‚großen‘ Nintendo Switch ist das Interesse weiterhin intakt: 3,31 Millionen Stück entsprechen einem Plus von über 8 Prozent.

In Summe hat Nintendo bis Ende Juni weltweit mehr als 89 Millionen Switch-Konsolen ausgeliefert – davon wurden mehr als 85 Millionen Switch-Systeme an den Endverbraucher verkauft. Für den 8. Oktober ist die Auslieferung eines neuen Switch-Baureihe geplant: Das Nintendo Switch OLED-Modell ist mit knapp 370 Euro etwas höherpreisiger, verfügt aber über einen leicht größeren, kontrastreicheren Bildschirm. Das Modell ist phasenweise vorbestellbar*.

Größeren Grund zur Sorge dürften in der Nintendo-Chefetage die Verkaufs-Kurven bei den Switch-Spielen auslösen: Mit rund 45 Millionen Exemplaren liegen die Stückzahlen 10 Prozent unter Vorjahr – trotz Neuheiten wie New Pokémon Snap (2 Millionen) und Mario Golf: Super Rush (1,3 Millionen). Der Unterschied: Im 2. Quartal 2020 sorgte der Bestseller Animal Crossing: New Horizons für reißenden Absatz – in Deutschland war das Aufbau-Spiel das zweitmeistverkaufte Spiel des Jahres 2020, nach FIFA 21. Verlassen kann sich Nintendo weiterhin auf Dauerbrenner wie Mario Kart 8 Deluxe.

Bis Jahresende plant Nintendo mit folgenden Switch-Neuheiten:

  • WarioWare: Get It Together (10. September)
  • Metroid Dread (8. Oktober)
  • Mario Party Superstars (29. Oktober)
  • Pokémon Strahlender Diamant (19. November)
  • Pokémon Leuchtende Perle (19. November)
  • Advance Wars 1+2: Reboot Camp (3. Dezember)

Weitere Top-Titel wie Pokémon Legends: Arceus, Splatoon 3, Bayonetta 3 und Metroid Prime 4 sind erst für 2022 vorgesehen.

An der am 25. August startenden digitalen Gamescom 2021 wird Nintendo nicht teilnehmen.