Start Wirtschaft NetEase Games kauft Quantic Dream

NetEase Games kauft Quantic Dream

0
Detroit: Become Human hat sich in den ersten drei Jahren weltweit mehr als 6 Millionen Mal verkauft (Abbildung: Quantic Dream)
Detroit: Become Human hat sich in den ersten drei Jahren weltweit mehr als 6 Millionen Mal verkauft (Abbildung: Quantic Dream)

Der chinesische Medienkonzern NetEase (Fantasy Westward Journey) übernimmt das vielfach preisgekrönte französische Studio Quantic Dream (Detroit: Become Human).

In unseren Breitengraden ist die Marke NetEase weithin unbekannt – tatsächlich zählt der Konzern zu den zehn umsatzstärksten Games-Unternehmen der Welt, weit vor Electronic Arts oder Take-Two Interactive. Das riesige Portfolio besteht vorwiegend aus Free2Play-Mobile-Games und Online-Rollenspielen wie Knives Out oder The Lord of the Rings: Rise to War.

Wie heute bekannt wurde, hat NetEase das 1997 gegründete Studio Quantic Dream mit Sitz in Paris gekauft – die erste Studio-Übernahme der Chinesen in Europa. Damit haben sich entsprechende Gerüchte aus dem Frühjahr 2022 bestätigt: Bereits vor drei Jahren hatte NetEase eine Minderheitsbeteiligung erworben. Details zu den finanziellen Konditionen wurden nicht bekannt – gleichwohl dürfte die Belegschaft, die zehn Prozent der Anteile hält, von dem Deal profitieren. Das Management um David Cage und Guillaume de Fondaumière soll das Unternehmen weiter führen.

Quantic Dream zählt zu den renommiertesten und bekanntesten Spiele-Entwicklern in Europa und hat viele Jahre exklusiv mit Sony Interactive zusammengearbeitet: Bekannt wurde das Studio mit erfolgreichen PlayStation-Titeln wie Heavy Rain, Beyond: Two Souls oder Detroit: Become Human. Allen gemein: Die Entscheidungen des Spielers wirken sich fundamental auf den weiteren Verlauf und auf den Ausgang der Geschichte aus. Die Franzosen entwickeln derzeit mit Lucasfilm Games ein neues Action-Abenteuer mit dem Titel Star Wars Eclipse.

Während die Quantic-Dream-Spiele vielfach ausgezeichnet wurden, stand es um die Arbeitskultur offenkundig weit weniger gut: Im Jahr 2017 hatten französische Tageszeitungen erstmals über das toxische Klima in den Quantic-Dream-Büros berichtet. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen berichteten von übergriffigem Verhalten von Vorgesetzten inklusive sexistischer und rassistischer Äußerungen. Quantic Dream wies die Anschuldigungen mit Nachdruck zurück: Die medialen Enthüllungen führten zu mehreren Prozessen, die das Studio teils für sich entscheiden konnte.

Zuletzt hat Quantic Dream im April 2022 eine ganze Reihe von Verbesserungen mit Blick auf Diversität und Unternehmenskultur angekündigt.