Start Wirtschaft Microsoft-Quartalszahlen: Xbox Series X beflügelt Games-Umsatz

Microsoft-Quartalszahlen: Xbox Series X beflügelt Games-Umsatz

0
Der neue Xbox Series X-Controller im Detail (Foto: GamesWirtschaft)
Der neue Xbox Series X-Controller im Detail (Foto: GamesWirtschaft)

Stramme Zuwächse im Cloud-Geschäft führen zu starken Microsoft-Quartalszahlen, in denen erstmals auch die Umsätze der Xbox Series X enthalten sind.

Auf 43 Milliarden Dollar (ca. 35 Mrd. Euro) ist der Microsoft-Umsatz zwischen Oktober und Dezember 2020 gestiegen – ein sattes Plus von 17 Prozent. Unterm Strich blieb ein Profit von 15,5 Milliarden Dollar, was einmal mehr die enorme Rentabilität des US-Software-Riesen unterstreicht.

Zuwachsraten gab es in allen Geschäftsbereichen – von der Office-Software über LinkedIn bis hin zum Server- und Cloud-Geschäft. Die Margen haben zusätzlich von niedrigeren Kosten für Marketing, Events und Handels-Promotion in Lockdown-Zeiten profitiert.

Die Games-Sparte verzeichnet ein Umsatz-Plus von 50 Prozent und liegt nun jenseits von 5 Milliarden Dollar. Laut Protokoll eines Analysten-Gesprächs stammen alleine 2 Milliarden Dollar aus „third party content“, also Provisionen aus dem Digitalverkauf von Spielen Dritter, etwa Ubisoft, Electronic Arts oder Activision.

Der Verkaufsstart von Xbox Series X und Xbox Series S im November 2020 hat die Hardware-Einnahmen um 86 Prozent gegenüber Vorjahr gesteigert. Microsoft spricht vom „erfolgreichsten Konsolen-Launch“ in der Unternehmensgeschichte – allerdings ohne konkrete Verkaufszahlen zu nennen.

Derweil die preisgünstigere, leistungsschwächere Xbox Series S gut erhältlich ist, kommt es bei der 499-Euro-Konsole Xbox Series X regelmäßig zu Ausverkäufen. Microsoft rechnet mindestens im ersten Quartal 2021 mit eingeschränkter Verfügbarkeit: Zuletzt war das Topmodell zumindest zeitweise bei Otto, Amazon, MediaMarkt und Saturn verfügbar.

Auch die Einkünfte mit Games-Service-Angeboten steigen: Mittlerweile gibt es 100 Millionen monatliche Nutzer von Xbox Live. 18 Millionen Xbox-Besitzer haben außerdem den Xbox Game Pass abonniert: Zum Pauschaltarif sind darin Hunderte Games inklusive, darunter Klassiker und Neuheiten. Zuletzt war allerdings der Versuch gescheitert, über eine saftige Preiserhöhung des Online-Dienstes Xbox Live Gold die Abonnentenzahlen des Premium-Tarifs Xbox Game Pass Ultimate zu erhöhen: Nur wenige Stunden nach der Ankündigung wurde die Erhöhung aufgrund des Fan-Protests wieder einkassiert.