Start Wirtschaft MediaMarkt eröffnet fünf ‚Smart‘-Stores in Deutschland

MediaMarkt eröffnet fünf ‚Smart‘-Stores in Deutschland

0
Die ehemalige Gravis-Filiale in München beherbergt nun einen MediaMarkt Smart-Store (Foto: MediaMarkt-Saturn)
Die ehemalige Gravis-Filiale in München beherbergt nun einen MediaMarkt Smart-Store (Foto: MediaMarkt-Saturn)

Kleines Sortiment, große Erwartungen: In München, Köln, Leipzig, Hamburg und Heidelberg eröffnen weitere MediaMarkt Smart-Filialen.

‚One size fits all‘ hat ausgedient: Anstelle weitgehend einheitlich aufgebauter Elektronikmärkte setzt die MediaMarkt-Saturn-Gruppe seit einigen Jahren auf vier ganz unterschiedliche Laden-Konzepte, die in Größe und Sortiment an die regionalen Besonderheiten angepasst sind. Während am oberen Ende der Skala große Flaggschiff-Standorte wie das neue TechVillage in der Hamburger Mönckebergstraße entstehen, setzt der Mutterkonzern Ceconomy an anderer Stelle auf sogenannte ‚Smart‘-Stores.

Das Pilotprojekt in der East Side Mall in Berlin-Friedrichshain ist offenkundig erfolgreich verlaufen – jetzt wird das Konzept bundesweit ausgerollt: An fünf ehemaligen Standorten der einstigen Apple-Kette Gravis eröffnen MediaMarkt Smart-Läden in zentraler, verkehrsgünstiger und hochfrequentierter Lage. Dort erhalten die Kunden auf maximal 400 Quadratmetern häufig nachgefragte und besonders schnelldrehende Produkte (Smartphones, Laptops, Drucker, Monitore, Kabel etc.) sowie gängige Dienstleistungen, etwa Display-Schutz und Akku-Tausch.

Auch ein Miet-Service wird angeboten. Online bestellte Artikel können abgeholt und nötigenfalls wieder zurückgegeben werden; eine Anbindung an die 90-Minuten-Sofort-Lieferung via Uber ist in Planung. Die Kern-Zielgruppe besteht demzufolge aus Anwohnern, Laufkundschaft, Online-Nutzern und Touristen.

Diese vier MediaMarkt Smart-Stores sind seit dem 14. November geöffnet:

  • München (Tal 19)
  • Köln (Ehrenstraße 2)
  • Leipzig (Neumarkt 29-33)
  • Heidelberg (Hauptstraße 57)

Am 16. Dezember 2024 folgt zusätzlich:

  • Hamburg (Grindelstraße 25)

Hubert Kluske, Managing Director Sales MediaMarkt-Saturn Deutschland: „Unsere Devise lautet: das richtige Format an der richtigen Stelle. Mit den Smart-Stores richten wir uns gezielt an technologiebegeisterte Kundinnen und Kunden, die in der Nähe unterwegs sind. Im Mittelpunkt stehen Services, die schnell und bequem in Anspruch genommen werden können.“

Dass die fünf neuen Stores allesamt unter der Marke MediaMarkt eröffnen, ist indes kein Zufall: Peu à peu werden die bestehenden Saturn-Standorte umgebaut (Hintergrund).