Start Wirtschaft PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung (Update)

PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung (Update)

2575
MediaMarkt warnt vor Verzögerungen bei der Auslieferung der PlayStation 5 (Screenshot: GamesWirtschaft)
MediaMarkt warnt vor Verzögerungen bei der Auslieferung der PlayStation 5 (Screenshot: GamesWirtschaft)

Beunruhigende Nachrichten für PlayStation 5-Vorbesteller: MediaMarkt und Saturn warnen vor einer potenziell späteren Auslieferung der Sony-Konsole.


Update vom 17.11.2020 (16 Uhr): Nach eineinhalb Wochen mit teils stündlichen Updates und knapp 2.500 Kommentaren hat die Übersichtlichkeit dieses Beitrags deutlich gelitten, zumal viele Informationen mittlerweile überholt sind. Wir setzen die weitere Aktualisierung daher in diesem neuen Artikel fort – gerne kann dort auch die Diskussion fortgeführt werden.


Update vom 17.11.2020 (17 Uhr): In diesen Minuten gehen die ersten Versand-Ankündigungen und Tracking-Nummern an PlayStation-5-Vorbesteller von Saturn und MediaMarkt.

Update vom 17.11.2020 (14 Uhr): Ungezählte Kunden berichten von Anrufen und Chats mit dem MediaMarkt-/Saturn-Kundenservice (Protokolle liegen der Redaktion vor). Demzufolge würde der Versand in diesen Fällen erst ab dem 19. November starten. Wir bemühen uns um eine Stellungnahme des Unternehmens.

Stand jetzt wurden seitens MediaMarkt/Saturn noch keine Versandbenachrichtigungen und Tracking-Nummern versandt.

Update vom 17.11.2020 (8 Uhr): Die Versandbenachrichtigungen werden voraussichtlich am heutigen Dienstag sowie am morgigen Mittwoch an die PS5-Vorbesteller von MediaMarkt und Saturn verschickt – bis gestern (Montag) war das nicht der Fall.

Wer die Abholung im Markt vereinbart hat, erhält am Mittwoch oder Donnerstag eine Mail. Dieser Abholschein ist zwingend erforderlich, um die Konsole in Empfang nehmen zu können – die Bestellbestätigung reicht nicht!

Einigen Kunden wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass sich die Zustellung ihrer Konsole um einige Tage verzögert – als Termin wurde der 27./28. November genannt, also gut eine Woche Verzug. Der Löwenanteil des Kontingents soll allerdings bis Ende der Woche zugestellt werden.


Update vom 16.11.2020 (18 Uhr): Um allen PlayStation-5-Vorbestellern verlässliche Informationen abseits von Stille-Post-Gerüchten anzubieten, bitten wir Sie um einen Gefallen: Sobald Sie eine Versandbestätigung, Abholbenachrichtigung oder eine Tracking-Nummer erhalten – schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail. Wichtig sind im Grunde nur drei Angaben: das Bestell-Datum, der Händler/Online-Shop und der voraussichtliche Liefer-/Abhol-Termin.

Wir bündeln die Angaben und aktualisieren den Beitrag regelmäßig. Selbstverständlich werden alle Zuschriften vertraulich behandelt – vielen Dank!


Update vom 16.11.2020 (9 Uhr): Ab heute gilt es: MediaMarkt- und Saturn-Kunden bekommen nach und nach E-Mails mit den Tracking-Nummern der vorbestellten PlayStation-5-Konsolen. Nach GamesWirtschaft-Informationen soll der Löwenanteil der Aufträge bis zum Wochenende abgeschlossen sein.

Wer die „Abholung im Markt“ vereinbart hat, muss sich voraussichtlich bis Mittwoch gedulden – im Einzelfall kann es auch Donnerstag werden (abhängig von der Filiale). Kunden müssen in jedem Fall die Abholbestätigung abwarten, die gesondert per Mail verschickt wird.

Update vom 15.11.2020 (12:30 Uhr): MediaMarkt- und Saturn-Kunden haben uns gleichlautende Stornierungs-Mail weitergeleitet, die am Freitag versandt wurden.

Wörtlich heißt es: „Aufgrund der Herstellervorgabe der auf ein Stück begrenzten Vorbestellmenge mussten wir wie erwähnt Mehrfachbestellungen stornieren. Dabei ist uns leider ein Fehler unterlaufen und es wurde auch Ihre aktive Vorbestellung unwiderrufliche storniert. Leider ist aktuell nicht möglich, dass eine neue Vorbestellung aufgegeben wird. Ich bitte dafür in aller Form um Entschuldigung. Aktuell können wir noch nicht abschätzen, wann die Konsole wieder für den Vorverkauf verfügbar sein wird.“

Als O-Ton „kleine Entschädigung“ haben MediaMarkt und Saturn den Kunden einen 50-Euro-Gutschein angeboten, der im Onlineshop bei einer erneuten Bestellung der PlayStation 5 eingelöst werden kann – sobald die Konsole wieder verfügbar ist. Der Coupon ist gültig bis zum 31. März 2021.

Falls Sie diese E-Mail ebenfalls erhalten haben: Schreiben Sie uns bitte.

Update vom 14.11.2020 (15 Uhr): Mit Blick auf den drohenden Lockdown im österreichischen Einzelhandel und die Schließung von Einkaufszentren ab dem kommenden Dienstag (17.11.) sollten die PlayStation-5-Vorbesteller in Österreich umgehend Kontakt mit ihre Filiale aufnehmen, sofern sie „Abholung im Markt“ vereinbart haben. Möglicherweise lässt sich eine Lieferung per Paketdienst arrangieren.

Update vom 13.11.2020 (15 Uhr): Am nächsten Donnerstag, also schon in wenigen Tagen, soll die PlayStation 5 bei den Vorbestellern eintreffen. Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn-Gruppe mit, dass sich am Status Quo gegenüber der Kunden-Information vor einer Woche (siehe unten) nichts Wesentliches geändert habe.

Nach wie vor kann der Elektronikmarkt-Riese nicht garantieren, dass alle Vorbesteller zum Verkaufsstart am 19.11. bedient werden können. Wie lange die Kunden im Zweifel warten müssen (zwei Tage? Eine Woche? Länger?), bleibt somit vorerst offen. Immerhin: MediaMarktSaturn will mit dem vorhandenen Kontingent zunächst ausschließlich Vorbesteller versorgen.

Das PS5-Zubehör ist sowohl auf mediamarkt.de* als auch auf saturn.de* sowie in den Märkten beider Marken seit dem gestrigen Donnerstag verfügbar – solange Vorrat reicht.

Update vom 10.11.2020 (9 Uhr): Mehrere Leser haben uns darauf hingewiesen, dass sich der PlayStation-5-Status in ihrem MediaMarkt-/Saturn-Konto verändert hat – inzwischen steht dort: „Bestellung ist in Bearbeitung“. Falls Sie registrierter Kunde sind, lohnt sich ein Blick in das Konto (Website oder App). Für Gast-Besteller besteht diese Möglichkeit leider nicht.

Update vom 9.11.2020 (17:30 Uhr): Der Händler-Verbund Expert hat auf GamesWirtschaft-Anfrage mitgeteilt, dass nach aktuellem Stand die bereits vorbestellten PlayStation-5-Konsolen ab dem 19. November an die Kunden ausgeliefert werden.

Am 19.11. wird es außerdem möglich sein, auf expert.de weitere Konsolen zu bestellen. In den mehr als 400 Expert-Filialen werden allerdings keine PS5-Konsolen angeboten.

Das PlayStation-5-Zubehör – also Kamera, Fernbedienung, Headset, Ladestation, Controller – und ausgewählte PS5-Spiele wird man sowohl auf expert.de als auch in den Fachmärkten kaufen können.

Update vom 9.11.2020 (12:30 Uhr): Hardware-Versender Alternate hat sich nach Unternehmensangaben dazu entschieden, etwaige Überbestellungen bereits nach Bestelleingang zu stornieren. Deshalb können – Stand heute – alle aktiven PS5-Vorbestellungen ausgeliefert werden, sofern die Speditionen und Paketdienste mitspielen.

Derzeit plant Alternate den Versand ab dem 18. November 2020 – deshalb stehen die Chancen gut, dass die Konsolen pünktlich am 19. November 2020 zugestellt werden.

Zu weiteren bestellbaren PS5-Kontingenten macht das Unternehmen derzeit keine Angaben.

Update vom 9.11.2020 (9 Uhr): Die Drogeriemarktkette Müller will auf Anfrage keine Stellung nehmen, ob PlayStation-5-Vorbesteller von Verzögerungen betroffen sind oder nicht.

Update vom 7.11.2020 (10 Uhr): Wir haben bei der MediaMarktSaturn Retail Group nachgehakt, wie die vorhandenen Kontingente am 19.11. verteilt werden – zumal zu diesem Zeitpunkt ja auch in den Online-Shops wieder PlayStation-5-Konsolen in den Verkauf gehen sollen.

Laut einer Konzernsprecherin sollen „erst die Vorbesteller bedient werden“. Deshalb bleiben wir bei unserem Rat: Vorbestellung aufrecht erhalten – und Daumen drücken.

  • Otto-Vorbesteller können davon ausgehen, dass die PS5 ab dem 19.11. zugestellt wird. Das hat uns der Versender gestern erneut bestätigt.
  • GameStop-Vorbesteller sollten diese Hinweise beachten: Für eine Umstellung von Filial-Bereitstellung auf Lieferung bleiben nur noch wenige Tage Zeit.
  • Amazon äußert sich grundsätzlich nicht zu einzelnen Produkten – allerdings spricht derzeit alles dafür, dass alle Bestellungen bedient werden können. Amazon hat im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern bislang keine PS5-Vorbestellungen storniert.
  • Noch ausstehend sind die Einschätzungen von Expert, Euronics, Müller, Alternate, Medimax und Conrad.

Update vom 6.11.2020 (17 Uhr): Auf GamesWirtschaft-Anfrage hat eine Sprecherin von MediaMarktSaturn Deutschland bestätigt, dass der Konzern die Zustellung der PlayStation 5 am 19. November 2020 zum aktuellen Zeitpunkt nicht garantieren könne.

Anfragen bei der Kunden-Hotline von MediaMarkt/Saturn oder bei Filial-Mitarbeitern sind derzeit sinnlos. Der Grund: Auch 13 Tage vor dem Europa-Start kann niemand verlässlich vorhersagen, wie viele Vorbesteller mit einer pünktlichen Zuteilung rechnen können und wie viele Kunden von einer möglichen späteren Lieferung betroffen sind. Weil sämtliche PS5-Vorbesteller vorsorglich angeschrieben wurden, muss man davon ausgehen, dass es sich nicht nur um wenige Einzelfälle handelt.

Fest steht: Wie bei allen anderen Händlern soll die PlayStation 5 auch bei MediaMarkt und Saturn zunächst ausschließlich in den Onlineshops angeboten werden. Anders beim PlayStation-5-Zubehör (Controller, Ladestation, Headset, Kamera, Fernbedienung): Diese Produkte sind sowohl in den Media Märkten und Saturn-Märkten als auch in den Onlineshops in Deutschland ab dem 12. November 2020 erhältlich – solange der Vorrat reicht (aktuelle Preise und Marktübersicht).

GamesWirtschaft-Tipp: Wir raten dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.

Beitrag wird laufend aktualisiert

PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung

Meldung vom 6.11.2020 (16 Uhr): Kunden von MediaMarkt und Saturn dürften im Lauf des heutigen Nachmittags eine Mail im Posteingang vorfinden – zumindest dann, wenn sie im September erfolgreich eine PlayStation 5 vorbestellt haben. Betreff: „Aktueller Stand Ihrer Bestellung“.

Darin werden die PlayStation-5-Käufer schonend darauf vorbereitet, dass die Konsole möglicherweise nicht zum offiziellen Deutschland-Start am 19. November zugestellt wird. „Hierfür bitten wir um Verständnis und entschuldigen uns in aller Form.“

Als Grund geben MediaMarkt und Saturn die „sehr hohe Nachfrage bei den Bestellungen“ an. Deutschlands zweitgrößter Videospiele-Händler befindet sich nach eigenen Angaben „in einem kontinuierlichen und engen Austausch mit dem Hersteller, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen bedienen zu können.“

Weiter heißt es: „Wir bitten Sie daher um etwas Geduld, dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, um Ihre Bestellung so schnell wie möglich auszuliefern. Auch wenn wir das Versanddatum zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher benennen können, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Bestellung aufrecht erhalten.“

Nach unseren Informationen haben alle Kunden diese Mail erhalten, die bei MediaMarkt und/oder Saturn vorbestellt hatten – unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt die Konsole reserviert wurde.

Von anderen Anbietern sind bislang keine Verzögerungen bekannt. Otto hat heute auf Anfrage bestätigt, dass die vorbestellten PS5-Kartons pünktlich bei den Kunden eintreffen sollen. Otto, Conrad und Euronics hatten allerdings im Nachgang zu den beiden Vorbesteller-Wellen bereits Tausende von PS5-Aufträgen storniert.

Am gestrigen Nachmittag hat Sony Interactive bekannt gegeben, dass die Konsolen zunächst ausschließlich online verkauft werden – in Läden und Filialen wird man also vorerst keine frei verkäuflichen PS5-Kartons vorfinden.

2575 Kommentare

  1. So habe ne kurze Info

    Die Konsolen sind erst am 18.11 im Lager und werden am 19.11 verschickt
    Die Mails mit der Sendungsnummer werden nach und nach verschickt und nicht alle auf einmal
    Diese Info habe ich von einem Geschäftsführer seitens Media Markt erhalten

  2. Wuhu.. mir wurde zumindest mitgeteilt, dass mir eine PS5 „zugewiesen“ wurde. Nur, ob sie auch pünktlich am 19.11 kommt, konnte mir die liebe Kundenservice-Mitarbeiterin leider nicht sagen… Aber immerhin etwas!

  3. Dont shoot the messenger.

    Wie gesagt (auch wenn Admins meine Kommentare hier löschen), wird am 19. niemand seine PS5 bekommen.

    Diejenigen, die schreiben, dass sie eine Tracking-Nummer haben, lügen einfach.

    MM / S kann immer noch nicht bestätigen, wie viele Bestellungen diese Woche geliefert werden. hier schreiben Leute einige Zahlen, die völlig falsch sind.

  4. @Nick, MM
    Bekommt die Filiale in Bochum und Gelsenkirchen rechtzeitig die Ware, um Sie am 19. abholen zu können? Und wie viel Bestand hat die Filiale aktuell und wie viele befinden sich auf dem Weg zur rechtzeitigen Abholung?
    Mein Freund und ich haben extra Urlaub genommen und konnten nur als Gast bestellen zur Abholung in den o.g. Märkten. Es wäre super, wenn ihr uns da Auskunft geben könntet.

        • Sorry, aber es ist nicht die Aufgabe eines Media Markt Mitarbeiters, der hier freiwillig Informationen bereitstellt, dir aus dem System heraus während seiner Arbeitszeit irgendwelche Extrawürste herauszufiltern.

          • Sorry, aber wenn der User sich hier hinstellt und während seiner Arbeitszeit beinahe alle Fragen beantworten kann – was auch nicht seine Aufgabe ist im Übrigen – wird es wohl kein so großen Akt darstellen, im System nach der Filiale zu schauen. Das geht schneller als hier zu antworten.

            Und für einen User ist er bereits auch mit Kollegen aus AT in Kontakt getreten.

  5. Großes Lob an Nick und MM und alle weiteren die hier unter den Kommentaren wirklich helfen wollen und unsere Ungeduld und Zweifel etwas kompensieren! Der Chat hier hat mir aufgrund dessen sehr geholfen und ich hoffe, dass wir alle wirklich zum 19.11.2020 unsere Konsole in den Händen halten dürfen. MM und Saturn haben es aus meiner Sicht auch nicht leicht in diesem Jahr! Gerade auch wegen COVID 19 und den daraus resultierenden Maßnahmen. …und auch wenn es viele Ungereimtheiten zu den Vorbedtellung, etc. gab und gibt dürfen wir nicht vergessen, dass dieses Jahr für alle außergewöhnlich ist und dann noch ein Konsolenrelease dieser Art von Menschen bewältigt werden muss. Menschen machen Fehler und ich weiß, das viele Menschen bei MM und S ihr bestes für uns Konsumenten geben. Dafür herzlichen Dank. Ggf. kann MM und S einen ähnlichen offenen Support Chat einrichten oder zu diesem hier verlinken. Ich denke das würde vielen weiteren Vorbestellern helfen. Ich wünsche allen eine guten NextGenStart und toi toi toi, dass alles bei jedem Einzelnen klappt! Ich drücke allen die Daumen! Liebe Grüße und Dank auch an „gameswitschaft.de“ für diesen sehr hilfreichen Artikel!

    • Kannst du bitte aufhören einen Multimillionen unternehmen so in schutz zu nehmen?

      Meinste die haben mitleid mit dir wenn die dich auf die Straße setzen?

      Dank so leuten wie dir können Unternehmen machen was sie wollen.

      • Komm mal aus deinem unreflektierten „mimimi die böse Wirtschaft, die bösen Konzerne“ Loch raus… Ceconomy hat 2008 noch 68 Mrd. Umsatz gemacht, inzwischen sind es nur noch 21 Mrd., 1.000 Läden (die Hälfte) haben in der Zeit schließen müssen, nur um jetzt einen Jahresüberschuss von gerade mal 120 Mio. zu erwirtschaften, das sind gerade mal 0,6% vom Umsatz. Und von dem mickrigen Prozentsatz soll dann auch noch investiert werden, damit die Stores, die noch existieren, nicht komplett verranzen. Stationärem Handel geht’s nunmal scheiße und durch Covid wurd’s nur noch beschissener. Daher definitiv auch ein Dankeschön an all die Mitarbeiter – und du kannst froh drum sein, wenn es Media Markt und Saturn in 5 Jahren überhaupt noch gibt und weiterhin Mitarbeiter beschäftigen kann.

  6. Hurrraaa…. der DHL Bote hat mir gerade ein Paket von Media Markt gebracht.
    Also direkt gierig den Karton aufgerissen und siehe da… es war doch tatsächlich mein Vorbestellter Fön, dieser konnte leider nicht zum Release am 11.04.2021 geliefert werden … aber hey besser spät als nie. 😉

  7. neue Infos aus der Familie Beisheim:

    Jeder, der noch keine Informationen über seine Bestellungen erhalten hat, erhält seine Geräte erst am 30., wie von nick erwähnt

  8. Mir wurde im Chat bei MM gerade mitgeteilt, dass meine Bestellung noch aktiv ist (Klarna) und dass meine Konsole gerade für den Versand vorbereitet wird. Verschickt soll sie wohl aber erst am Donnerstag den 19.11. werden…warum auch immer.

  9. @ Nick @ mm wenn man Abholung gewählt hat und Mittwoch seine abhol Bestätigung bekommt, darf man dann Mittwoch direkt abholen oder ab Donnerstag bei laden Öffnung?

      • Habe gerade mal nachgefragt das kann lokal auch schon der Mittwoch sein aber sollte nicht die Regel sein Hintergrund ist Corona womit man ein verhindern will dass nicht alle gleichzeitig ihre Konsolen abholen kommen

        • Wisst ihr vllt wie viele Konsolen heute noch zugewiesen werden? Habe immer noch den Status „wird vorbereitet“…

        • Wisst ihr vllt wie viele Konsolen heute noch zugewiesen werden? Habe immer noch den Status „wird vorbereitet“…

          • Es sind aktuell erst 72% zugewiesen die auch eine zum 19.11 erhalten dieser Prozess sollte morgen vormittag beendet sein für den Rest die ihre Konsole bis spätestens 30.11 erhalten wiird natürlich weiterhin zugewiesen

    • Ich nehmen an bei den Leuten, bei denen „Bestellung ist eingegangen“ steht wird nichts mehr passieren oder besteht da auch die Hoffnung das bis morgen etwas passieren kann?

      LG

      • 99.99% kriegst du kein PS5 bzw. erst nächste Woche.

        Der Status ist sehr wichtig. Wenn Du noch keine Updates per E-Mail erhalten hast, bedeutet dies, dass Du diese Woche kein Gerät kriegst.

      • Ja stimmt danke

        Mich würde interessieren ob es die möglichkeit gibt wenn der Status auf Bearbeitet ist keine am Launchday zu erhalten,und wenn ja wieviel später? ^

        • naja selbst wenn sie rechtzeitig verschickt wird, ist es deshalb noch lange keine garantie zum launchtag. es kann und wird auch sicher bei einigen verspätungen wegen dem eigentlichen lieferdienst geben (dhl/hermes <– ohja, ich schaue genau auf dich hermes ^^). aber halbwegs sicher kannst du dir eh erst sein, wenn du deine trackingnummer bekommen hast.

  10. Gute Neuigkeiten: Wir haben von Sony die Zusage erhalten, die Konsolen ab Donnerstag Morgen in den Versand geben zu dürfen.

    Heute im Laufe des Tages sollte bereits ein Großteil der Besteller die Trackingnummer per Mail erhalten, der eigentlich Versand findet aber dann erst ab morgen statt.

    • kann das bei 93% werden bedient auch nicht so recht glauben bei mir 2/2 auf bestellung eingegangen beim kumpel 1/1 bestellung eingegangen- alle 3 disc version alle 3 vorkasse
      0/3 bei 93% abdeckung – 0.03% chance – meh! möglich aber unwahrscheinlich

  11. Ich finds einfach traurig das Mediamarkt oder Saturn niemanden zusichern können ob man eine am 19.11 da hat oder nicht.

    Das kann doch nich sein das man hier wenn Status auf Bearbeitet ist immer noch sich nich sicher sein kein ob man eine am 19.11 hat oder nich und ich meine auch nich 20.11.Die sind ja wohl mit ihrem Millardenumsätzen in der Lage mir meine Konsole bis zum 19.11 zu liefern.

    Sry aber das werde ich nich noch einmal mitmachen. Weder werde ich eine Konsole zum Release kaufen in Zukunft noch werde ich bei MM und Saturn was Vorbestellen.

    Es ist der 16.11 und ich hab noch keine Infos was mit meiner Bestellung passiert.

    • Geht mir auch so, ich werde dieses Spielchen auch nicht mehr mitmachen, ich gehe sogar einen Schritt weiter sollte meine ps5 am Donnerstag nicht mal bei dhl angekündigt sein werde ich stornieren. Ich habe 500 Euro im Vorfeld gezahlt, da erwarte ich eine offene Kommunikation über meine bereits bezahlte Ware.
      Aber bei dem Tempo bis Sony die nächste Generation vorstellen sollte bin ich bald 40 also wird diese Generation meine letzte sein 😂

Kommentarfunktion ist geschlossen.