Start Wirtschaft PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung (Update)

PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung (Update)

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MediaMarkt warnt vor Verzögerungen bei der Auslieferung der PlayStation 5 (Screenshot: GamesWirtschaft)
MediaMarkt warnt vor Verzögerungen bei der Auslieferung der PlayStation 5 (Screenshot: GamesWirtschaft)

Beunruhigende Nachrichten für PlayStation 5-Vorbesteller: MediaMarkt und Saturn warnen vor einer potenziell späteren Auslieferung der Sony-Konsole.


Update vom 17.11.2020 (16 Uhr): Nach eineinhalb Wochen mit teils stündlichen Updates und knapp 2.500 Kommentaren hat die Übersichtlichkeit dieses Beitrags deutlich gelitten, zumal viele Informationen mittlerweile überholt sind. Wir setzen die weitere Aktualisierung daher in diesem neuen Artikel fort – gerne kann dort auch die Diskussion fortgeführt werden.


Update vom 17.11.2020 (17 Uhr): In diesen Minuten gehen die ersten Versand-Ankündigungen und Tracking-Nummern an PlayStation-5-Vorbesteller von Saturn und MediaMarkt.

Update vom 17.11.2020 (14 Uhr): Ungezählte Kunden berichten von Anrufen und Chats mit dem MediaMarkt-/Saturn-Kundenservice (Protokolle liegen der Redaktion vor). Demzufolge würde der Versand in diesen Fällen erst ab dem 19. November starten. Wir bemühen uns um eine Stellungnahme des Unternehmens.

Stand jetzt wurden seitens MediaMarkt/Saturn noch keine Versandbenachrichtigungen und Tracking-Nummern versandt.

Update vom 17.11.2020 (8 Uhr): Die Versandbenachrichtigungen werden voraussichtlich am heutigen Dienstag sowie am morgigen Mittwoch an die PS5-Vorbesteller von MediaMarkt und Saturn verschickt – bis gestern (Montag) war das nicht der Fall.

Wer die Abholung im Markt vereinbart hat, erhält am Mittwoch oder Donnerstag eine Mail. Dieser Abholschein ist zwingend erforderlich, um die Konsole in Empfang nehmen zu können – die Bestellbestätigung reicht nicht!

Einigen Kunden wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass sich die Zustellung ihrer Konsole um einige Tage verzögert – als Termin wurde der 27./28. November genannt, also gut eine Woche Verzug. Der Löwenanteil des Kontingents soll allerdings bis Ende der Woche zugestellt werden.


Update vom 16.11.2020 (18 Uhr): Um allen PlayStation-5-Vorbestellern verlässliche Informationen abseits von Stille-Post-Gerüchten anzubieten, bitten wir Sie um einen Gefallen: Sobald Sie eine Versandbestätigung, Abholbenachrichtigung oder eine Tracking-Nummer erhalten – schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail. Wichtig sind im Grunde nur drei Angaben: das Bestell-Datum, der Händler/Online-Shop und der voraussichtliche Liefer-/Abhol-Termin.

Wir bündeln die Angaben und aktualisieren den Beitrag regelmäßig. Selbstverständlich werden alle Zuschriften vertraulich behandelt – vielen Dank!


Update vom 16.11.2020 (9 Uhr): Ab heute gilt es: MediaMarkt- und Saturn-Kunden bekommen nach und nach E-Mails mit den Tracking-Nummern der vorbestellten PlayStation-5-Konsolen. Nach GamesWirtschaft-Informationen soll der Löwenanteil der Aufträge bis zum Wochenende abgeschlossen sein.

Wer die „Abholung im Markt“ vereinbart hat, muss sich voraussichtlich bis Mittwoch gedulden – im Einzelfall kann es auch Donnerstag werden (abhängig von der Filiale). Kunden müssen in jedem Fall die Abholbestätigung abwarten, die gesondert per Mail verschickt wird.

Update vom 15.11.2020 (12:30 Uhr): MediaMarkt- und Saturn-Kunden haben uns gleichlautende Stornierungs-Mail weitergeleitet, die am Freitag versandt wurden.

Wörtlich heißt es: „Aufgrund der Herstellervorgabe der auf ein Stück begrenzten Vorbestellmenge mussten wir wie erwähnt Mehrfachbestellungen stornieren. Dabei ist uns leider ein Fehler unterlaufen und es wurde auch Ihre aktive Vorbestellung unwiderrufliche storniert. Leider ist aktuell nicht möglich, dass eine neue Vorbestellung aufgegeben wird. Ich bitte dafür in aller Form um Entschuldigung. Aktuell können wir noch nicht abschätzen, wann die Konsole wieder für den Vorverkauf verfügbar sein wird.“

Als O-Ton „kleine Entschädigung“ haben MediaMarkt und Saturn den Kunden einen 50-Euro-Gutschein angeboten, der im Onlineshop bei einer erneuten Bestellung der PlayStation 5 eingelöst werden kann – sobald die Konsole wieder verfügbar ist. Der Coupon ist gültig bis zum 31. März 2021.

Falls Sie diese E-Mail ebenfalls erhalten haben: Schreiben Sie uns bitte.

Update vom 14.11.2020 (15 Uhr): Mit Blick auf den drohenden Lockdown im österreichischen Einzelhandel und die Schließung von Einkaufszentren ab dem kommenden Dienstag (17.11.) sollten die PlayStation-5-Vorbesteller in Österreich umgehend Kontakt mit ihre Filiale aufnehmen, sofern sie „Abholung im Markt“ vereinbart haben. Möglicherweise lässt sich eine Lieferung per Paketdienst arrangieren.

Update vom 13.11.2020 (15 Uhr): Am nächsten Donnerstag, also schon in wenigen Tagen, soll die PlayStation 5 bei den Vorbestellern eintreffen. Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn-Gruppe mit, dass sich am Status Quo gegenüber der Kunden-Information vor einer Woche (siehe unten) nichts Wesentliches geändert habe.

Nach wie vor kann der Elektronikmarkt-Riese nicht garantieren, dass alle Vorbesteller zum Verkaufsstart am 19.11. bedient werden können. Wie lange die Kunden im Zweifel warten müssen (zwei Tage? Eine Woche? Länger?), bleibt somit vorerst offen. Immerhin: MediaMarktSaturn will mit dem vorhandenen Kontingent zunächst ausschließlich Vorbesteller versorgen.

Das PS5-Zubehör ist sowohl auf mediamarkt.de* als auch auf saturn.de* sowie in den Märkten beider Marken seit dem gestrigen Donnerstag verfügbar – solange Vorrat reicht.

Update vom 10.11.2020 (9 Uhr): Mehrere Leser haben uns darauf hingewiesen, dass sich der PlayStation-5-Status in ihrem MediaMarkt-/Saturn-Konto verändert hat – inzwischen steht dort: „Bestellung ist in Bearbeitung“. Falls Sie registrierter Kunde sind, lohnt sich ein Blick in das Konto (Website oder App). Für Gast-Besteller besteht diese Möglichkeit leider nicht.

Update vom 9.11.2020 (17:30 Uhr): Der Händler-Verbund Expert hat auf GamesWirtschaft-Anfrage mitgeteilt, dass nach aktuellem Stand die bereits vorbestellten PlayStation-5-Konsolen ab dem 19. November an die Kunden ausgeliefert werden.

Am 19.11. wird es außerdem möglich sein, auf expert.de weitere Konsolen zu bestellen. In den mehr als 400 Expert-Filialen werden allerdings keine PS5-Konsolen angeboten.

Das PlayStation-5-Zubehör – also Kamera, Fernbedienung, Headset, Ladestation, Controller – und ausgewählte PS5-Spiele wird man sowohl auf expert.de als auch in den Fachmärkten kaufen können.

Update vom 9.11.2020 (12:30 Uhr): Hardware-Versender Alternate hat sich nach Unternehmensangaben dazu entschieden, etwaige Überbestellungen bereits nach Bestelleingang zu stornieren. Deshalb können – Stand heute – alle aktiven PS5-Vorbestellungen ausgeliefert werden, sofern die Speditionen und Paketdienste mitspielen.

Derzeit plant Alternate den Versand ab dem 18. November 2020 – deshalb stehen die Chancen gut, dass die Konsolen pünktlich am 19. November 2020 zugestellt werden.

Zu weiteren bestellbaren PS5-Kontingenten macht das Unternehmen derzeit keine Angaben.

Update vom 9.11.2020 (9 Uhr): Die Drogeriemarktkette Müller will auf Anfrage keine Stellung nehmen, ob PlayStation-5-Vorbesteller von Verzögerungen betroffen sind oder nicht.

Update vom 7.11.2020 (10 Uhr): Wir haben bei der MediaMarktSaturn Retail Group nachgehakt, wie die vorhandenen Kontingente am 19.11. verteilt werden – zumal zu diesem Zeitpunkt ja auch in den Online-Shops wieder PlayStation-5-Konsolen in den Verkauf gehen sollen.

Laut einer Konzernsprecherin sollen „erst die Vorbesteller bedient werden“. Deshalb bleiben wir bei unserem Rat: Vorbestellung aufrecht erhalten – und Daumen drücken.

  • Otto-Vorbesteller können davon ausgehen, dass die PS5 ab dem 19.11. zugestellt wird. Das hat uns der Versender gestern erneut bestätigt.
  • GameStop-Vorbesteller sollten diese Hinweise beachten: Für eine Umstellung von Filial-Bereitstellung auf Lieferung bleiben nur noch wenige Tage Zeit.
  • Amazon äußert sich grundsätzlich nicht zu einzelnen Produkten – allerdings spricht derzeit alles dafür, dass alle Bestellungen bedient werden können. Amazon hat im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern bislang keine PS5-Vorbestellungen storniert.
  • Noch ausstehend sind die Einschätzungen von Expert, Euronics, Müller, Alternate, Medimax und Conrad.

Update vom 6.11.2020 (17 Uhr): Auf GamesWirtschaft-Anfrage hat eine Sprecherin von MediaMarktSaturn Deutschland bestätigt, dass der Konzern die Zustellung der PlayStation 5 am 19. November 2020 zum aktuellen Zeitpunkt nicht garantieren könne.

Anfragen bei der Kunden-Hotline von MediaMarkt/Saturn oder bei Filial-Mitarbeitern sind derzeit sinnlos. Der Grund: Auch 13 Tage vor dem Europa-Start kann niemand verlässlich vorhersagen, wie viele Vorbesteller mit einer pünktlichen Zuteilung rechnen können und wie viele Kunden von einer möglichen späteren Lieferung betroffen sind. Weil sämtliche PS5-Vorbesteller vorsorglich angeschrieben wurden, muss man davon ausgehen, dass es sich nicht nur um wenige Einzelfälle handelt.

Fest steht: Wie bei allen anderen Händlern soll die PlayStation 5 auch bei MediaMarkt und Saturn zunächst ausschließlich in den Onlineshops angeboten werden. Anders beim PlayStation-5-Zubehör (Controller, Ladestation, Headset, Kamera, Fernbedienung): Diese Produkte sind sowohl in den Media Märkten und Saturn-Märkten als auch in den Onlineshops in Deutschland ab dem 12. November 2020 erhältlich – solange der Vorrat reicht (aktuelle Preise und Marktübersicht).

GamesWirtschaft-Tipp: Wir raten dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.

Beitrag wird laufend aktualisiert

PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung

Meldung vom 6.11.2020 (16 Uhr): Kunden von MediaMarkt und Saturn dürften im Lauf des heutigen Nachmittags eine Mail im Posteingang vorfinden – zumindest dann, wenn sie im September erfolgreich eine PlayStation 5 vorbestellt haben. Betreff: „Aktueller Stand Ihrer Bestellung“.

Darin werden die PlayStation-5-Käufer schonend darauf vorbereitet, dass die Konsole möglicherweise nicht zum offiziellen Deutschland-Start am 19. November zugestellt wird. „Hierfür bitten wir um Verständnis und entschuldigen uns in aller Form.“

Als Grund geben MediaMarkt und Saturn die „sehr hohe Nachfrage bei den Bestellungen“ an. Deutschlands zweitgrößter Videospiele-Händler befindet sich nach eigenen Angaben „in einem kontinuierlichen und engen Austausch mit dem Hersteller, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen bedienen zu können.“

Weiter heißt es: „Wir bitten Sie daher um etwas Geduld, dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, um Ihre Bestellung so schnell wie möglich auszuliefern. Auch wenn wir das Versanddatum zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher benennen können, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Bestellung aufrecht erhalten.“

Nach unseren Informationen haben alle Kunden diese Mail erhalten, die bei MediaMarkt und/oder Saturn vorbestellt hatten – unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt die Konsole reserviert wurde.

Von anderen Anbietern sind bislang keine Verzögerungen bekannt. Otto hat heute auf Anfrage bestätigt, dass die vorbestellten PS5-Kartons pünktlich bei den Kunden eintreffen sollen. Otto, Conrad und Euronics hatten allerdings im Nachgang zu den beiden Vorbesteller-Wellen bereits Tausende von PS5-Aufträgen storniert.

Am gestrigen Nachmittag hat Sony Interactive bekannt gegeben, dass die Konsolen zunächst ausschließlich online verkauft werden – in Läden und Filialen wird man also vorerst keine frei verkäuflichen PS5-Kartons vorfinden.

2575 Kommentare

  1. Das saturn konto sagt auch , Bestellung ist eingegangen, klarna storniert. Saturn support sagt, die Rechnung kommt mit der konsole. Da habe ich wohl Glück gehabt, dass es nicht parallel zur Stornierung bei saturn kam.alles echt mehr als schlecht koordiniert.

  2. Hey nochmal kurz ne frage bezüglich stornierter Zahlung bei Klarna. Wie soll ich jetzt nochmal vorgehen, wenn es bei klarna storniert ist, jedoch bei Media Markt bearbeitet wird?

    • Klarna hat nur „storniert“ weil die 60 Tage Zahlungsziel vorbei sind. Ist nen Standardvorgehen bei denen. Hab heute morgen mit deren Kundenservice telefoniert die mir bestätigt haben dass die Bestellung noch aktiv, die Rechnung bis zur Lieferung aber ausgesetzt ist. Also alles gut!

  3. Wieviele Konsolen wurden dne überhaupt noch nicht zugewiesen die am 19.11 versandt werden? Wieviele der 91/95% wurden den bis jetzt schon zugewiesen?

  4. Ich habe gerade bei MM angerufen und habe keine Details zu meiner Lieferung erhalten. Ich muss mich bis zum 19.11 gedulden und der Mitarbeiter hat auf die Mail vom 6.11 verwiesen.

      • Ich hoffe es mal nicht, da ich dann die PS5 Digital von Amazon auspacke und mich 1-2Jahre später ärgere ;)… blöde Ungeduld

    • Hab übrigens auch diese Mitteilung erhalten. Das heißt unsere Konsolen wurden nach wie vor nicht zugeordnet. Sprich es ist sehr wahrscheinlich, dass wir keine zum 19.11 erhalten werden. Natürlich gab es keine Antwort darauf, wann man denn mit einer verspäteten Bestellung rechnen kann. Ich finde wenigstens eine Angabe ob Tage/Wochen/Monate wäre hilfreich.

        • Zusammengefasst: Es kommt zu Verspätungen (siehe Mail vom 6.11), wir arbeiten daran dass möglichst viele Zeitnah eine erhalten… kriegen ne mail sobald versendet wurde.

          Also im Prinzip NIX neues. Ich hätte halt gerne gewusst wann die Konsole verspätet kommt. Wenigstens grob…

  5. Werden alle bei denen seit Tagen Bestellung ist in Bearbeitung steht bis heute abend eine sendungsnummer zugeschickt bekommen?

  6. Also der Support bei Saturn scheint restlos überfordert zu sein gerade. Hab ca. 45 im Chat-Queue gewartet, voller Vorfreude meinen Text vorbereitet, Juhu nur noch einer vor mir, gleich gehts los…Kein Mitarbeiter Verfügbar und Tschüss…Oköö xD

  7. Update von MM Zentral:

    Jeder, der den Status “Bestellung ist eingegangen” hat, wird diese Woche sein Gerät nicht bekommen.

  8. Ist kein Weltuntergang aber nice wäre es auch wenn Abholener es zwischen heute- Mittwoch wissen ob man sie bekommt pünktlich aber ist halt so.

  9. Also wie es scheint gehöre ich zu den Glücklichen die bis Ende diesen Monats eine Ps5 vergessen können. Bis morgen wird sich für diese Glücklichen auch nicht mehr viel ändern können.

      • Es ist einfach nur zum kotzen. Ich weiß lediglich dass es mein erstes und letztes Mal war dass ich bei Mm eine Konsole vorbestellt habe. Nicht einmal eine Info krieg man von denen. Wird langsam höchste Eisenbahn dass die Leute ne verdammte Mail bekommen mit einem neuen Lieferzeitraum.

        • Ich ehrlich gesagt auch nicht. Es haben sehr viele den Status „In Bearbeitung“. Die werden jetzt abgearbeitet und das wars dann vermute ich. Alle anderen kriegen irgendwann demnächst ne Mail das sie irgendwann (genaues kann man natürlich nicht sagen. Das wäre ja noch zu schön) mal eine PS5 bekommen werden. Davon gibts im schlimmsten Fall noch mal paar kleinere Stornierungen :D.

    • Habe vorhin 15 min mit dem Kundenservice Telefoniert, er meinte das die Also Media Markt noch keine Konsolen haben erst am
      18.11 und die würden erst am
      19.11 raus gehen naja mir konnte er nur sagen das ich die Tage ne Mail erhalte mit der sendungsnummer was icha aber nicht glaube

  10. Bezüglich meiner Bestellnummer (2. Welle) bekam ich per Chat vorhin folgende Auskunft: „Lieferung erfolgt zu dem Release, spricht am 19.11.20. Lieferung ist jedoch nicht mit Zustellung zu verwechseln. Lieferung bedeutet, dass die Bestellung in den angegebenen Zeitraum dem Lieferanten übergeben, jedoch nicht zugestellt wird“

    Wenn sie am 20. statt dem 19. kommt, kann ich damit gut leben, trotz Urlaub an beiden Tagen. Dann mache ich am Donnerstag einfach eine Fahrradtour 🙂

    • Bestellt am 17.09.2020 um 01.43 Uhr
      Bestellung in Bearbeitung – jedoch Versandmail mit angekündigtem Paket erhalten um 13.15 Uhr.
      Kommt spätestens bis 19.11. bei mir an.
      Vielen Dank und viel Glück an alle Anderen

    • Hatte Nick nicht etwas von 33 stornierten Bestellungen nach der Mail vom 06.11. erzählt? Ralf zählt vermutlich zu den 33, die in Panik und Hysterie ihre Bestellung storniert haben. Und da das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist, kann man ja mal versuchen alle anderen verrückt zu machen 😀

  11. An alle die hier falsche Informationen verbreiten!
    Was habt ihr denn davon wenn ihr Menschen verunsichert? Geht es euch danach besser?
    Das ist einfach nur Krank!

    • krank? nö, das ist nur lächerlich. ich muss schon arg schmunzeln, wenn ich mir das so blidlich vorstelle, wie sie vor ihrem pc sitzen 😀 aber anders kriegen solche leute keine aufmerksamkeit. also lass ihnen ihre kleine bühne xD

  12. Mir ist vollkommen egal wann ich sie kriege… Ich habe immernoch schiss vor einer Stornierung 😀 deshalb wäre eine tracking Nummer als Absicherung echt gut.
    Bis jetzt habe ich aber leider keine bekommen.

  13. Schon seltsam, das man hier liest Besteller bei der 2ten Welle haben schon eine Versanbestätigung.
    Ich hatte direkt am 16.9 um 23:45 bestellt und noch keine erhalten. Wird das nicht nach Eingang der Bestellung bearbeitet ? Nach welchem Kriterium werden die Bestellungen denn Versandfertig gemacht ?

    • Angeblich ist das System durcheinander gekommen. Deshalb wird es nicht wirklich chronologisch abgearbeitet. Bei mir hat sich z. B. nichts bislang getan. Andere welche zu einer ähnlichen Zeit bestellt haben sind schon weiter. So ein richtiges „System“ scheint es nicht zu geben.

    • Mir geht‘s ähnlich, bei mir steht immer noch „in Bearbeitung“. An sich macht mir warten nicht viel aus, ich frage mich aber genau wie du wie es sein kann, dass Leute die deutlich später bestellt haben schon Versandbestätigungen haben. Ich hoffe mal, dass das „System“ von MediaMarkt/Saturn wenigstens nach Bestellreihenfolge zugeteilt hat wer überhaupt eine bekommt. Wann versandt wird könnte theoretisch wie bei einigen Amazon Bestellungen auch davon abhängig sein, wie weit die Adresse vom Lager entfernt ist. Hab zumindest mal gelesen, dass das bei Amazon berücksichtigt wird um sicher zu gehen dass alles rechtzeitig ankommt.

      • Bei mir steht nicht mal das ;). Bei mir hat sich seit Monaten null getan. Immer noch „Bestellung eingegangen“.

  14. Was ich noch Interessant fänd:
    Was passiert mit denen die keine zum Launch bekommen? Werden die in „Gruppen“ eingeteilt in der Größenordnung in der in den darauffolgenden Tagen Lieferungen erwartet werden? Sodass man wenigstens mal einordnen kann wann die Konsole stattdessen kommt? Oder wird da bis alle bedient sind weiterhin gewürfelt? Und eines Tages hat man einfach ne Versandbestätigung im Postfach und muss schauen dass man in der Zeit auch da ist.
    Bei uns wird aufgrund von Corona derzeit viel einfach im Hausflur abgelegt, teilweise auch wenn beim Nachbarn geklingelt wurde weil man nicht zuhause war und das möchte ich eigtl ungern riskieren.
    Grade als Gastbesteller ist diese Situation hochgradig frustrierend, da man absolut nichts einsehen kann und der Support wirklich wenig hilfreich ist… aber sicher ist es auch für alle anderen Besteller frustrierend.

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