Start Wirtschaft PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung (Update)

PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung (Update)

2575
MediaMarkt warnt vor Verzögerungen bei der Auslieferung der PlayStation 5 (Screenshot: GamesWirtschaft)
MediaMarkt warnt vor Verzögerungen bei der Auslieferung der PlayStation 5 (Screenshot: GamesWirtschaft)

Beunruhigende Nachrichten für PlayStation 5-Vorbesteller: MediaMarkt und Saturn warnen vor einer potenziell späteren Auslieferung der Sony-Konsole.


Update vom 17.11.2020 (16 Uhr): Nach eineinhalb Wochen mit teils stündlichen Updates und knapp 2.500 Kommentaren hat die Übersichtlichkeit dieses Beitrags deutlich gelitten, zumal viele Informationen mittlerweile überholt sind. Wir setzen die weitere Aktualisierung daher in diesem neuen Artikel fort – gerne kann dort auch die Diskussion fortgeführt werden.


Update vom 17.11.2020 (17 Uhr): In diesen Minuten gehen die ersten Versand-Ankündigungen und Tracking-Nummern an PlayStation-5-Vorbesteller von Saturn und MediaMarkt.

Update vom 17.11.2020 (14 Uhr): Ungezählte Kunden berichten von Anrufen und Chats mit dem MediaMarkt-/Saturn-Kundenservice (Protokolle liegen der Redaktion vor). Demzufolge würde der Versand in diesen Fällen erst ab dem 19. November starten. Wir bemühen uns um eine Stellungnahme des Unternehmens.

Stand jetzt wurden seitens MediaMarkt/Saturn noch keine Versandbenachrichtigungen und Tracking-Nummern versandt.

Update vom 17.11.2020 (8 Uhr): Die Versandbenachrichtigungen werden voraussichtlich am heutigen Dienstag sowie am morgigen Mittwoch an die PS5-Vorbesteller von MediaMarkt und Saturn verschickt – bis gestern (Montag) war das nicht der Fall.

Wer die Abholung im Markt vereinbart hat, erhält am Mittwoch oder Donnerstag eine Mail. Dieser Abholschein ist zwingend erforderlich, um die Konsole in Empfang nehmen zu können – die Bestellbestätigung reicht nicht!

Einigen Kunden wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass sich die Zustellung ihrer Konsole um einige Tage verzögert – als Termin wurde der 27./28. November genannt, also gut eine Woche Verzug. Der Löwenanteil des Kontingents soll allerdings bis Ende der Woche zugestellt werden.


Update vom 16.11.2020 (18 Uhr): Um allen PlayStation-5-Vorbestellern verlässliche Informationen abseits von Stille-Post-Gerüchten anzubieten, bitten wir Sie um einen Gefallen: Sobald Sie eine Versandbestätigung, Abholbenachrichtigung oder eine Tracking-Nummer erhalten – schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail. Wichtig sind im Grunde nur drei Angaben: das Bestell-Datum, der Händler/Online-Shop und der voraussichtliche Liefer-/Abhol-Termin.

Wir bündeln die Angaben und aktualisieren den Beitrag regelmäßig. Selbstverständlich werden alle Zuschriften vertraulich behandelt – vielen Dank!


Update vom 16.11.2020 (9 Uhr): Ab heute gilt es: MediaMarkt- und Saturn-Kunden bekommen nach und nach E-Mails mit den Tracking-Nummern der vorbestellten PlayStation-5-Konsolen. Nach GamesWirtschaft-Informationen soll der Löwenanteil der Aufträge bis zum Wochenende abgeschlossen sein.

Wer die „Abholung im Markt“ vereinbart hat, muss sich voraussichtlich bis Mittwoch gedulden – im Einzelfall kann es auch Donnerstag werden (abhängig von der Filiale). Kunden müssen in jedem Fall die Abholbestätigung abwarten, die gesondert per Mail verschickt wird.

Update vom 15.11.2020 (12:30 Uhr): MediaMarkt- und Saturn-Kunden haben uns gleichlautende Stornierungs-Mail weitergeleitet, die am Freitag versandt wurden.

Wörtlich heißt es: „Aufgrund der Herstellervorgabe der auf ein Stück begrenzten Vorbestellmenge mussten wir wie erwähnt Mehrfachbestellungen stornieren. Dabei ist uns leider ein Fehler unterlaufen und es wurde auch Ihre aktive Vorbestellung unwiderrufliche storniert. Leider ist aktuell nicht möglich, dass eine neue Vorbestellung aufgegeben wird. Ich bitte dafür in aller Form um Entschuldigung. Aktuell können wir noch nicht abschätzen, wann die Konsole wieder für den Vorverkauf verfügbar sein wird.“

Als O-Ton „kleine Entschädigung“ haben MediaMarkt und Saturn den Kunden einen 50-Euro-Gutschein angeboten, der im Onlineshop bei einer erneuten Bestellung der PlayStation 5 eingelöst werden kann – sobald die Konsole wieder verfügbar ist. Der Coupon ist gültig bis zum 31. März 2021.

Falls Sie diese E-Mail ebenfalls erhalten haben: Schreiben Sie uns bitte.

Update vom 14.11.2020 (15 Uhr): Mit Blick auf den drohenden Lockdown im österreichischen Einzelhandel und die Schließung von Einkaufszentren ab dem kommenden Dienstag (17.11.) sollten die PlayStation-5-Vorbesteller in Österreich umgehend Kontakt mit ihre Filiale aufnehmen, sofern sie „Abholung im Markt“ vereinbart haben. Möglicherweise lässt sich eine Lieferung per Paketdienst arrangieren.

Update vom 13.11.2020 (15 Uhr): Am nächsten Donnerstag, also schon in wenigen Tagen, soll die PlayStation 5 bei den Vorbestellern eintreffen. Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn-Gruppe mit, dass sich am Status Quo gegenüber der Kunden-Information vor einer Woche (siehe unten) nichts Wesentliches geändert habe.

Nach wie vor kann der Elektronikmarkt-Riese nicht garantieren, dass alle Vorbesteller zum Verkaufsstart am 19.11. bedient werden können. Wie lange die Kunden im Zweifel warten müssen (zwei Tage? Eine Woche? Länger?), bleibt somit vorerst offen. Immerhin: MediaMarktSaturn will mit dem vorhandenen Kontingent zunächst ausschließlich Vorbesteller versorgen.

Das PS5-Zubehör ist sowohl auf mediamarkt.de* als auch auf saturn.de* sowie in den Märkten beider Marken seit dem gestrigen Donnerstag verfügbar – solange Vorrat reicht.

Update vom 10.11.2020 (9 Uhr): Mehrere Leser haben uns darauf hingewiesen, dass sich der PlayStation-5-Status in ihrem MediaMarkt-/Saturn-Konto verändert hat – inzwischen steht dort: „Bestellung ist in Bearbeitung“. Falls Sie registrierter Kunde sind, lohnt sich ein Blick in das Konto (Website oder App). Für Gast-Besteller besteht diese Möglichkeit leider nicht.

Update vom 9.11.2020 (17:30 Uhr): Der Händler-Verbund Expert hat auf GamesWirtschaft-Anfrage mitgeteilt, dass nach aktuellem Stand die bereits vorbestellten PlayStation-5-Konsolen ab dem 19. November an die Kunden ausgeliefert werden.

Am 19.11. wird es außerdem möglich sein, auf expert.de weitere Konsolen zu bestellen. In den mehr als 400 Expert-Filialen werden allerdings keine PS5-Konsolen angeboten.

Das PlayStation-5-Zubehör – also Kamera, Fernbedienung, Headset, Ladestation, Controller – und ausgewählte PS5-Spiele wird man sowohl auf expert.de als auch in den Fachmärkten kaufen können.

Update vom 9.11.2020 (12:30 Uhr): Hardware-Versender Alternate hat sich nach Unternehmensangaben dazu entschieden, etwaige Überbestellungen bereits nach Bestelleingang zu stornieren. Deshalb können – Stand heute – alle aktiven PS5-Vorbestellungen ausgeliefert werden, sofern die Speditionen und Paketdienste mitspielen.

Derzeit plant Alternate den Versand ab dem 18. November 2020 – deshalb stehen die Chancen gut, dass die Konsolen pünktlich am 19. November 2020 zugestellt werden.

Zu weiteren bestellbaren PS5-Kontingenten macht das Unternehmen derzeit keine Angaben.

Update vom 9.11.2020 (9 Uhr): Die Drogeriemarktkette Müller will auf Anfrage keine Stellung nehmen, ob PlayStation-5-Vorbesteller von Verzögerungen betroffen sind oder nicht.

Update vom 7.11.2020 (10 Uhr): Wir haben bei der MediaMarktSaturn Retail Group nachgehakt, wie die vorhandenen Kontingente am 19.11. verteilt werden – zumal zu diesem Zeitpunkt ja auch in den Online-Shops wieder PlayStation-5-Konsolen in den Verkauf gehen sollen.

Laut einer Konzernsprecherin sollen „erst die Vorbesteller bedient werden“. Deshalb bleiben wir bei unserem Rat: Vorbestellung aufrecht erhalten – und Daumen drücken.

  • Otto-Vorbesteller können davon ausgehen, dass die PS5 ab dem 19.11. zugestellt wird. Das hat uns der Versender gestern erneut bestätigt.
  • GameStop-Vorbesteller sollten diese Hinweise beachten: Für eine Umstellung von Filial-Bereitstellung auf Lieferung bleiben nur noch wenige Tage Zeit.
  • Amazon äußert sich grundsätzlich nicht zu einzelnen Produkten – allerdings spricht derzeit alles dafür, dass alle Bestellungen bedient werden können. Amazon hat im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern bislang keine PS5-Vorbestellungen storniert.
  • Noch ausstehend sind die Einschätzungen von Expert, Euronics, Müller, Alternate, Medimax und Conrad.

Update vom 6.11.2020 (17 Uhr): Auf GamesWirtschaft-Anfrage hat eine Sprecherin von MediaMarktSaturn Deutschland bestätigt, dass der Konzern die Zustellung der PlayStation 5 am 19. November 2020 zum aktuellen Zeitpunkt nicht garantieren könne.

Anfragen bei der Kunden-Hotline von MediaMarkt/Saturn oder bei Filial-Mitarbeitern sind derzeit sinnlos. Der Grund: Auch 13 Tage vor dem Europa-Start kann niemand verlässlich vorhersagen, wie viele Vorbesteller mit einer pünktlichen Zuteilung rechnen können und wie viele Kunden von einer möglichen späteren Lieferung betroffen sind. Weil sämtliche PS5-Vorbesteller vorsorglich angeschrieben wurden, muss man davon ausgehen, dass es sich nicht nur um wenige Einzelfälle handelt.

Fest steht: Wie bei allen anderen Händlern soll die PlayStation 5 auch bei MediaMarkt und Saturn zunächst ausschließlich in den Onlineshops angeboten werden. Anders beim PlayStation-5-Zubehör (Controller, Ladestation, Headset, Kamera, Fernbedienung): Diese Produkte sind sowohl in den Media Märkten und Saturn-Märkten als auch in den Onlineshops in Deutschland ab dem 12. November 2020 erhältlich – solange der Vorrat reicht (aktuelle Preise und Marktübersicht).

GamesWirtschaft-Tipp: Wir raten dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.

Beitrag wird laufend aktualisiert

PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung

Meldung vom 6.11.2020 (16 Uhr): Kunden von MediaMarkt und Saturn dürften im Lauf des heutigen Nachmittags eine Mail im Posteingang vorfinden – zumindest dann, wenn sie im September erfolgreich eine PlayStation 5 vorbestellt haben. Betreff: „Aktueller Stand Ihrer Bestellung“.

Darin werden die PlayStation-5-Käufer schonend darauf vorbereitet, dass die Konsole möglicherweise nicht zum offiziellen Deutschland-Start am 19. November zugestellt wird. „Hierfür bitten wir um Verständnis und entschuldigen uns in aller Form.“

Als Grund geben MediaMarkt und Saturn die „sehr hohe Nachfrage bei den Bestellungen“ an. Deutschlands zweitgrößter Videospiele-Händler befindet sich nach eigenen Angaben „in einem kontinuierlichen und engen Austausch mit dem Hersteller, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen bedienen zu können.“

Weiter heißt es: „Wir bitten Sie daher um etwas Geduld, dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, um Ihre Bestellung so schnell wie möglich auszuliefern. Auch wenn wir das Versanddatum zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher benennen können, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Bestellung aufrecht erhalten.“

Nach unseren Informationen haben alle Kunden diese Mail erhalten, die bei MediaMarkt und/oder Saturn vorbestellt hatten – unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt die Konsole reserviert wurde.

Von anderen Anbietern sind bislang keine Verzögerungen bekannt. Otto hat heute auf Anfrage bestätigt, dass die vorbestellten PS5-Kartons pünktlich bei den Kunden eintreffen sollen. Otto, Conrad und Euronics hatten allerdings im Nachgang zu den beiden Vorbesteller-Wellen bereits Tausende von PS5-Aufträgen storniert.

Am gestrigen Nachmittag hat Sony Interactive bekannt gegeben, dass die Konsolen zunächst ausschließlich online verkauft werden – in Läden und Filialen wird man also vorerst keine frei verkäuflichen PS5-Kartons vorfinden.

2575 Kommentare

  1. Das mit der Stornierung ist ja wirklich heftig. Also muss man jetzt kurz vor Release Angst bekommen noch storniert zu werden! MM/S wenn das wirklich die Wahrheit entspricht, dann ist es ein absolutes Armutszeugnis von euch!

    • man sollte da aber auch vorsicht walten lassen. lisa hat bisher nicht geantwortet bzgl details. evtl war die email noch vom freitag? doppelbestellung? abholung im markt (schliessung des marktes)? usw..

  2. Wird ja nochmal richtig spannend vor Release keine Bestellung ist sicher hoffe das alle ihre Konsolen bekommen und keine Stornos mehr folgen

    • Nein. Du kriegst keinerlei Info ;). Ich denke mal man wird dich informieren, wenn du deine Bestellung abholen kanns.t

      • richtig. sofern du nicht aus österreich bist (corona lockdown – hier sollte man sich dringend bei der filliale melden bzgl lieferung) wird man eine email bekommen mit den abholtermin. was auch sonst? soll man raten? ^^

    • Fake news.

      Das ist nicht möglich da die Lieferzeit noch nicht überschritten wurde.

      Und nochmals gerade von MM livechat:
      Wie in der zugesandten Bestellbestätigung angegeben, befindet sich die Lieferung noch innerhalb unserer Lieferzeit.Ich bitte noch um etwas Geduld

          • Die werden sicher auch erst morgen versenden… Aber das heute die tracking Nummern rausgehen klingt schon plausibel… Das bedeutet ja nur das, dass Paket angekündigt wurde soweit ich weiß

          • Das ist klar das die noch nicht überschritten wurde haben ja auch noch nicht den 19. Kundenservice hat kein plan sagen nur standart Sachen

          • ist doch wurst. wenn es stimmt, werden sich mehere hier im verlaufe des vormittags melden. falls es getrolle ist, wird man das spätestens bis mittag sehen…

    • Damit ist ja MM mit seiner Meinung, es wird erst am Mittwoch verschickt, raus!
      Sollte man dir glauben können 😀

    • nope leider noch nicht ich hoffe ich bekommse am Donnerstag 😅 wird durch gesuchtet vorraus gesetzt die ps5 ist nicht fehlerhaft

      • Mein Status steht zwar auf „Bestellung ist in Bearbeitung“ habe aber trotzdem noch bammel das die mich auf den letzten Metern stornieren 😀
        Die Konsole 1-2 Tage später zu bekommen wäre mir aber egal.

        Ist es möglich noch storniert zu werden wenn man den Status „Bestellung ist in Bearbeitung“ hat, weiß das jemand?

    • Ich habe von Expert am Samstag meine Rechnung erhalten, somit sollte meine Bestellung Versandbereit sein. Ich hoffe auf einen schnellen Versand.

    • Gerade folgende info erhalten, vom Kundendienst…das sieht gut aus…
      Saturn

      Guten Tag XXX

      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Ihre Bestellung xxx wurde erfolgreich an uns übermittelt. Sobald Ihre Produkte an unseren Spediteur übergeben werden, erhalten Sie per E-Mail Ihre Versandbestätigung und Ihre Rechnung.

    • War deine Bestellung schon in Bearbeitung? 1. Oder 2. Welle? Hast du nur eine bestellt? Mehr Infos bitte 🙈

    • Sobald die Leute am Donnerstag keine Konsole erhalten haben und nachfragen, kommt bestimmt folgende Aussage des Kundenservice:“ Tut uns leid, dass die Lieferung später kommt. Wann wir eine neue Lieferung erhalten Wissen wir nicht und warte einfach ab“.

      Schön detailliert und kundenfreundlich 😀

      Besser wäre es natürlich wenn die Sagen würden „Ja nächste Woche kommt eine neue Lieferung dann erhalten alle Vorbesteller mit Sicherheit Ihre Konsole bis Datum X“. Aber so offen zu sein ist natürlich nicht möglich für Saturn und Media Markt…

  3. Hat hier jemand mit 2 (oder meinetwegen mehr) PS5-Bestellungen bei MM und/oder Saturn auf beiden (oder allen) Konsolen „bearbeitet“ als Status? Beim durchforsten der Kommentare habe ich dieses Szenario nicht gelesen. Stelle mir langsam die Frage ob wirklich so spät noch Mehrfachbestellungen pro „Haushalt“ storniert werden. in einem durchschnitts Großstadthaus wohnen halt locker mal 4-20 Haushalte … RIP die Konsole für meinen Bruder nehme ich mal an
    beide noch „eingegangen“. Natürlich Vorkasse vor 2 Monaten.

  4. Auf Amazon lässt sich die liefergeschwindigkeit nicht mehr verändern ich denke mal das ist ei gutes Zeichen? Gibt es jemanden der noch seine liefergeschwindigkeit ändern kann ?

    • nope, geht nicht mehr (bin mir aber auch nicht sicher, was es das letzte mal möglich war). joa isn gutes zeichen. wobei ich bei amazon eh nie große befürchtungen hatte ^^. auch ein grund, warum ich nach dem großen pech in der ersten welle mit 2 stornierungen meine volle konzenration auf amazon gesetzt habe.

      • p.s. wenn ich mich aber richtig erinnere, war das nie möglich ^^ hatte das glaub vor nen monat mal ausprobiert.

        • Ja hab spiederman bei Amazon vorbestellt dich kam leider nicht pünktlich an deshalb mach ich h mir bei Amazon auch sorgen weil die haben die xbox series x leider auch zu spät ausgeliefert und mann kann doch noch die Geschwindigkeit ändern allerdings etwas komplizierter zu finden aber es geht doch -.-

  5. Bin ich mal gespannt morgen wann der erste schreibt das seine Bestellung versendet worden ist hoffentlich meine auch dabei werden richtig hart die 4 Tage 😅

  6. Scheinbar sind einige ps5 Konsolen schon am Samstag versendet wurden, laut einigen Kommentaren die ich gelesen habe.

      • So, so anscheinend gelten die auferlegten Sonyregeln für Otto und Müller nicht. Das heißt Dienstag/ Mittwoch dürfen Glückspilze schon Hand anlegen. Sauber!
        Ich äwarte auf meine Abholbestätigung für Donnerstag.

  7. Und realistisch ist, dass eben nicht jede Konsole zum Release Probleme machen wird. Ist nur ein kleiner Bruchteil. Gibt es die Wahrscheinlichkeit, dass ich so eine bekomme? Ja. Aber auch in einem Jahr in der Zukunft, kann eine frische gekaufte Konsole Probleme machen.

  8. Macht euch mal locker. Was bringt euch eine Konsole zu Release, die nach ein paar Stunden dann eh anschmiegt und alle Resetversuche nicht funktionieren?
    Die Konsole wird eingeschickt und bis man Ersatz bekommt, kann bei der aktuellen Lage ewig dauern.

    • Bei jedem Launch von einer Konsole gab es bisher Kinderkrankheiten, die aber nicht alle betreffen. So auch bei den Problemen die momentan auftauchen. Das ist nur ein kleiner Bruchteil, denn man ja aber natürlich am meisten mitbekommt. Die jenigen ohne Probleme haben ja nix zu meckern und zocken fröhlich, während natürlich die sich melden, die Probleme haben. Also mal ruhig den Ball flach halten, nicht jede Release-Konsole ist schrottig und man muss deshalb den Leuten die Vorfreude nicht vermiesen.

      • Und dieses abschmiern passiert nur bei Spiderman und Reset Mode sowie beim kopieren von PS4 titeln über lan oder per Externer Festplatte

        Dafür wird sicherlich bald ein Update rauskommen evtl sogar zum Launchtag schon da am 12. Auch eines kam zum launch

      • Ja, ja, Ball flach halten…, so langsam wird man hier überempfindlich.
        Bin nur realistisch…, sollten hier auch ein paar Leute sein. Aber jede Negativ-News ist für euch hier ja das reinste Armageddon 😉

        • Ich denke meine Antwort war ziemlich Ball flachhaltend, dein Kommentar hingegen war panikmache da keine Infos warum sie abschmiert sondern stumpfe angstmache das es ja jede hat und gleich abschmiert 😉

          • Ja, ist in Ordnung. Es stimmt, es sollte nicht allgemein gelten das jede PS5 abschmiert. Es sind Einzelfälle und wollte nur zu gedenken geben, das es evtl. sein kann und man sich nicht zu früh freuen sollte und mit einer gewissen Vorsicht/ Skepsis an die Sache geht. Auf keinen Fall möchte ich den Spass oder die Vorfreude drücken, auch falls es so rüber kam.
            Ball flach halten ging an Theresa.

  9. In Österreich gibts wohl noch kaum jemanden der in Bearbeitung stehen hat.

    Und für die, die zur Abholung im Markt ausgewählt haben gibt es auch noch keinen Lösungsvorschlag wegen dem Lockdown

  10. Hab auch bei Media Markt (Bezahlung u. Abholung im Markt) und bei Saturn per Lieferung (Vorkasse)jeweils als Gast eine bestellt.
    Eine für mich und eine für einen Freund, der in einem Heim lebt und selber keine Bestellungen aufgeben kann/darf, und seit Februar bei mir das Geld gespart hat.
    Hoffe, dass da jetzt nicht eine storniert wird.

    • Bestellung ist in Bearbeitung – Zustellung am 18./19. oder 20.11.2020 – so viel mal dazu und alle bei denen das noch nicht so ist können nur noch auf morgen hoffen!! Würde sagen damit ist alles gesagt

Kommentarfunktion ist geschlossen.