Start Wirtschaft PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung (Update)

PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung (Update)

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MediaMarkt warnt vor Verzögerungen bei der Auslieferung der PlayStation 5 (Screenshot: GamesWirtschaft)
MediaMarkt warnt vor Verzögerungen bei der Auslieferung der PlayStation 5 (Screenshot: GamesWirtschaft)

Beunruhigende Nachrichten für PlayStation 5-Vorbesteller: MediaMarkt und Saturn warnen vor einer potenziell späteren Auslieferung der Sony-Konsole.


Update vom 17.11.2020 (16 Uhr): Nach eineinhalb Wochen mit teils stündlichen Updates und knapp 2.500 Kommentaren hat die Übersichtlichkeit dieses Beitrags deutlich gelitten, zumal viele Informationen mittlerweile überholt sind. Wir setzen die weitere Aktualisierung daher in diesem neuen Artikel fort – gerne kann dort auch die Diskussion fortgeführt werden.


Update vom 17.11.2020 (17 Uhr): In diesen Minuten gehen die ersten Versand-Ankündigungen und Tracking-Nummern an PlayStation-5-Vorbesteller von Saturn und MediaMarkt.

Update vom 17.11.2020 (14 Uhr): Ungezählte Kunden berichten von Anrufen und Chats mit dem MediaMarkt-/Saturn-Kundenservice (Protokolle liegen der Redaktion vor). Demzufolge würde der Versand in diesen Fällen erst ab dem 19. November starten. Wir bemühen uns um eine Stellungnahme des Unternehmens.

Stand jetzt wurden seitens MediaMarkt/Saturn noch keine Versandbenachrichtigungen und Tracking-Nummern versandt.

Update vom 17.11.2020 (8 Uhr): Die Versandbenachrichtigungen werden voraussichtlich am heutigen Dienstag sowie am morgigen Mittwoch an die PS5-Vorbesteller von MediaMarkt und Saturn verschickt – bis gestern (Montag) war das nicht der Fall.

Wer die Abholung im Markt vereinbart hat, erhält am Mittwoch oder Donnerstag eine Mail. Dieser Abholschein ist zwingend erforderlich, um die Konsole in Empfang nehmen zu können – die Bestellbestätigung reicht nicht!

Einigen Kunden wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass sich die Zustellung ihrer Konsole um einige Tage verzögert – als Termin wurde der 27./28. November genannt, also gut eine Woche Verzug. Der Löwenanteil des Kontingents soll allerdings bis Ende der Woche zugestellt werden.


Update vom 16.11.2020 (18 Uhr): Um allen PlayStation-5-Vorbestellern verlässliche Informationen abseits von Stille-Post-Gerüchten anzubieten, bitten wir Sie um einen Gefallen: Sobald Sie eine Versandbestätigung, Abholbenachrichtigung oder eine Tracking-Nummer erhalten – schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail. Wichtig sind im Grunde nur drei Angaben: das Bestell-Datum, der Händler/Online-Shop und der voraussichtliche Liefer-/Abhol-Termin.

Wir bündeln die Angaben und aktualisieren den Beitrag regelmäßig. Selbstverständlich werden alle Zuschriften vertraulich behandelt – vielen Dank!


Update vom 16.11.2020 (9 Uhr): Ab heute gilt es: MediaMarkt- und Saturn-Kunden bekommen nach und nach E-Mails mit den Tracking-Nummern der vorbestellten PlayStation-5-Konsolen. Nach GamesWirtschaft-Informationen soll der Löwenanteil der Aufträge bis zum Wochenende abgeschlossen sein.

Wer die „Abholung im Markt“ vereinbart hat, muss sich voraussichtlich bis Mittwoch gedulden – im Einzelfall kann es auch Donnerstag werden (abhängig von der Filiale). Kunden müssen in jedem Fall die Abholbestätigung abwarten, die gesondert per Mail verschickt wird.

Update vom 15.11.2020 (12:30 Uhr): MediaMarkt- und Saturn-Kunden haben uns gleichlautende Stornierungs-Mail weitergeleitet, die am Freitag versandt wurden.

Wörtlich heißt es: „Aufgrund der Herstellervorgabe der auf ein Stück begrenzten Vorbestellmenge mussten wir wie erwähnt Mehrfachbestellungen stornieren. Dabei ist uns leider ein Fehler unterlaufen und es wurde auch Ihre aktive Vorbestellung unwiderrufliche storniert. Leider ist aktuell nicht möglich, dass eine neue Vorbestellung aufgegeben wird. Ich bitte dafür in aller Form um Entschuldigung. Aktuell können wir noch nicht abschätzen, wann die Konsole wieder für den Vorverkauf verfügbar sein wird.“

Als O-Ton „kleine Entschädigung“ haben MediaMarkt und Saturn den Kunden einen 50-Euro-Gutschein angeboten, der im Onlineshop bei einer erneuten Bestellung der PlayStation 5 eingelöst werden kann – sobald die Konsole wieder verfügbar ist. Der Coupon ist gültig bis zum 31. März 2021.

Falls Sie diese E-Mail ebenfalls erhalten haben: Schreiben Sie uns bitte.

Update vom 14.11.2020 (15 Uhr): Mit Blick auf den drohenden Lockdown im österreichischen Einzelhandel und die Schließung von Einkaufszentren ab dem kommenden Dienstag (17.11.) sollten die PlayStation-5-Vorbesteller in Österreich umgehend Kontakt mit ihre Filiale aufnehmen, sofern sie „Abholung im Markt“ vereinbart haben. Möglicherweise lässt sich eine Lieferung per Paketdienst arrangieren.

Update vom 13.11.2020 (15 Uhr): Am nächsten Donnerstag, also schon in wenigen Tagen, soll die PlayStation 5 bei den Vorbestellern eintreffen. Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn-Gruppe mit, dass sich am Status Quo gegenüber der Kunden-Information vor einer Woche (siehe unten) nichts Wesentliches geändert habe.

Nach wie vor kann der Elektronikmarkt-Riese nicht garantieren, dass alle Vorbesteller zum Verkaufsstart am 19.11. bedient werden können. Wie lange die Kunden im Zweifel warten müssen (zwei Tage? Eine Woche? Länger?), bleibt somit vorerst offen. Immerhin: MediaMarktSaturn will mit dem vorhandenen Kontingent zunächst ausschließlich Vorbesteller versorgen.

Das PS5-Zubehör ist sowohl auf mediamarkt.de* als auch auf saturn.de* sowie in den Märkten beider Marken seit dem gestrigen Donnerstag verfügbar – solange Vorrat reicht.

Update vom 10.11.2020 (9 Uhr): Mehrere Leser haben uns darauf hingewiesen, dass sich der PlayStation-5-Status in ihrem MediaMarkt-/Saturn-Konto verändert hat – inzwischen steht dort: „Bestellung ist in Bearbeitung“. Falls Sie registrierter Kunde sind, lohnt sich ein Blick in das Konto (Website oder App). Für Gast-Besteller besteht diese Möglichkeit leider nicht.

Update vom 9.11.2020 (17:30 Uhr): Der Händler-Verbund Expert hat auf GamesWirtschaft-Anfrage mitgeteilt, dass nach aktuellem Stand die bereits vorbestellten PlayStation-5-Konsolen ab dem 19. November an die Kunden ausgeliefert werden.

Am 19.11. wird es außerdem möglich sein, auf expert.de weitere Konsolen zu bestellen. In den mehr als 400 Expert-Filialen werden allerdings keine PS5-Konsolen angeboten.

Das PlayStation-5-Zubehör – also Kamera, Fernbedienung, Headset, Ladestation, Controller – und ausgewählte PS5-Spiele wird man sowohl auf expert.de als auch in den Fachmärkten kaufen können.

Update vom 9.11.2020 (12:30 Uhr): Hardware-Versender Alternate hat sich nach Unternehmensangaben dazu entschieden, etwaige Überbestellungen bereits nach Bestelleingang zu stornieren. Deshalb können – Stand heute – alle aktiven PS5-Vorbestellungen ausgeliefert werden, sofern die Speditionen und Paketdienste mitspielen.

Derzeit plant Alternate den Versand ab dem 18. November 2020 – deshalb stehen die Chancen gut, dass die Konsolen pünktlich am 19. November 2020 zugestellt werden.

Zu weiteren bestellbaren PS5-Kontingenten macht das Unternehmen derzeit keine Angaben.

Update vom 9.11.2020 (9 Uhr): Die Drogeriemarktkette Müller will auf Anfrage keine Stellung nehmen, ob PlayStation-5-Vorbesteller von Verzögerungen betroffen sind oder nicht.

Update vom 7.11.2020 (10 Uhr): Wir haben bei der MediaMarktSaturn Retail Group nachgehakt, wie die vorhandenen Kontingente am 19.11. verteilt werden – zumal zu diesem Zeitpunkt ja auch in den Online-Shops wieder PlayStation-5-Konsolen in den Verkauf gehen sollen.

Laut einer Konzernsprecherin sollen „erst die Vorbesteller bedient werden“. Deshalb bleiben wir bei unserem Rat: Vorbestellung aufrecht erhalten – und Daumen drücken.

  • Otto-Vorbesteller können davon ausgehen, dass die PS5 ab dem 19.11. zugestellt wird. Das hat uns der Versender gestern erneut bestätigt.
  • GameStop-Vorbesteller sollten diese Hinweise beachten: Für eine Umstellung von Filial-Bereitstellung auf Lieferung bleiben nur noch wenige Tage Zeit.
  • Amazon äußert sich grundsätzlich nicht zu einzelnen Produkten – allerdings spricht derzeit alles dafür, dass alle Bestellungen bedient werden können. Amazon hat im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern bislang keine PS5-Vorbestellungen storniert.
  • Noch ausstehend sind die Einschätzungen von Expert, Euronics, Müller, Alternate, Medimax und Conrad.

Update vom 6.11.2020 (17 Uhr): Auf GamesWirtschaft-Anfrage hat eine Sprecherin von MediaMarktSaturn Deutschland bestätigt, dass der Konzern die Zustellung der PlayStation 5 am 19. November 2020 zum aktuellen Zeitpunkt nicht garantieren könne.

Anfragen bei der Kunden-Hotline von MediaMarkt/Saturn oder bei Filial-Mitarbeitern sind derzeit sinnlos. Der Grund: Auch 13 Tage vor dem Europa-Start kann niemand verlässlich vorhersagen, wie viele Vorbesteller mit einer pünktlichen Zuteilung rechnen können und wie viele Kunden von einer möglichen späteren Lieferung betroffen sind. Weil sämtliche PS5-Vorbesteller vorsorglich angeschrieben wurden, muss man davon ausgehen, dass es sich nicht nur um wenige Einzelfälle handelt.

Fest steht: Wie bei allen anderen Händlern soll die PlayStation 5 auch bei MediaMarkt und Saturn zunächst ausschließlich in den Onlineshops angeboten werden. Anders beim PlayStation-5-Zubehör (Controller, Ladestation, Headset, Kamera, Fernbedienung): Diese Produkte sind sowohl in den Media Märkten und Saturn-Märkten als auch in den Onlineshops in Deutschland ab dem 12. November 2020 erhältlich – solange der Vorrat reicht (aktuelle Preise und Marktübersicht).

GamesWirtschaft-Tipp: Wir raten dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.

Beitrag wird laufend aktualisiert

PlayStation 5: MediaMarkt und Saturn warnen vor späterer Lieferung

Meldung vom 6.11.2020 (16 Uhr): Kunden von MediaMarkt und Saturn dürften im Lauf des heutigen Nachmittags eine Mail im Posteingang vorfinden – zumindest dann, wenn sie im September erfolgreich eine PlayStation 5 vorbestellt haben. Betreff: „Aktueller Stand Ihrer Bestellung“.

Darin werden die PlayStation-5-Käufer schonend darauf vorbereitet, dass die Konsole möglicherweise nicht zum offiziellen Deutschland-Start am 19. November zugestellt wird. „Hierfür bitten wir um Verständnis und entschuldigen uns in aller Form.“

Als Grund geben MediaMarkt und Saturn die „sehr hohe Nachfrage bei den Bestellungen“ an. Deutschlands zweitgrößter Videospiele-Händler befindet sich nach eigenen Angaben „in einem kontinuierlichen und engen Austausch mit dem Hersteller, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen bedienen zu können.“

Weiter heißt es: „Wir bitten Sie daher um etwas Geduld, dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, um Ihre Bestellung so schnell wie möglich auszuliefern. Auch wenn wir das Versanddatum zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher benennen können, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Bestellung aufrecht erhalten.“

Nach unseren Informationen haben alle Kunden diese Mail erhalten, die bei MediaMarkt und/oder Saturn vorbestellt hatten – unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt die Konsole reserviert wurde.

Von anderen Anbietern sind bislang keine Verzögerungen bekannt. Otto hat heute auf Anfrage bestätigt, dass die vorbestellten PS5-Kartons pünktlich bei den Kunden eintreffen sollen. Otto, Conrad und Euronics hatten allerdings im Nachgang zu den beiden Vorbesteller-Wellen bereits Tausende von PS5-Aufträgen storniert.

Am gestrigen Nachmittag hat Sony Interactive bekannt gegeben, dass die Konsolen zunächst ausschließlich online verkauft werden – in Läden und Filialen wird man also vorerst keine frei verkäuflichen PS5-Kartons vorfinden.

2575 Kommentare

  1. Frisch von MM kundenservice:
    Guten Tag XXXX,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Die Lieferung für den Artikel xxxxx aus Ihrer Bestellung verzögert sich. Leider kann ich Ihnen keinen Liefertermin nennen, da uns bisher keine Informationen seitens des Herstellers vorliegen.

    Sollten sich mehrere Artikel in Ihrer Bestellung befinden und haben Sie sich bei der Bestellung nicht für Einzellieferungen entschieden, werde ich diese Option nachträglich für Sie buchen.

    Somit versenden wir in den nächsten Tagen die bereits verfügbaren Artikel separat. Hierbei entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

    Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

    Bei Unklarheiten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

    @Nick,
    @MM,

    Was soll das sein?:(

    • einmal reicht… das halt standard antwort. aber glückwunsch, hast dich selber wieder beunruhigt 🙂 anstatt einfach mal abzuwarten, bis die nächsten konsolen bei mm/s eintreffen und zugeteilt werden. wurde nun doch auch schon etliche male betont, dass noch weitere lieferungen eintreffen und zugeteilt werden. morgen mittag/abend wirst gewissheit haben, ob du mit einer verspätung rechnen musst…

    • Heißt lediglich, dass der Kundenservice noch keine zugeteilte Konsole sieht. Das kann sich aber bis morgen Vormittag noch ändern.

  2. Mit großem Interesse verfolge ich nun schon eine ganze Weile die öffentliche Meinung bzgl. der Vorgehensweise der Media Markt/Saturn-Gruppe. Der Tenor, den ich hier aus dem Austausch bekomme, deckt sich mit meiner eigenen Wahrnehmung: Es zeigt sich eine geradezu schattenhafte Hinterzimmerpolitik. Transparenzlose Kommunikation sowie ein ignoranter, teilweise schlicht respektloser Umgang mit Kunden, die in Vorleistung getreten sind.
    Ich sage dies, obwohl ich mir bewusst bin, dass wir eine globale Lage haben, die keine „normalen“ Prozesse erlaubt. In der hochgetakteten Vernetzung unserer täglichen Lebenswelt sind Produzenten und Dienstleister sowie Logistiker in einem Ausmaß aufeinander angewießen, das hier und dort dazu führt, dass es etwwas nicht so umsetzbar ist wie antizipiert.
    Die meisten hier verstehen das. Die wenigsten hier grämen sich aufgrund einer evtl. Verspätung unserer erwartenen Konsole. Der Kern des Zorns liegt in der Tatsache, dass MM/S im Vergleich zu anderen Händlern nicht in der Lage scheint, von Beginn an ein ehrliches sowie tranparentes Szenario zu zeichnen. Es kann nicht sein, dass Hunderttausende von Kunden in Kanälen wie diesen Mutmaßungen anstellen müssen, was wohl diese Woche passieren kann und was nicht. Der Anbieter schein nicht verstanden zu haben, dass man sich auf einem Markt wie diesem nicht über seine Produkte differenziert, sondern in der persönlichen Hinwendung zu den Kunden. Leider sind die Mittel eben jener Kunden für spürbare Konsequenzen des Anbieters begrenzt – denn KEINER wird in dieser Phase sein Bestellung stornieren. Das ist nicht unser erster Tag als Mensch und wir wissen, dass dadurch nur uns selbs geschadet wird. Meine Hoffnung ruht daher auf Publikationen wie bspw. „Gameswirtschaft“ – Journalismus hat das Privileg, Misständen wie diesen, zumindest kurzzeitig eine Bühne zu bieten. Diverse Games-Magazine tun dies zur Zeit bereits über Ihre Meinungs-Seiten. Ich hoffe, dass dies vermehrt geschieht und dies auch über diese wich ich finder sehr gut recherchierende Publikation.
    Besagte Anbieter trifft man heute nur noch über ein ungünstiges Bild von Ihnen vor allem im Netz.

  3. @MM ja unter Einkäufe steht ,, ist in Bearbeitung “ aber unter Abholschein steht mit QR Code ,,ist in Vorbereitung“

  4. Soeben die Mail mit der Tracking Nummer erhalten. Bestellt bei MM. Jetzt kann man sich endlich auf die PS5 freuen. Erst die Angst keine bestellen zu können, dann die Storno Wellen usw. Jetzt lässt es sich beruhigt arbeiten:-)

    Ich hoffe, das so viele Leute wie möglich ihre Konsole pünktlich zum Release bekommen. Ich drücke allen die Daumen:-)

  5. Nick du meintest bei Abholung wird der status wird vorbereitet bis mittwoch Donnerstag so bleiben und dann der schein kommt.
    jetzt schreiben aber einige das bei ihnen in Bearbeitung ist was den nun?

      • Es stimmt zwar das minimum in bearbeitung soet stehen muss aber du wirst sicherlich bis morgen eine zugewiesen bekommen und dann heißt es auf mi /do warten

  6. Gähn passiert denn heute noch was bei den Bestellungen, welche auf „Bestellung ist eingegangen“ stehen? Irgendwie glaube ich nicht mehr dran 😀

  7. Kleines (großes) Update von gerade eben:
    Die Lieferungen übers Wochenende und heute sind größer ausfallen als gedacht. Ursprünglich sollten nur ca. 75k von 85k Bestellungen (MM & SATURN DE/AT) pünktlich bedient werden können, jetzt rechnen wir mit 80k. Die restlichen 5k sollen laut Sony bis 27.11. ausgeliefert werden können.

    Aufgrund der größeren Menge haben wir ebenfalls bei Sony angefragt, ob die Auslieferung bereits ab Dienstag Morgen starten kann um Pünktlichkeit zu gewährleisten.

    Zu den Vermutungen oben:
    Die Stornierungen standen nicht im Zusammenhang mit dem Zahlungsmittel, sondern mit Mehrfachbestellungen und Bonität. Stornierte Klarna-Rechnungen werden wieder neu geöffnet.

    • Mein Kollege hat eine für sich und seinen Bruder (jeweils eine bei mediamarkt und Saturn) bestellt… Auf seine Adresse.

      Muss er auch mit keiner Stornierung mehr rechnen?
      Und falls storniert wird… Werden beide storniert oder nur eine?
      Beide Bestellungen stehen schon auf „Bestellung ist in Bearbeitung“

      Danke für deine Hilfe

    • Bonität trifft bei mir nicht zu. Ich hatte in der ersten Welle zwei Konsolen bei mm bestellt. Eine Konsole wurde mit den den ersten Stornierungen storniert. Gut, dann kriegt mein Bruder seine eben nicht.
      Die zweite Konsole letzten Freitag… Doppelbestellung trifft ja dann auch nicht mehr zu. Oder bestraft mm jetzt alle Kunden, die so frech waren und für jmd anders mit bestellt haben?

    • Lieber Media-Markt Team,
      muss ich denn für eine Neueröffnung der Klarna-Rechnung irgendetwas tun oder geht das automatisch?
      Ich habe gerade mit dem Klarna Kundenservice und dem MM Kundenservice gesprochen und keiner konnte mir weiterhelfen…
      Danke schon mal für die Hilfe.

    • Moin Moin

      Ich habe mal gelesen das in Deutschland ca 100. 000 PS5 zum 19.11.2020 ausgeliefert werden an die Händler.

      Bei MM/S jetzt wir mit 80 K gerechnet.
      Das bedeutet Amazon, Otto, Expert usw. Haben ca nur ca. 20 k zu Verfügung. Kann ich mit nicht vorstellen das diese Konzerne sowenig Kontingent bekommen haben. Geschweige MM /S soviele.

      • Die 100.000 PS5 sind eine Schätzung, die auf Vorabmeldungen aus dem Handel basierte. Durch Nachlieferungen ist die Zahl inzwischen deutlich höher. Amazon und MediaMarkt/Saturn haben die größten Bestände erhalten.

  8. Dass die stornierten Konsolen nur mit Klarna bezahlt wurden stimmt nicht. Ich hatte per Vorkasse als registrierter Kunde per PayPal in der ersten Welle gezahlt. Wurde auch ein paar Tage später abgebucht.
    Letzter Status war in Vorbereitung.

      • Dass bei nicht rechtzeitiger Zahlung storniert wird, leuchtet mir ein. Bei mir kann es sich ja nur um einen Fehler seitens mm handeln.
        Dass sowas angeblich nicht rückgängig gemacht werden kann ist mehr als enttäuschend. Auch wenn ich in einer dritten Welle die erneute Chance bekomme, is der Verweis darauf und ein 50€ Gutschein einfach kein Umgang mit Kunden…

  9. @Nick:

    Bei Zahlung über Klarna bleibt die Rechnung 60 Tage aktiv. Dies wurde jetzt überschritten, wenn z.b. am 17. September bestellt wurde. Deshalb wind bei Klarna storniert und nicht weil der Betrag noch nicht gezahlt wurde. Es hieß ja man bekommt die Rechnung, wenn die Bestllung verschickt ist.

    Wenn jetzt also bei Klarna steht: Storniert, bei Mediamarkt aber in Bearbeitung, ist davon auszugehen, dass MediaMarkt auch noch storniert???

    • Jaa das stimmt so bitte nicht stornieren sondern den Kundenservice kontaktieren es gibt Umwege das abzuklären aber da hab ich von hier leider keinen Einfluss drauf

  10. @Nick Mein Kollege hat eine für sich und seinen Bruder (jeweils eine bei mediamarkt und Saturn) bestellt… Auf seine Adresse.

    Muss er auch mit keiner Stornierung mehr rechnen?
    Und falls storniert wird… Werden beide storniert oder nur eine?

    Danke für deine Hilfe

    • bisher wurde nur eine storniert und man durfte eine behalten, falls es sich um das gleiche produkt handelte (digital oder disc). beide werden als eigenständiges produkt gelistet. falls man digital und disc bestellt hat, dürfte da nix passieren. bei zwei gleichen wurde dann nur eine gelöscht. das bezieht sich aber aus der letzten stornierungswelle.
      wie das mit s und mm ist, weiß ich gar nicht. gehören zur selben group. aber ich weiß nicht, ob sie zwei getrennte datenbänke haben.

      • Hmm.. Mal überraschen lassen.
        Wäre schade, der kleine kann noch nciht selbst bestellen und mein Kollege wohnt lang nicht mehr zuhause.
        Hoffe aber das beste, das beide schon Bearbeitung sind.

        Wäre cool wenn Nick etwas dazu sagen könnte, er müsste es ja wissen.

        • Also normalerweise werden nur 1 pro Haushalt verkauft ich habe aber schon im System ein paar Leute entdeckt die tatsächlich Glück hatten 2 zu gesprochen zu bekommen also es gibt durchaus Fälle solange das minimal bleibt ist es noch tragisch die Hoffnung stirbt zuletzt aber wir gesagt da spielt Glück eine gewisse Rolle sobald dies einen Mitarbeiter auffällt der dafür zuständig ist wird die Anzahl reduziert.

    • geht mir nicht anders meine ist aber mit Abholung habe da die Hoffnung das es sich bis Mittwoch Donnerstag noch umstellt

    • Meine ebenso. Gibt’s jemanden der Abholung im Markt gewählt und schon auf „in Bearbeitung“ gestellt wurde? Viel Glück an alle!

      • Das wird bis Mittwoch und Donnerstag so bleiben nächster Schritt ist das ihr eine Abholbescheinigung an einer der beiden Tagen zugesandt bekommt

      • Ja, bei mir (1. Welle). Hab zur Abholung @ MM (Münster Süd) bestellt. Status ist seit Freitagnachmittag auf „in Bearbeitung“. Abholschein/QR-Code hab ich allerdings noch nicht bekommen – weder per Mail, und auch in der MM App wird mir noch kein konkreter Schein/QR angezeigt.

    • 2. Welle als Gast

      Ich habe keine Email von MM erhalten, außer der ersten am 25.09 „bestellung ist eingegangen“.
      ach ja, und auch die schrecklichen Neuigkeiten vom 06.11.

  11. @Nick:

    Kannst du evtl. Bei den Kollegen in AT nachfragen wie es bei ihnen derzeit aussieht mit stornos und wieviele Kunden von Verspätung betroffen sein werden?

  12. Schön das sich bei einigen der Status der PS5 Bestellung bei Saturn schon geändert hat.
    Bei mir hat sich noch gar nichts getan, dort steht immer noch „Bestellung ist eingegangen“.
    Hab dem Kundendienst mal eine Mail geschrieben, mir ist aber bewusst keine eindeutige Antwort zu bekommen aber mal schauen.
    habe Lieferung gewählt und bereits per Vorkasse gezahlt.

    ich ahne schon meine nicht pünktlich zu bekommen, hoffe dennoch wenigstens diese Woche.

  13. MM Kundenservice hat mir bestätigt, es wird KEINE Stornos mehr geben (16.11 bis 19.11).

    Hört sich schon gut an.

      • Ich glaube nicht, dass du verstehst, dass der MM-Kundendienst alles zu verlieren hat, wenn er falsche Infos gibt.

        Für die meisten Leute hier trollen sie entweder oder sind falsch informiert. Schau dich Nick alleine an, er hat bereits falsche Informationen schon gegeben (Beispiel ist die Bewegung des roten Balken in einer statischen E-Mail). Gleiches gilt für MM.

        Musst du entscheiden.

    • Es wird keine Stornierungen mehr gegen jedenfalls für die 1und 2te Welle das kann ich soweit aber nur für DE bestätigen

      • Wie sieht es mit der Vertragsstrafe von seitens Sony aus? Dachte Ihr dürft nicht vor dem 18.11 versenden? Ich weiß, dass ich euch Verträge auch bei Spielen nicht interessieren, da Ihr sie immer 1-2 Tage früher raushaut, aber bei der PS5 das gleiche? Also ist es möglich die Konsole bereits am Mittwoch zu erhalten?

        • Ich kann dir nur so viel sagen. Ich arbeite in einer ähnlichen Branche und die MM/Saturn Gruppe ist schon ein riesen Partner für Sony (und Andere). Daher wird auch etwas Spielraum eingelegt. Wenn ein Spiel oder eine Konsole 1-2 Tage eher beim Kunden ankommt, wird bei so großen Kunden wie MM/Saturn nicht gleich der Klagehammer geschwungen und damit die Geschäftsbeziehung getrübt. So kenne ich es zumindest LG.

      • @Nick
        Kannst du was dazu sagen, ob Leute bei denen der Status nach wie vor auf „wird vorbereitet“ steht, noch mit ihrer Konsole zum Release rechnen können, oder vermutlich erst später eine Konsole bekommen?

  14. Lustige Geschichte! Jetzt hoffen wir schon nicht mehr, dass die Konsole am 19. kommt, sondern das wir überhaupt eine bekommen. Ich weiß echt nicht ob ich lachen oder weinen soll 😀

  15. Update zu den Stornierungen
    Es handelt sich hierbei um Stornierungen die Ihre Zahlung in der Vorgegebenen Zeit nicht getätigt haben in den meisten Fällen war die Zahlung über Klarna betroffen. Alle Bestellungen die bisher eingegangen sind sollten bis morgen bearbeitet sein jedenfalls für die die ihre Konsole zum 19.11 bekommen werden desweiteren schauts so auch als würden all vorbesteller der 1 und 2ten Welle bis nächste Woche komplett bedient werden. Aktuell sind etwa 2350 Vorbesteller von einer minimalen Verzögerung betroffen heißt also im Umkehrschluss dass 93% ihre Konsole zum aktuellen Zeitpunkt zum 19.11 bekommen werden.

    Versand beginnt ab heute die Abholbescheinigung erfolgt ab Mittwoch und Donnerstag

    • Sofern man über Klarna bestellt hat, hat man doch die Möglichkeit, bis 14 nach Erhalt der Ware zu zahlen.
      Deshalb verstehe ich nicht, wieso diese storniert werden.

      • Ich habe das selbe Problem. 1.Welle bestellt und per Klarna Rechnung bezahlt. Mir zeigt es in der Klarna-App storniert hat.
        Zuerst dann mit MM telefoniert. Bestellung ist dort noch aktiv. Habe dann gerade noch mit Klarna geschrieben und diese Antwort erhalten.

        Deine Rechnung ist bei uns im System reserviert. In der Regel wird die Rechnung vom Händler aktiviert, sobald dieser die Bestellung versendet. Wenn du die Ware schon bekommen hast, aber die Rechnung noch nicht, dann melde dich am Besten beim Händler und bitte diesen, die Rechnung zu aktivieren. Die 14-tägige Zahlungsfrist gilt dann ab dem Tag des Versands. Sobald die Rechnung aktiv ist, kannst du sie auch jederzeit auf unserer Website oder in unserer App einsehen.

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