Start Wirtschaft Goodgame Studios: Nina Müller baut Publishing-Geschäft auf

Goodgame Studios: Nina Müller baut Publishing-Geschäft auf

0
Nina Müller verantwortet da Publishing-Geschäft bei Goodgame Studios (Abbildungen: Goodgame Studios)
Nina Müller verantwortet da Publishing-Geschäft bei Goodgame Studios (Abbildungen: Goodgame Studios)

Der Hamburger Spiele-Entwickler Goodgame Studios gründet eine Publishing-Abteilung. Erstes Projekt: War Alliance vom Berliner Studio Magnific Games.

Bislang hat Goodgame Studios ausschließlich selbstentwickelte Browser- und Mobilegames vermarktet, allen voran die Marken Goodgame Empire und Big Farm. Künftig entsteht am Stammsitz im Hamburger Stadtteil Bahrenfeld eine eigene Publishing-Abteilung. Damit will sich Goodgame Studios als internationaler Publisher von Smartphone- und Tablet-Spielen etablieren.

In den kommenden Jahren will das Unternehmen potenzielle Entwickler sondieren und dauerhafte Partnerschaften mit externen Studios etablieren. Gesucht werden massenmarkttaugliche Mobile- oder Online-Free2Play-Spiele in ‚langlebigen Genres‘.

Den Anfang macht das Strategiespiel War Alliance, das vom 2017 gegründeten Berliner Studio Magnific Games produziert und betrieben wird. War Alliance ist optisch an erfolgreiche Supercell-Titel angelehnt und wird kostenlos für iOS (App Store) und Android (Play Store) angeboten.

Mit dem Aufbau des Publishing-Geschäfts beauftragt das Goodgame-Management erfahrene Fachkräfte: Die Leitung des Teams übernimmt Nina Müller als Head of Publishing, die seit fünf Jahren bei Goodgame Studios arbeitet und bislang der Abteilung Live Operations Management vorstand. In gleicher Funktion war sie zuvor für den Hamburger Mitbewerber Bigpoint tätig. Müller unterstützt mit ihrer Expertise auch das (wieder-)aufgelegte Prototytpen-Förderprogramm von Gamecity Hamburg. Ebenfalls im Team: Caglar Eger, Director of Platform Relations and Partnerships.

„Ich freue mich darauf, innerhalb von Goodgame Studios eine spannende und effiziente Publishing-Abteilung aufzubauen“, erklärt Nina Müller. „Mit unserem erfolgreichen Portfolio, unserem kompetenten Team und der Stärke von War Alliance glaube ich, dass wir die perfekte Mischung haben, um neue Hits auf dem Markt zu veröffentlichen.“

„Mit Goodgame Studios ist es uns gelungen, einen echten Partner zu finden, der mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Erfahrung dazu beitragen wird, die Vermarktung von War Alliance zu beleben und das Produkt noch mehr Spielern weltweit zugänglich zu machen“, weiß Magnific-Games-Mitbegründer und Art Director Johann Caron. „Wir freuen uns darauf, in den nächsten Jahren mit unseren Kollegen in Hamburg zusammenzuarbeiten.“

Weitere Informationen und alle Kontaktdaten finden interessierte Spiele-Entwickler auf der Goodgame-Studios-Website.

Mit rund 270 Mitarbeitern gehört Goodgame Studios zu den Top 5 Games-Entwicklern in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der schwedischen Stillfront Group.