Start Marketing & PR Reddit startet offiziell in Deutschland

Reddit startet offiziell in Deutschland

0
Seit Oktober ist Reddit auch offiziell mit einem Berliner Büro in Deutschland vertreten (Abbildung: Reddit)
Seit Oktober ist Reddit auch offiziell mit einem Berliner Büro in Deutschland vertreten (Abbildung: Reddit)

Das Community-Netzwerk Reddit baut ein eigenes Deutschland-Büro auf, um sowohl Nutzer als auch Werbekunden gezielter betreuen zu können.

Reddit hat sich ehrgeizige internationale Expansionspläne vorgenommen: Nachdem in diesem Jahr bereits Ableger in Australien und Kanada entstanden sind, startet das Netzwerk am heutigen Dienstag offiziell auch in Deutschland.

Das Berliner Team wird sich sowohl der Produkt-Entwicklung als auch der Community-Betreuung und natürlich dem Vertrieb und der Vermarktung widmen. Schon jetzt gäbe es eine intensive Zusammenarbeit mit deutschsprachigen Moderatoren und Werbekunden wie Amazon, Apple, Intel und der Deutschen Telekom.

In den Reddit-Communities tauschen sich Nutzer über Hobbys und Interessen aus, indem sie Texte, Videos und Bilder teilen – von Kochrezepten über Tipps zu Haustieren und Kindererziehung bis hin zu Finanzen und Kryptowährungen. Nach Unternehmensangaben verbringen die Nutzer durchschnittlich 27 Minuten auf der Plattform – pro Tag. Besonders populär sind seit jeher die Games-Communities, die sich in sogenannten Subreddits (r/gaming, r/games) organisieren und vernetzen. Viele wichtige Debatten, Gerüchte und Enthüllungen nehmen auf Reddit ihren Anfang.

“Der deutsche Werbemarkt ist für unsere globale Vertriebsstrategie von großer Bedeutung und ein wichtiger Teil unseres internationalen Wachstumsplans“, erklärt Reddit-Vertriebs-Chef Harold Klaje. „Während wir das große Glück hatten, hierzulande bereits stetig organisch zu wachsen und damit auch deutsche Werbetreibende anzuziehen, wird der offizielle Markteintritt von Reddit unsere bestehende Dynamik gezielt beschleunigen. Reddit beherbergt mehr als 100.000 Communities. Bei uns finden jede Marke und alle Werbetreibenden einen Platz. Ich freue mich darauf, bald noch mehr deutsche Marken bei uns zu begrüßen und unser lokales Sales-Team wachsen zu sehen.”