Start Wirtschaft Drogeriekette Müller erweitert Lieferdienst (Update)

Drogeriekette Müller erweitert Lieferdienst (Update)

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Die Drogeriemarkt-Kette Müller zählt zu den Marktführern in Deutschland (Abbildung: Müller)
Die Drogeriemarkt-Kette Müller zählt zu den Marktführern in Deutschland (Abbildung: Müller)

Bislang war nur die Marktabholung möglich – seit kurzem werden die Kunden der Drogeriemarkt-Kette Müller auf Wunsch direkt beliefert.

Update vom 7. April 2021: Müller baut den Lieferdienst aus: Mit mittlerweile 15.000 Artikeln hat sich die Zahl der lieferbaren Produkte seit Dezember mehr als verdoppelt. Zum Sortiment gehören nun auch fast 1.000 „Multimedia-Produkte“, darunter PC -und Videospiele, Zubehör und Spielkonsolen wie die Nintendo Switch Lite.

Teil des Angebots sind auch PlayStation-5-Produkte: Müller ist autorisierter Sony-Händler und hat im Herbst 2020 die PlayStation 5 zur Vorbestellung angeboten. Derzeit sind allerdings nur der PS5 DualSense-Controller, die Fernbedienung sowie die HD-Kamera lieferbar.

Von der Nach-Hause-Zustellung ausgeschlossen sind offenkundig USK-18-Games: Titel wie Assassin’s Creed Valhalla, Call of Duty Black Ops – Cold War oder Cyberpunk 2077 können demzufolge weiterhin nur reserviert und anschließend in der Filiale abgeholt werden.

Meldung vom 2. Dezember 2020: Zum Start des neuen Lieferservice am 1. Dezember bietet Müller rund 7.000 „Top-Artikel“ aus den Kategorien Spielwaren und Parfümerie an. Die Zustellung erfolgt innerhalb von zwei bis drei Werktagen und ist ab einem Bestellwert von 49 Euro versandkostenfrei.

Damit reagiert das Unternehmen nach eigener Darstellung auf die Corona-Pandemie. Durch die Nach-Hause-Lieferung könnten direkte Kontakte reduziert werden – außerdem würden ohnehin immer mehr Kunden im Netz bestellen.

Den Müller-Onlineshop gibt es bereits seit 2013: Wer auf mueller.de bestellt, kann derzeit unter 85.000 Artikeln wählen und die vorbestellten Produkte direkt in der Filiale abholen („Click & Collect“). Dadurch sind auch kleinere Müller-Läden in der Lage, das komplette Sortiment anzubieten.

Zuletzt war Müller einer der wenigen Einzelhändler in Deutschland, die PlayStation-5-Konsolen im Vorverkauf angeboten haben. Analog zu allen anderen Händlern war das Kontingent binnen kurzer Zeit vergriffen. Ob sich Müller auch an der vierten Verkaufswelle ab Ende Dezember beteiligt, wollte das Unternehmen auf Anfrage noch nicht mitteilen.

Müller sieht im Home-Delivery-Service einen „zentralen Meilenstein im Rollout der Digitalisierungsstrategie“. Langfristiges Ziel bleibt es, den Online-Handel auszubauen und das Portfolio lieferbarer Produkte zu erweitern – es liegt nahe, dass künftig auch Nintendo-, PlayStation- und Xbox-Produkte direkt geliefert werden.

Mit einem Umsatz von 4,7 Milliarden Euro und 650 Filialen allein in Deutschland liegt Müller auf Platz 3 der größten Drogerie-Ketten – nach den Marktführern dm und Rossmann. Anders als die Mitbewerber führt Müller auch ein umfassendes Spielwaren-, Schreibwaren- und Multimedia-Sortiment, darunter Musik-CDs, Film-DVDs, Spielkonsolen, Zubehör und Games.