Start Wirtschaft ARK: Survival Ascended: Nitrado wird Exklusiv-Partner

ARK: Survival Ascended: Nitrado wird Exklusiv-Partner

0
Nitrado vermietet Game-Server, etwa für Minecraft (Abbildung: Marbis GmbH)
Nitrado vermietet Game-Server, etwa für Minecraft (Abbildung: Marbis GmbH)

Der Karlsruher Gameserver-Hoster Nitrado und Studio Wildcard arbeiten bei ARK: Survival Ascended exklusiv zusammen.

Die Vorab-Meldungen und Spekulationen hatten in den vergangenen Tagen für reichlich Wirbel bei der Kundschaft des Online-Rollenspiel-Bestsellers ARK gesorgt: Denn der Spiele-Entwickler Studio Wildcard und der Multiplayer-Server-Vermieter Nitrado kooperieren bei der Vermarktung der Dino-Jagd-Online-Welt ARK: Survival Ascended, dem Nachfolger des 35 Mio. Mal verkauften ARK: Survival Evolved. Geplanter Termin: 3. Quartal 2023.

Die Zusammenarbeit geht weit über das übliche Level hinaus und umfasst auch die Bereitstellung finanzieller Mittel und von technischem Knowhow. Im Gegenzug wird die Karlsruher Marbis GmbH, die am Markt unter der Marke Nitrado auftritt, exklusiver Anbieter von Miet-Servern für Spiele der ARK-Serie.

Die vereinbarte Exklusivität hat unmittelbare Auswirkungen auf Nitrado-Mitbewerber, die eben keine ARK-Server mehr anbieten dürfen. Das private, nicht-kommerzielle Hosting der PC-Version durch Spielerinnen und Spieler bleibt dem Vernehmen nach zulässig.

Marbis-Geschäftsführer Raphael Stange: „Es ist eine Ehre, dabei zu helfen, den sehnsüchtig erwarteten nächsten Titel der ARK-Franchise zu den Spielerinnen und Spielern zu bringen. Wir sind ARK-Fans der ersten Stunde und werden unser Bestes geben, um die technische Seite der Multiplayer-Erfahrung so perfekt wie möglich zu gestalten.“

Doug Kennedy, Mitgründer und CEO von Studio Wildcard:Wir freuen uns, diese Partnerschaft mit Nitrado anzukündigen und sind überzeugt, dass wir zusammen mit Nitrados nahtloser Integration des revolutionären plattformübergreifenden Mod-Systems von ARK: Survival Ascended den Grundstein für eine neue Ära im Bereich der Online-Survival-Spiele legen werden.“

Im Februar 2021 hatte der Berliner Private-Equity-Fund Flex Capital die Mehrheit an der Marbis GmbH erworben. Bei Nitrado sind nach Unternehmensangaben weltweit mehr als 200 Mitarbeiter beschäftigt.