Das Karlsruher Unternehmen Kr3m meldet den Abschluss einer prestigeträchtigen Vereinbarung mit Le Monde.
Auf unkomplizierte HTML5-Casual-Games und -Technologien für Verlage und Medienhäuser hat sich die Kr3m Media GmbH (Eigenschreibweise: kr3m) spezialisiert. Das Karlsruher Unternehmen feierte vor wenigen Tagen das 25jährige Betriebsjubiläum und gehört damit zu den ältesten Spiele-Entwicklern des Landes.
Mit den sofort einsetzbaren, kostenlosen Browser-Games wie Solitaire, Sudoku, Mahjong oder Kreuzworträtseln soll die Verweildauer, Wiederkehrrate und Leser-Bindung erhöht werden; die Refinanzierung erfolgt durch Werbe-Einblendungen. Plattformen wie Der Spiegel, Bild, Focus, Blick oder die österreichische Kronen-Zeitung setzen das Produkt bereits ein.
Just diesen Effekt erhofft sich nun auch Le Monde, Frankreichs wichtigste Tageszeitung: K3rm baut und betreibt für den Verlag die Online-Spiele-Plattform Playground als sogenannte White-Label-Lösung. Weitere internationale Partnerschaften dieser Art sollen folgen.
Kr3m-Geschäftsführer Jan Reichert: „Es ist eine Ehre, mit Le Monde zusammenzuarbeiten und unsere HTML5-Spiele in deren Angebot zu integrieren. Diese Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt für unsere Internationalisierungs-Strategie und ein vielversprechender Beginn für das Jahr 2024.“
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky