Start Sport Strauss Prime League: Berufskleidungs-Spezialist wird Hauptsponsor

Strauss Prime League: Berufskleidungs-Spezialist wird Hauptsponsor

0
Ab 2022 firmiert die größte deutsche League of Legends-Liga unter Strauss Prime League (Abbildung: Freaks 4U Gaming)
Ab 2022 firmiert die größte deutsche League of Legends-Liga unter Strauss Prime League (Abbildung: Freaks 4U Gaming)

Vermarktungserfolg für Freaks 4U Gaming: Die Marke Engelbert Strauss wird Namensgeber der League of Legends-Liga Prime League.

Längst hat sich Engelbert Strauss vom reinen Berufskleidungs-Spezialisten zu einer Lifestyle-Marke weiterentwickelt – was auch im Marketing-Sprech offensichtlich wird: Das Unternehmen mit Sitz im hessischen Biebergemünd sieht sich selbst als „Europas führende Work Brand“ für „Produkte mit Utility-Charakter“.

Schon seit einem Jahr stattet das stramm wachsende Unternehmen die Spieler der Esports Player Foundation mit Klamotten aus – bei DFB-Pokal-Spielen warb Engelbert Strauss zudem für das „Strauss Talent Camp“, das League of Legends-Nachwuchsspieler hervorbringen soll.

Jetzt baut die Marke das E-Sport-Sponsoring aus: Die Berliner Agentur Freaks 4U Gaming hat Engelbert Strauss als offiziellen Namensgeber der Prime League gewonnen, der größten League of Legends-Liga im deutschsprachigen Raum. In dieser Liga werden zur neuen Saison bekannte Teams wie Schalke 04 Esports, BIG, Mouz (Mousesports) und – ganz neu – Eintracht Spandau antreten.

Ab Januar 2022 finden die Matches also unter dem Titel „Strauss Prime League“ statt. Insbesondere nimmt Engelbert Strauss einen sechsstelligen Betrag für ein Studio-Upgrade in die Hand, um die Produktionsqualität der Match-Übertragungen weiter zu steigern. Außerdem will Strauss eine eigene Strauss Prime League Lifestyle-Kollektion entwickeln und vermarkten.

Zu den bisherigen Haupt-Sponsoren der Prime League gehören unter anderem die Pizza-Marke Dr. Oetker La Mia Grande, die DKB-Bank und Ferrero (Duplo).

„Uns macht es Spaß, unsere Branding-Kompetenz in diese junge und hochdynamische Branche einzubringen“, so Engelbert-Strauss-Vorstands-Chef Henning Strauss. „Wir wollen mithelfen, ihre Identität und Wahrnehmung zu prägen.“

„Wir sind sehr stolz darauf, einen hochkarätigen Akteur wie Strauss als Namensrechtepartner für die Prime League begrüßen zu dürfen“, erklärt Freaks 4U Gaming-Vertriebs-Chef Marco Niemann, „Freaks 4U Gaming hat im Laufe der Jahre ein äußerst erfolgreiches Produkt und Ökosystem rund um die Prime League entwickelt, und der Zeitpunkt unserer Partnerschaft mit Strauss könnte nicht passender sein.“