Start Sport FIFA-Lizenz endet 2022: EA prüft Umbenennung der Serie

FIFA-Lizenz endet 2022: EA prüft Umbenennung der Serie

0
Die Lizenzvereinbarung zwischen der FIFA und Electronic Arts endet im Dezember 2022 (Abbildungen: EA / Fröhlich)
Die Lizenzvereinbarung zwischen der FIFA und Electronic Arts endet im Dezember 2022 (Abbildungen: EA / Fröhlich)

US-Publisher Electronic Arts ist mit den FIFA 22-Verkaufszahlen hochzufrieden – und kündigt einen möglichen Namenswechsel der Serie an.

Der Start der neuen FIFA 22-Saison hätte zumindest aus Hersteller-Sicht kaum besser verlaufen können: Mehr als 9,1 Millionen Spieler haben sich seit der Veröffentlichung von FIFA 22 am vergangenen Freitag (1. Oktober) angemeldet. In diesem Zeitraum seien laut Hersteller 7,6 Millionen Ultimate-Team-Mannschaften entstanden und 460 Millionen Partien ausgespielt worden.

Gleichzeitig lässt EA-Sports-Chef Cam Weber eine kleine Bombe platzen, indem er eine Umbenennung der EA-Sports-Fußballspielserie andeutet – nach fast 30 Jahren. Denn seit der ersten Ausgabe von FIFA International Soccer im Jahr 1993 trägt die jährliche Neuauflage den Namen des Fußballweltverbands. Just diese Marke steht nun zur Disposition.

Die Lizenzvereinbarung war im Mai 2013 um zehn Jahre bis ins Jahr 2022 verlängert worden und sichert Electronic Arts exklusive Namensrechte zu, die auch die FIFA-Weltmeisterschaft umfasst. Das FIFA-Abkommen endet am 31. Dezember 2022 – und wer in der heutigen EA-Ankündigung zwischen den Zeilen liest, kommt zu dem Ergebnis, dass die Lizenz nicht verlängert wird und FIFA 22 das letzte EA-Spiel ist, das den Namen FIFA trägt.

Weber verweist explizit darauf, dass „FIFA“ nur eine von vielen offiziellen Lizenzen innerhalb des Spiels darstellt: Schließlich habe Electronic Arts mehr als 300 Partner ins Spiel integriert, darunter 17.000 Fußballspieler, 700 Klubs, 100 Stadien und mehr als 30 Ligen und Turniere, darunter die UEFA Champions League, die UEFA Europa League, die Premier League und natürlich die Bundesliga. Zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) veranstaltet EA die Virtual Bundesliga, der Deutsche Fußballbund (DFB) ist Partner beim DFB ePokal.

Die FIFA-Serie hat für Electronic Arts überragende kommerzielle Bedeutung: Allein die umstrittenen Mikrotransaktionen des FIFA Ultimate Team-Modus steuern Milliarden-Umsätze bei. FIFA 21 war in der abgelaufenen Saison außerdem das mit Abstand meistverkaufte Konsolenspiel in Europa: Allein in Deutschland hat die Kölner EA-Niederlassung mehr als 2 Millionen Kopien abgesetzt. FIFA 22 ist für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series X/S, Xbox One, PC und Nintendo Switch erhältlich*.

Zu den weiteren EA-Sports-Serien gehören Madden NFL (American Football), NHL (Eishockey), PGA Tour (Golf) und F1 (Formel 1).