Start Sport E-Sport NRW gründet E-Sportjugend

E-Sport NRW gründet E-Sportjugend

0
Lea Tünte ist Vorsitzende der E-Sportjugend NRW (Foto: E-Sport NRW)
Lea Tünte ist Vorsitzende der E-Sportjugend NRW (Foto: E-Sport NRW)

Unter dem Dach des E-Sport-Landesverbandes ist in Nordrhein-Westfalen die bundesweit erste E-Sportjugend entstanden.

E-Sport-Vereine wie Dortmund eSports, Paderborn E-Sports und Bielefeld eSports sowie Agenturen und Initiativen sind Mitglieder von E-Sport NRW (Eigenschreibweise: e-sport NRW). Unter Leitung von Präsident Andy Franke setzt sich der Landesverband für die Interessen der regionalen E-Sport-Landschaft ein und versteht sich auch als Ansprechpartner für die Politik.

Am 3. Februar hat sich innerhalb der Gruppierung die „deutschlandweit erste E-Sportjugend“ gegründet: Einstimmig zur Vorsitzenden wurde Lea Tünte gewählt, die dem Führungsteam als Vizepräsidentin Jugend angehört.

Tünte will insbesondere junge Menschen motivieren, die weitere Entwicklung mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen: „Die E-Sportjugend NRW wird insbesondere die Jugendlichen in den Fokus nehmen, welche in weniger privilegierten Verhältnissen aufwachsen und bislang keinen Zugang zum E-Sport haben. Diesen Jugendlichen wollen wir Zugänge ermöglichen – beispielsweise über bestehende Jugendzentren.“

Landesverbands-Präsident Andy Franke: „Gerade im E-Sport bilden junge Menschen den größten Teil der aktiven Basis ab und daher ist es auch gerade im E-Sport wichtig, dass die Anliegen und Bedarfe dieser Menschen gehört und umgesetzt werden.“

Nordrhein-Westfalen gilt neben Berlin als rührigster E-Sport-Standort in Deutschland – auch bedingt durch die langjährige Unterstützung seitens Landesregierung und Staatskanzlei. NRW ist nicht nur Sitz relevanter E-Sport-Unternehmen wie der ESL oder SK Gaming, sondern auch Gastgeber großer Turniere wie der ESL Cologne in der Kölner Lanxess Arena.