Start News Bundesliga in FIFA: DFL und EA verlängern Exklusiv-Vertrag vorzeitig

Bundesliga in FIFA: DFL und EA verlängern Exklusiv-Vertrag vorzeitig

0
Die Bundesliga bleibt FIFA-exklusiv: EA und DFL verlängern vorzeitig den Vertrag (Abbildungen: EA / DFL)
Die Bundesliga bleibt FIFA-exklusiv: EA und DFL verlängern vorzeitig den Vertrag (Abbildungen: EA / DFL)

Die Bundesliga ist auch weiterhin Bestandteil von FIFA: Wenige Tage vor der Veröffentlichung von FIFA 21 haben DFL und Electronic Arts den Vertrag verlängert.

Ursprünglich endet die Lizenz-Vereinbarung zwischen FIFA-Hersteller Electronic Arts und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) mit der Bundesliga-Saison 2021/2022. Heute haben die beiden langjährigen Partner den Vertrag „vorzeitig und langfristig“ verlängert – um wie viele Jahre, geht aus der Ankündigung nicht hervor.

Dadurch ist Electronic Arts als einziger Computerspiele-Hersteller berechtigt, die Vereine und Spieler der 1. und 2. Fußball-Bundesliga in einer ‚Match-Simulation‘ zu verwenden. Nicht-exklusive Vereinbarungen gibt es für Management-Spiele wie SEGAs Football Manager.

EA ist bereits seit 1998 Bundesliga-Lizenznehmer. Beide Partner veranstalten außerdem die Virtual Bundesliga: Bei diesem E-Sport-Turnier kämpfen sowohl Teams von Bundesligisten als auch Einzelspieler um die Meisterschale und den Titel des Deutschen FIFA-Meisters. Die vorzeitig verlängerte Kooperation wollen die Partner als klares Bekenntnis zur Fortführung des E-Sport-Formats verstanden wissen.

Neu in FIFA 21: das Stadion an der Alten Försterei in Berlin (Abbildung: EA)
Neu in FIFA 21: das Stadion an der Alten Försterei in Berlin (Abbildung: EA)

Die jährlichen FIFA-Neuauflagen führen seit Jahren die Liste der europaweit meistverkauften Computer- und Konsolen-Spiele an. Allein in Deutschland hat sich FIFA 20 in den ersten drei Monaten mehr als 1,5 Millionen Mal verkauft.

Einziger verbliebener Mitbewerber von Electronic Arts im Segment Match-Simulationen ist Konamis eFootball PES, das in diesem Jahr pausiert und lediglich ein Datenbank-Update erhält. Weil Konami mit Rekordmeister FC Bayern München kooperiert, fehlt die Allianz-Arena in der Liste der Bundesliga-Stadien in FIFA 21.

FIFA 21 erscheint am 9. Oktober für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC.