Start Marketing & PR June’s Journey: Wooga knackt Umsatz-Milliarde

June’s Journey: Wooga knackt Umsatz-Milliarde

0
Mit dem Detektivspiel
Mit dem Detektivspiel "June's Journey" will Wooga die Marktposition im Mobilegames-Sektor ausbauen (Abbildung: Wooga)

Schneller ist dies noch keinem deutschen Entwickler gelungen: Das Berliner Studio Wooga hat mit dem Wimmelbild-Spiel June’s Journey 1 Milliarde Dollar eingespielt.

11 Jahre hat es gedauert, bis InnoGames mit dem Strategie-Dauerbrenner Forge of Empires die Umsatz-Marke von 1 Milliarde € geknackt hat, wie das Hamburger Studio im Vorfeld der Gamescom 2023 bekannt gegeben hat. Das Spiel ist als Browsergame gestartet – später kam die Smartphone- und Tablet-Version hinzu.

Mit einem reinen Mobilegame hat Wooga nun eine Milliarde Dollar (ca. 920 Mio. €) in sechs Jahren umgesetzt – und zwar mit June’s Journey, das seit Oktober 2017 in den Appstores vertreten ist. Die Berliner Tochter des israelischen Playtika (Bingo Blitz, Slotomania, Caesars Slots) spricht vom „meistverkauften Wimmelbildspiel der Welt“.

Der Free2Play-Titel rund um Hobbydetektivin June ist für iOS- und Android-Systeme erhältlich und finanziert sich marktüblich durch Ingame-Käufe und Werbung. June’s Journey wird besonders intensiv von Frauen gespielt: 90 Prozent der Nutzer sind nach Unternehmensangaben weiblich und überwiegend älter als 55 Jahre.

Nai Chang, Managing Director bei Wooga: “Wir feiern heute einen außergewöhnlichen Meilenstein, der den Stellenwert von Casual Gaming manifestiert. Wir haben uns vor knapp sechs Jahren voll auf Casual Games mit Story-Fokus konzentriert. Das war damals ein echtes Statement in der Gaming-Branche. Heute sind wir einer der führenden Player in diesem Segment und genießen weltweite Popularität dank June’s Journey. Unsere außergewöhnlich diversen Teams spielen bei diesem Erfolg eine wesentliche Rolle. Wir glauben fest daran, dass nur wenn unterschiedliche Perspektiven zusammenkommen, Spielinhalte entstehen, die eine große Anzahl von Spielerinnen und Spielern jeden Tag aufs Neue begeistern.”

Ofer Kinberg, Chief Revenue Officer bei Playtika: „Wir sind unglaublich stolz auf Wooga und June’s Journey. Sie haben der gesamten Branche gezeigt, wie erfolgreiche story-driven Casual Games entwickelt werden.“

Mit mehr als 300 Beschäftigten zählt Wooga neben Ubisoft Blue Byte, Crytek, InnoGames und Goodgame Studios zu den größten Spiele-Studios in Deutschland.