Start Marketing & PR Elon Musk: Mehr Games für Tesla-Fahrer

Elon Musk: Mehr Games für Tesla-Fahrer

0
Elon Musk - hier bei der Vorstellung des Tesla Roadster - will mehr Games ins Auto-Cockpit holen (Foto: Tesla Inc.)
Elon Musk - hier bei der Vorstellung des Tesla Roadster - will mehr Games ins Auto-Cockpit holen (Foto: Tesla Inc.)

Werden Tesla-Fahrzeuge zu rollenden Spielkonsolen? Ein Tweet von Tesla-CEO Elon Musk befeuert Spekulationen über einen Ausbau der Games-Aktivitäten.

Wenn er twittert, halten nicht nur Tesla-Aktionäre die Luft an: Nahezu täglich versorgt Vorstands-Chef Elon Musk seine knapp 23 Millionen Follower mit mehr oder minder durchdachten Statements, die nicht nur den Kurs bewegen, sondern auch die Börsen-Aufsicht.

Nichtsdestotrotz: Mit dem Raumfahrtunternehmen SpaceX, dem Fernstrecken-Turbo-Transporter Hyperloop und nicht zuletzt mit dem Elektroauto-Vorreiter Tesla Motors legt der umtriebige Multimilliardär ein beeindruckendes Tempo vor.

Zu diesen Innovationen gehört auch die Weiterentwicklung des sogenannten Autopilot, ein Assistenz-System, das durch Sensoren und Kameras die Vision vom selbstfahrenden Auto Wirklichkeit werden lässt. Indes: Wenn sich der Tesla-Fahrer perspektivisch nicht länger auf die Straße konzentrieren muss, bleibt mehr Zeit für andere Aktivitäten, die sich auf dem verbauten XXL-Monitor betreiben lassen. Im jüngsten Tesla-Betriebssystem-Update sind daher gleich mehrere Atari-Klassiker untergebracht, etwa „Centipede“ und „Lunar Lander“. Die Spiele werden mit dem Lenkrad gesteuert, allerdings natürlich nur dann, wenn sich das Fahrzeug in Parkposition befindet.

Schon im Sommer dieses Jahres kündigte Musk an, für die Tesla-Software „super fun games“ entwickeln zu wollen – verbunden mit dem Aufruf an Games-Entwickler, sich bei Tesla zu bewerben. Unter anderem reagierten Spiele-Entwickler Richard Garriott und der Mobilegames-Überflieger Supercell („Clash Royale“) auf den Beitrag.

Doch die eher rudimentären Atari-Titel waren natürlich nur ein Vorgeschmack, wie er in einem aktuellen Tweet klar stellt. Und weiter: „Was wären die einige der unterhaltsamsten Spiele, die wir in einem Tesla integrieren könnten“?

Naheliegenderweise werden von den Followern vorrangig Rennspiele genannt, die von der enormen Beschleunigung eines Elektro-Autos profitieren könnten. Doch Musk denkt eher an andere Genres, etwa eine Art „Tesla-Pokémon-Go“, bei der andere Fahrzeuge auf der Straße geortet werden und dadurch Teil der Spielmechanik sind.

Musk gilt als großer Videospiele-Fan, der bereits als Teenager eigene Games entwickelt haben soll.