Start Marketing & PR Elon Musk über Cyberpunk 2077: „Selbst für Hotfixes gibt es Hotfixes“

Elon Musk über Cyberpunk 2077: „Selbst für Hotfixes gibt es Hotfixes“

1
Der Hotfix 1.11 für Cyberpunk 2077 ist da (Abbildung: CD Projekt Red)
Der Hotfix 1.11 für Cyberpunk 2077 ist da (Abbildung: CD Projekt Red)

Der Hotfix 1.11 für Cyberpunk 2077 ist da: Das Update beseitigt Fehler, die durch Patch 1.1 ins Spiel gelangt waren.

Wie angekündigt, müht sich CD Projekt Red darum, die technischen Probleme im Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 nach und nach via Update zu beheben. Die Beschwerden der Kunden hatten zuvor dazu geführt, dass Sony Interactive das Spiel vorübergehend aus dem PlayStation Store entfernt hatte – ein bislang beispielloser Vorgang.

Nach ersten Hotfixes zwischen Veröffentlichung am 10. Dezember 2020 und Jahresende folgte am vergangenen Freitag (22.1.) ein weiterer umfangreicher Patch 1.1, der eine lange Liste von Fehlern korrigiert. Unter anderem wurde die Speicherauslastung optimiert, die zuvor dazu führte, dass zumindest die Konsolen-Versionen in regelmäßigen Abständen abstürzten. Auch etliche inhaltliche Fehler in einzelnen Quests wurden behoben.

Seit dem gestrigen Donnerstag ist nun Hotfix 1.11 verfügbar, der erneut über 16 GByte auf die Waage bringt. Der Hotfix beseitigt zwei Bugs, die erst durch Patch 1.1 ins Spiel gelangt waren. Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk kommentierte diese Entwicklung via Twitter: „Selbst für Hotfixes gibt es in Cyberpunk Hotfixes … aber großartiges Spiel.“

Wenige Stunden zuvor hatte sich Musk bei der Vorstellung des Model-S-Facelifts abermals als großer Fan des Spiels geoutet: Produktfotos zeigen das CD-Projekt-Red-Spiel The Witcher 3 unübersehbar auf dem Bildschirm des Bordcomputers – Musk: „Darauf kann man Cyberpunk spielen.“ Und weiter in Anspielung auf das Innendesign der Fahrzeuge: „Übrigens ist die Ästhetik von Cyberpunk unglaublich. Das Design ist superb.“

Tesla Model S Plaid: Auf dem 17"-Bildschirm soll sich auch Cyberpunk 2077 betreiben lassen (Abbildung: Tesla Motors)
Tesla Model S Plaid: Auf dem 17″-Bildschirm soll sich auch Cyberpunk 2077 betreiben lassen (Abbildung: Tesla Motors)

Wann Cyberpunk 2077 in den PlayStation Store zurückkehrt, ist zur Stunde offen. Mutmaßlich wird CD Projekt Red das Spiel erst nach Patch 1.2 erneut zur Prüfung bei Sony einreichen. Für die erste Jahreshälfte sind außerdem kostenlose Inhalts-Update mit frischen Funktionen und Missionen (DLCs) geplant.

Cyberpunk 2077 hat sich bereits weit über 13 Millionen Mal verkauft, davon mindestens eine halbe Million in Deutschland. Der Löwenanteil entfällt auf Digitalverkäufe via Download und Stream. Bei der PC-Version liegt der Digitalanteil bei außergewöhnlich hohen 80 Prozent: Mit Blick auf den Digitalumsatz spricht Marktforscher Superdata vom „größten Launch aller Zeiten“.

Wenngleich Cyberpunk 2077 schon jetzt auf PlayStation 5 und Xbox Series X gespielt werden kann, soll im Lauf des Jahres eine dedizierte Next-Generation-Version folgen. Wer das Konsolen-Spiel bereits gekauft hat, kann kostenlos wechseln.

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.