Start Marketing & PR Tavern Talk: Kickstarter-Kampagne endet erfolgreich (Update)

Tavern Talk: Kickstarter-Kampagne endet erfolgreich (Update)

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'Tavern Talk' entsteht beim Würzburger Studio Gentle Troll Entertainment.
'Tavern Talk' entsteht beim Würzburger Studio Gentle Troll Entertainment.

Das Würzburger Studio Gentle Troll Entertainment wirbt via Kickstarter um Unterstützung für das Projekt Tavern Talk.

Update vom 17. November 2023: Überragender Erfolg für Gentle Troll Entertainment: Nach Abschluss der Kickstarter-Kampagne steht der Zähler bei 156.335 € – fast das Achtfache dessen, was als Mindestziel ausgegeben wurde. Die Beiträge stammen von mehr als 3.400 Unterstützern.

Die Auslieferung des fertigen Spiels ist für Mitte 2024 geplant.


Update vom 23. Oktober 2023: Die Switch-Version von Tavern Talk ist im Kasten – plus weitere Features, etwa zusätzliche Figuren: Nach nicht einmal einer Woche hat Gentle Troll Entertainment bereits über 62.000 € von mehr als 1.300 Unterstützern (Backern) eingesammelt. Die Kickstarter-Kampagne läuft noch bis zum 16. November.


Update vom 18. Oktober 2023: Das eskalierte schnell: Schon nach sechs Stunden war das angepeilte Mindestziel von 20.000 € erreicht – aktueller Pegelstand am Mittwochmorgen (9 Uhr): rund 26.000 €. Die Crowdfunding-Aktion via Kickstarter endet am 16. November – eine digitale Ausgabe des Spiels ist ab einem Beitrag von 25 € zu haben.


Tavern Talk: Gentle Troll startet Kickstarter-Kampagne

Meldung vom 17. Oktober 2023: Tavern Talk ernennt den Spieler zum Barkeeper der Fantasy-Taverne „Zum munteren Wanderer“: Angelehnt an Pen & Paper-Formate, versammeln sich am Tresen wackere Abenteurer, denen magische Getränke plus der neueste Tratsch serviert werden. Das Spiel zählt zur Gattung der derzeit schwer angesagten ‚cozy games‘, die sich ganz der Entschleunigung verschrieben haben.

Bei der Finanzierung des Prototypen von Tavern Talk hat der Filmfernsehfonds Bayern geholfen – für die Produktion hat das Bundeswirtschaftsministerium im Frühjahr exakt 131.870 € bewilligt. Den Antrag hat Gentle Troll im Übrigen direkt am Neujahrstag 2023 eingereicht, was sich im Nachgang als kluge Idee erwiesen hat. Die Fertigstellung ist für das 2. Quartal 2024 vorgesehen – die Spielzeit soll bei mindestens 10 Stunden im ersten Durchlauf liegen.

Beflügelt von 25.000 Wishlist-Einträgen, einer wachsenden Community und positiver Resonanz mehrerer Messen und Events (GG Bavaria, Indie Arena Booth auf der Gamescom etc.) hat sich das 15köpfige Team um Geschäftsführer Michel Wacker nun für eine Kickstarter-Kampagne entschieden, die am heutigen Dienstag startet. Das Mindestziel liegt bei 20.000 €, mit dem zusätzliche Features und Inhalte – etwa eine interaktive Karte und maximaler Feinschliff – freigeschaltet werden. Bei Erreichen weiterer Ziele (‚Stretch Goals‘) will das Studio weitere Figuren und Quests bauen und eine Nintendo-Switch-Version in Angriff nehmen.

Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte: Auf Steam steht eine kostenlose Demo-Version zum Download zur Verfügung.

Gründer und Geschäftsführer Michel Wacker (links unten) mit dem Team von Gentle Troll Entertainment
Gründer und Geschäftsführer Michel Wacker (links unten) mit dem Team von Gentle Troll Entertainment

Gentle Troll-Chef Wacker spricht von einem „absoluten Leidenschafts-Projekt“, zumal all seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter irgendwann einmal Pen & Paper gespielt haben: „Viele im Team tun das sehr aktiv bis heute und so kam die Idee auf, einmal aus der Perspektive des beliebtesten NPCs, des Tavernen-Besitzers zu spielen und sich all die verrückten Ideen anzuhören und die Abenteurer auf Quests zu schicken. Gleichzeitig war uns wichtig, der Diversität des Teams über den Character Cast Ausdruck zu verleihen. Ein Coffee Talk-Like schien dafür das perfekte Format zu sein.“

Ursprünglich war geplant, für Tavern Talk einen Publisher ins Boot zu holen – was sich aber angesichts der übersichtlichen Projektgröße als Herausforderung erwiesen habe. Der schnelle Anstieg der Wishlist-Einträge auf der Download-Plattform Steam (längst eine wichtige Währung zur Erfolgsabschätzung von Spielen) haben das Team dann ermutigt, den Selfpublishing-Weg zu beschreiten – unterstützt vom britischen Indie-PR- und Marketing-Spezialisten Future Friends, der auch andere deutsche Studios wie Ion Lands (Cloud Punk) berät.

Gentle Troll Entertainment mit Sitz im nordbayerischen Würzburg hat bislang vor allem Lernspiele entwickelt, etwa für den Schulunterricht oder für Unternehmen. Zu den umgesetzten Projekten gehören zum Beispiel die Klimasimulation Klim:S 21, die Programmiersprachen-Lern-App NEPO Missions und die Handwerks-Simulation Meister Power.