Start Marketing & PR Ubisoft kündigt Splinter Cell Remake an

Ubisoft kündigt Splinter Cell Remake an

0
Geheimagent Sam Fisher feiert im Splinter Cell Remake ein Comeback (Abbildung: Ubisoft)
Geheimagent Sam Fisher feiert im Splinter Cell Remake ein Comeback (Abbildung: Ubisoft)

Anstelle eines komplett neuen Spiels hat sich Ubisoft für ein Remake des Schleich-Action-Klassikers Splinter Cell entschieden.

Fast 20 Jahre nach dem Original Splinter Cell wird es demnächst eine Neuauflage in Forme eines Remakes geben – heißt: Die grundsätzliche Spielmechanik bleibt erhalten, das Spiel wird aber technisch von Grund auf neu gebaut. Die Entwicklung befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium – einen Veröffentlichungs-Termin gibt es daher noch nicht.

Das 2002 erschienene PC- und Konsolenspiel rund um den Geheimdienst-Agenten Sam Fisher gilt aufgrund seines innovativen Spieldesigns als eine der wichtigsten Neuheiten der Anfangs-2000er. Auch der Nachfolger Splinter Cell: Pandora Tomorrow (2004) war kommerziell erfolgreich – die nachfolgenden Serienteile konnten nicht mehr an diese Verkaufszahlen anknüpfen. Seit Splinter Cell: Blacklist (2013) warten die Fans auf eine Fortsetzung.

Die Projektleitung des Splinter Cell-Remakes liegt bei Ubisoft Toronto, einem der größten Standorte des französischen Publishers. Das kanadische Studio hat zuletzt den Ego-Shooter Far Cry 6 und davor das Action-Abenteuer Watch Dogs: Legion fertiggestellt. Das ’neue‘ Splinter Cell basiert technisch auf der Snowdrop-Engine, die auch in Spielen wie The Division 2, Avatar: Frontiers of Pandora und im geplanten Star Wars-Spiel eingesetzt wird.