Start Marketing & PR Rocket Beans TV: Neues Design zum Jubiläum

Rocket Beans TV: Neues Design zum Jubiläum

0
Links: as Rocket Beans TV Sender-Logo seit 2015 - rechts: das neue Logo ab 2024 (Abbildungen: Rocket Beans Entertainment)
Links: as Rocket Beans TV Sender-Logo seit 2015 - rechts: das neue Logo ab 2024 (Abbildungen: Rocket Beans Entertainment)

Zum 9. Geburtstag gönnt sich Rocket Beans TV ein ‚Design Rebrand‘ – auch die übergeordnete Entertainment GmbH strukturiert sich neu.

Das „Bohnen-Rot“ in Kombination mit Schwarz und Weiß ist künftig die ‚Hausfarbe‘ von Rocket Beans TV: Mit frischer Bildsprache (neudeutsch: CI, also Corporate Identity) sollen sich die Webvideo-Formate deutlicher von anderen Aktivitäten der Hamburger Rocket Beans Entertainment GmbH abgrenzen.

Konkret bekommen die Geschäftsbereiche neue Namen:

  • Aus der Rocket Beans Entertainment GmbH wird die BEANS Entertainment GmbH.
  • Das Artist Management (vermarktet unter anderem Etienne Gardé, Nils Bomhoff, Florentin Will, Viet Nguyen, Marah Will, Janina Hille uvm.) firmiert künftig unter Astronauts.
  • Die Produktions-Sparte Rocket Beans Productions (u. a. Game Two) erhält ebenfalls einen eindeutigeren, noch geheimen, aber schon jetzt „hervorragenden neuen“ Namen.

Rocket Beans-Geschäftsführer Heiko Gogolin: „Die Rocket Beans Entertainment GmbH leistet mittlerweile ganz unterschiedliche Dinge – von unseren eigenen Kanälen über das Artist Management bis hin zu Produktionen für andere Sender und Marken. Dieser Situation wollen wir mit einem klareren Auftritt der einzelnen Geschäftsbereiche Rechnung tragen. Nur die Inhalte auf unseren eigenen Kanälen laufen zukünftig unter dem Namen Rocket Beans TV.“

In einer Botschaft an die Community räumt der Web-TV-Pionier allerdings auch ein: „Die vergangenen Jahre waren schwierig. Um nicht zu sagen: stellenweise richtig beschissen“ – infolge der Pandemie mitsamt vieler Event-Absagen hatte das Unternehmen Anfang 2023 Kurzarbeit angemeldet. Diese Krise ist offenkundig überstanden: Das rund 100köpfige Team startet „ohne Kurzarbeit, mit stabilen Zahlen und neuer Power“ ins neue Jahr. Weitere Details und konkrete Zahlen wollen Gogolin und Co-Geschäftsführer Arno Heinisch im Frühjahr kommunizieren.

Der Terminkalender für 2024 ist schon jetzt prall gefüllt: Wie in den Vorjahren wird das Unternehmen mit eigener Bühne auf der Gamescom 2024 vom 21. bis 25. August in Köln vertreten sein. Dort hatte 2023 unter anderem Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auf einen Plausch mit Nils Bomhoff Platz genommen. Weitere Termine: die Gamescom LAN (15. bis 17.3.), die Spiel in Essen (3. bis 6.10.), die Caggtus Leipzig (14. bis 16.4.) und die Polaris Convention in Hamburg (11. bis 13. Oktober).