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PlayStation Plus: PS5 Cloud-Streaming startet am 23. Oktober

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PS5 Cloud-Streaming startet am 23. Oktober 2023 - allerdings nur für Abonnenten von PlayStation Plus Premium (Abbildung: Sony Interactive)
PS5 Cloud-Streaming startet am 23. Oktober 2023 - allerdings nur für Abonnenten von PlayStation Plus Premium (Abbildung: Sony Interactive)

Ab dem 23. Oktober können die Abonnenten von PlayStation Plus Premium ausgewählte PS5-Titel via Cloud-Streaming spielen.

Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, Horizon: Forbidden West, Ghost of Tsushima sowie Demos von Blockbustern wie Hogwarts Legacy oder Callisto Protocol lassen sich in Kürze direkt auf die PlayStation 5 streamen – und zwar via Cloud. Der Download des jeweiligen Spiels ist somit nicht erforderlich – einfach gewünschten Titel auswählen und los geht’s.

Technische Voraussetzung ist – neben einer PlayStation 5-Konsole – eine gleichermaßen fixe wie stabile Internet-Anbindung von mindestens 5 MBit/s. Für 1080p sind 15 MBit/s erforderlich – bei 4K-Auflösung sollten es 38 MBit/s aufwärts sein.

Das erweiterte Angebot startet in Europa am 23. Oktober, ist allerdings nur für Abonnenten der höchsten Tarifstufe im Online-Dienst PlayStation Plus zugänglich. Für die „Premium“-Kategorie werden nach der jüngsten Preiserhöhung satte 151,99 € bei jährlicher Zahlung fällig – wer von Monat zu Monat bucht, zahlt 16,99 €.

Für die Zukunft plant Sony Interactive nach eigenen Angaben, „Hunderte PS5-Spiele“ in den Cloud-Katalog zu integrieren. Darüber hinaus stehen herunterladbare Inhalte und Käufe (etwa Add-ons und DLCs) ebenso via Streaming zur Verfügung. Screenshots und bis zu 3 Minuten lange Videos lassen sich erstellen und in die PS5-Mediengalerie integrieren.

Sony-Mitbewerber Microsoft bietet im PlayStation-Plus-Pendant Xbox Game Pass vergleichbare Funktionen an: Via Xbox Cloud Gaming – derzeit noch im Beta-Test – stehen ebenfalls Hunderte PC- und Xbox-Games via Streaming bereit, von Forza Motorsport über den Microsoft Flight Simulator bis hin zu Starfield.

Analog zur Film- und Musik-Industrie gelten Streaming und Abo-Modelle auch im Games-Segment als künftiger Vertriebsweg für PC- und Konsolenspiele. Nach einer letztlich erfolglosen Suche nach passenden Geschäftsmodellen und marktgerechten Tarifen haben große Anbieter wie Google (Stadia) oder die Deutsche Telekom (Magenta Gaming) ihre Dienste vorzeitig wieder eingestellt.

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