Start Wirtschaft Magenta Gaming: Telekom stellt Streaming-Dienst ein

Magenta Gaming: Telekom stellt Streaming-Dienst ein

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Ab der Gamescom 2020 im Live-Betrieb: Streaming-Dienst MagentaGaming (Abbildung: Deutsche Telekom)
Ab der Gamescom 2020 im Live-Betrieb: Streaming-Dienst MagentaGaming (Abbildung: Deutsche Telekom)

Die Telekom zieht den Stecker bei Magenta Gaming: Bereits in wenigen Wochen geht die Cloud-Gaming-Plattform vom Netz.

„Der Cloud-Gaming-Dienst Magenta Gaming wird eingestellt. Die Nutzung ist noch bis einschließlich 25. Februar 2022 möglich.“

So steht es geschrieben auf der dazugehörigen Website des Spiele-Streaming-Dienstes.  Neu-Anmeldungen sind nicht mehr möglich, die bestehenden Abos enden zum besagten Stichtag. Die Kunden haben eine entsprechende Mail erhalten. Bitter: Weil die Plattform abgeschaltet wird, sind bestehende Spielstände verloren und nicht übertragbar.

Die Telekom reagiert damit auf die unbefriedigende Nachfrage, wie eine Unternehmenssprecherin gegenüber Heise Online bestätigt hat.

Magenta Gaming ist seit August 2020 auf dem Markt und als Spiele-Flatrate konzipiert. Bedeutet: Zu einem monatlichen Pauschalpreis von 6,95 Euro ist die Nutzung von 120 Games inklusive – anders als bei bei Google Stadia, wo die Spiele zum Vollpreis erworben werden müssen.

Das Produktversprechen von Cloud-Gaming-Angeboten dieser Art: Weil die Spiele direkt auf Desktop-PC, Laptop, TV oder Smartphone gestreamt werden, ist für den Betrieb keine gesonderte Konsole und kein dedizierter Gaming-PC erforderlich.

Ein Blick in die Spiele-Bibliothek belegt, dass zu den Telekom-Hauptlieferanten außergewöhnlich viele Publisher aus dem deutschsprachigen Raum zählen – darunter Assemble Entertainment (Endzone: A World Apart), Headup / Thunderful (Lonely Mountains Downhill, The Inner World, Bridge Constructor, Trüberbrook), HandyGames (El Hijo, Spitlings, Chicken Police), Kalypso Media (Dungeons, Tropico 6), Astragon Entertainment (Asterix & Obelix XXL: Romastered), THQ Nordic (Spellforce, Darksiders), Koch Media (Metro) oder Daedalic Entertainment (Unrailed).

Im Bereich der All-inclusive-Angebote konkurrierte Magenta Gaming unter anderem mit Microsofts PC Game Pass für monatlich 9 €, der den Zugriff auf 100 Spiele ermöglicht – darunter Minecraft, Forza Horizon 5, Halo Infinite, vielen Bethesda-Titeln und dem gesamten Katalog von EA Play (Need for Speed, Mass Effect, It Takes Two, Die Sims 4 und vielen weiteren).