Gleich drei neue Star Wars-Spiele entstehen derzeit bei Electronic Arts: ein Star Wars Jedi Fallen Order-Nachfolger, ein Ego-Shooter und ein Strategiespiel.
Dass die Star Wars-Exklusivlizenz im kommenden Jahr ausläuft, bedeutet nicht, dass Electronic Arts keine Krieg der Sterne-Spiele mehr baut – im Gegenteil. Dies wurde bereits vor einem Jahr angekündigt. Doch in der weit, weit entfernten Galaxis wird der Luftraum etwas dünner, weil unter anderem Mitbewerber Ubisoft ebenfalls ein Star Wars-Spiel entwickelt.
Jetzt hat Electronic Arts die Roadmap für die kommenden Jahre vorgestellt:
Demnach ist das hauseigene Studio Respawn Entertainment (Apex Legends, Titanfall, Star Wars Jedi: Fallen Order) federführend für die Entwicklung verantwortlich – Respawn-Gründer Vince Zampella fungiert als Schnittstelle zur Disney-Sparte Lucasfilm Games.
In der Produktion befindet sich unter anderem eine Fortsetzung zum 2019 erschienenen Action-Adventure Star Wars Jedi: Fallen Order, das sich trotz (oder gerade wegen) fehlender Multiplayer-Komponente als kommerzieller Überraschungserfolg entpuppte.
Zwei weitere Teams arbeiten an einem Ego-Shooter sowie an einem Strategiespiel, das vom frisch gegründeten Studio Bit Reactor verantwortet wird. Das Start-Up mit Sitz in Maryland hat erst Anfang des Jahres den Betrieb aufgenommen; das Team hat zuvor an Spielen wie X-COM, Civilization und The Elder Scrolls Online mitgewirkt.
Auch die Entwicklung des Shooters, die von Battlefront-Produzent Peter Hirschmann koordiniert wird, hat gerade erst begonnen – eine Veröffentlichung ist also noch weit entfernt.
„Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den extrem talentierten Entwicklern bei Respawn“, sagt Lucasfilm-Games-Manager Douglas Reilly. „Sie haben bewiesen, dass sie epische Star Wars-Geschichten erzählen können – eingebettet in Weltklasse-Gameplay über Genre-Grenzen hinweg.“