Start Marketing & PR New Cycle: Daedalic meldet erfolgreichen Steam-Launch

New Cycle: Daedalic meldet erfolgreichen Steam-Launch

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New Cycle ist der 85. Titel, den Daedalic via Steam veröffentlicht (Abbildung: Daedalic Entertainment)
New Cycle ist der 85. Titel, den Daedalic via Steam veröffentlicht (Abbildung: Daedalic Entertainment)

Nach Unternehmensangaben legt New Cycle den erfolgreichsten Steam-Release in der Firmengeschichte von Daedalic Entertainment hin.

Als „neues Erfolgskapitel nach einem schwierigen letzten Jahr“ ordnet Daedalic-Gründer und -Geschäftsführer Carsten Fichtelmann den gelungenen Steam-Launch von New Cycle ein, das vom türkischen Studio Core Engage entwickelt wurde und sich auf vorderen Plätzen der Steam-Topseller-Liste hält. Das postapokalyptische Survival-Aufbauspiel ist bereits der 85. Titel, den der Hamburger Publisher auf der PC-Plattform veröffentlicht.

Fichtelmann: „Dieser Erfolg hatte sich in den letzten Tagen bereits angedeutet, aber erst am Tag des Releases sieht man, ob die monatelangen Bemühungen wirklich aufgehen. Und das sind sie. Der Start parallel zu unserem diesjährigen Publisher Sale auf Steam gibt uns Rückenwind für das Jahr.“

Die Spielidee von New Cycle: Ein zunächst kleines Dorf soll sich zu einer ausgewachsenen Metropole entwickeln – analog zu Anno 1800 und vergleichbaren Titeln geht es auch hier um die Optimierung der Produktionsketten, die mit dem Bevölkerungswachstum und den Ansprüchen sowie der Moral der Bewohner Schritt halten. Unterwegs sorgen Katastrophen und Zufallsereignisse für immer neue Herausforderungen – etwa in Form von Sandstürmen oder Epidemien.

New Cycle befindet sich seit dem 18. Januar 2024 im Early-Access-Betrieb bei Steam; der Einführungspreis liegt bei 26,99 € und ist Teil des derzeit laufenden Publisher-Sales. Daedalic-Titel wie Barotrauma, Unrailed, Shadow Tactics oder Inkulinati werden mit Rabatten von bis zu 90 Prozent angeboten.

Das Team der Daedalic Entertainment GmbH – seit 2022 eine Sparte des französischen Publishers Nacon – musste zuletzt eine Reihe von Rückschlägen verdauen: Die unzureichende Qualität des Lizenz-Titels The Lord of the Rings: Gollum hatte unter anderem die Einstellung des geplanten Nachfolgers sowie die Schließung der internen Entwicklungsabteilung zur Folge.

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