Start Marketing & PR Netflix Games: Was der Streaming-Riese plant

Netflix Games: Was der Streaming-Riese plant

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Netflix sucht die Nähe der Gamer - hier auf der Gamescom 2019 (Foto: Fröhlich)
Netflix sucht die Nähe der Gamer - hier auf der Gamescom 2019 (Foto: Fröhlich)

Der Streaming-Anbieter Netflix baut das Angebot an Spielen aus, die die Kunden als Teil des Abonnements nutzen können. 

Haus des Geldes, Wednesday, Stranger Things, The Crown: Die Marke Netflix ist untrennbar mit dem Streamen von Filmen, Serien und Dokumentationen verknüpft. Doch im Oktober 2021 fiel der Startschuss für eine eigene Gaming-Sparte, die aktuell mit mehr als 50 Spielen ausgestattet ist. Die Auswahl bildet jedoch nur den Grundstein für ein Portfolio, das im Verlauf der nächsten Jahre stetig wachsen soll – unter anderem ist ein Assassin’s Creed-Spin-Off angekündigt.

Das Angebot von Netflix Games umfasst zum großen Teil Portierungen von bereits bekannten Mobile-Spielen. Diese reichen von Relic Hunter: Rebels über Oxenfree bis hin zu Heads Up. Mit Stranger Things 3 und Stranger Things 1984 gibt es auch Titel, die auf der gleichnamigen Netflix-Serie basieren.

Allerdings hat der Streaming-Anbieter ambitionierte Pläne für die Gaming-Sparte und bereits mehrere Entwicklerstudios aufgekauft, darunter Boss Fight Entertainment und Next Games. Hinzu kommen neu gegründete Teams an Standorten wie Finnland und den USA, die in in absehbarer Zukunft vermehrt Eigenproduktionen für Netflix Games auf den Markt bringen.

Um Netflix Games nutzen zu können, ist ein Abonnement von Netflix nötig. Im Preis inklusive ist das gesamte Spiele-Angebot, es fallen keine zusätzlichen Kosten an – auch Werbung gibt es nicht. Allerdings laufen die Spiele ausschließlich über die Netflix-App auf dem Smartphone beziehungsweise Tablet. Android 8.0 respektive iOS 15 oder höher sind Grundvoraussetzung, ältere Versionen der Betriebssysteme werden nicht unterstützt.

In der Netflix-App ist das Gaming-Angebot in der Rubrik „Spiele“ zu finden. Die Installation der Titel erfolgt via App Store oder Google Play Store, im Anschluss stehen sie über die App zur Verfügung. (al)