Der Epic Games Store lockt im wöchentlichen Wechsel mit mindestens einer kostenlosen Vollversion für den PC. Hier gibt es die aktuellen Angebote in der Übersicht.
An jedem Donnerstag stehen im Epic Games Store eines oder sogar mehrere Spiele bereit, die sich Kunden kostenlos herunterladen können. Es handelt sich dabei jeweils um Vollversionen ohne inhaltliche Einschränkungen. Einmal mit dem Account verknüpft, bleiben sie ‚für immer‘ in der persönlichen Spielebibliothek erhalten. Der Wechsel des Angebots erfolgt jeweils donnerstags um 17 Uhr deutscher Zeit.
Derzeit können sich die Kunden gleich zwei Spielegeschenke im Epic Games Store abholen. Den Anfang macht das Singleplayer-Abenteuer Beyond Blue von E-Line Media. Der Spieler schlüpft in die Rolle der Tiefseeforscherin Mirai, die die Weiten der Ozeane erkundet. Dabei interagiert sie nicht nur mit der direkten Umgebung und hat ein Auge auf die Unterwasserbewohner, sondern muss auch so manches Geheimnis aufdecken. Bei der Entwicklung des Spiels arbeitete das Team eng mit der BBC und OceanX zusammen.
Als zweites Gratis-Spiel steht aktuell das Plattform-Spiel Never Alone im Epic Games Store als kostenloser Download bereit. Der Spieler steuert das Duo bestehend aus dem Mädchen Nuna und deren treuen Fuchs. Alternativ gibt es einen kooperativen Multiplayer-Modus, bei dem sich die Spieler die Kontrolle der beiden Figuren teilen. Ziel: die Ursache eines ewigen Schneensturms ausfindig zu machen, der die Heimat der Protagonisten bedroht. Never Alone ist in Kooperation mit den Iñupiat, den indigenen Ureinwohnern Alaskas entstanden – die kulturellen Einflüsse sorgen für eine authentische Hintergrundgeschichte.
Der Epic Games Store wurde vom US-Studio Epic Games (Fortnite, Unreal Engine) im Dezember 2018 an den Start gebracht – unter anderem als direkte Konkurrenz zur marktführenden Download-Plattform Steam. Besonderheit: Die Verkaufsgebühr im Epic Games Store fällt niedriger aus als bei Steam, was den Vertriebskanal insbesondere für kleinere Publisher und Indie-Entwickler attraktiv macht. Ende 2022 konnte der Store bereits mehr als 230 Millionen registrierte Benutzer vorweisen.